• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX 16-50 PZ...da isses

Hallo,

mein Paket ist heute auch eingetroffen(299+15 Versand/Ebay/aus NL);).

Habe nur das PZ heraus genommen und es funktioniert an der NX300!

Aber es klappert ... :(.

Hat das Problem jemand noch?:confused:

Ciao

Genau so hab ichs auch gemacht
Hab jetzt dann 2 Lightroom 5 und ein Tablet und 2 Kameras (nx3000 und nx30) und eben das 16 - 50 und das 18 - 55.
Wobei ich das nicht benötigte ( nx3000 und 18 - 55) verkaufen werde und so mit wenig geld an das 16 - 50 ran komm


Zum Objektiv selber kann ich noch nicht so viel sagen. Find das mit dem Zoom Knopf sehr seltsam & an das fehlende Fokusrad muss ich mich noch gewöhnen als frisch umsteiger von der Canon 7d
 
Habe auch das 16-50mm an der NX300M.

Bei mir ist es so, dass ich im Menü die Geschwindigkeit des Zooms einstellen kann. Auch kann ich vorne an dem Objektiv drehen und der Zoom wird verstellt, sprich man muss nicht unbedingt die Tasten benutzen.
 
Mein 16-50 ist gestern angekommen, Ersteindruck: Genial! ( das gleiche gilt für die 300M)

Ich kenne das Sony 16-50 und das Panasonic 14-42 PZ sehr gut(Beide länger im Einsatz), das Samsung ist besser, definitiv.

Der Motor läuft schön leise und gleichmässig, der AF ist an der 300M flott und selbst bei völliger Dunkelheit brauchbar(wenn ich an Sony und Fuji zurück denke, da liegen Welten zwischen), die Verarbeitung ist für ein Zoom dieser Klasse hervorragend, die optische Qualität ist auf den erststen Blick nicht schlechter als beim 20-50mm II und der Bildstabi scheint gut zu funktionieren.

Das 20-50 macht echt gute Bilder, aber:
20mm ist im Urlaub zu wenig WW
kein Bildstabi (für mich gravierend, spätestens beim kleinen Erinnerungsvideo nervig)

Das 18-55 kenne ich nur aus dem Elektromarkt:
zu groß und zu schwer
16mm zu 18mm ist immer noch ein gewaltiger Unterschied

Das 20-50 in Kombination mit dem 16mm 2.4 ist in meinen Augen keine sinvolle Alternative, es fehlt die Flexibilität, den minimalen Lichtstärkenvorteil gleiche ich mit dem Stabi des Powerzooms aus.

Eine 300m mit 16-50 / 30 bzw 45 / ergänzt durch das 50-200 ergibt ein wirklich schönes, hochweriges, kompaktes System und deckt vieles ab. Solange ich ohne Sucher leben kann, bleibe ich jedenfalls bei Samsung.

Gruß
Peter
 
Genau so hab ichs auch gemacht
Hab jetzt dann 2 Lightroom 5 und ein Tablet und 2 Kameras (nx3000 und nx30) und eben das 16 - 50 und das 18 - 55.
Wobei ich das nicht benötigte ( nx3000 und 18 - 55) verkaufen werde und so mit wenig geld an das 16 - 50 ran komm


Zum Objektiv selber kann ich noch nicht so viel sagen. Find das mit dem Zoom Knopf sehr seltsam & an das fehlende Fokusrad muss ich mich noch gewöhnen als frisch umsteiger von der Canon 7d

Ich hab da auch so meine Probleme damit ... ;),
aber man gewöhnt sich dran; irgendwie.

Ist eben neu als Funktion und halt eben gewöhnungsbedürftig.

Und somit vielleicht eine Entwicklung der Zeit ... :confused:

Ich mein nur; vor 20 Jahren haben wir ein Telefon als Handy am Ohr "verteufelt", krebserregend und so weiter ... :lol:.

Mal schauen ... - vielleicht verändern wir in 10/15 Jahren die Brennweite per Sprachbefehl oder ähnliches mehr ... ;)

Den Krebs haben wir da dann aber schon überstanden ...(y)
 
Ich zoome nicht über die Tasten, sondern über den Drehring, im Zusammenspiel mit DMF funktioniert das bei mir hervorragend.
Finde die Lösung gut, beim PZ von Panasonic hatte ich nur eine Wippe zur Verfügung, damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Gruß
Peter
 
Das hatte ich gelesen. Aber bei erneutem Lesen meinst du wohl das "S". ;)

Ist die Frage, was für dich das richtige ist. Das 16-50mm ist, nachdem was man so im Netz an Beispielen sieht, definitiv eine gute Linse, mit der man viel Spaß haben kann. Ob du die Schärfeunterschiede hinterher effektiv siehst ist eine Frage, eher sichtbar/nützlich ist wohl die deutlich bessere Lichtstärke. Aber das Ding ist auch echt eine "fette" Linse. Kannst du die überhaupt ordentlich auf deinem "Moped" transportieren und möchtest du das Ding "mitschleppen"? :eek:
 
Wer mit der Linse an der NX300 filmt, für den dürfte die neueste FW 1.43 vom 08.08.2014 interessant sein. Sie soll die bei 16mm zwischenzeitlich auftretenden Geräusche reduzieren.

Gruß
Dirk
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen "professionellen" Vergleich zwischen dem 18 - 55 und dem 16 - 50 pz?
 
Ich finde den Vergleich von webrene schon ausreichend professionell.
Samsung ist halt noch ein kleiner Fisch in diesem Geschäft.
Aber soll es uns recht sein, moderne Technik bei ansprechenden Preisen.

Übrigens gibt es die NX300M inkl. dem PZ für 460 € bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke :)
also ich wollte jetzt mal kurz meinen Werdegang zum 16 - 50 erklären :D
Falls es irgendwen interessiert :D
NX30 + 18 - 55mm für 540 bei Amazon gekauft.
NX3000 + 16 - 50mm für 310€ aus NL gekauft

NX3000 + 18 - 55mm für 280€ verkauft (Lightroom behalten(brauchts irgendwer :D?:angel:)

Nun mal schauen wie gut es sich im Praxistest schlägt(hatte vorher ein 15-85mm von Canon)
 
Grad gibts die NX3000 mit PZ und LR5 für 299€ + Versand aus Niederlande aus der Bucht. Da würde ich mir 2x überlegen das PZ einzeln zu kaufen. Es zeigt auch wieder wie schnell die Preise der neuen NX Kameras verfallen. Schade eigentlich ... sind ja sehr gut.
 
Gibt es irgendwo die Firmware als Datei zum Herunterladen? Oder wenigstens den i-Launcher?

Hat sich erledigt. Man muss wirklich die CD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. War aber größtenteils meinem schlechten Gedächtnis geschuldet, weil ich weiter oben gelesen hatte, dass das PZ auch ein FW-Update bekommen hat. Stimmt natürlich nicht. Aber so hab ich auf jeden Fall den iLauncher schon mal installiert, falls noch ein Update kommen sollte.

Zurück zum Thema:
Wo hat das PZ aus eurer Sicht die beste Abbildungsleistung, also bei welcher Brennweite und bei welcher Blende?
 
Um auf meine Frage selbst einzugehen:
Bei Offenblende speziell links / links oben ziemlicher Müll, bei 5.6 etwas besser, bei 8 gut, bei 11 scharf bis in die Ecken.
Die verwendete Brennweite ist dabei weniger wichtig. Merken für nächsten Urlaub: Blende 11 verwenden bei Landschaftsfotografie.

Lohnt ein Einsenden des PZ zur Korrektur durch Samsung?
 
Gibt es eine Möglichkeit für eine Gegenlichtblende für das PZ bzw. einen passenden UV-Filter?
Bei meinem Paket aus Holland war keine Software CD dabei, nur LR5. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir jetzt gar nicht sagen was dabei war. Lightroom aufjedenfall und bissel was anderes. Für das PZ gibts es meines Wissens keine Geli.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten