DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 10:34   #51
Netgic
Benutzer

Standard AW: Viltrox ef-m2 erste Eindrücke

Hab mir heute auch mal den Viltrox bestellt um das Sigma einzusetzen.
Wollte mir auch erst das Olympus 75mm als Festbrennweite kaufen.
Aber durch den Adapter könnte ich ja dann das Canon 85mm 1.8 UMS einsetzen.
Was meint ihr? Hat das schon jemand getestet?
Alt 12.09.2018, 11:10   #52
John1976
Benutzer

Standard AW: Viltrox ef-m2 erste Eindrücke

Wir haben unsere ganzen Linsen für das mFT System verkauft und haben nur die Oly 10.2 ( 140k Auslösungen ) mit dem Speedbooster behalten. Sollte die Oly mal hopps gehen, werden wir schauen, ob wir irgendwo eine M1 oder G81 günstig bekommen als Ersatz.

Folgende Linsen haben wir am Speedbooster ausprobiert und nutzen diese auch hin und wieder.

Sigma 10-20mm f4-5.6 = 7-14mm f2.8
Sigma 17-70mm f2.8-4 = 12-50 F2.1
50mm Canon STM f1.8 = 35mm f1.3
Canon 55-250mm f4-5.6 = 39-177mm f4-5.6 ( nur mit Firmware V3.1 )
70-300 Canon IS USM II = 50-213mm f2.8-4
100-400mm Tamron = 71- 284mm f3.2

Firmware V2.3 ( Viltrox )

Das UWW von Sigma ist für diese Preisklasse einfach Bombe. Natürlich ist es leicht kopflastig mit einer Oly 10.2 , aber alles noch im Rahmen. Für 300€ bekommt man eine UWW Linse die man im mFT Bereich nicht findet. Eignet sich super für die Streetfotografie.

Das 17-70mm wäre mein nächster Geheimtipp. Nicht so sehr kopflastig und eine durchgehende Blende von f2.1. Der Fokus ist nicht der Schnellste, aber er sitzt. Bei Blende f2.1 ist der mittlere Teil sehr scharf, somit eignet sich die Linse super als Zoom Portraitlinse. Bei f4 werden die Ränder dann auch gut scharf.

50mm Canon stm. Erstaunlich das die Linse an der Oly schneller und leiser fokussiert als an meiner Canon 80D. Diese Linse ist einfach der Knaller an der Oly. Offenblendig knackscharf. Allein für dieses Objektiv würde ich den Speedbooster holen. Wie jemand erwähnte, einfach mal gegenrechnen was eine mFT Linse mit f1.3 kostet. Die Linse kostet lächerliche 100€

Die beiden Tele Canon 70-300 und Tamron 100-400mm würde ich nicht unbedingt nutzen. Das Canon ist schon arg kopflastig an unserer Oly, das Tamron hat nichts mehr mit Handling zu tun. Die Abbildungsleistung ist top, Fokus super schnell da gibt es nichts zu meckern, aber einfach too heavy

das Canon 55-250mm funktioniert nur mit der Firmware V3.1. Das Problem ist mit dieser Firmware, das damit alle anderen Linsen nicht mehr zuverlässig funktionieren. Man muss das Objektiv auch bearbeiten, damit es überhaupt passt.

Die aps-c Linsen von Canon haben eine minimale Vignette. Die KB Linsen nicht. Die Vignette ist aber wirklich mini minimal und absolut nicht störend.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen