• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das geht einfacher: im Freistellugsmodu "x" drücken.
(y)
2:3 oder 3:2 ist deswegen unwichtig, denn die Freistellung wird immer erst über das gesamte Bild eingestellt.
Alles klar. Hier hätte ich gedacht es bezieht sich nur auf den Ausschnitt...
 
Klar.

Auf einer neuen Ebene mittels Rauschfilter die gewünschte "Körnung" einfügen, die Ebene anschließend maskieren und die Maske invertieren (oder gleich eine invertierte Maske mittels Tastenkombination einfügen -> ALT-Taste + Strg+ I).
Dann auf der Maske im gewünschten Bereich mit einem weißen Pinsel mit geringer Deckkraft so einzeichnen, wie gewünscht.

Viele Grüße

Uwe
 
Wo finde ich denn in C1 einen recht breiten Pinsel um partiell aufzuhellen? Also ich möchte konkret in einem Bild ein Brautpaar mit ein paar swipes hin und her aufhellen um die Blickführung darauf zu lenken. Bei LR gibts die Funktion ja. Ach und gibt es irgendeine Möglichkeit LR Presets in C1 anzuwenden :confused: Danke schonmal vorab!
 
Kann ich in Lightroom irgendwie zwei (Bild-)Wasserzeichen einfügen?

Habe mein Logo drin und muss nun für Auftragsarbeiten das Logo des AG dazu packen. Geht so aber nicht.

Habe nun als Übergangslösung mir ein transparantes Bild erstellt in 6000x4000 und dort beide Logos rein. Dieses Bild lege ich dann mit Lightroom über die fertigen Bilder.

Leider aber passen dann die Proportionen bei einem Hochformat Bild nicht mehr und ich habe jetzt zwei Wasserzeichen-Vorlagen und muss beim Export der Bilder alle Hochformat Bilder und Querformat getrennt exportieren mit den jeweiligen Vorlagen dafür.

Hätte gerne die Möglich das einfacher und schneller zu handhaben.
 
Der Hauptaufwand ist doch das Raussuchen und Markieren:

Im Bibliotheks Modul Metadaten einschalten und Seitenverhältnis anwählen.

Dann dann die beiden Formate nacheinander Anwählen und den Export mit dem Wasserzeichen starten.
Zusätzlich noch je eine Exportvorlage mit Hochkant Wasserzeichen und und eine mit Querformat anlegen.
Dann kannst du die jeweils direkt anwählen ohne über den Exportdialog zu gehen.
Da der Export eh Zeit braucht, ist das auch keine Arbeitsbremse.
 
Hallo miteinander,

eine Frage zu den Smart Previews in Lightroom.

Ich erstelle zu all meinen Bilder Smart Previews.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Datei "Lightroom Catalog Smart Previews.Irdata" bereits seit 2018 nicht mehr geändert worden ist, dafür aber die Datei "Lightroom Catalog Previews.Irdata" - befinden sich die Smart Previews also in der normalen Previews Datei?

LG und vielen Dank!
 
Hallo Georgius, danke für deine Rückmeldung. Entschuldige, das habe ich vergessen mitzuteilen. Genau, ich habe einen Mac.

Für mich stellt sich die Frage, wo der Unterschied der beiden Dateien liegt.
Die Previews Datei wird fleißig aktualisiert (z.B. Heute, 15:36) und die Smart Previews Datei wie beschrieben zum letzten mal 2018, obwohl ich ständig Smart Previews erstellen lasse.
Da die Previews Datei 4,5 und die Smart Previews Daten 6,5 GB groß ist, wäre es interessant, ob eine von beiden eventuell nicht relevant ist und ggf. gelöscht werden kann?
 
Seid eben hat der normale Pinsel in PS ein "Eigenleben" entwickelt...
egal was ich mache, im Anschluss springt er immer 45 Grad nach oben links :confused:
was habe ich verstellt???

Nachtrag:ich hab schon fixierte Einstellungen zurück gesetzt und Pinselsteuerung gelöscht,
ich habe nichts bewusst verstellt aber es bleibt dabei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und was noch krasser ist......... jetzt wieder nicht :confused:,
beim schließen und neu öffnen dann doch
 
Zuletzt bearbeitet:
und was noch krasser ist......... jetzt wieder nicht :confused:,
beim schließen und neu öffnen dann doch

Ist, soweit ich weiß, ein Bug auf dem PC in Photoshop 2020-Version 21.1 beim Einsatz eine Stifttabletts. Die vorherige 21.0.8 und die nachfolgende Version 21.1.1 sollten den nicht mehr haben. Kann ich als Macuser aber nicht prüfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten