• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines LEICA SL (Typ 601)

Der A9-Sensor hat die gleiche Auflösung, aber er ist schon sehr speziell für eine DSLM, also mit Phasen-AF und extrem hoher Auslesegeschwindigkeit (Mehrschichtig, BSI). Ich sehe bei der A9 ggü. der D750 vor allem diese Vorteile:

- Video: Fokussierung ohne fette Displaylupe, sondern mit EVF (schnellerer Wechsel von Fotografieren auf Filmen)
- Video: Fokussierung mit AF und Touch-AF sehr gut brauchbar für schneller bewegte Objekte
- 120 fps FullHD
- Besserer AF in allen Situationen
- Bildstabi bei Foto und Video
- Kompakter
- Bildkontrolle geschossener Fotos/Videos im Sucher
- 20 fps
- 4k (nutze ich vermutlich aber nicht)
- Schneller AF mit Live-View (Klappdisplay)
- Bluetooth
- Lautloses Auslösen ohne nennenswerten RollingShutter
- High-Iso besser (dafür bei LowIso weniger Dynamik)

Für mich besonders wertvoll ist der Bildstabi und einfachere Filmen, sowie auch das lautlose Auslösen in manchen Situationen. Kompakter als D750 ist auch nett, aber das hängt sehr vom Objektiv ab.

Die SL kann man gebraucht zum Preis der neuen A9 bekommen (habe schon eine entdeckt :)), aber die Leica-Objektive sind mir doch zu teuer+groß. Die SL wäre für mich nur mit den kommenden Panasonic- oder Sigma-Objektiven interessant. Von den A9-Vorteilen ggü. der D750 hat sie auch einige, aber weniger (Stabi). Dafür das Flair, mal eine Leica zu nutzen :). Also ich sehe es so: Rein fotografisch ist die A9 schon im Vorteil, aber wenn man dank Leica-Flair mehr Spaß am Fotografieren hat, ist das auch viel wert, denn für mich ist es nur ein Hobby :). Naja, die Ergebnisse sollten auch schon stimmen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Eintauschprämie von 1500 € kostet die SL jetzt nur noch quasi 4400 €. Das macht sie wieder interessanter. Eine Panasonic S1 ist technisch aber wohl in keinem Punkt schlechter, oder?
j.
 
Die Panasonic S1 ist technisch auf neuerem Stand, wie es optisch mit den Leica Objektiven aussieht muss sich noch zeigen.

Wenn man die Leica SL als Klotz bezeichnet (oft gelesen ), dann ist die Panasonic ein super Klotz mit ca. 1000g ohne Objektiv.
 
Es gibt halt 2 Wege: Kompakt (Sony) oder mit mehr Gehäuseoberfläche für viele Schalter oder cleanes Design. Beides hat seine Vorteile. Leica hat mit der SL den 2. Weg eingeschlagen. So manch einem Profi ist eine Sony A9 vielleicht zu klein (auch wenn sie mit optionalem Griff gut zu halten ist).
j.
 
Die Panasonic S1 ist technisch auf neuerem Stand, wie es optisch mit den Leica Objektiven aussieht muss sich noch zeigen.

Wenn man die Leica SL als Klotz bezeichnet (oft gelesen ), dann ist die Panasonic ein super Klotz mit ca. 1000g ohne Objektiv.

Leider hat man bei Panasonic paar Minuten länger über das Design der Kamera nachgedacht. Somit liegt diese auch besser in der Hand und hat auch Schalter und Knöpfe da wo man die braucht.

Bin gespannt wie der Nachfolger wird, der rote Punkt wird für einige Käufer sicher paar Tausend Euro mehr wert sein. Jeder andere greift zur Panasonic wieso auch nicht, die Kamera ist sehr gut, die jetzige SL ist dagegen ein alte Kamera, die deutlich zu teuer ist.
 
Ohne einen extra Thread aufzumachen, wollte ich die Frage an die SL-Fraktion stellen:

Wie relevant und begründbar wäre heute (2019) der Vorzug bez. Neuanschaffung einer SL ggü. der S1?
Sensoreigenschaften (und die damit verbundene int. Software) ist bei den beiden anders und hat somit sinngemäß Einwirkung auf den s.g. Bild-Look. Soweit klar. Haptik ist natürlich auch anders.

Wäre der Aufpreis und somit die Wahl für eine SL (mk.1/601 natürlich, da die SL2 noch nicht da ist) ggü. einer S1 sinnvoll? Oder ist es vielleicht doch eine Frage der Emotionen und Haptik, die einen dazu bewegt doch die SL und nicht die S1 anzuschaffen, sofern man mit L-Bajonett fotografieren möchte?
 
Ich habe zu meinen beiden SL Gehäusen und fast allen SL Objektiven eine S1 gekauft, eigentlich nur aus Neugier.
Die S1 ist definitiv die bessere Kamera, die Bedienung ist allerdings im Gegensatz zur SL etwas "sperrig" und das Design der SL kann man schon fast als elegant gegenüber der S1 bezeichnen, während die S1 an einen russischen Panzer erinnert.
Alle nativen Leica SL Optiken funktionieren super an der S1 und liefern top Ergebnisse, was aber auch nicht verwunderlich ist.
Die S1 bietet mir zudem noch den Vorteil, dass ich mit dem Olympus Steuergerät meinen Elinchrom ELB500 im TTL Modus nutzen kann.

Ganz ehrlich, für ein Drittel, derzeit 50%, des SL Preises würde ich zukünftig nicht mehr auf eine SL2 setzten, sondern das Geld lieber in Leica Optiken stecken und Panasonic Gehäuse verwenden.
 
Vielen Dank für deine Zusammenfassung und Ggü.Stellung.
Vermutlich wird die SL2 mit dem Sensor der Q2 bestückt und somit höher auflösen (was nicht immer zwingend (für alle) die sinnvolle Verbesserung hergibt).
 
Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil der SL die Erkennung der M-Objektive. Im Vergleich zur M ist die SL der russische Panzer. :)
 
Der Vorteil einer SL ist eben auch die Reduktion, wie bei M oder Q. Sie mag von den Einstellmöglichkeiten usw unterlegen sein, aber die Reduktion führt oft zu besseren Bildern.
 
Ich benutze u.a. eine SL - mit dem 24/90 und dem 90/280 von Leica und ein paar Makroobjektiven von Canon. Die Bildergebnisse sind hervorragend, die 2 Optiken Spitze, ganz besonders das Tele - eines der besten Objektive, das ich in einigen Jahrzehnten hatte. Und die Kamera kann alles , was ich wirklich brauche. Die Kamera selbst ist schwer, das gilt aber auch für die Pana. Und das Leica System geht einige eigene Wege bzgl. Kompatibilität - auch innerhalb der L Allianz, was manchmal sehr ärgerlich ist. Z.B. bzgl. des Sigma MC 21, der angeblich mit der Firmware 3.4 funktionierte, aber nicht mehr mit 3.5. Bei mir steht keine Neuanschaffung an, aber aus heutiger Sicht würde ich zu den Panas greifen, wegen dem spürbaren Preisunterschied und einiger für mich nicht unbedingt notwendiger, aber angenehmer Neuerungen gegenüber der SL. Eine SL 2 würde ich nur dann kaufen,wenn der Aufpreis gegen die Panas nicht unverschämt wäre - das Doppelte würde ich ganz sicher nicht hinlegen und Neuerungen ähnlich wie bei der Pana wären. Was ich aber ganz sicher nicht aufgeben würde, das sind die 2 Leica Zooms.
 
Wenn hier über Panasonic gesprochen wird, ist wohl die Lumix DC-S1R gemeint?
Hat hier jemand schon Leica SL2 getestet oder gekauft?

Jochen
 
Wenn hier über Panasonic gesprochen wird, ist wohl die Lumix DC-S1R gemeint?

Oder die S1 ohne 'R' - mein Eindruck ist, dass mehr Leute hier die S1 haben, als die S1R.

Hat hier jemand schon Leica SL2 getestet oder gekauft?

In diesem Thread wohl nicht. Aber drüben im L-Forum von DPReview findet man ein bisschen was. Bin selber bei der S1R, also auch in der Minderheit. Zur SL2 kann ich daher leider auch nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
 
Der Vorteil einer SL ist eben auch die Reduktion,


... gegenüber der Lumix S1 empfinde ich die Leica SL als pure auffällige Luxuskamera und so schaut sie auch aus :devilish: Diese Kameras (Q, SL, CL) sicherrn Leica das Überleben, kommen aber bei weitem nicht an die M heran. Ich würde mir nie im Leben dieses Gehäuse kaufen und auch die Optiken werden optisch nicht besser sein als die von Panasonic oder Sgma - nur wesentlich teurer.
 
... also als Ergänzug zur M, wenn ich dann meine M-Optiken nutzen möchte, käme nur die Panasonic in Frage - Stichwort Klappbildschirm und diese hat ein konservatives=für mich gutes Body. Ich finde es aber gut, wenn Leica durch die SL/Q/CL und die Kooperation mit Panasonic so ihre einmalige M erhalten kann. Mir ist die SL zu Stylisch.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert mit den Pansonics die M Objektiverkennung nicht - und damit das Auto-ISO nicht. Das ist mir wichtiger als ein Klapperbildschirm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten