• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graufilter (ND0.6 4x) richtig angewandt?

BlackDevil

Themenersteller
Hi

Ich habe heute die Stadt (*hust* 3 Fotoläden die wir haben) nach einem Graufilter ND3 abgegrast. ND3 wurde mir hier zu geraten.

Sooo nun gabs in 37.8mm einen ND4 und in 52mm einen ND0,6. Logisch hab ich jetzt letzteren vor der Linse.

Ich hab dann also gedacht okay ich teste das ganze heute mal mit einer Schale im Waschbecken. Das spritzt schön und muss ja verschleiern. Denkste.

Ich die Schüssel ins Waschbecken gepackt, wasserhahn auf und verschieden belichtet. Liegts an mir ODER am Motiv? Ich werd mir morgen einen Bach und einen Brunnen suchen ^^

Helft mir mal auf die Sprünge, vll ist der Effekt hier nur nich so stark ausgebildet.
 
Ich hab dann also gedacht okay ich teste das ganze heute mal mit einer Schale im Waschbecken. Das spritzt schön und muss ja verschleiern. Denkste.

Ich die Schüssel ins Waschbecken gepackt, wasserhahn auf und verschieden belichtet. Liegts an mir ODER am Motiv? Ich werd mir morgen einen Bach und einen Brunnen suchen ^^
Den ND Filter benutzt man um laengere Verschlusszeiten zu bekommen. Damit Wasser (oder Wolken) schoen zerfliessen sind je nach Fliessgeschwindigkeit Zeiten ab, ich sage mal ca 1/4 Sec. bis hin zu mehreren Minuten erforderlich.

Das ND-Filter ist garnicht fuer den Effekt verantwortlich, sondern ermoeglicht lediglich sehr lange Verschlusszeiten (durch die der Effekt zustande kommt) bei »zuviel Licht« verwenden zu koennen.

klw
 
Das der Filter dafür nicht verantwortlich ist ist mir Bewusst daher Fragte ich auch ob es an Mir oder an der Anwendung des Filters liegt :)

Also ist das Motiv schuld und nicht ich, dann such ich mir morgen mal einen Bach/Fluss/Brunnen und sehe kein Problem für das Motiv "Sonnenuntergang mit Verschleierter Brandung" :D
 
Du hattest ja bereits 10s Belichtungszeit, wenn ichs richtig gelesen habe. Dein Problem ist eher, dass zuwenig "Action" stattfindet. ;) Das Wasser sollte herumspritzen. Oder die Belichtungszeit ist schon zu lang für den von Dir gewünschten Effekt, vielleicht mal mit 1/2s versuchen.

Der Weissabgleich ist auch... räusper... lässt noch Verbesserungspotential :ugly:

Sacha
 
Du glaubst gar nich wie egal mir der WB in dem Fall ist :D

Geht ja nur um den Einsatz des Filters ;)

Link schrieb:
langzeit4.jpg

Meeresküste Rügen ... EOS 10D | 92s | ISO100 | Graufilter 1000x | Blende 8 | 17mm | Tönung hinzugefügt

langzeit2.jpg

Bachlauf im Wald ... EOS 10D | 140s | ISO200 | Graufliter 1000x | Blende 8 | 33mm | Tönung hinzugefügt

Wenn ich mir die Belichtungszeiten so ansehe könnte mein Projekt "Strand, Sonnenuntergang, Verschleierte Brandung" mit dem ND0,6 doch scheitern oder? Weil solange wird das nix, dafür is der Filter zu schwach denk ich.
Oder reicht es doch?!
 
Bei gleicher Blende und ISO vervierfacht der ND 0,6 die Belichtungszeit, also z. B. statt 1/125 Sekunde bekommst Du dann 1/30 Sekunde. Für Deinen Zweck, nämlich bei Tageslicht erheblich (!) längere Belichtungszeiten zu erzielen, ist ein ND0,6 viel zu schwach.
Ein ND 1,8 würde die Belichtungszeit schon vervierundsechzigfachen. Das sind ganz andere Dimensionen. Der angesprochene ND 3,0 würde die Belichtung vertausend(!)fachen. Siehst Du den Unterschied zu Deinem jämmerlichen ND 0,6? :rolleyes:
 
Klar, der Unterschied war mir bewusst, daher auch der Thread mit der Frage ob die Bilder mit dem 0.6er Möglich sind :ugly:


Macht sinn wa


Ich werds einfach mal Probieren im Urlaub ob die Brandung beim Sonnenuntergang (Neumodisch Sundown) verschleiert oder nich. Ich werd morgen in der Stadt mich mal annem Brunne versuchen. Wenns zuwenig is hab ich immernoch den Polfilter den ich davor schräubseln kann ;)
 
daher auch der Thread mit der Frage ob die Bilder mit dem 0.6er Möglich sind
Sicher sind sie möglich, z. B. wenn Du die Dämmerung abwartest, eine sehr kleine Blende benutzt etc. und dann hilft der ND 0,6 ein wenig mit, aber für den richtig weichen Effekt am hellichten Tag reicht er halt nicht. Ich weiß nicht, was Du für den Filter gezahlt hast, aber wenn Dein Haupteinsatzzweck die besagten Langzeitbelichtungen sind, würde ich ihn evtl. zurückbringen (falls das geht).
 
Hallo BlackDevil,

in deinem Fall war es ja sicher der erste Versuch mit einem Graufilter, so oder so ähnlich bin ich damit auch angefangen. Das beste ist probieren probieren und noch einmal probieren. Ich hab mir die Seite ausgedruckt http://www.digicamfotos.de/index3.ht...t/langzeit.php um sie immer dabei zu haben.
und wie gesagt üben üben üben .....(y)

Hallo, kannst Du den Link nochmal posten? Bei mir erscheinen die 3 Punkte auch im Adressfenster, und da ist es für Firefox schwer, was zu finden.

Danke
 
Ja, danke

ich hab letzte Woche von Foto Müller den 1000x Graufilter erhalten und merke schon, daß er deutlich mehr Möglichkeiten bietet als ein 6x.
Allerdings kann man auch mit dem 6x schon schöne Effekte erzeugen. Die ersten beiden angehängten Bilder sind mit einem 6x gemacht.
Bei Wasser ist halt wichtig, daß es schnell genug fließt, und das Ruderboot wäre mit einem 1000x wohl nicht zu sehen sein.

Das Problem beim 6x ist halt, daß man ziemlich wenig Spielraum mit der Blende hat. Da der nur 2 Blendenstufen hat, muß man bei etwas mehr Licht schon ziemlich abblenden, um die erforderliche lange Zeit zu erhalten - sprich man kann nicht mit der Tiefenschärfe spielen.
Der 6x scheint mir vor allem gut für Portraitaufnahmen im Gegenlicht, um halt die erforderlicher geringe Tiefenschärfe zu erhalten. Vorteil beim 6x ist halt, daß man mit ihm aufgeschraubt immer noch durch das Objektiv gucken kann, und somit auch die Belichtungsmessung und Fokussierung mit Filter machen kann, was beim 1000x nicht möglich ist.

Der 1000x bietet dafür halt mehr Gestaltungsöglichkeiten. Ich denke, ich werde ihn auch mahl bei stärkerem Wind einsetzen, denn die Bäume in Bild 3 haben schon was gemäldeartiges.

Welche Weißabgleicheinstellung sollte man beim 1000x eigentlich idealierweise nehmen? Das Bild unten ist mit "bewölkt" gemacht, der Versuch mit "Automatik" ergab einen extremen Blaustich.

Gruß

Ridcully
 
Entweder Manuell oder ich habs mit Kunstlicht gemacht. Is nur so blau weil die lampe blau is ^^


BTW: Ich find den 4x jetzt nich so pralle aber er is für schöne Effekte gut. Ein 1000x wird trotzdem folgen ^^
 
Vorteil beim 6x ist halt, daß man mit ihm aufgeschraubt immer noch durch das Objektiv gucken kann, und somit auch die Belichtungsmessung und Fokussierung mit Filter machen kann, was beim 1000x nicht möglich ist.
Insofern wäre der ND 1,8 ein guter Kompromiß. Mit der 64fachen Abdunklung kann man schon sehr schöne Fließeffekte erzielen, aber man sieht bei guten Lichtverhältnissen immer noch ein Sucherbild, und sogar der AF kann noch funktionieren.
 
Ab dem Zeitpunkt wo man mit Bulb Fotografieren (ohoho er hats richtig :D ) muss wirds eh teurer, ohne Kabelauslöser wirds blöde...

Ich werd sehn was sich mit dem 4x anrichten lässt, bestimmt schon eine Menge :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten