• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT manuelles Makro an em1

*Maker*

Themenersteller
Suche für meine neue gebraucht EM1 Mark1 ein günstiges Makro Objektiv.

Vielleicht mit direkter Empfehlung für einen passenden Adapter.
AF wird nicht benötigt.
Brennweite etwa 60mm-150mm an KB. Also ca. 30-70mm an mft.
1:1 ist nicht unbedingt nötig.
So günstig es geht, denn ich mache nur ab und zu Produktfotos und den Rest liegt es rum.:D

Könnt ihr ein paar alte Schätzchen empfehlen?
Gruß
 
Alte Schätzchen sind doof. Zumindest, wenn man sparen möchte. Ein vernünftiges Makro als Altglas wird Dir auch nicht hinterher geworfen - und dann kommt noch der Preis für nen Adapter dazu - von 20 Euro, nur um das Auflagemaß und das Bajonett zu adaptieren, bis dreistellig an/über 200, wenn AF und Blendensteuerung gefragt sind.

Zwischenringe oder Achromaten sind günstiger.
 
Verstehe .

Und was ist von dem OM 50 3.5 macro zu halten?
Mit einem günstigen adapter für insgesamt ca 100€..

Zwischenringe wären für mich auch ein günstiger weg.
Habe allerdings bis jetzt nur das zuiko 17mm 1.8 und das ist mir zu Weitwinklig.
 
Ich hab auch mal über solche Lösungen nachgedacht. Und dann beschlossen, dass es für mich Mumpitz ist. Nur sinnvoll, wenn man die "alten Schätzchen" schon im Fundus hat.

Konkurrenz/Alternativvorschlag:
Sigma 60/2,8 oder 30/2,8, gebraucht mit etwas Glück um oder gar unter 100 Euro. Zwischenringe dazu, und Du hast ein knackscharfes AF-Objektiv mit elektronischer Blendenübertragung für Portrait/Normalbereich und Makro. Das auch noch ne halbe Blende lichtstärker ist. Für unwesentlich mehr Geld, vor allem auf den Nutzen bezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Manuelles Makro an OM-D E-M1

Alte Schätzchen sind doof.
Quatsch!


... was ist von dem OM Zuiko 1:3,5/50 mm Macro zu halten?
Sehr gutes Objektiv. Wenn du so eines günstig bekommen kannst, dann – nur zu! Ebenso gut wären die entsprechenden 50er, 55er oder 60er anderer Hersteller, mit dem jeweils passenden Adapter. Sinnvollerweise beschaffst du dir das Makroobjektiv von einem Hersteller, von dem du dir vorstellen kannst, vielleicht auch noch das eine oder andere weitere manuelle Objektiv anschaffen zu wollen – damit du am Ende nicht einen ganzen Stall voll Adapter herumliegen hast.

Übrigens gibt's diese Adapter – zumindest für einige Anschlüsse – auch mit Tilt-Mechanismus. Gerade für Produktfotos genial bis unverzichtbar! Und gar nicht einmal so teuer ...

Du solltest aber vielleicht auch das M.Zuiko Digital 1:3,5/30 mm Macro in Erwägung ziehen. Klein, leicht, supergut, mit AF und automatischer Springblende, dabei sehr erschwinglich (teurer als 100 Euro wär's natürlich schon – aber nicht viel).
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Gerade im Makrobereich brauche ich eher keinen Autofocus, und der elektronische Sucher gleicht den verringerten Lichteinfall bei Arbeitsblende geradezu genial aus.

Und die alten manuellen 50mm Macros sind oftmals wirklich gut. Ich benutze das Canon Macro FD 50mm 1:3,5, das sollte mitsamt brauchbaren Adapter unter 100 Euro zu beschaffen sein.
 
Die 30mm Macro Objektive sind im µFT Sytem die Objektive die für den Bereich Produktfotografie konzipiert sind (nicht nur, aber schon prädisteniert).
 
ich kann das Minolta MD 50mm f3,5 Macro empfehlen. Habe ich selber.
Aber man kann wohl jedes Macro aus der manuellen Zeit nehmen. Die waren alle sehr gut.
 
Ich habe das OM Zuiko 50/3,5 ebenfalls. Empfehlenswert. Bin damit zufrieden.
Hier hast du die Flickr-Gruppe zu diesem Objektiv:
https://www.flickr.com/groups/1260219@N23/pool/
Die Schmetterlinge sind von mir.
Ist schon gut bei Offenblende wie die meisten Zuikos.
Du kannst mit dem Objektiv nichts falsch machen. Es gibt auch noch interessantere manuelle Makros, aber die sind dann etwas teurer. Ungefähr gleich von der Bildqualität her ist das Ai Nikkor 55/3.5. Ich glaube das Zuiko ist kleiner. Und zumeist wohl auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Das Sigma 60mm wird Mal kommen. Das sollte sich gut für Porträts eignen.

Habe mir heute ein Olympus OM 50 3.5 ersteigert.sollte bald kommen. Bin schon gespannt, denn die Fotos von Flickr sind vielversprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten