• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Das Bild 367 finde ich richtig gut, auch der Mond ist für mich ok.(y) Jetzt aber zum Rahmen. Mein Gott, was für ein llobiges Ding - habe ich zuerst gedacht. Dann wurde mir klar, dass der breite schwarze Rahmen genau richtig ist und das Bild erst voll zur Geltung bringt. Aber muss der helle Linienrahmen denn sein? Nachdem ich im Bild den hellen Rahmen versuchsweise gelöscht habe, wurde mir klar, dass auch der seine Berechtigung hat. Also: Das Bild und auch seine Präsentation sind rundum gelungen! Klasse!
 
Da fehlen wirklich nur noch die Fledermäuse und der heulende Wolf zum Buchcover, klasse! (y)
Wie hast Du das mit der Belichtung für Mond und Sterne hinbekommen, sind es mehrere Aufnahmen? Und ja, der Mond ist schon etwas arg sichtbar, da hat Christian recht, aber das wüde ich jetzt hier als künstlerische Freiheit einstufen... ;)
 
Die #367 finde auch ich klasse. (y)
 
Vielen Dank, freut mich, dass das Bild so gut ankommt! :)

Das Bild ist übrigens aus einer Belichtung entstanden und der Mond ist komplett unbearbeitet. Ich habe ihn lediglich maskiert und den Rest des Bildes ganz leicht aufgehellt. Vielleicht wirkt er deshalb etwas "ungewohnt". Ansonsten wurden nur noch die Sterne etwas mehr betont, mehr habe ich nicht bearbeitet.


Ich springe nochmal zurück zum Great Sand Dunes National Park und zwar zum letzten Bild, dass ich dort gemacht habe. Die Sonne war schon lange untergegangen, als ich hinter den Dünen ein extremes rötliches Leuchten der Wolken bemerkt habe. Also habe ich mich noch für eine letzte Langzeitbelichtung mit dem Tele entschieden. Ich mag den Look der Wolken und der Düne sehr und war wirklich überrascht, wie intensiv die Farben noch waren.
Übrigens, wenn man auf Flickr ins Bild zoomt, kann man noch vereinzelte Fußspuren erkennen, die eine Einschätzung der Dünenhöhe erlauben.


368 The Great Dune (10/2018 - Colorado | USA)

 
Wie gemalen! Perfekt komponiert. Vielleicht ein bisschen oben von den dunklen Wolken weg schneiden, dann bekommt der rote Teil am Himmel mehr Gewicht. Aber das ist reine Ansichtssache.
 
Du gibst aber ganz schön gas. (y)
Es ist mir immer wieder eine Freude, hier rein zu schauen.

Wenn ich das Bild beschneiden würde, dann eher unten als oben. Nämlich so, dass die Düne die nur ein bisschen rausschaut weg kommt.
 
Das sticht für mich auch (aus den ansonsten schon guten Bildern) heraus.

Als wenn es gemalt worden wäre und die Strukturen sind 1a. Sehr schön (y)

Gruß Dago
 
Robert, dieses Bild ist für mich einfach perfekt. Würde da auch nichts beschneiden, ich finde, dass die dunkle Wolke das Bild schön begrenzt und die unterste Düne nochmal etwas mehr Tiefe ins Bild bringt.

Glückwunsch zur Aufnahme :)
 
Die #368 ist wirklich ein herausragendes Bild! Selbst bei deinem wirklich hohem Maßstab.
Gestatte mir dennoch eine Frage: Die Wolken wirken ja ein wenig verschwommen, was vermutlich an der langen Belichtungszeit liegt. Wieso hast du vermutlich so lange belichtet? Ich meine, das Licht in den Wolken wäre ja vermutlich eh dagewesen? Hast du einen Verlaufsfilter benutzt um die Düne noch ausreichend zu belichten?
 
Das Dünenbild mag mir nicht so recht gefallen. Für mich sieht es dieses mal ein wenig zu unnatürlich aus. Ber du hast bei Flickr schon wieder zwei hochgeladen, die ich wahnsinnig gut finde.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! :)

Auf flickr scheinen die Dünenflächen in der Großansicht recht stark zu rauschen...

Das ist kein Rauschen, das ist analoges Sandkorn :lol:

Gestatte mir dennoch eine Frage: Die Wolken wirken ja ein wenig verschwommen, was vermutlich an der langen Belichtungszeit liegt. Wieso hast du vermutlich so lange belichtet? Ich meine, das Licht in den Wolken wäre ja vermutlich eh dagewesen? Hast du einen Verlaufsfilter benutzt um die Düne noch ausreichend zu belichten?

Die lange BLZ war nötig, da es 20-30 Minuten nach Sonnenuntergang schon ziemlich dunkel war. Das Leuchten kam auch erst durch diese BLZ so zum Vorschein. Ich glaube einen Verlaufsfilter benutzt zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher... :rolleyes:

Das Dünenbild mag mir nicht so recht gefallen. Für mich sieht es dieses mal ein wenig zu unnatürlich aus. Ber du hast bei Flickr schon wieder zwei hochgeladen, die ich wahnsinnig gut finde.

Kein Problem, Marc. Ich kann verstehen, dass du diesen Eindruck hast, auch wenn ich sagen kann, dass das RAW nicht wirklich anders aussieht, nur etwas dunkler.

Eines der beiden neuen Bilder findest du hier. Und das andere kommt jetzt :D


Von der Norwegen-Wintertour im Februar/März diesen Jahres...entstanden auf der Rückfahrt zum Flughafen Tromsö.

369 Ice Age (03/2018 - Troms | Norwegen)

 
Eines der beiden neuen Bilder findest du hier. Und das andere kommt jetzt :D


Von der Norwegen-Wintertour im Februar/März diesen Jahres...entstanden auf der Rückfahrt zum Flughafen Tromsö.

Ja das andere ist auch ziemlich gut und zurecht in dem anderen Thema aufgehoben. Außergewöhnlich gut!

Beim gefällt mir besonders das Licht. Schön dass die Farben nicht so knallen, sondern eher dezent daherkommen. Den Vordergrund hätte ich eventuell noch ein wenig kühler abgestimmt. Auf der anderen Seite wird da auch sehr viel warmes Sonnenlicht reflektiert. Wie auch immer, die Aufnahme gefällt mir sehr gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten