• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche neue Kamera/System

popcornhour

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere seit über 6 Jahren Menschen und bis letzten Monat noch überwiegend Hochzeiten. Da ich die gewerbliche Fotografie an den Nagel hänge, werde ich auch mein Equipment auflösen, welches speziell auf Hochzeiten ausgelegt war. Meine Canon 5D Mark IV liefert was Qualität, Handling und AF angeht genau das was ich mir wünsche. Für Auftragsarbeiten war dies für mich die perfekte Kamera. Nur merke ich jetzt, dass ich sie wegen der Größe und dem Gewicht nie mitnehme und nur noch Fotos mit dem Iphone mache... Mit dem Handy fehlt mir aber das Fotografie Feeling.

Folgend nun der Fragebogen damit ich euch einen Überblick gebe was ich suche:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street, Menschen, im Urlaub, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] ich fotografiere seit 6 Jahren und möchte die Kamera durchaus so gut wie immer dabei haben.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D Mark IV + Mark III, Sigma 35 Art, Canon 17-40, Canon 24 TSE


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€-3000€ würde auch gebraucht kaufen

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Nein

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
ich hatte selbst schon:
Fuji x100t - mir fehlte hier eine gute Dynamin und der AF war nix, zudem ISO sehr schlecht
Fuji xt2 - Fokus war mir bei den Hochzeiten zu unsicher und im Vergleich zur 5DMark IV hat mir der Vollformat gefehlt. Ob sie mir für meine jetzigen Zwecke passen würde kann ich nicht sagen.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
ich finde eine Leica Q sehr cool aber Preis / Leistung passen gar nicht!


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ich möchte nur noch eine kleine leichte Kamera (mit Sucher) und eigentlich reicht mir ein Objektiv (28 mm wäre mein Faborit aber 35 mm sindauch ok)
So leicht wie möglich sollte sie sein!

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du
Egal

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben
egal

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] erfahren

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, Raw Entwicklung

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Instagram & Prints


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13 Sucher

egal

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Schönes Bokeh ist mir wichtig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

Festbrenweite (28mm oder 35mm)

Ich bin gespannt was ihr mir für Vorschläge bringt. Ich bin was den Kameramarkt angeht überhaupt nicht auf dem Laufenden und daher für alle Tipps dankbar.
 
Bei einem Budget von 3000 würde eine E-M1.2 von Olympus gut passen.
Ist recht kompakt, vor allem die Objektive bei MFT sind schön klein und leicht und die Kamera ist sehr erwachsen was AF, Serienbildgeschwindigkeit unsw anbelangt. Klar, bei high ISO wird sie nie so gut sein wie ein KB Sensor, aber den willst ja nimmer tragen. Aber ansonsten echt eine Kamera auf Profi Niveau.

Wenn Dir ein 35mm only reicht, wäre eine Sony RX1R II ein Blick Wert.
 
Wenn Dir bei einer Fuji X100T schon die ISO zu schlecht war, und Du mit 28/35mm Bokeh/Freistellung suchst, dann bleibt ja eigentlich nur noch KB. Und wenn es kompakter werden soll nur Sony. Also z.B. Sony A7iii oder mit festeingebautem Objektiv die RX1.
 
Kompakt, Sucher, Bokeh, Budget, bisher KB, da fällt mir doch auf Anhieb die A7 Familie von Sony ein. Da gibt's ab 500€ für gebrauchte A7 bis an den Rand des Gesamtbudgets mit A7R II-III reichlich Auswahl.

Objektivseitig wären dann die aktuellen Samyang-AF Objektive 24mm und 35mm zu nennen. Die sind super-kompakt, preisgünstig UND scharf, F2.8 ist bei KB ja schon eine ganz brauchbare Blendenöffnung. Vorteil der A7: Kann die gewohnten Ansprüche sicher 1a befriedigen und adaptiert auch reichlich Canon-Objektive mit passendem Sigma Adapter EC11.
 
Klein, leicht und mit guter Bildqualität:
Fujifilm X-E3 mit 2.0 / 18 mm

... und als Ergänzung noch das 1.4 / 35 mm ...
 
Die A7 Familie bringt ihn doch keinen Schritt weiter gegenüber seiner Canon.
Da spart er am Body ein paar Gramm, aber die guten Objektive sind genauso gross und schwer wie an seiner 5D Mk IV.

http://j.mp/2Isc1Z6
 
Die Sony finde ich echt ganz gut, da bin ich mir sicher Qualität und alles was ich suche wäre top, nur das Problem ein gutes leichtes Objektiv zu finden ist extrem schwer... Wie du sagst gewinne ich damit nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bei "Meine Canon 5D Mark IV liefert was Qualität, Handling und AF angeht genau das was ich mir wünsche" sofort an Sony KB gedacht. Weg von KB und gleiche Qualität wird halt schwierig. Und kleiner/leichter als bei Sony kommt man nicht an KB.

Hier mal die Mark IV mit der A7 III verglichen. Das ist schon ne Ansage. 150g weniger, deutlich kleiner Body:
https://camerasize.com/compare/#682,777

Bzgl. Objektive: Klares Jein. Natürlich wiegt eine 1.4 KB FB ~dasselbe am Sony Body (vor allem wenn man adaptiert). Aber: Es gibt durchaus gute weniger lichtstarke Objektive für "daily use". Das 1.4er nutzt man dann halt nur wenn man sie gezielt braucht => Hohe Flexibilität die man bei Wechsel auf APS-C/MFT nicht hat. Das Samyang 35mm 2.8 wiegt z.B. schlappe 85g.
 
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
ich finde eine Leica Q sehr cool aber Preis / Leistung passen gar nicht!
...
Die Sony finde ich echt ganz gut, da bin ich mir sicher Qualität und alles was ich suche wäre top, nur das Problem ein gutes leichtes Objektiv zu finden ist extrem schwer... Wie du sagst gewinne ich damit nicht viel...
Meine Antwort auf Deine Frage ist schon gefallen:
Wenn Dir ein 35mm only reicht, wäre eine Sony RX1R II ein Blick Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Kamera mit Sucher, den hat die Sony RX1R leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du explizit das "Fotografiefeeling" für Streetfotografie suchst und eine Leica Q cool ist ... warum nicht eine gebrauchte M9 mit einem Summicron?

In Sachen Handhabung gibt es nichts, was eine Leica auch nur ansatzweise schlagen kann. Du hast volle Kontrolle und bist für alles auch selbst verantwortlich. Klar - es gibt keine 10 Bilder/sec und für ein SuperTele musst Du was anderes suchen.

Viele Leica-Nutzer berichten darüber, dass Sie des ganzen Schnick-Schnacks überdrüssig waren und deswegen eine Kamera suchten, die Ihnen nicht ständig mit Automatiken 'reinpfuscht. Klein und unauffällig kann man eine M den ganzen Tag bei sich tragen ohne einen Krampf zu risikieren.

Z.B. Mark Wallace:
An Honest Look at the Leica M

Eine M9 bietet 18 Megapixel im Vollformat. Zusammen mit einem 35er oder 28er Summicron oder den Zeiss-Objektiven bekommst Du eine extrem klassische Ausstattung. Mit so einer Kombination gehst Du ein Wochenende, eine Woche oder einen Monat auf Reisen und es fehlt nix.

Sagt einer, der früher mit einem Kofferraum voll Equipment zum Shooting angereist ist ...
 
Die Sony finde ich echt ganz gut, da bin ich mir sicher Qualität und alles was ich suche wäre top, nur das Problem ein gutes leichtes Objektiv zu finden ist extrem schwer... Wie du sagst gewinne ich damit nicht viel...
Das würde ich auch so sehen, wenn Du eine "normale" Objektivsammlung mit Dir rumschleppst. Aber macht es wirklich soviel aus wenn Du nur mit 28 bzw. 35mm unterwegs sein willst? Und wenn Du vergleichbare Freistellung suchst, dann wird es mit APSC und MFT auch nicht leichter und günstiger.

Wie auch xoxox sagt kann man ja auch für den Alltag ein lichtschwächeres aber dafür deutlich leichteres 28er bzw. 35er nutzen.

Das sage ich als überzeugter MFT-Nutzer... (ich habe allerdings auch kein Problem mit HighISO bei kleineren Sensoren und suche auch nicht unbedingt Bokeh bei WW)
 
Braucht man für "Streetfotografiefeeling" grenzenlose Lichtstärke?
Ich persönlich habe hier die Bildwirkung von KB Blende 4 eigentlich sehr schätzen gelernt.


Ich frag einfach mal, weil ich mache Straßenfotografie mit einer kleinen & billigen APS-C-Plasteknipse und einer kleinen & billigen 2.8er Festbrennweite.
(was lt. Forenmeinungen kombiniert ja eigentlich völlig unbrauchbar ist)


Ansonsten, ne a7 mit 35mm f2.8 oder dem 28mm f2.0, macht auch Spaß. (y)
Zumindest bzgl. Sony a7s & 28mm vs. Canon 6DII & 35mm kann ich gute Vergleiche ziehen:


Sieht auf den ersten Blick nicht danach aus, aber die Unterschiede im Alltag sind durchaus erheblich.


Ansonsten der Tip mit einer Leica hat auch was. Wenn man es sich leisten kann.
 
Sieht auf den ersten Blick nicht danach aus, aber die Unterschiede im Alltag sind durchaus erheblich.
Ja, und der Unterschied kommt ja nicht nur durch Größe/Gewicht, sondern auch die neuen Möglichkeiten mit einigen DSLM, z.B. lautlos auslösen zu können, ein schneller Augen-AF oder IBIS mit Festbrennweiten, die ansonsten nicht stabilisiert sind.
Das sind jedenfalls für mich die 3 Top-Features an meiner G9, die es ja so auch an der A7iii gibt. Gerade für "Street" sehr schön und macht viel Spaß.
 
Lieber TO,

du hast ein Problem, du suchst Bildqualität wie du sie hast/hattest und willst leichter werden.

Wenn Fuji mit den leichtesten Linsen nicht reicht
dann bleibt nur das hier schon gemannte.
A7III mit den leichtesten Gläsern und im Schrank die fetten Linsen wenn benötigt.
 
Wenn du deine jetzige Kameras als Benchmark nimmst, haben es kleinere Systeme natürlich schwer. Wenn man sich aber bewusst auf kleinere Sensoren einlässt, und nicht zu sehr auf der Theorie rumreitet, kann du schöne Geräte finden. Zu Sony, und Fuji (find ich auch sehr interessant) kann ich nichts sagen, aber MFT bietet hier einiges. Wenn ich dann Street und 35mm höre denk ich sofort an die Olympus PenF mit dem 17/1.8. Schau dir ruhig mal die hiesigen Beispiethreads an.

http://j.mp/2IuWPdT
 
Was spricht dagegen dein Zeugs zu behalten und "nebenbei" mal über den Tellerand zu schauen?

Geld ist wohl da. Du suchst dir eine mft, eine Fuji oder ne A7 (gibts auch Gebraucht und lässt sich wieder verkaufen) und probierst, mit Bock auf etwas anderes, einfach mal aus.

Spätestens beim Adaptieren alter Linsen guckst'e eh nicht mehr auf die AF Geschwindigkeit ;-)
 
Danke für die vielen Antworten.

Was könntet ihr für Linsen an der Sony empfehlen? Wie gesagt klein und leicht ist wichtig und 28 oder 35 mm wären perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten