• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

Dann mach doch mal einen Vorschlag, welche Kritierien man bei der Beurteilung anwenden sollte....

Das sollte doch allen bewusst sein, die sich verbessern wollen bzw. wissen möchten, warum das eigene Bild so oder so bewertet wurde. Das "Zauberwort" heißt konstruktiv. Ob jemand lieber Schokolade oder Erdbeere mag, ist für mich irrelevant. Aber wie die Schärfe beurteilt wird, Fokuspunkt, Bildaufbau, Farben/sw, Bildschnitt, Belichtung, aber auch eine Aussage des Fotos, wird das Thema z. B. nicht nur durch das Motiv, sondern auch durch dessen Aussage gestützt (Thema schwarz, z. B. die Schachfiguren) etcblabla. Das setzt natürlich einen gewissen Aufwand voraus beim bewerten. Also doch lieber nur "liken"? :rolleyes::D

Ach, soweit ich weiß, hat der Wettbewerb in seiner Geschichte schon so einige Veränderungen erlebt, ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Und letztlich entscheidet darüber ohnehin Frosty... ;)

Und der nimmt keinerlei Anregungen auf? Bestimmt doch.
 
Es gibt einen Thread extra für die Wettbewerbsregeln. Warum nutzt du diesen nicht, um ein paar konkrete Ideen einzubringen? Idealerweise sind es Vorschläge, die nicht nur einfach umsetzbar sondern auch für Frosty zeitlich realisierbar sind ;)

Du könntest auch eine Übersicht machen, was deiner Meinung nach zu einer konstruktiven Bildkritik gehört. Wenn eine Mehrheit das als hilfreich erachtet, bestünde vielleicht die Möglichkeit, diese als separaten Thread irgendwo anzupinnen.

Nun zurück zum Thema: wann gibts denn die Linsensuppe? :p
 
Es gibt einen Thread extra für die Wettbewerbsregeln. Warum nutzt du diesen nicht, um ein paar konkrete Ideen einzubringen?

Du könntest auch eine Übersicht machen, was deiner Meinung nach zu einer konstruktiven Bildkritik gehört. Wenn eine Mehrheit das als hilfreich erachtet, bestünde vielleicht die Möglichkeit, diese als separaten Thread irgendwo anzupinnen.

Nun zurück zum Thema: wann gibts denn die Linsensuppe? :p

Die Diskussion hat sich hier so ergeben, mag Frosty dann gerne abtrennen.

Vorschläge habe ich ja gemacht, einfach lesen...:cool:

Und ich halte es wie Martin Schulz: Kein Foto zum aktuellen Thema. Aber bewerten werde ich. :D

Warum muss ich gerade- passend zum Thema - bei "bree" an einen Käse denken.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das aktuelle Thema, um den Bogen wieder zurück zu finden, bietet beste Möglichkeiten, wenn man sich da mal im Netz umsieht. Eigentlich müsste der Thread voll sein, aber...... äh.... naja.... pffffft. :( Nicht jeder der kann alles gut ablichten, mich eingeschlossen, aber die Leute sind da, warum finden Sie nicht hierher? Es gibt doch was zu gewinnen! Alle zu satt? Oder Angst vor Kritik?

Keine Ahnung. Ich geh erstmal was essen.....:D

Der Food-Thread zeigt in der Tat Beeindruckendes. Vielleicht ist einigen schlicht die Forumsauflösung zu winzig, als dass sie ihre Photos wettbewerbsgerecht schrumpfen würden, die vorher unter beachtlichem Aufwand auf zig Megapixel gestitched wurden. :rolleyes:
 
Pssst - genaaaauuu :cool:

Die Kiwis z.B. finde ich schon ziemlich genial.

Ja, stimmt, sieht schon klasse aus, sowieso sind da Bilder bei, Hammer. Sind sicherlich nicht alles Profis (?), aber so eine Quali im Wettbewerb fände ich superklasse. (y) Die einzige Schwierigkeit, die ich dann hätte wäre, wem man dann die (zu) knappen Punkte gibt. :eek: :lol:
 
In diesem Thread sind aber such nicht viele Fotos aus dem Wettbewerbszeitraum. Und nicht jeder will Fotos hier hochladen, daran scheitert es dann oft.
 
Und wenn Du lernen willst, dann geht das doch auch so, wenn eh kein Gewinnanspruch vorhanden ist.

Und zudem konstruktive Kritik zu Deinen Bildern, wie oft bekommst Du die wirklich?

Sicher hat mein Wunsch, etwas zu lernen, nichts mit einem Gewinnanspruch zu tun. Aber wo, wenn nicht hier, bekommt man sowohl zeitnah Rückmeldung zu seinem Bild als auch die Möglichkeit, an der Besprechung anderer Bilder zum gleichen Thema teilnehmen zu können? Ich glaube nicht, dass ich in den Galerien mehr lernen könnte als hier.

Und ja, ich bekomme tatsächlich eigentlich zu jedem Bild konstruktive Kritik. Nicht in jedem Bewertungsthread, aber hier in der Diskussion. Und dass in der Bewertung nicht jeder jedes Bild kommentiert, sehe ich als selbstverständlich an. Ich tue es ja auch nicht.

Und wie ich schon schrieb: ich lerne ja nicht nur aus meinen Beiträgen, sondern auch aus denen anderer. Nimm mal das Klaviertastenbild. Da sitze ich jeden Tag neben dem Ding und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass ein so minimalistisches Bild eine so tolle Wirkung (auf mich!) haben könnte. Und da es ja ausgiebig besprochen wurde bzgl. seiner Umsetzung, werde ich mich demnächst mal daran versuchen. Sieht vielleicht, wenn ich es hinbekomme, nicht so schlecht überm Klavier aus.

Wohingegen ich so ein Kiwibild mangels Technik nicht hinbekommen werde. Und ein Lichtzelt habe ich schon mal gar nicht.

Falls man es nicht schon gemerkt hat: ich liebe diesen Wettbewerb :ugly:
 
In diesem Thread sind aber such nicht viele Fotos aus dem Wettbewerbszeitraum. Und nicht jeder will Fotos hier hochladen, daran scheitert es dann oft.

Bei Stillleben sollte das mit dem Zeitraum kein großes Problem sein.

Und wie ich schon schrieb: ich lerne ja nicht nur aus meinen Beiträgen, sondern auch aus denen anderer. Nimm mal das Klaviertastenbild. Da sitze ich jeden Tag neben dem Ding und wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass ein so minimalistisches Bild eine so tolle Wirkung (auf mich!) haben könnte. Und da es ja ausgiebig besprochen wurde bzgl. seiner Umsetzung, werde ich mich demnächst mal daran versuchen. Sieht vielleicht, wenn ich es hinbekomme, nicht so schlecht überm Klavier aus.

Wohingegen ich so ein Kiwibild mangels Technik nicht hinbekommen werde. Und ein Lichtzelt habe ich schon mal gar nicht.

Wenn Du auch etwas von anderen Bildern lernst - fein. Trotzdem geht es mir um die eigenen, die ich einstelle. Ich hatte auch mal was zu einer Umsetzung eines eigenen Bildes geschrieben und trotzdem wurde mehrmals wieder auf einem bestimmten Punkt durch einige Foristen herumgeritten, obwohl ich erklärt habe, warum ich es so gemacht habe. Das spare ich mir dann in Zukunft....:rolleyes: das habe ich im Nachhinein als verlorenen Zeit empfunden und mich unnötig in Reibung begeben.

Und wenn man etwas nicht hinbekommt, weil einem eine bestimmte Technik fehlt, kann man es eventuell anders umsetzen, oder eine eigene Idee entwickeln. Ich habe auch kein Studio, trotzdem habe ich mir bei meinen drei "Stillleben" etwas einfallen lassen, Requisiten zusammen gesucht, Beleuchtung installiert, und wenn es nur Taschenlampen waren, und war für mich gesehen sehr über die Fotos im positiven überrascht, was die Bildwirkung angeht. Ich musste experimentieren, was mit den heutigen, modernen Kameras einfacher geht. Gegen ein richtiges Studio, Blitzanlage, stinken die sicherlich ab, dennoch für meine Verhältnisse finde ich sie klasse. Sie haben die Wirkung, die ich haben wollte. Zuviel Perfektionismus macht ein Foto vielleicht auch zu steril.

Aber alleine die Ideen in dem Food-Thread, die habe ich hier noch nicht gesehen, ok, sind ja auch erst 8 (?) Beiträge, und welchen haben wir heute? :D Pippi hat was ideenreiches geschaffen und Amoll mit seinen Nüsschen, das finde ich schon mal nicht übel. Die haben sicherlich auch kein Studio.... hoffe ich....:cool:

Lichtzelt? Hm, ne Bastelpappe, nen helles Stück Stoff (habe mir mal einen Rest besorgt, ganz billig), ein Blitz, den mal gegen die Decke richten kann und nen relativ hellen Raum, ich denke, da geht was. Auch aus Styropor kann man sich schnell und günstig was bauen.

Ich ärgere mich eher über mein Bild zum Thema Holz, das matschige für den Wege Thread, dass ich aus dem Urlaub heraus mit dem Tablett verkleinert habe und die App das dann einfach weicher gemacht hat.....

So, genug gesabbelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Wettbewerb mal gerne umbauen, was nicht jedem gefallen dürfte. Z. B. dass nur die abstimmen dürfen, die auch Bilder eingestellt haben...

Und ich halte es wie Martin Schulz: Kein Foto zum aktuellen Thema. Aber bewerten werde ich. :D

:confused:

Ob jemand lieber Schokolade oder Erdbeere mag, ist für mich irrelevant. Aber wie die Schärfe beurteilt wird, Fokuspunkt, Bildaufbau, Farben/sw, Bildschnitt, Belichtung, aber auch eine Aussage des Fotos, wird das Thema z. B. nicht nur durch das Motiv, sondern auch durch dessen Aussage gestützt (Thema schwarz, z. B. die Schachfiguren) etcblabla.

Und Du meinst, dass Bildaufbau, Farben, Schnitt, Belichtung usw. nicht durch subjektive Präferenzen mitbestimmt werden?

Ich wundere mich manchmal selbst, wie unterschiedlich da die Sichtweisen sein können. Auf flickr folge ich jemandem, der tolle Landschaftsbilder macht, aber die Bilder auf eine Art bearbeitet, die für mich sehr seltsam wirkt, mit hochgezogenem Schwarzpunkt, bräunlichen Farben und fast immer wie mit einem Schleier überzogen. Dennoch sind die Bilder extrem beliebt und bekommen viele Favoriten. Sind die jetzt alle doof, haben die (oder ich) eine Sehstörung, oder haben wir nur eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie ein gutes Bild aussehen sollte?

Jede/r hier kann Dir nur sagen, wie er/sie Dein Bild sieht, und das kann ganz anders sein, als Du es selbst siehst. Aber genau daraus kann man lernen, ob das eigenen Bild auch für andere funktioniert, und wenn nicht, warum nicht. Auch subjektive Kritiken können konstruktiv sein, nämlich dann, wenn sie begründet werden und dadurch nachvollziehbar sind. Am Aufbau Deines Kürbisbildes z.B. ist ja nicht herumgekrittelt worden, weil man Dich ärgern will, sondern weil es so für die meisten eben nicht so gut funktioniert hat. Ob Du die Kritik annimmst und sie Deine weitere Fotografie beeinflusst, ist natürlich Deine Entscheidung (genau wie es meine ist, den starken blauen Schatten bei meinem Bild so zu belassen, weil er für mich zum Stil meines Bildes passt, ich muss dann halt damit leben, dass andere das anders sehen), aber nur zu sagen "interessiert mich nicht", finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade...

Den Post von Zephyra kann ich komplett unterschreiben.
Und auch wenn ich mir in manchen Wettbewerben wünschen würde, dass nicht nur mehr, sondern vor allem mehr gute Bilder eingestellt werden, auch wenn meine eigenen Chancen dann sinken, bin ich doch froh, dass hier nicht die versammelten Profis zum jeweiligen Thema auflaufen. Nicht, weil ich dann nicht mehr gewinnen würde (das allerdings auch :ugly:), sondern weil es dann ein anderer Wettbewerb wäre...

Pippi hat was ideenreiches geschaffen...

Danke! :) Und nein, ich habe kein Studio, nicht mal Blitze... :ugly:

Ach ja: Das Kiwi-Stillleben von Dierk ist wirklich klasse, aber auch z.B. die wunderbar freigestellte Chili von Michael mag ich sehr! (y) Aber sie sind nun mal nicht hier im Wettbewerb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine Interpretation von Lebensmittel.......gekocht, fotografiert und gegessen:)


Ob ich da auch nur Ansatzweise eine Chance hätte Punkte zu bekommen:(

Tom
 

Anhänge

  • comp_forumIMG_3580bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_forumIMG_3580bearbeitet.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 40
Das wäre meine Interpretation von Lebensmittel.......gekocht, fotografiert und gegessen:)


Ob ich da auch nur Ansatzweise eine Chance hätte Punkte zu bekommen:(

Tom

Sieht lecker aus! Schöne Farbkombination und appetitlich angerichtet!
Schade, dass das Bild zu alt für den aktuellen Wettbewerb ist. Vielleicht noch mal kochen und fotografieren (und essen)? :D
Ich würde in dem Fall wohl versuchen, den Ausschnitt so zu wählen, dass die Ecken des Fischs nicht angeschnitten sind, oder noch deutlich enger, aber das ist wie so vieles Geschmackssache...
Und was die Punkte angeht: Probieren geht über Studieren! ;)
Viel Erfolg!
 
Da ich fast täglich koche, wäre das kein Problem:)

Was süßes......auf das hätte ich heute Lust.......:D


Tom
 

Anhänge

  • comp_ebaycomp_IMG_1227bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_ebaycomp_IMG_1227bearbeitet.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 37
Dass in Ermangelung neuer Wettbewerbsbeiträge - ich bin auch noch nicht fertig mit diesem Thema... - der Diskussionsthread etwas mäandert, ist ja o.k., aber irgendwie kann ich langsam den Bezug zum aktuellen Wettbewerb nicht mehr erkennen... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten