• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT günstiges Makrolicht für Einsteiger

kaisera

Themenersteller
Hallo,

ich suche für die Panasonic GX-7 mit dem Oly 30mm Makro ein passendes Licht.
Als Einsteiger möchte ich deutlcih < 100 EUR ausgeben,

Gibt es da was halbwegs taugliches ?

Grüße
Andreas
 
Hallo,
eine Empfehlung scheitert oft an der unpräzisen Fragestellung.
Was willst du fotografieren?
Suchst du Dauerlicht oder Blitzlicht?
 
Hallo , ich wollte Insekten und Blumen fotografieren.
Bin noch ziemlich am Anfang, daher weiss ich nicht of LED oder Blitz besser ist.
Grüße
Andreas
 
Hallo ,

wollte das Thema nochmal hochholen , ich bin leider nicht weitergekommen und wäre für Tipps echt dankbar !

Grüße
Andreas
 
Hallo,

deutlich unter 100 Euro wird schwierig,da kannst du dich im Biete Forum umschauen,was da so an Olympus, Panasonic, Nissin gebraucht angeboten wird.
Ansonsten Godox TTO 350 etwas unter 100€.
 
Also wenn Du einen Blitz suchst, würde ich auch zum Godox raten. Am Besten mit dem entsprechenden TTL-Funkauslöser dem Godox XPro-O. Das wären zusammen dann aber ca 170€

Wenn Du einfache LED-Flächenleuchten suchst, da gibt es ja jede Menge unter 100€. Beliebt und günstig sind z.B. die Lampen von Neewer. z.B. die CN-160 für etwa 26€. Ich nehme auch so eine wenn ich mal schnell Licht benötige.

Dazu habe ich noch zwei größere Neewer Panels mit jeweils 480 LEDs. Die haben bei Amazon pro Stück so um die 100€ gekostet incl. Netzteil und 2 Akkus. Das ist dann aber eher etwas für den stationären Betrieb (wegen der Größe). Am Liebsten nehme ich ehrlich gesagt die günstige CN-160..

Musst nur bedenken, dass da noch immer passende Batterien oder Akkus zukommen. Die meisten LED-Leuchten nutzen die Sony NP-F Akkus bzw deren Nachbauten. In die CN-160 passen aber auch AA Batterien.

Für Unterwegs kann man durchaus auch LED-Taschenlampen zum Ausleuchten nehmen. Ein kleiner Faltreflektor sollte auch in keiner Fototasche fehlen.
 
ok erstmal danke. Ich will die Objekte etwas aufhellen gerade wenn man nah ran muss. Ist da ein Blitz oder ein LED Panel besser ? Oder machte es keinen Unterschied ?
 
Ein Blitz gibt sehr hartes Licht mit tiefen Schatten und man sieht erst am Bild, wie es geworden ist. Ein großer Vorsatzschirm kann das Blitzlicht weicher machen.

Bei einer permanenten LED-Leuchte sieht man sofort, wie die Ausleuchtung ist und kann die Leuchte ja auch abgesetzt von der Kamera positionieren.

(Ich arbeite bei meinen Makros allermeistens nur mit dem vorhandenen natürichlichen Licht. Wenn die Situation nicht passt, verzichte ich auch schon mal auf ein Bild.)


Gruß
Alfred
 
Kürzlich las ich in einem Artikel, welch eine super- simple und dennoch sehr gut funktionierende Konstruktion — als "Weichmacher" für die Makro- Fotografie — sich ALEXANDER METT gebastelt hat.
Lesenswert!
 
Es ist wenig hilfreich über etwas zu berichten, wenn man das nicht näher beleuchten oder verlinken kann.
Meines Wissens werden auf der HP des Bastlers Workshops angeboten, ist eine gewerbliche Site- da nehme ich nicht an warst Du lesend unterwegs ?
 
Hallo,

Ich klinke mich mal hier ein in dieses Thema. Bin selber auch auf der Suche nach einem günstigen Makrolicht auf das Neewer 48 Makro Set gestoßen. Kostet beim Großen Fluss ca. 30 Euro. Kennt jemand von euch dieses Set? Taugt das was?

Vielleicht könnte das ja auch was für den TO sein?

lg Mattias
 
Letztendlich ist das nur ein Ring aus LEDs, der optisch so aufgemacht ist wie ein (weitaus teurerer) Ringblitz.

Ich denke, da könnte man sich ebenso ein günstiges LED-Band ums Objektiv kleben. Für mich wäre das nichts.
 
wenn vom Stativ gearbeitet wird, dann empfehlen sich auch gute LED-Taschenlampen, wenn ihre Lichtintensität variabel ist.
Ich habe hier einige davon, die teils mehrere tausend Lumen Lichtleistung abgeben und bei mir immer wieder zu diesen Zwecken genutzt werden.
Durch Abstands- und Winkelveränderung lässt sich mit diesem Dauerlicht gut
arbeiten. Mit Klemmen und oder flexiblen Armen am Stativ befestigt, geht das auch mit mehreren Lampen.

Meine kleinste leistungsstarke Lampe ist eine Emisar D4, die nur 9,2 cm lang ist und 2,7 cm Durchmesser hat und trotz dieser Winzigkeit bis zu 4500 Lumen Licht erzeugt, also ggfls. auch einen großen Raum taghell erleuchten kann.
In einer der niedrigen Leistungsstufen eigent sie sich gut als Makroausleuchtung, mit etwas Bastelgeschick lässt sie sich auch im Sucherschuh der Kamera befestigen.

Von den großen LED-Panels habe ich inzwischen wieder Abstand genommen, da die Ausleuchtfläche meist viel zu groß ist für Makros und so viel Licht im Umfeld nutzlos verloren geht.
 
Ja, stimmt. LED-Taschenlampen sind sehr flexibel einsetzbar. Habe mir für solche Lampen diese günstigen Magic Arm Nachbau Klemmen gekauft. Glaub von Neewer. Die kann man prima mit ans Stativ oder an die Tischkante schrauben.

Traumflieger hat da auch nette Videos zur Makrofotografie mit LED-Taschenlampen auf seinem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten