• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PEN PL5 Praxisthread

Danke für den Tipp, Faruk, ich habe das Display jetzt auf neutral umgestellt, jetzt sind die Farben besser. Ist für mich nicht nachzuvollziehen, wieso das die Default-Einstellung ist.
 
@sascha55

Hallo Sascha,

hier kommen 3 Bilder damit Du Dir einen Eindruck machen kannst. Der Griff macht die PL5 erst mit größeren Objektiven verwendbar - hier mein "Immerdrauf", das 14-54I. Stativgewinde ist im Griff knapp 2 cm neben rechts neben der optischen Achse, falls das wichtig ist...

LG Holger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wieviel musstest du denn am Griff entfernen damit er passt?
Millimeter? Ist das Material dort Kunststoff oderAlu?


Michael
 
Es bewegt sich wirklich im Millimeterbereich und ist relativ weicher, zäher Kunststoff. Da kann man sogar mit einem scharfen Messer ran, ohne dass etwas wegplatzt. Ich hatte anfänglich mehr Angst um die Passgenauigkeit am Akkufach, da ist nämlich bei der PL3 eine Vertiefung, in die das Griffunterteil passen muss - funktioniert aber. Man muss beim Ansetzen nur aufpassen, dass es richtig sitzt, bevor man die Rändelschraube anzieht - aber das sollte man aber eigentlich überall tun...Dranschrauben, dann sieht man genau, wo zuviel Material ist.

LG Holger
 
Hi,

ich habe gestern meine PL-5 bekommen (die M10 konnte mich nicht überzeugen und musste zurück).

In der Summe eine klasse Kamera mit toller Verarbeitung, bis auf die Papierkorbtaste. Wenn ich die Taste auch nur kurz antippe klappert sie. Die Funktion wird dadurch nicht eingeschränkt, es existiert auch ein sauberer Druckpunkt, allerdings nervt es, zumal alle anderen Tasten das Verhalten nicht zeigen.

Kann das jemand bestätigen, oder sollte ich die Kamera beim Händler umtauschen?

Gruß
Peter
 
@ pgx0123:
ich habe gerade mal bei meiner pl5 nachgeschaut. Die Papierkorbtaste und die Play-Taste haben beide etwas Spiel und klappern, wenn man sie kurz antippt. Mich stört es aber nicht.
 
Klappert bei mir nicht, aber die Papierkortaste ist ja wirklich nicht die Allerwichtigste.

Bei mir klemmt gelegentlich die Bildbetrachtungstaste (Blauer Pfeil). Aber die Kamera wird schließlich schon drei Jahre von zwei Besitzern intensiv genutzt.

Warum hat die EM10 dich nicht überzeugt, und warum hast du die PL5 genommen und nicht die PL7?

Ich will meine noch eine Weile behalten, aber neu fänd ich die PL7 interessanter- allein wegen des Filters Partielle Farbe und des coolen Aussehens mit Olympus Pen-Schriftzug.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine pl-5 heute bekommen und mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen. Eine Frage bleibt mir jedoch offen ich habe das SCP aktiviert, jedoch finde ich einfach die Antishock 1.8 Einstellung nicht. Bin alle Menüpunkte gefühlte 100 Mal abgegangen und immer ohne Erfolg.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, und hat jemand vielleicht gute Presets für Lightroom auf die PL-5 abgestimmt.

Danke im voraus..
 
Anti-Schock lässt sich, soviel ich weiss, nur übers Menü aktivieren. Menütaste drücken, Anwendermenü (das mit den Zahnrädern) auswählen, dort dann den Menüpunkt für die Belichtungseinstellungen auswählen, bis zum Ende runterscrollen, im letzten Eintrag (Anti-Schock) dann1/8s oder eine andere Zeit auswählen.

Sobald Anti-Schock erst mal eingeschaltet ist, lässt sich's auch im SCP auswählen, und zwar im Kästchen Serienaufnahme/Selbstauslöser (das Kästchen unter WB). Bei aktiviertem Anti-Schock steht in diesem Kästchen zusätzlich eine schwarze Raute vor dem Rechteck. Geht man mit der OK-Taste in die Einstellungen, findet man dort zu den verschiedenen Einzelbild-, Serienbild- und Selbstauslöser-Varianten zusätzlich jeweils eine Variante mit aktiviertem Anti-Schock.

[IRONIE]Olympus verblüfft mich immer wieder durch seine intuitive und logisch strukturierte Benutzerführung. Ein Handbuch ist da fast nicht mehr nötig. Konsequenterweise schweigt sich das Handbuch auch über Anti-Schock in Verbindung mit SCP aus. Ist ja schließlich selbsterklärend![/IRONIE]
 
Warum hat die EM10 dich nicht überzeugt, und warum hast du die PL5 genommen und nicht die PL7?

Die M10 lag sehr schlecht in der Hand, ich habe mich jedes mal geärgert, als ich sie benutzt habe.

Des weiteren hat mich die Verarbeitung nicht überzeugt, vor allem die 2 Rädchen hatten etwas Spiel, wenig vertrauenserweckend.

Auch mit dem Pancake Zoom wurde ich an der OM-D nicht wirklich warm, der Blitz warm.

Wenn die Hände verkrampfen, hat es einfach keinen Sinn sich weiter mit dem Modell zu quälen.

Im Bezug auf die Bildqualität, AF Speed, Display und Design war die M10 hingegen hervorragend(auch wenn meine NX300m bei Lowlight treffsicher war).

Warum ist es die PL5 und nicht PL7 geworden? Ganz einfach, der Preis hat entschieden, die PL7 kostet erheblich mehr, bei (nahezu) identischer Bildqualität. Ich investiere lieber die gesparten Euro in ein 45 1.8 oder Sigma 30 2.8, als in die neuere Kamera.

Gruß
Peter
 
Neulich beim durchschauen der LR Datenbank ist mir aufgefallen das ein paar Bilder mit ISO < 200 aufgenommen wurden, was die PL-5 ja eigentlich gar nicht kann. Gemeinsam haben die Bilder alle eine Belichtungszeit von 1/250s und das der Blitz aktiv war (sind 1/250s nicht auch über der max. Blitzsynchronisationszeit von der Kamera ?)

Das erste Bild wird mit ISO 50 angezeigt und ist richtig belichtet, das zweite hat die korrekten ISO 200 und ist deutlich überbelichtet. Beide Bilder stammen aus einer Serie und sind Jpgs.

Fehler aus der LR Datenbank kann es auch keiner sein, da die Sicherheitskopie die selben Werte anzeigt.

Hat jemand schon mal was ähnliches feststellen können ? Ist das jetzt ein Firmewarefehler oder irgendein implementierter Testmodus ?

Anhang anzeigen 3892755 Anhang anzeigen 3892756


Filename - PA020176.JPG
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-PL5
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.2
DateTime - 2016:10:02 11:46:17
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 218
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 50
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2016:10:02 11:46:17
DateTimeDigitized - 2016:10:02 11:46:17
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.30
MaxApertureValue - F 3.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
FocalLength - 14 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4608
ExifImageHeight - 3456
InteroperabilityOffset - 722
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
GainControl - Low gain up
Contrast - Normal
Saturation - Low
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 14676
JpegIFByteCount - 7868




Filename - PA020175.JPG
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-PL5
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.2
DateTime - 2016:10:02 11:46:12
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 218
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2016:10:02 11:46:12
DateTimeDigitized - 2016:10:02 11:46:12
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.30
MaxApertureValue - F 3.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, Compulsory flash mode
FocalLength - 14 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4608
ExifImageHeight - 3456
InteroperabilityOffset - 722
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Low
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 14676
JpegIFByteCount - 7463
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten