• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Natürlich kann ich mit PS oder Affinity wesentlich mehr in Sachen Bildmanipulation anstellen. Aber wenn ich ein Bild verbessern will oder moderate Effekte haben will, die vom natürlichen Eindruck nicht zu sehr abweichen, geht das mit CO und seiner Ebenentechnik sehr gut. Der große Vorteil dabei: Man kann alles in einem Programm erledigen und muss nicht über Zwischendateien gehen. Weiteres Plus bei C1: Wenn Effekte über Ebenen verstärkt werden, bleibt C1 sehr robust gegen Artefaktebildung, was bei vielen Programmen anders aussieht.
 
Deine Frage hat doch nichts mit dem Thread zu tun. Es gbt schon mehrere Threads mit dem Thema „Alternativen zu Lightroom“, vielleicht findest du da was. Capture One wird oft als Alternative für die Raw-Entwicklung genannt, ist dir aber scheinbar zu teuer. Lightroom schließt du auch aus. Bei einem dritten Produkt magst du das Schärfen nicht. Das hat aber auch nix mit Capture One zu tun.
 
Deine Frage hat doch nichts mit dem Thread zu tun. Es gbt schon mehrere Threads mit dem Thema „Alternativen zu Lightroom“, vielleicht findest du da was. Capture One wird oft als Alternative für die Raw-Entwicklung genannt, ist dir aber scheinbar zu teuer. Lightroom schließt du auch aus. Bei einem dritten Produkt magst du das Schärfen nicht. Das hat aber auch nix mit Capture One zu tun.

Daumen hoch!!
 
Um mal wieder auf CaptureOne21 zu kommen:

Es gibt ja die Möglichkeit, zwei oder auch mehrere Bilder gleichzeitig zu betrachten/vergleichen und dann mit gedrückter Shift-Taste alle Bilder gleichzeitig zu zoomen/schwenken etc.

Jetzt die Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, diesen Modus festzustellen, so dass man nicht dauerhaft die Shift-Taste drücken muss, ähnlich wie bei LR das "Schloss-Symbol" ? Ob jetzt per Mausklick auf ein Symbol oder per ShortCut ist eigentlich egal. Hab leider noch nichts dergleichen gefunden.

lg Peter
 
Das schon, aber ich habe bisher immer mit DNG fotografiert und ich finde immer wieder "alte" Fotos die ich weiter bearbeite und das könnte ich dann nicht mehr.

Ich wiederhole daher nochmals meine Frage von vorhin:

Würdet Ihr Alternativen zu Capture One sehen ? ON1 hat Nachteile isb beim Schärfen, Adobe mit dem Abo scheidet in jedem Fall aus, Affinity hat ebenfalls gravierende Schwächen !

Das geringste "Übel" scheint mir noch immer ON1 zu sein, denn all die anderen sonstigen Programme (ua Corel etc) sind ja noch schwächer.....

Wie wäre es dann mal mit Raw Therapie oder Darktable ? Sind sogar beide kostenlos, erfordern aber eine gewisse Einarbeitung, aber das trifft ja mehr oder weniger auf alle Software zu.

ACDC ? Kenn ich aber zu wenig. Und wie immer DXO Lab - sorry wenn ich nicht alle Beiträge gelesen habe und die Alternativen schon genannt wurden.

Nachsatz: Wenn Du ansonsten mit C1 zu Frieden wärst, es aber an den RAW's hapert, warum dann nicht den kostenlosen ADOBE DNG Konverter. Gut Du musst dann alle Raw's durchlaufen lassen,
aber mit C1 geht es dann problemlos weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dem so ist, kann es Dir egal sein,
ebenso wir mir egal ist, was andere Trolls denken.......

Das war sicher nicht böse gemeint.

Ich kenne aber dein Problem. Als ich vor 5-6 Jahren auch vor der Qual der Wahl stand war für mich auch klar: bloß kein Abo.

Wenn ich daran denke, was ich in der Zwischenzeit alles für diverse Bildbearbeitungs-Software ausgegeben habe, dann hätte ich davon locker die ganzen 5 Jahre das Adobe-Abo nutzen können und hätte jetzt noch was für nen schickes Objektiv über :rolleyes:

Ein Abo will ich aber trotzdem immer noch nicht...

viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vorhin kommt nach dem Drücken von CRTL + D zur Bildausgabe eine Meldung:

"Die ausgewählten Vorgaben werden nicht für die Verarbeitung verwendet, weil sie nicht aktiviert sind. Drücken Sie "OK" um fortzufahren."

Bis heute Nachmittag sah ich diese Meldung noch nie. Das Bild sieht jedoch wie in der Vorschau aus, Ebenen usw werden angewendet.

Hat jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte, diese Meldung wieder wegbekomme? (Windows 10 Pro)


Vielen Dank im Voraus, Jens.

.
 
Denselben Text bekomme ich im Fenster "Bilder exportieren", beim Klick auf "exportieren" wenn ich eine Verarbeitungsvorgabe anklickt habe ohne das die Checkbox davor aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.35.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-08-17 um 21.35.43.png
    23,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dabei kommt sie, sondern auch, wenn die Varianten nicht ausgeklappt sind und man dann - logischerweise - nur die Variante 1 markiert hat.
 
Herzlichen Dank für die wie immer kompetente Hilfe, ihr seid wirklich (y)

PS: Früher gab es ja einen extra "Knopf" für die Vorgaben, jetzt hab ich echt eine Weile gesucht, die überhaupt zu finden... Auf jeden Fall klappt der Export jetzt wieder ohne diese nervige Nachricht. :)

.
 
... ach ja, das hätte ich fast vergessen, schlussendlich bin ich bei CaptureOne gelandet :)

jetzt sind wir wieder bei Capture One, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee oder nen Tip zu meiner Frage aus #685

lg Peter


Mir ist keine Funktion bekannt. Ich würde beim Support nachfragen, die haben mir bisher immer alles beantwortet
 
Ok, danke .

Mal eine andere Frage: Kann man irgend wie für den Viewer einen "echten" Vollbildmodus aktivieren, also völlig ohne jegliche Fensterleiste/Rahmen um das Bild herum, einfach nur das Bild an sich und sonst nix ?
Das ganze unter Windows10, CaptureOne21Pro.
(Es geht hier um eine Zweischirm-Lösung, wo das Bild - und eben nur das Bild - auf einem separaten Bildschirm angezeigt werden soll.

danke schonmal und viele Grüße
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten