• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Performance Nikon Capture NX-D

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Nutze seit einiger Zeit das Tool Nikon Capture NX-D und bin mit dessen Funktionsumfang eirgntlich recht zufrieden, insbesondere wenn man bedenkt, daß es kostenlos ist. Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Tool.

Bei bestimmten Einstellungen, insb. beim Aufhellen von Schatten bzw. bei Active Diff Lightning Einstellungen scheint es irgendwie außer Tritt zu geraten. Dann reagiert es nicht mehr und der Kringel (Anzeige wenn das Tool arbeitet) dreht sich ewig. Nach mehereren 10 Sekunden bis Muniten fängt es sicht wieder und läuft normal weiter.

Wenn es in diesem langsamen Modus verfüllt, dann wird auch nur 1 CPU-Kern beansprucht und dieser machmal nur zu 50%. Wenn es normal läuft nutzt es durchaus auch meherere Kerne. Habe dieses Verhalten bereits auf drei verschidenenen Rechner beobachtet, auch auf einem i7-6700K läuft es schnarchelangsam wenn es außer Tritt gerät. Habe es allerdings nur jeweils unter W10 64-Bit getestet. Mir scheint aber so, daß es anfänglich dieses Verhalten nicht hatte, sondern erst seit den letzten Versionen.

Kennt jemand dieses Problem? Läßt sich das beheben? Vielen Dank!
 
Wie sind denn die Ressourcen vom Rechner, z. B. Arbeitsspeicher?
Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund?
Welche Infos liefert der Task Manager?
Capture NX-D Version 1.4.7 benötigt auf meinem Rechner im Leerlauf über 1000 MB.

Prüfe doch bitte einmal im Menü "Bearbeiten" die "Einstellungen", insbesondere unter "Allgemein" die maximale Cachegröße. Ändere die Einstellung und starte das Programm neu. Kontrolliere dann im Task Manager die Werte.
 
Tja alles schon probiert, das Problem tritt bei unterschiedlichen Maschinen auf. Getestet wurden schon ein Core2Duo E8400, ein i7-3770 und ein i7-6700K. Nichts anderes läuft im Hintergrund, der RAM der Maschinen lag zwischen 8GB und 24GB. Da war noch genug frei. Alle Maschinen mit SSD...

Wenn es hängt hat die Maschine einfach nichts zu tun! Das Rädechen dreht und die CPU läuft auf 25% bis 7.5% (je nach CPU Typ) :eek:
 
Ich wiederhole mich da noch einmal: Prüfe bitte im Menü "Bearbeiten" die "Einstellungen", insbesondere unter "Allgemein" die maximale Cachegröße. Ändere die Einstellung und starte das Programm neu.
Was passiert, wenn Du die standardmäßige Einstellung von 2 GB auf z. B. 4 GB erhöhst?
 
Hab och jetzt mal auf 8GB gesetzt und den Chache gelöscht. War auf 2GB Standard gesetzt. Ich werde nach der nächsten größeren Bearbeitungssession berichten, ob das etwas gebracht hat...

Danke für den Tip...
 
Hilft etwas, aber es bleibt dann wieder hängen...

D-Lighting HS und die CPU läuft bei 25% der Rest vom Rechner macht nix. SSD tut auch nichts :mad: Keine Ahnung woher diese Bremse kommt... :confused:
 
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Ob ich D-Lighting HS aktiviere oder den Wert ändere, mein uralter i7-2600K rechnet nur recht kurz (weit unter 0,5 Sekunden auch bei D850 RAWs) und ist dann fertig.

Das einzige, was bekanntermaßen und seit Anbeginn von Capture NX-D viel Rechenleistung zieht, ist das Entrauschen, zusammen mit der 100% Anzeige (oder war es schon ab 50%, keine Ahnung,, alles außer "an Bildschirmgröße anpassen" und 100% interessiert mich nicht).

Bei "meinen" Bildern der D4 mit 16 MPix ist das noch nicht so störend, nehme ich aber RAWs der D850 wird es quälend langsam. Obwohl der betagte i7 dann auch nur ein paar Sekunden rechnet, nicht wie bei Dir beschreiben ein paar Minuten (das würde wohl mein Atom.-Tablett machen)

Wobei mir schon klar war, dass ich mit dem Kauf der D850 nach 7 Jahren auch mal einen neuen PC brauchen würde.

C-NX D scheint immer das komplette Bild zu entrauschen und nicht nur den angezeigten Ausschnitt.

Warum das Entrauschen live nur einen CPU-Kern nutzt, der Batch-Export aber 80-100% der CPU, bleibt wohl das Rätsel von Nikon.
 
Nutzt Du auch Windows 10?

Werde den größeren Cache mal auf den anderen Maschinen noch probieren, momentan komme ich nur an den Core2Duo ran...

Mir ist das zu Beginn auch nicht aufgefallen. Mir scheint so, als ob das irgendwann in der Vergangenheit mit einem Update eingetreten ist.

Übrigens ich nutze eine D3100 (14 MPx.) und eine D7200 (24 MPx.). Das Probelm tritt unabhängig bei denen Kameras immer wieder auf und zwar auch unabhängig davon, ob man JPEG oder RAW bearbeitet...

Wenn Nikon nur eine Seriveadresse für Capture NX-D hätte... :mad:
 
Ja, Win 10 Home auf einem i7-2600K mit 32 GB Ram, 2560x1440 Monitor und C NX-D 1.4.7.

Wobei das Verhalten auf meinen Tablet mit Win 10 Pro, i5-4200U, 4GB Ram, FullHD und C NX-D 1.4.3 identisch ist.

D-Lighting HS und "Schatten" brauchen bei meinen Beispielbildern recht wenig Zeit, Lichter schon etwas mehr (aber auch nur ca. 2 Sekunden beim 24 MPix Bild auf dem Tablet), nur mit aktiviertem Entrauschen werden es schonmal einige Sekunden mehr. Alles bei 100% Ansicht.

Beide C NX-D Versionen laufen mit den Standardeinstellungen vom Installer.

Auf die Idee mit C NX-D JPGs zu bearbeiten bin ich nach einem kurzen Öffnen der JPGs nie wieder gekommen, da man die für mich wichtigste Funktion (Weissabgleich) deaktiviert hat.

Aber auch mit JPGs zeigt C NX-D bei mir ein ähnliches Perfornace-Verhalten wie mit NEFs.
 
Hat jemand eine Idee wie ich die Sprache von Capture NX-D umstelle?
Auf meine alten Rechner ist die Englisch, da hab ich mich dran gewöhnt.
Nun habe ich das auf einem neuen Rechner installiert und die Sprache ist Deutsch, ohne Wahlmöglichkeit. Habe bereits das Programm von Nikon UK nochmal geladen und installiert, aber es bleibt dabei.

Also Sprache umstellen von Deutsch auf Englisch: wie geht das?
 
Nach meinen Tests der aktuellen Version von Capture NX-D (Version 1.5) hat sich das Thema glaube ich erledigt.

Die Performance ist zwar auch unststig (mal ist es schneller mal langsamer) aber die CPU ist jetzt immer zu 100% ausgelastet. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten