• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7100 - Überlegung zu neuen Objektiven -UWW

elmo_corleone

Themenersteller
Guten Morgen,
ich mache mir gerade Überlegungen was ich mit meinem Lottogewinn mache!

Ich habe eine D7100 mit dem Nikon 55-200 VRI und Sigma 17-50.
Meine ÜBerlegungen sind es, Richtung UWW zu erweitern.
Tokina ATX 11-16mm/2,8
Samyang 10mm F2.8
Nikon AF G DX 10,5/2,8 FISHEYE

Preislich liegen alle auf einem Niveau.
Ich tendiere ja zum dem Tokina und das Nikon als Fisheye - zum spielen.
Fisheye ist halt so ein "Spaßobjektive" - da bin ich aber überfragt welches sinnvoller wäre.


oder gibts noch sinnvolle alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt, ob lieber Fish oder lieber UWW - es gibt das Tokina 10-17 Fisheye, das bei 10mm den Fisheffekt krass zeigt und mit zunehmenden Zoomen eher Richtung UWW geht.
 
Wenn du nicht weißt, ob lieber Fish oder lieber UWW - es gibt das Tokina 10-17 Fisheye, das bei 10mm den Fisheffekt krass zeigt und mit zunehmenden Zoomen eher Richtung UWW geht.

Nein ich will ja den UWW und EXTRA eventuell ein Fisheye
 
Mein Traum wäre ja ein Tamron 15-30 DI VC USD, aber das ist mindestens ein Jahr entfernt und zu schwer :( !

Dir ist aber bewusst, dass das Tamron 15-30 ein FX-Objektiv ist und an dem DX-Sensor deiner D7100 kein Ultraweitwinkel mehr ist, oder?

Werfe mal das Tokina 16-20/2.8 in den Raum, das meines Wissens nach aktuell schärfste UWW-Zoom für Nikon DX. Wenn es erstmal nur Spielereien sind, macht aber eventuell ein gebrauchtes Sigma 10-20 eher Sinn.
 
Also ich habe immer das 10-24 von Nikon benutzt und es ware eines meiner Lieblingsobjektive.

Ich finde auch, dass Du bei Brennweiten um die 15mm noch nicht von UWW an DX sprechen kannst. Das Tokina 11-16 oder eben das Sigma 10-20 wären da eher eine Alternative.
 
Das mit dem Tamron hab ich heute im halbschlaf total verpeilt das es für FX ist...
das kann auch getrost ignoriert werden... :D

Das Fisheye sollte erstmal Spielerei sein und da ich in 2 Monaten nicht nen neuen Thread aufmachen will frage ich hier gleich mit :)
Ich habe immer nur vom 11-16 gutes gehört das 16-20mm hab ich garnicht auf dem schirm gehabt.

Edit: gibts das 16-20 wirklich oder meinst du 16-28 bzw 11-20 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass das Tamron 15-30 ein FX-Objektiv ist und an dem DX-Sensor deiner D7100 kein Ultraweitwinkel mehr ist, oder?

Werfe mal das Tokina 16-20/2.8 in den Raum, das meines Wissens nach aktuell schärfste UWW-Zoom für Nikon DX. Wenn es erstmal nur Spielereien sind, macht aber eventuell ein gebrauchtes Sigma 10-20 eher Sinn.

Das Tamron 15-30 ist deiner Meinung nach kein UWW, das Tokina 16-20 aber schon?
Beide sind an APS-C/DX etwas lang, aber evtl. ausreichend.

Gemeint war wohl das 11-20, daher Aussage gestrichen.

Ich besitze selbst auch das Sigma 10-20 und bin zufrieden damit. Benutzt wird es allerdings sehr selten!
Je nach photographischer Gewohnheit fristen UWW oder Fisheyes ihr Leben im Schrank. Daher ernsthaft übr einen Gebrauchtkauf nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten,
ich dachte immer das Tokina 11-16 sei eins der besten(das beste?) Tokina in dem Bereich.
Also wenn ich so durch Lightroom klicke sind über 50% der Bilder mit 17mm gemacht worden.

Manchmal hätte ich gern paar mm mehr untenrum. Okay das klingt jetzt doof, aber wir reden ja von Objektiven. :D

am liebsten wäre mir ja ein 10-70mm Objektiv :D
 
Habe das Nikkor 16-85 mm und muss sagen, es langt nicht, man will immer mehr und mehr weitwinkel:D hatte mal von eine Kolegen ein 10mm drauf, das war der reine Wahnsinn.
 
Mft 12-60mm ? Das ist an DX 16 bis 80mm und wird bereits von zwei Nikkoren abgedeckt ;)

Das war pure Ironie und ich habe mich auch nicht mit MFT bschäftigt hab nur fix geguckt was kleinstmögliche Brennweitenstart unter 15mm ist!
Nicht immer alles so ernst nehmen ;)

ich werde mir heute abend mal paar test zu den Sigma 10-20, Tokina 11-20 und Nikkor 10-24 angucken. Laut DXOMark liegen die alle nach beieinander...
 
Hallo elmo,

da deine D7100 einen eingebauten Autofokusmotor hat würde ich auch das Tokina 12-24 F4, das alte ohne eigenen Motor, mit in deine Überlegungen nehmen. Es gibt glaube ich auch eine Variante mit eigenem Motor, aber die kennen ich nicht, und da möchte ich mich nicht zu äußern.
Ich hatte sowohl das 11-16 f2.8 als auch das 12-24 f4 zum testen, und empfand das 12-24 als deutlich alltagstauglicher für meine Fotografie.
Es ist von der Schärfeleistung sehr gut und meiner Meinung nach bildet sich auch kaum Verzerrung. Aber was das angeht bin ich auch sehr schmerzbefreit, mein 17-55 Nikon läuft auch immer ohne Objektivkorrektur bei 17mm :ugly:

Gruß Max
 
.....12-24 f4 .....

Stimmt, das Nikkor hatte ich übersehen, mea culpa. Das wäre also der 4. im Bunde (und das 2. Nikkor), den du dir anschauen solltest/könntest.

Wenn ich mich recht entsinne, war das die bevorzugte UWW-Option von KingJolly zu seinen Nikon-Zeiten - er möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt. Ich kenne das Objektiv leider nicht.
 
... das Nikkor ...

Das Nikkor kenne ich leider nicht. Ich sprach vom Tokina 12-24mm F4 AT-X 124 PRO DX. (Oder habe ich deinen Post falsch verstanden?) Das ganze dann in der ersten Version ohne eigenen Motor, also mit Stangen-AF.

Aber wenn es das von Nikon genauso gibt spricht da natürlich auch nichts gegen, da bin ich dann allerdings raus. Ich kenne persönlich nur Tokina und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Max
 
Hallo,

habe das Sigma 10-20 3.5 im Einsatz und hier finde ich, stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis. Damit machst du bestimmt nichts verkehrt(y) oder noch weitwinkliger mit dem Sigma 8-16 F4.5-5.6.
 
Mit dem Tokina ATX 116 11-16 machst Du sicher keinen Fehler. Es ist eines der besten UWW-Zooms. Ferner steht Tokina für eine hervorragende mechanische Qualität. Müsste ich mir heute ein UWW holen, dann wäre es dieses.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten