• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND-Filter

Conjo

Themenersteller
Moin moin,

ich möchte mehr in Richtung Langzeitbelichtung am Tag machen und bin nun auf der suche nach ND-Filtern.
Habe bislang noch keine Erfahrung mit ND-Filtern.

Könnt ihr mir da welche empfehlen? Kauft man sich am besten gleich ein Set mit mehreren Abstufungen? Wenn ja, gibt es bevorzugte Modelle/Hersteller?

Danke euch
 
Ich habe Haida in 64x und 1000x in 2 Größen.
Den Rest mach ich über stepup/stepdown Ringe.

Schwächere als 64x brauche ich seit HSS Blitzen nimmer :)
 
Klasse, danke!.

Also wäre ich mit diesem Set gut bedient?

Hat man außer dem Gewicht noch einen Unterschied bei den "slim" Filtern ?
 
Ich habe einen 1000er Haida.
Für den von mir gewünschten Einsatz "Bewegungen tagsüber verwischen lassen für Wasser, Menschenmassen, windbewegte Landschaft" reicht der.
Ich habe einen 58er.
Der passt an mein Fuji XF 18-55mm, ans XC 50-230mm und mittels StepUp Ring 43-58 auch ans 2/23mm. Mit anderen Objektiven hatte ich noch nicht das Bedürfnis.
Der Haida ist auch (wichtig!) selbst bei 30" Belichtung noch einigermaßen farbneutral. Nicht wissenschaftlich, mit Farbdensitometer gemessen, aber dem Augenschein nach am Hardware-kalibrierten Monitor verglichen.

Gruss
nimix

PS: Hab' zufällig gestern damit herum gespielt:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3979152&stc=1&d=1535639464
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke!.

Also wäre ich mit diesem Set gut bedient??

Ich denke ja...

Hat man außer dem Gewicht noch einen Unterschied bei den "slim" Filtern
?

Slim Filter sind dünn, haben einen dünnen Rand.
Dadurch lassen sie sich an Superweitwinkel Objektiven verwenden ohne zu vignettieren. (= Der Rand guggt nicht ins Bild und es gibt keine abgeschatteten Ecken) Wichtig ist das bei Vollformat Bremnnweite ~ kürzer 24mm, APS-C Brennweite ~ kürzer 16mm.
Nachteil: Slim Filter lassen sich schlechter greifen beim An- und Abschrauben. Das ist schlecht wenn der Filter mal fest sitzt, mit Sonnenöl an den Fingern o.ä.. Da kriegt man ihn evtl. nicht gut ab. Also am besten nur Slim kaufen, wenn man es auch braucht.

Gruss
Nimix
 
Ich würde Dir ja eher zu Steckfiltern raten, ist aber abhängig davon was Du so ausgeben willst...

Mit dem von Dir ausgesuchten Filtern bist Du aber auch schon mal gut beraten, mit allen seinen vor und Nachteilen.
 
...bin nun auf der suche nach ND-Filtern.
Habe bislang noch keine Erfahrung mit ND-Filtern.
Könnt ihr mir da welche empfehlen? Kauft man sich am besten gleich ein Set mit mehreren Abstufungen? Wenn ja, gibt es bevorzugte Modelle/Hersteller?
Benutze doch einmal die Suchfunktion, z. B. die "Erweiterte Suche" mit dem Stichwort "Graufilter" im Unterforum "Zubehör". Da ist eigentlich schon alles zum Thema geschrieben worden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten