• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-A1 oder Canon EOS M

AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

Was hilft mir 100% Bildqualität und die beste High ISO Performance, wenn der AF bei schlechtem Licht versagt?
Wenn es halt so wäre.... meine X-A1 trifft bei sehr, sehr schlechtem Licht gut und passabel schnell.

Wenn man die X-A1 mit 16-50, danach die E1 mit 18-55 in die Hand nimmt, weiss man, dass die 250€ sehr gut investiert sind.
Tja, mir geht es da ganz anders. Mittlerweile habe ich beide und wenn die Preise für die E1 nicht so mies wären, würde ich sie wahrscheinlich verkaufen. Seit ich die A1 habe, nehme ich die andere nicht mehr in die Hand.
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

@pgx0123

Na ja, bei ungünstigen Beleuchtungssituationen ist der Af der Canons auch nicht gerade der Knaller. Jedenfalls nicht in der Klasse in welche die M gehört.
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

Wobei du allerdings bei Sony mit der NEX 6 auch einen Sucher bekommen hättest. Diese ist auch von der Ausstattungsklasse her eher mit der Fuji X-E1 vergleichbar als die sucherlose NEX 3n.

Das ist richtig, die NEX 6 wäre aber mit 55-210 teurer, als die X-E1, welche mir vom Konzept her eher zusagt. Hinzu kommen noch das Retrodesign und die guten Linsen.

derfred schrieb:
Wenn es halt so wäre.... meine X-A1 trifft bei sehr, sehr schlechtem Licht gut und passabel schnell.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der X-E1 und eben einer Stunde mit der X-A1 berichten, die sind waren ernüchternd.

derfred schrieb:
Tja, mir geht es da ganz anders. Mittlerweile habe ich beide und wenn die Preise für die E1 nicht so mies wären, würde ich sie wahrscheinlich verkaufen. Seit ich die A1 habe, nehme ich die andere nicht mehr in die Hand.
Das würde mich jetzt interessieren, warum die X-A1 bevorzugt wird. Ich glaube Dir, dass Du die X-A1 lieber hast, trotzdem wäre eine Begründung nett. Bis auf das Schwenkdisplay und etwas Gewicht sehe "ich" keinen Vorteil.

gispel schrieb:
Na ja, bei ungünstigen Beleuchtungssituationen ist der Af der Canons auch nicht gerade der Knaller. Jedenfalls nicht in der Klasse in welche die M gehört.
Es gibt ja nur die M von Canon, in meinem nicht unbedingt Praxisrelevanten Vergleich war die M der A-1 doch deutlich überlegen. Das Beide nicht das Gelbe vom Ei sind beweist die G3(200€), GF5(150€) oder noch besser PM1/PL3 oder E-M1.


Nochmal zur Klarstellung, die X-A1 ist im Bereich P/L überragend, die Bildqualität ist nach allem was ich gesehen habe ebenfalls im APS-C Sektor oberste Spitze, das bestreite ich nicht. Doch nur Aufgrund von Empfehlungen und Testberichten würde ich den Body nicht aussuchen, in die Hand nehmen ist Pflicht. Hätte ich blind bestellt(wollte mir das Paket selbst zulegen, wegen des WW vom 16-50, die Kamera hätte ich irgendwann durch eine X-E2/E3 oder T1 ersetzt), wäre ich heute sehr unzufrieden mit der Entscheidung, was nützt die beste Technik wenn man das kleine Ding nicht gerne nutzt.

Gruß
Peter
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

Bis auf das Schwenkdisplay und etwas Gewicht sehe "ich" keinen Vorteil.
Kompakter, liegt trotzdem gut in der (meiner) Hand. Das große Display im Vergleich zum deutlich kleineren, starren bei der X-E1 (deren Sucher ich sehr selten nutze). Die für mich logischere und einfachere Bedienung.

Nochmal zum Fuji-Kit im Allgemeinen: das 16-50 hat einen sehr schönen Brennweitenbereich (bei einer billigen Kitlinse unüblich) und schlägt sich in der Praxis sehr gut. Das 50-230 ist auch besser, als der Preis vermuten lässt und hat einen sagenhaft guten Stabi.
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

Das der Body der Fuji X-A1 aus Kunststoff besteht, war mir ja bekannt, das aber auch das Objektivbajonett nur Plastik ist, war mir nicht bewusst.
Auch das Objektiv Fujinon XC 16-50mm, es soll fast völlig aus Plastik gefertigt sein, auch das Bajonett!
beim XC 50-230mm wird es dann auch so sein!?

Im wesentlichen stört mich ja nicht, das größtenteils Kunststoff verwendet wird, irgndwo muss ja auch der günstige Preis gerechtfertgigt sein. Aber beim Bajonett hätte ich schon Metall erwartet ..
Frage an die Experten: Ist das - speziell beim Bajonett - ein gravierender Nachteil, das diese Bauteile nicht aus Metall sind? zum Beispiel beim Verschleiß?
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

speziell beim Bajonett - ein gravierender Nachteil, das diese Bauteile nicht aus Metall sind? zum Beispiel beim Verschleiß?
Bei normaler Nutzung und geringem Gewicht des Objektivs sollte das keine Rolle spielen.

Aber ich genieße es ehrlich gesagt schon, dass das Bajonett und der Außentubus der Objektive einschließlich der Rändelung auf den Drehringen bei meiner NEX aus Metall sind. Das fühlt sich einfach gut an, sieht schön aus und steigert den Spaß beim Fotografieren. Besonders das SEL 50 mm f1.8 OSS finde ich super. Neben der besseren Bildqualität und der viel kleineren Bauform war auch die gefühlte Wertigkeit selbst der Einstiegs-NEX 3n ein Grund, warum es mir leicht fiel, mich von meiner Canon EOS 550D zu trennen.
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

Das der Body der Fuji X-A1 aus Kunststoff besteht..

Hast Du die Kamera im Laden mal in die Hand genommen? Empfehle ich jedem dringend der die X-A1 in die engere Wahl nimmt. Also ich persönlich finde die X-A1 von er Haptik her die schlechteste Systemkamera am markt. Man merkt an jeder Stelle das gespart wurde.

Da ist die EOS M schon deutlich robuster gebaut, ebenso das Kit Objektiv. Einzig das fehlende Klappdisplay stört (mich) bei der EOS M.

Bei dem Budget würde ich allerdings aktuell eine Olympus E-PL5 ins Auge fassen. Diese ist aktuell zu einem guten Kurs zu haben und ebenfalls in Sachen Haptik der X-A1 meilenweit voraus!
 
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

grade eben entdeckt:

Olympus E-PL5 PEN mit 14-42mm + 40-150mm Objektiv Kit

eine bessere Wahl als die Fuji X-A1 ????

ist bei der Olympus auch der Monitor klappbar?

bei "Chip" hab ich gelesen - Zitat: "die Olympus erweist sich im Test als Geheimtipp für Fotografen, die eine handliche DSLM mit sehr guter Bildqualität suchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuuji X-A1 oder Canon EOS M

###Signatur###Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

... - wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, den Fragebogen auszufüllen, dann könnten wir Dir auch dabei helfen, zu entscheiden, ob eine Kompaktkamera für Dich besser geeignet ist oder eine Systemkamera. Gute Objektive kosten gutes Geld :eek:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten