• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Danke euch für eure Bemühungen, es sind wirklich sehr tolle Versionen geworden.:)
 
Jetzt wäre für mich natürlich interessant, was dich am Restbild stört.

»Stören« nix wirklich.
Als ich mir das Raw angesehen hab hatte noch niemand seine Version gepostet und ich dachte mir zwei Dinge: eine Menge Leute werden versuchen die Stimmung nach dem Herauskitzeln möglichst vieler Details durch Zugabe von Farbe zurückzuholen. Und als zweites war ich gespannt, ob jemand den Bereich um die Sonne nach meinem Geschmack behandeln würde. Das hast du getan :)
 
»Stören« nix wirklich.
Als ich mir das Raw angesehen hab hatte noch niemand seine Version gepostet und ich dachte mir zwei Dinge: eine Menge Leute werden versuchen die Stimmung nach dem Herauskitzeln möglichst vieler Details durch Zugabe von Farbe zurückzuholen. Und als zweites war ich gespannt, ob jemand den Bereich um die Sonne nach meinem Geschmack behandeln würde. Das hast du getan :)

Ich persönlich fand durch die totale Vernebelung, dass die wirkliche Stimmung der echten Gegend garnicht mehr gegeben wurde. Deshalb meine Farbenzugabe.
Man könnte sagen:
Ich war mir sicher, dass als man live vor Ort war und dieses Foto geschossen hat, es sicherlich nicht so ausgesehen hat, wie auf dem Foto schlussendlich.
Kann mir zb. kaum vorstellen, dass es kein blauer Himmel gab, da kein Wölkchen, ausser die offensichtliche linke lange Wolke im Himmel und die bei der Sonne da zu sehen waren, im Foto. Also muss es zumind. ein bisschen blau gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
»Stören« nix wirklich.
Nur unwirklich. :lol:
[…] zweites war ich gespannt, ob jemand den Bereich um die Sonne nach meinem Geschmack behandeln würde. Das hast du getan :)
Wenn die Sonne mit aufm Bild ist, ist sie meist lästig, da durch ihre krachende Helligkeit vielfach die «lustigsten» Effekte um sie herum entstehen. Die versuche ich für gewöhnlich loszuwerden, weil man wegen erwähnter Helligkeit mindestens einmal dorthin schaut und dann muß das «ordentlich», nicht mit eigenartigen Tonwertabrissen und unerklärlichen Farbverschiebungen. Mag ich nicht. (Als schlimm empfinde ich eine sichtbar graue, blaue oder grüne Sonne. :eek:)

Ansonsten hat mich bei diesem Bild vor allem gereizt, daß man Rosa-, Magenta- und Violett-Töne verbraten kann. Das ist das schöne bei Sonnenauf- und Untergangsfotos. :D

Nochmals danke.
 
Wenn die Sonne mit aufm Bild ist, ist sie meist lästig, da durch ihre krachende Helligkeit vielfach die «lustigsten» Effekte um sie herum entstehen. Die versuche ich für gewöhnlich loszuwerden, weil man wegen erwähnter Helligkeit mindestens einmal dorthin schaut und dann muß das «ordentlich», nicht mit eigenartigen Tonwertabrissen und unerklärlichen Farbverschiebungen. Mag ich nicht. (Als schlimm empfinde ich eine sichtbar graue, blaue oder grüne Sonne. :eek:)

Ansonsten hat mich bei diesem Bild vor allem gereizt, daß man Rosa-, Magenta- und Violett-Töne verbraten kann. Das ist das schöne bei Sonnenauf- und Untergangsfotos. :D

Das seh ich ähnlich.
Wobei ... viel mehr Violett als das schaff ich gar nicht :D und die Details seh ich beim Blick in die Sonne auch nimmer


IMG_9117.jpg
 
Zitat:
Zitat von colias Beitrag anzeigen
»Stören« nix wirklich.
Als ich mir das Raw angesehen hab hatte noch niemand seine Version gepostet und ich dachte mir zwei Dinge: eine Menge Leute werden versuchen die Stimmung nach dem Herauskitzeln möglichst vieler Details durch Zugabe von Farbe zurückzuholen. Und als zweites war ich gespannt, ob jemand den Bereich um die Sonne nach meinem Geschmack behandeln würde. Das hast du getan
Ich persönlich fand durch die totale Vernebelung, dass die wirkliche Stimmung der echten Gegend garnicht mehr gegeben wurde. Deshalb meine Farbenzugabe.
Man könnte sagen:
Ich war mir sicher, dass als man live vor Ort war und dieses Foto geschossen hat, es sicherlich nicht so ausgesehen hat, wie auf dem Foto schlussendlich.
Kann mir zb. kaum vorstellen, dass es kein blauer Himmel gab, da kein Wölkchen, ausser die offensichtliche linke lange Wolke im Himmel und die bei der Sonne da zu sehen waren, im Foto. Also muss es zumind. ein bisschen blau gewesen sein.

Hier ein Bild mit einer anderen Brennweite (RAW) , wo man sieht wie es wirklich aussah. Allerdings verdichtete das Tele den Nebel auf dem anderen Bild. Wolken waren wirklich sehr wenig da wie man sieht.

IMG_9119-2.jpg

und hier das bearbeitete

IMG_9119dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias92 Bist du zufrieden mit deinem Canon 10-18 mm IS STM?
Möchte es mir demnächst auch kaufen. Habe gute Bewertungen gelesen, für so eine günstige Linse.
 
@Thias92 Bist du zufrieden mit deinem Canon 10-18 mm IS STM?
Möchte es mir demnächst auch kaufen. Habe gute Bewertungen gelesen, für so eine günstige Linse.

Ich bin zufrieden mit dem Objektiv, brauche es aber selten.

Bei Nachtaufnahmen ist mir aufgefallen das z.B.: von Laternen grüne "lichter" ins bild strahlen , die das Bild ruinieren.

Bei Tag bin ich allerdings zufrieden.
 
ich möchte meine Version auch noch gerne vorstellen.

Die Sonne finde ich wirklich sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Die überstrahlt leider alles...

2016-12-06_9117_NIK_003.jpg
 
ich möchte meine Version auch noch gerne vorstellen.

Die Sonne finde ich wirklich sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Die überstrahlt leider alles...

2016-12-06_9117_NIK_003.jpg

Hatte leider kein Stativ dabei und da ich ne Canon hab (dynamik) hatte ich keine andere wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten