• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Personennamen bei Bildern hinzufügen?

nebukatnedzar

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Aber erst einmal zum Hintergrund.

Ich habe mir eine NAS angeschafft, in der ich monatsweise meine Bilder sortiert habe. Alles gut und schön. Funktioniert auch. Jetzt möchte ich aber hier und da nach Bildern mit einer bestimmten Person suchen (meine Tochter z.B.). Hierzu möchte ich Personennamen bei den einzelnen Bildern einfügen, welche man auch anschließend anhand einer Suche findet.

Jetzt seit ihr gefragt :) Mit welchem (am besten kostenlosen) Programm kann man Namen in die Bilder einfügen? Und die müssten dann wie gesagt auch per Suche gefunden werden, sonst bringt mir das ja nichts. Zudem sollte das Programm mit meiner NAS (Synology) zurecht kommen.
 
Hi,

hast du dir die app "DS photo" von Synology schon genau angeschaut?
Hier kannst du den Bildern Schlagwörter mitgeben.
DS photo erkennt auch eine bestehende Verschlagwortung von anderen Programmen (z.B. Lightroom).

Die Frage, die mir zu deiner Konstellation einfällt:
Mit welchem Programm greifst du auf deine Bilder zu, unabhängig vom Verschlagworten?

Ich nutze konsequent "DS photo"; auch die apps für Smartphone bzw. Tablett finde ich sehr gut. Ist ein gutes Programm für viele Anwendungen.
Klar - kommt immer darauf an, was genau du machen willst.
Aber: Du hast es mit deiner Synology schon mitgekauft (y)

VG mizuno
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Da ich die NAS relativ neu habe, kannte ich das Programm noch nicht. Aber werde ich mir definitiv mal näher anschauen :)

Kann das Programm auch Gesichtserkennung? Das würde die Arbeit natürlich erheblich vereinfachen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesichtserkennung kann DS photo nicht.
Die Frage ist immer "was will man haben" und "was will man dafür ausgeben"; du hattest von möglichst kostenlos geschrieben.
DS photo ist keine Fotoverarbeitung; die Entwicklung usw. machst du wo anders. Es geht hier darum, fertige Fotos zu Ordnen, Katalogisieren und … natürlich auch anzuschauen :)
Und - für kostenlos - macht DS photo einen guten Job.
Der Zugriff über mobil z.B. "ich zeig' meinen Kollegen meine Urlaubsfotos" ist schon toll gemacht.

Bei "alles aus einer Hand" fällt mir nur Lightroom ein, da ich damit arbeite.
(Entwicklung, Katalogisierung, Verschlagwortung, Gesichtserkennung usw.)
Aber hier gibt es sicher auch einige andere.

VG mizuno
 
Hi,

ich habe ebenfalls seit einigen Monaten ein Synology NAS. Es gibt derzeit 2 unterschiedliche Foto Apps, Photo und Moments, die etwas unterschiedliche Leistungsumfänge haben. Synology arbeitet derzeit daran, diese in einer gänzlich neuen App zusammen zu führen.

Ich habe mich daher entschieden, auf die neue App - und die damit verbundenen Möglichkeiten - zu warten, und keine alte Version mehr zu aktivieren; ggf. könnte der ganze Aufwand dann für die Katz gewesen sein...

Die Beta Version dafür ist im Q1 2020 angekündigt. So lange halte ich es noch aus, schließlich habe ich seit Jahren nix mehr (seit Picasa "weg" ist).

In der Zwischenzeit hatte ich mir vorgenommen, die Verschlagwortung in LR nachzupflegen; quasi als "guten Vorsatz fürs neue Jahr". Angefangen habe ich damit noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Moments auf das Handy installiert. Die App findet die Fotos auf meiner NAS nicht. Wie kann das sein?

In der App DS File sehe ich die Bilder alle...
 
Hi,

das Einrichten (app und Synology) kann schon mal tricky sein.
Ein paar Info mehr wären schon nicht schlecht:
- Bist du in deinem Heimnetzwerk
- Bist du mit dem Handy im Mobilfunknetz
- usw.

Hast du die Freigaben (auf der NAS) entsprechend gesetzt usw. ...
Zu den NAS von Synology gibt es ein sehr gutes Forum.
Schau dich mal hier um:
https://www.synology-forum.de/forum.html

VG mizuno
 
Ich habe mir mal Moments auf das Handy installiert. Die App findet die Fotos auf meiner NAS nicht. Wie kann das sein?

In der App DS File sehe ich die Bilder alle...

Das muss auch im NAS eingestellt werden, hier gibt es auch eine Moments-App und dafür benötigt man auch Hilfsprogramme, die IIRC direkt mit auf dem NAS installiert werden!

Danach führt die Synology eine interne Mediendatenbank, die auch Zugriffe mit den alten DS-xxx Apps erlaubt. Irgendwie so war das. Allerdings habe ich mich wieder dagegen entschieden, mir sagte das Tool nicht so zu und ständig rödelte die Synology rum, um Mediendaten für die DB zu scannen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten