• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

14-54 und hyperfokale distanz

burn

Themenersteller
hallo, spiele gerade mit meinem neuen 14-54er herum und frage mich, ob die kurze Entfernungsskala am Objektiv bei Brennweiten um die 14 für die hyperfokalen distanz eingesetzt werden kann. Wohl nicht, da ein Blendenring ja nicht vorhanden ist und die Skala nur von 0,22 - 1 und dann gleich unendlich aufweist.

Anfängerfrage: Wozu ist diese Skala überhaupt drauf bzw. wozu kann ich diese zusammen mit den Brennweiten benutzen?

danke
 
erst einmal rechnest du dir die Hyperfokaldistanz mit einem x-beliebigen Schärfetiefenrechner aus; und dann hast du 2 Möglichkeiten:

- du stellst an der Skala ein; das geht beim 14-54 nur bis ca 1 m einigermassen genau, ist die Hyperfokaldistanz bei 3 m, dann kannst du in guter Näherung nur knapp über die 1-m-Marke hinausdrehen und bist ungefähr dort, wo du sein willst; oder

- du fokussierst ein Objekt in ungefähr der geschätzten Entfernung an

die analogen Blendenringe mit Hyperfokaldistanzmarkierungen hat keines der ZD; den bietet nicht einmal das Leica 14-50: das hat zwar einen Blendenring, aber keine Hyperfokaldistanzmarkierungen - wenn du unbedingt so eine Optik willst, dann musst du auf OM-Objektive zurückgreifen (die OM's, die ich habe - siehe Profil - kommen von der Abbildungsleistung her jedoch nicht ans ZD 14-54 heran; am Besten ist noch mein OM 50/1,4 Seriennr. >1,1 Mio, das aufgrund der hohen Lichtstärke an Digital für mich wirklich Sinn macht)
 
danke für die antwort - ungefähr so hatte ich mir das schon gedacht.

Zusammenfassung, das geht also so:

- ich rechne mir die hperfokale distanz bzw. den Nahpunkt aus, dazu verwende ich die Brennweite und Blende, die ich verwenden will/muss.
entweder damit:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_hfd.htm

oder ich verwende eine Tabelle.

- dann auf MF und den errechneten Wert in der Entfernungsskala einstellen. bei Werten zwischen 1 und unendlich ist es eine "ungefähreinstellung" ...

- alternativ kann ich auch auf ein Objekt in der errechneten Entfernung fokusieren.

ich glaube, jetzt hab ich es verstanden - danke, grüße aus wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burn,

schau Dir mal diese Seite an ....http://www.graf-it.de/soft (y)
E1-Rechner
E1-Calculator

da hast Du einen E-1 Rechner für die Hyperfokal Dist.
ich hab mir das Programm auf meinen Palm gespeichert (y)



Gruß
Harry
 
danke - leider hab ich meinen Pocket Pc nicht mehr. Ich werde wohl eine gute "analoge" Tabelle mitnehmen müssen. Für den Brennweitenbereich um 14, in dem ich die hperfokale Distanz hin und wieder einsetzen will, sind das eh nicht so viele Werte...
 
danke - leider hab ich meinen Pocket Pc nicht mehr. Ich werde wohl eine gute "analoge" Tabelle mitnehmen müssen. Für den Brennweitenbereich um 14, in dem ich die hperfokale Distanz hin und wieder einsetzen will, sind das eh nicht so viele Werte...

der von dir oben verlinkte Schärfentieferechner dürfte für 24x36 Filmformat rechnen, also nicht für FourThirds; der von harry.z wird wohl stimmen (ausprobiert hab ich ihn nicht, ich brauch den nicht - hab mir eine Excel-Formel dafür gemacht, mit der ich auch ganz gut auskomme ;-)
 
die analogen Blendenringe mit Hyperfokaldistanzmarkierungen hat keines der ZD; den bietet nicht einmal das Leica 14-50: das hat zwar einen Blendenring, aber keine Hyperfokaldistanzmarkierungen - wenn du unbedingt so eine Optik willst, dann musst du auf OM-Objektive zurückgreifen (die OM's, die ich habe - siehe Profil - kommen von der Abbildungsleistung her jedoch nicht ans ZD 14-54 heran; am Besten ist noch mein OM 50/1,4 Seriennr. >1,1 Mio, das aufgrund der hohen Lichtstärke an Digital für mich wirklich Sinn macht)

Hmm,
die Hyperfokal-Distanz ist genau wie die Tiefenschärfe von der Auflösung des Sensors abhängig. Das ist wohl auch der Grund wieso bei den neuen Objektiven diese Skala nicht mehr vorhanden ist.
Bei den alten OM-Zuikos beziehen sich die Angaben zur Schärfentiefe noch auf den analogen KB-Film. Was dort als Scharf galt ist bei einem FT-Sensor (der ja nur ein 1/4 der Fläche hat) nicht unbedingt als Scharf zu erachten.

criz.
 
Das würde dann auch heißen, dass ich mich bei meinem Fisheye-Peleng 3,5/8mm nicht auf die Schärfentiefe-Skala verlassen kann, da diese auf KB bezogen ist und nicht auf den Sensor meiner L1?
 
Bei den alten OM-Zuikos beziehen sich die Angaben zur Schärfentiefe noch auf den analogen KB-Film. Was dort als Scharf galt ist bei einem FT-Sensor (der ja nur ein 1/4 der Fläche hat) nicht unbedingt als Scharf zu erachten.

ja, klar, das hab ich ganz übersehen!

@Struncki: beim Peleng ist die bestimmt auch auf Kleinbild ausgelegt, das Objektiv ist ja ursprünglich für das russische "N-Bajonett" für Kleinbildfilm gemacht - beim Peleng kommt aber ausserdem noch dazu, dass bei vielen eh sowieso das Auflagenmass nicht genau stimmt & daher die Entfernungsmarkierungen nur Näherungswerte sind (bei meinem ist "unendlich" auch eher so ca. 3-4 m)

(ich benutze dennoch bei meinen OMs diese Schärfentiefeskala nicht; irgendwie kriegt man eh mit der Zeit ein Gefühl für die Hyperfokale, dazu gibt's die Bildnachschau am LCD - oder auch gleich Schärfentiefenvorschau; Sinn macht's ja vor allem bei Film, wo man das Resultat erst nach dem Entwickeln sieht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten