• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 7d MkII verwirft alle Bilder eines Ordners

rowin63

Themenersteller
Servus ins Forum!

Mir ist vor einigen Tagen (mitten im Ägypten-Urlaub...) etwas eigenartiges passiert.
Canon 7d MkII, aktuelle FW 1.1.3, mit CF Sandisk Extreme Pro 64Gb.

Mir fällt während des Tages auf, dass die Bilder-Nummerierung dem 4stelligen Ende zugeht, also das Erstellen eines neuen Verzeichnisses bald fällig wird. Ich fotografiere weiter, verschwende natürlich keinen weiteren Gedanken daran, das macht die Kamera ja ohne mein Zutun.

Etwas später: die Nummerierung liegt wieder im Bereich der Hunderter, es wurde also ein neuer Ordner erstellt und darin wieder bei 7D2_0001.CR2 begonnen. Aber oh Schreck, die Anzahl der möglichen Bilder auf der CF steht irgendwo bei 1500 oder mehr! Das kann ja nicht sein, es waren schon über tausend Bilder auf der Karte!

Fakt ist, nach dem Erstellen des neuen Verzeichnisses durch die Kamera auf der CF waren alle Bilder aus dem ersten Verzeichnis restlos verschwunden.

Nun bin ich wieder daheim am PC und lasse ein Wiederherstellungsprogramm drüberlaufen. Hoffentlich lässt sich da noch irgendetwas wiederherstellen...
[edit] Durchlauf ist fertig, keine Daten wiederherstellbar. Schöne Kacke.

Hat jemand so etwas schon erlebt?

Verwunderte Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verschwunden? Nur beim Durchblättern an der Kamera oder hast du die Karte am PC mit einem Lesegerät ausgelesen? Es wäre durchaus denkbar, dass bei der Ansicht an der Kamera nur der aktuelle Ordner angezeigt wird.
Also ich sichere im Urlaub die Fotos täglich auf HD und auf zusätzliche SD im Netbook - und benutze beide Slots (CF-Karte für RAW, SD-Karte für jpg).
 
Das war meine Hoffnung, dass die Kamera bei der Wiedergabe nur den aktuellen Ordner berücksichtigt; ist aber leider nicht so. Ich konnte ja auch am Umfang des verfügbaren Speicherplatzes erkennen, dass etwas faul war.

Verschwunden in der Form von "einfach nicht mehr da".
100EOS7D ist leer
101EOS7D beinhaltet die weiteren Bilder

Hatte jetzt ein Datenwiederherstellungs-Tool drüberlaufen lassen, das Verzeichnis ist einfach leer. Nichts zum Wiederherstellen. Sehr eigenartig.
Es wurden sogar noch Aufnahmen gefunden, als ich diese Karte mal in der 5D MkIII verwendet hatte, aber der 100EOS7D ist leer.

Ich habe null Erklärung dafür.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie Probleme mit der kameraseitigen Dateinamenverwaltung. Die startet einfach von vorne. Ich gehe davon aus, dass Deine Erwartungshaltung falsch ist. Bilder sind noch NIE verschütt gegangen.
 
Hatte jetzt ein Datenwiederherstellungs-Tool drüberlaufen lassen, das Verzeichnis ist einfach leer. Nichts zum Wiederherstellen. Sehr eigenartig.
Es wurden sogar noch Aufnahmen gefunden, als ich diese Karte mal in der 5D MkIII verwendet hatte, aber der 100EOS7D ist leer.

Ich habe null Erklärung dafür.

Gruß,
Robert


Hast du die Karte in der Kamera gelassen oder steckt sie in einem Kartenleser?
"das Verzeichnis ist einfach leer" Hast du das Wiederherstellungs-Tool nur über das Verzeichnis lesen lassen oder über die ganze Karte (bzw. Laufwerk)?

Meine Vorgehensweise wäre folgende: Karte in Kartenleser und das das ganze Laufwerk durchsuchen lassen.
Wenn du schon über tausend Bilder auf der Karte hattest und dann nur einige hundert darübergeschrieben wurde, dann sollte wenigstens ein teiul der ersten tausend Fotos wiederherstellbar sein.

Wurde die Karte vor der ersten Benutzung in der Kamera formatiert? Das Dateisystem der alten Kamera kann u.U. Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte vielleicht mit einem "alten" Kartenleser ausgelesen?
Nicht alle Kartenleser können SDHC und SDXC lesen. Bei mir ist da schon mal eine Karte zerstört worden.


Rückruf: Es geht ja um CF-Karten, sorry, mein Fehler...
 
Eventl. Speicherort. Hast du schon mal die andere Karte geprüft?
 
So ein Verhalten ist mir auch noch nie untergekommen.

Ich hatte mal eine 300D, die während des Fotografierens abgestürzt ist. Nach Reset durch Akku-Entnahme war der Dateinummern-Zähler einige Bilder "im Rückstand" (also zb letztes Foto auf der Karte IMG_1234.raw, beim nächsten Bild überschrieb die Kamera aber IMG_1220.raw)
Hab die Karte gewechselt nachdem ich es gemerkt habe, um nicht noch mehr Bilder zu überschreiben.


Bei einer EOS M, die ich hart ausgeschaltet hatte (externer Akku und dann einfach Stecker gezogen), ist es mir auch schonmal passiert, dass nach 3-4 Stunden Timelapse-Aufnahmen mit 20s Belichtung angeblich nur 10 Fotos auf der Karte warten.
Die 750 gemachten Aufnahmen ließen sich dann aber mit einem Recovery Tool wieder hevorzaubern - beim harten Ausschalten war nur die Dateitabelle der Karte nicht sauber geschrieben worden.

Hattest du dir die Bilder auf der Karte denn auch mal angesehen? Wenn die da mal drauf waren (sprich, du sie dir nachträglich auf der Kamera angucken konntest), dann sollte ein Recovery Tool die eigentlich auch wiederfinden (sofern sie nicht zwischenzeitlich überschrieben wurden).

Wie greenbarrows bereits andeutete: hast du evt zwei Karten in der Kamera und die Kamera hat von der einen auf die andere umgeschaltet?

~ Mariosch
 
...Ich würde da auch einen Defekt der Karte vermuten. Wäre jedenfalls besser, als ein Defekt der Kamera.

...oder einen Defekt beim User.

Ich oute mich hiermit mal als Hirni des Tages :ugly:

In der 7d steckt auch eine SD-Karte. Auf diese hatte ich noch nie geschrieben, die steht in der Reihenfolge als "automtische Kartenumschaltung" (also wenn CF voll) und kam noch nie in Verwendung. Somit war die Existenz dieser Karte für mich geistig ausgebendet.

Naja, jedenfalls hatte ich dieses Mal auf die SD geschrieben. Warum auch immer. Als die dann voll war, kam die CF dran. Dieses Umschalten erfolgte dann offensichtlich kurz vor dem Zeitpunkt des Erstellen eines neuen Ordners auf der CF, was mir unterwegs ja auch aufgefallen war.

Naja, so war es. Alle Bilder da, auf der SD halt (y)
Und bei der Wiedergabe wurden mir eben nur die Bilder auf der CF angezeigt, die zu dem Zeitpunkt noch ziemlich leer war :cool:

Kann mir das nur so erklären, dass die Kamera beim letzten Entnehmen und wieder Einsetzen der CF auf die SD umgeschalten hat und ich das nicht geschnallt habe. Passiert normalerweise nicht, außer man schaltet die Kamera nach dem Entnehmen der CF mal ein, dann schaltet sie auf die SD um. Nach dem wieder Einlegen der Cf bleibt sie natürlich auf der SD...

Alles gut, weitermachen :D

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedenfalls hatte ich dieses Mal auf die SD geschrieben. Warum auch immer.
Man kann die Reihenfolge bzw. die gerade aktive Karte über das Q-Menü einstellen. Die aktive Karte wechselt, wenn man die noch aktive entnimmt und die Kamera das mitbekommt (weil sie eingeschaltet ist). Entweder, Du gewöhnst Dir an, die aktive Karte zu überprüfen oder Du entnimmst die Speicherkarten nur bei ausgeschalteter (am besten batterieloser) Kamera.

Aber Respekt dafür, dass Du es offenbar so lange so richtig gemacht hast, dass Du die bloße Existenz einer zweiten Karte verdrängt hast... ich stolpere regelmäßig drüber (bei der Funktion "Kopie auf zweite Karte schreiben" hat man das Problem nicht, die mag ich aber nur dann benutzen, wenn ich sie sicher haben möchte).

Danke auch fürs Feedback!
 
Normalerweise mache ich es NIE anders als (und auch die Einstellung "automtische Kartenumschaltung" hatte ich noch nie anders genutzt):

Kamera aus
CF raus, Bilder auf den PC, CF wieder in die Kamera (oder CF wechseln)
Kamera ein

Offensichtlich habe ich es dieses eine Mal unbewusst anders gemacht.
Deswegen war ich nie auch nur einen einzigen Gedanken bei der SD :ugly:

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es genügt, wenn bei ausgeschalteter Kamera die CF-Karte entnommen wird und der Kartenschacht geschlossen wird. Ab dann werden die Bilder auf der SD-Karte gespeichert. Ist mir an der 5d MkIV passiert. Seitdem lasse ich den Kartenschacht offen, bis die CF-Karte wieder drin ist.
Gruss. Bernard
 
Da bin ich ja scheinbar nicht der Einzige, dem das schon passiert ist, mit der unbewussten Umschaltung auf die SD; aber vielleicht einer der Wenigen, die panisch ihre Bilder vermisst haben :ugly:

Gruß,
Robert
 
Da bin ich ja scheinbar nicht der Einzige, dem das schon passiert ist, mit der unbewussten Umschaltung auf die SD; aber vielleicht einer der Wenigen, die panisch ihre Bilder vermisst haben :ugly:

Gruß,
Robert

Das nicht aber wenn ich nur ein paar Testschots mache, ärgere ich mich regelmäßig beim löschen, dass ich beide Karten extra angreifen muss (jpg Kopie auf die SD, RAW auf CF; mach ich bei der 7D2 genauso wie bei der 5D3)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten