• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Hosentaschenkamera

....
Ich habe mir die Sony RX100er heute mal im Laden angeschaut. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man die in irgendeiner Hosentasche bequem tragen könnte.

Ich hatte meine am Samstag Nachmittag, Abend in der Hosentasche - Jeans.
Ich war auch überrascht, alternativ war sie in der Sakko-Tasche.

Die RX100 ist halt der Kompromiss aus Qualität, BW und Größe (bei mir die RX 100 VI).

Nachmittags im Biergarten ist die Qualität der Bilder schon super - die Gesichtserkennung und der AF hat prima geklappt.
Abends innen ohne Blitz bei ISO 1600 sieht man auch ohne Ausschnitt, dass das schon grenzwertig ist. Aber immerhin habe ich Bilder ... aus der Hosentasche.
Für meine a6000 hätte ich eine Tasche gebraucht und wahrscheinlich kaum rausgezogen (war nicht für Fotos 'eingeteilt').
 
Bildqualität ist das eine. Bedienkomfort (Zoomen mit dem iPhone?), Lichtstärke (wie ist das beim iPhone?), Auslösegeschwindigkeit etc. sind ja noch andere Aspekte, die einen zu einer Digiknipse greifen lassen können. Und dann gibt es ja immer noch Leute ohne Smartphone...

Echt? Selbst meine Eltern um die 80 haben heut Smartphones.
Die Bedienung ist meist eine Gewöhnungssache.
Meine Kids haben Gott sei Dank meine Kameras immer gemieden von daher konnte ich immer zu nicht stoßfesten Modellen greifen.
Auslösegeschwindigkeit und Lichtstärke sind jetzt keine Nachteile eines aktuellen Iphones.
 
Auf geplanten Feiern kann ich ja problemlos meine anderweitige Kameraausrüstung mitnehmen. Es geht einfach um Unternehmungen mit den Kindern - gemeinsam in die Stadt gehen, in den Wald gehen, einen Ausflug machen, etc. -
Nur so am Rande erwähnt: Selbst am Tag kann im Wald das Licht schnell mal zu knapp werden..

Sind diese Smartphone-Kameras tatsächlich inzwischen so gut, dass sie es mit den einfachen Digiknipsen aufnehmen können?
Ja, die Smartphone-Kameras sind in der Tat in zwischen sehr gut. Kommt natürlich auf Modell und Preis an, aber einfache Digiknipsen können sie hinsichtlich Bildqualität durchaus ersetzen und sogar hinter sich lassen. Die Digicams haben oft nur noch den Vorteil, dass sie komfortabler zu bedienen sind.

Ich habe mir die Sony RX100er heute mal im Laden angeschaut. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man die in irgendeiner Hosentasche bequem tragen könnte.
Die RX100 passt in Hosentaschen, sogar in einige von mir. Habe es heute mal mit einer normalen Stoffhose probiert. Nur wirklich komfortabel finde ich das allein aufgrund des Gewichts nicht. In eine engere Jeans kriege ich die Kamera allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat folgende Einschränkung genannt:

Ah - endlich hört mir mal jemand zu. :lol:

Ich würde mich eher bei Kameras mit speziell robustem Gehäuse umsehen (keine "Outdoor"-Kameras wie GoPro). Sie halten einfach viel aus, können auch mal im Matsch landen oder unter der Gartendusche, und sie halten auch einen gemäßigten Fall auf den Fliesenboden aus.

Ja, mittlerweile schaue ich mich diesbezüglich um. Aber: allzu unterirdisch sollte die Bildqualität auch wieder nicht sein. Gibt es in dem Bereich etwas empfehlenswertes?
 
Ah - endlich hört mir mal jemand zu. :lol:

Ok - ich lese normalerweise die Anforderungen sehr genau, aber mir war bei dieser Aussage nicht klar, dass Robustheit oberste Priorität hat:
Robust sollte sie nach Möglichkeit sein,

Wenn dem so ist kann ich leider nichts mehr zur Beratung beitragen, mit Kameras, die auch Stürze aus 1m Höhe überleben, kenne ich mich überhaupt nicht aus. ;)
 
Eventuell einmal einen Blick zu einer ganz anderen Gattung riskieren:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/finepix-xp130

Bin gerade dabei. dpreview meint zu Deinem Vorschlag "Poor image quality". Ich fürchte nur, das gilt für die ganze Kategorie/Preisklasse dieser Kameras.

Zwei weitere in diesem Bereich hätte ich noch:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-ft30.html
https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/waterproof-shockproof/coolpix-w100

Gibt es irgendwelche Präferenzen für das eine oder das andere Modell?
 
Bin gerade dabei. dpreview meint zu Deinem Vorschlag "Poor image quality". Ich fürchte nur, das gilt für die ganze Kategorie/Preisklasse dieser Kameras.
Soweit ich weiß, haben alle diese Kameras einen Minisensor. Das heißt, physikalische Grenzen kann man nicht überwinden (siehe Handy, da ist der Sensor noch kleiner). Inwieweit die Bildqualität brauchbar ist, kannst nur du selbst entscheiden - allemal besser als ein Handy jedenfalls. Ich kenne keine dieser robusten Cams, habe aber eine kleine Canon WX220 mit optischem Zoom (- für dich nicht empfehlenswert, zu glatt und fummelig und instabil, grad für Kinder - ), und die geht durchaus für Schnappschüsse, wenn das Licht stimmt. Das dürfte bei diesen Robustcams ähnlich sein.
 
Das sehe ich nicht ganz so - so wahnsinnig groß sind die Unterschiede weder bildqualitäts- noch einstellungstechnisch bei den beiden. Oder kannst du konkret Einstellungsmöglichkeiten der RX100 nennen, die der Canon G9X II fehlen?

Hm. Adobe-RGB, AE- und WB-Bracketing wären mir da aufgefallen. Alles nicht kriegsentscheidend.

Aber: wenn die Unterschiede nicht so wahnsinnig gross sind, weshalb sollte man dann überhaupt noch zu einer teureren RX100x greifen statt zu einer G9X II?

Und anders herum - wird Mrs. NRBPublic wirklich dauernd manuelle Einstellungen vornehmen? Oder ist es nicht doch eher so, dass meistens die Automatik oder ein Szeneprogramm zum Einsatz kommt? Maximal vielleicht Modus P mit Auto-ISO und bei Bedarf eine Belichtungskorrektur? Das ist mit jeder Kamera leicht erlernbar, auch mit einer RX100.

Stimmt. Bliebe nur das Argument: wieso eine teurere Kamera kaufen, wenn es auch eine billigere tut?

Die paar Millimeter, die die G9X II kleiner ist, können durchaus den entscheidenden Unterschied ausmachen.
ttps://camerasize.com/compact/#697,332,ha,f
https://camerasize.com/compact/#697,332,ha,t

Lese ich da nichtgekennzeichneten Sarkasmus heraus? Mir erschien im Laden die schmalere Form der G9X II jedenfalls hosentaschentauglicher als die dickere Form der RX100x.

Aber: coole Seite! Wenn man dann noch spätere RX100er-Versionen einbezieht, fällt der Vergleich auch deutlicher zugunsten der G9X II aus:

https://camerasize.com/compact/#697,332,622,da,t

Irgendwie scheint mir aktuell immer mehr für eine G9X II zu sprechen...
 
Ich hatte meine am Samstag Nachmittag, Abend in der Hosentasche - Jeans.
Ich war auch überrascht, alternativ war sie in der Sakko-Tasche.

Die RX100 ist halt der Kompromiss aus Qualität, BW und Größe (bei mir die RX 100 VI).

Qualität und BW wären für mich im Rahmen der Möglichkeiten sicher mehr als ausreichend, bei der Größe bin ich nach wie vor skeptisch. In meiner Freizeit trage ich fast ausnahmslos Jeans, da sind die Taschen eher eng. Und zum Test mal im Laden ein paar Kameras in die Tasche zu stecken ist ja auch nicht immer so praktikabel...
 
…"Poor image quality". Ich fürchte nur, das gilt für die ganze Kategorie/Preisklasse dieser Kameras. …
Die letzten*, etwa gute handvoll, sog. "Outdoorcams" gibt es im Preisbereich 100 bis 700€ und die jeweilige Bildqualität ist recht gut den Preisen nach einzuordnen. ABER im Vergleich zu "normalen" Digicams liegen die etwa zwei Klassen schlechter.

Beispielsweise reicht die Auflösung der o.g. Sony WX220 problemlos für DIN-A3 Ausdrucke aus. Hingegen von der o.g. wasserdichten Nikon W100 (die ist zwar 20€ günstiger) würde ich mir keinen A4-Ausdruck an die Wand hängen. Ich würde mal behaupten, die hat eigentlich nur reele 3 Megapixel (statt nominell 13) - bewegt sich also quasi auf dem üblichem Handy-Niveau. Falls man jedoch seine Fotos ohnehin nur zum Posten im social web benötigt, also in Größenordnungen von 0,1 bis 0,5 MP, dann kann man die bedenkenlos kaufen!?
_______________________
*) diese Kameragattung wurde in den letzten fünf Jahren von den moderneren "Actioncams" (á lá Gopro) nahezu verdrängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Selbst meine Eltern um die 80 haben heut Smartphones.

Tja - Menschen setzen ihre Prioritäten unterschiedlich. Hätte mir mein Arbeitgeber nicht ein Smartphone aufs Auge gedrückt, hätte ich vermutlich immer noch keines. Letztendlich sind es doch nur irrsinnige Zeitfresser, die man zudem ständig an eine Stromquelle anschließen muss, weil sonst gleich der Akku leer ist. Gescheit tippen kann man mit meinen Wurstfingern auf den Dingern auch nicht. Im Grunde also teurer Elektroschrott.

Meine Kids haben Gott sei Dank meine Kameras immer gemieden von daher konnte ich immer zu nicht stoßfesten Modellen greifen.

Erstaunlich. Sowohl meine beiden Neffen als auch jetzt meine beiden Kids (naja, vor allem eines) sind total fasziniert davon. Seinerzeit bei meinen Neffen war es immer lustig, wenn ich meine analoge M6 nutzte und sie dann hinten auf der Kamera das Bild anschauen wollten...
 
Aber: wenn die Unterschiede nicht so wahnsinnig gross sind, weshalb sollte man dann überhaupt noch zu einer teureren RX100x greifen statt zu einer G9X II?

Es soll wohl durchaus bei der Bildqualität Unterschiede zugunsten der Sony geben, für manch einen aber vernachlässigbar. Ich gehe darauf nur nicht ein, weil ich diesbezüglich keine eigene Erfahrung habe. Ich hatte immer nur die Sonys, Alternativen haben mich nie interessiert, meine Informationen über die unterschiedliche Bildqualität beruht lediglich auf Erfahrungsberichten anderer Leute in Foren.

Ob sich eine teurere RX100x lohnt hängt, neben der möglicherweise etwas besseren Bildqualität, davon ab, welche Ausstattung gewünscht ist. Übrigens sind nicht alle Sonys teurer, die I ist bei ähnlicher Ausstattung sogar günstiger als die G9X II. Die Sony hat den schwenkbaren Blitz und ein besseres Display (wie alle anderen RX100-Modelle auch), die Canon dafür Touchscreen.

Ab der II wurde die Ausstattung der RX100-Modelle dann immer etwas besser. Es kamen nach und nach Wifi, Klappdisplay, integrierter ND-Filter, Sucher, ein lichtstärkeres Objektiv, mehr Weitwinkel (dafür weniger Tele), mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste, Zebra-Funktion, noch kleiner einstellbares AF-Feld, schnellerer AF, bessere Videofunktionen dazu.

Da muss man halt schauen, welche Funktionen einem wichtig sind, bei welchem Modell man dann landet und ob einem diese Funktionen dann den entsprechenden Mehrpreis wert sind. Mir hätte die III genügt - nur ein besonders günstiges Tagesangebot hat mich dann zur IV greifen lassen. Nr. V und VI kann ich getrost auslassen, weil sie MIR keinen Mehrwert bieten.

Lese ich da nichtgekennzeichneten Sarkasmus heraus?
Nein, absolut nicht. Ich schrub ja bereits, dass die Größe und das Gewicht der RX100-Modelle für Hosentaschen grenzwertig finde. Und wenn die Kamera nun mal in Hosentaschen soll, dann können ein paar Gramm und Millimeter natürlich ein wichtiges Kriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität und BW wären für mich im Rahmen der Möglichkeiten sicher mehr als ausreichend, bei der Größe bin ich nach wie vor skeptisch. In meiner Freizeit trage ich fast ausnahmslos Jeans, da sind die Taschen eher eng. Und zum Test mal im Laden ein paar Kameras in die Tasche zu stecken ist ja auch nicht immer so praktikabel...

Also ich bin eher zurückhaltend, meine RX100 ständig in die Hosentasche zu stecken; denn das ist eine Flusen- und Fusselparadise, welche dann früher oder später durch den Luftpumpeneffekt jedes Zooms in die Kamera und somit auf dem Sensor landen (mindestens ein Bekannter hat das Problem) . Sensorreinigung hier ist nicht gerade billig.
Deshalb gehe ich in der Regel lieber auf das Gürteltäschen. Das ist für mich (und meine Frau mit Ihrer TZ81) ein sehr praktischer und gangbarer Weg.
Eine Überlegung wert.
 
Hallo,

ich trage meine beiden RX100 dauernd in der Jacken-/Hosentasche.
Das Problem habe ich erfolgreich gelöst. (y)

Bei meiner RX100Mk4 ist es ein Gekürzter Spraydosendeckel

Das Display hat natürlich einen Echtglas-Schutz von Anfang an.

VG
Det
 

Anhänge

Diese Hosentaschenkamera Frage werde ich wohl nie verstehen.
Mir ist ein Schlüsselbund schon zu viel in der Hosentasche.;):)

Dann sollte man sie auch schützen wegen den Lamellen, die kaputtgehen können in der Hosentasche. So oder so ähnlich wie Moviedet.

Die Kamera wäre mir zu dick für die Hosentasche.
 
Vielen Dank an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Es ist nun tatsächlich die LUMIX DMC-FT30 geworden. Nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte, aber Mrs. NBRPublic und NBRPublic Jr. sind zufrieden.

Vermutlich werde ich mir in absehbarer Zeit dann eine eigene Hosentaschenknipse zulegen und womöglich wieder auf diesen Thread zurückgreifen.

Merci vielmals,

NBRPublic
 
Danke fürs abschließende Feedback.
Was könnte wichtiger sein als zufriedene Ehefrau und Kinder - von daher: alles richtig gemacht! :).(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten