• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Farben Islands

Kilian Schönberger

Themenersteller
I. BLAU


Exkursionsaufenthalt Island 2010. Beginn einer kleinen Farbpalette. Heute alles schön blau. Andere Farben folgen...



#1 Hveravellir Sonnenuntergang über der durch mineralische Ausfällungen blau gefärbten Thermalquelle
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1663461[/ATTACH_ERROR]
#2 Gletschersee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1663462[/ATTACH_ERROR]
#3 Nordlicht im zentralisländischen Hochland
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1663463[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Farben Islands: |blau|...

wirklich drei meisterhafte bilder. war auch schon in den nördlichen gefilden, und...du hast mit dem nordlicht wirklich glück gehabt. eine frage. ist das erste bild ein HDR?
 
AW: Die Farben Islands: |blau|...

nein das erste bild ist kein hdr... nd graufilter + digitaler grauverlaufsfilter könnte man sagen...
 
AW: Die Farben Islands: |blau|...

II. Grün

#4 Felsen und Magirus Exkursions LKW an der Ostküste
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1664015[/ATTACH_ERROR]
#5 Das Gehöft Nupstadur
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1664016[/ATTACH_ERROR]
#6 Seljalandsfoss - Fotocommunity Lieblingsmotiv
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1664017[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

#5 Das Gehöft find ich ja Spitze.(y)
Erinnert mich ein wenig ans Auenland (natürlich ohne Traktor)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Herrliche Aufnahmen aus Island! (y) ....da dies heuer mein Urlaubsziel wird, werde ich den thread weiter verfolgen (sofern noch was dazu kommt ;) ).
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Wow !
Absolut Top (y)(y)(y)

Da bleibt mir die Spucke weg wirklich geniale Landschaftsbilder.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

ich hab mich hinsetzen müssen.....irre.....
Aber bitte....wie bekommt man solch klare Bilder hin? Speziel das 2., das mit dem Eis.....da ich noch immer davon ausgehe, daß 10 % die Ausrüstung ausmacht und die restlichen 90 % von dem der dahinter ist....würde ich wirklich gerne wissen wie man so was hinbekommt.

Aber nochmal: Hut ab, Chapeau...

LiGrü
Seba
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Ich bin auch sehr beeindruckt von deinen Bildern und freue mich schon auf mehr (y)

Meine Favoriten sind der Wasserfall und die Eislandschaft. Würde ich mir glatt an die Wand hängen :)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Grandiose Bilder und zwar jedes einzelne! Ab zu National Geographic damit! (y)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Vielen Dank für das positive Feedback - werde noch ein paar Bilder reinstellen, da Island ja noch ein paar andere Farben und Unfarben zu bieten hat. Aber zunächst ein wenig Informationen zu meiner Aufnahmepraxis. Vielleicht profitiert der ein oder andere von diesen Aussagen.

Rahmenbedingungen
Die Aufnahmen an sich mussten meist innerhalb sehr kurzer Vorbereitungszeit entstehen, da ich mit 30 Leuten unterwegs waren - und die natürlich nicht wirklich Lust haben stets auf den "Knipser" zu warten. Da kommen dann schon mal Kommentare wie "Herr B., dass ist hier keine Fotosafari!" von der Exkursionsleitung.

Eigentlich ein bisschen Schade, denn mit mehr Konzeption und fünfzehn Minuten hier oder da hätte man noch bessere Ergebnisse aus den Lichtstimmungen erzielen können. Dennoch bin ich ganz zufrieden. Man entwickelt halt eine gewissen Rush and Go Technik.

Vor der Aufnahme
Grundlegend war wohl, dass ich mich vor jedem Tag mit den lokalen Gegebenheiten auseinandergesetzt hab. Sprich Landkarten etc. genau lesen - wo steht die Sonne, an welchen Spots ist man abends oder morgens, wie erreiche ich eine gute Linienführung. Wichtig ist auch oft die Vordergrundgestaltung. Gibt es prägende Elemente wie z.B. den Traktor oder die kleineren Eisskulpturen die für sich allein stehend das Auge des Betrachters herausfordern und beschäftigen.

Wo bin ich hier überhaupt?
Vor Ort dann auf jeden Fall auf Löcher in der Wolkendecke achten und schauen wie die Lichtflecken über die Landschaft wandern. Gegebenfalls kurz innehalten. Man muss ein bisschen Gespür dafür entwickeln, wie die angestrebte Szenerie aussehen wird, wenn das Licht bis zum "Spot" gewandert" ist. Überhaupt nicht sofort abdrücken. Sondern durch den Sucher - oder auch mit LV - den Bildausschnitt noch beuwsst verschieben. Kleinigkeiten können entscheidend sein. Auch im Hintergrund. z.B. vertikal das Bild zerschneidende Linien die nicht durch die Wahrnehmung als zugehörig zum Rest der Elemente gruppiert werden.


Ein wenig Gestaltungstheorie
Vereinfachung ist auch nützlich. Man muss versuchen zu lernen, das Bild nicht als 3D sondern als 2D Raum zu lesen. Sprich Linien die in die gleiche Richtung streben, aber hunderte Meter entfernt sind, werden später als zusammengehörig wahrgenommen. (Ähnlich dem Sternenhimmel, der auch als Einheit wahrgenommen wird, in Wirklichkeit aber sehr unterschiedliche Abstände aufweist). Nicht nur Linien sind wichtig sondern auch Formen, welche durch Kanten und Flächen beschrieben werden. Dabei ist zu Versuchung, das optische Gleichgewicht zu erhalten.

Umsetzbarkeit
Soweit die Theorie. Je nach Stress vor Ort, rumlaufenden Menschen, Wetterbedingungne scheitere ich selbst oft genug daran sie umzusetzen. Aber die Motivation ist innerhalb der gegeben Bedingungen das Beste rauszuholen.

Emotionalität
Auch die Technik ist in einem gewissen Maße bedeutend. Doch die Perfektion auf diesem Gebiet liegt mir fern, ich Blende sie aus. Es ist mehr die Emotion die mich beschäftigt bei der Aufnahme. Das Bild das man machen will zu fühlen. Diese Emotionaliät heißt aber auch Leiden. Leiden während man im Bus sitzt und nicht durch die verdreckte Scheibe eine Szene fotografieren will. Leiden wenn die Einstellungen einmal doch verkehrt waren. Leiden wenn die Lichtstimmung sich zu Beginn der Aufnahme ins negative wandelt.

Quintessenz
Aber das ist das, was Fotografie für mich ausmacht. Manchmal gleicht das Gefühl im Inneren einem tosenden Meer. Ein anderes Mal ist das Gefühl wie eine völlig glatte Wasseroberfläche an einem Herbstmorgen. Sich davon treiben zu lassen und vereinnahmen lassen ist das schönste was einem das Fotografieren geben kann. Und die Freude zu wissen, dass man mit seinen Bildern auch andere an diesem Empfinden teilhaben lassen kann.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Kilian, Du scheinst es drauf zu haben. Und Bild 4 und 5 zeigen, dass Du einen geschulten fotografischen Blick hast; das rostbraune Gefährt ist wirklich gut getroffen.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Hey Kilian,
wirklich tolle Bilder, die du uns hier präsentierst. Da gefällt mir alles, von den Motiven über die Komposition bis zum Licht. Erst recht wenn man bedenkt, dass du wohl (leider) kaum Zeit hattest.
Vor allem zeigen sie, dass es nicht immer der absolute Ultraweitwinkel bei Landschaften sein muss. Nur bei #5, dem Gehöft, hätte ich mir ein wenig mehr Weitwinkel gewünscht, aber passt schon. Freue mich definitiv auf mehr!
 
AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

III. Ocker

#7 Landmannalaugur
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665645[/ATTACH_ERROR]
#8 Kerlingafjöll
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665646[/ATTACH_ERROR]
#9 Hengifoss
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1665647[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Auch der "Ocker-farbene" Nachschlag is toll! (y)

Du hast wirklich ein gutes Auge für Farben, Formen und tollen Bildaufbau.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Unglaublich, dass du trotz Zeitdruck so beeindruckende Aufnahmen zustande gebracht hast (y)

Das erste Bild ist fantastisch. Dieses Licht auf den Bergen :eek: Ich hätte nur einen Teil vom Boden (bis knapp vor dem grünen Fleck) weggelassen und dafür ein wenig mehr Himmel dazugenommen, aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten