• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@Pelzlurch:
Danke für das ausführliche Feedback und die spannende Vorlage!

Beste Grüße,
Chris
 
Komplette Aufbereitung vom RAW bis zum fertigen JPEG in Affinity Photo sowie einem letzten Touch mit Topaz Clarity.

P1040932opt1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
P1040932 ON1 PL.jpg
 
Hallo Alex,

vielen Dank für die geniale Aufnahme (y)
Jetzt beim Einstellen sehe ich gerade, dass mir bei der Entwicklung etwas passiert ist ... :(
Ich mag jetzt aber nicht mehr neu anfangen oder korrigieren. Ich weiß mich bei deinem Feedback in wohlwollenden Händen :)

Viele Grüße
Rainer

P1040932_mizuno.jpg
 
Hallo Alex,

vielen Dank für die geniale Aufnahme (y)
Jetzt beim Einstellen sehe ich gerade, dass mir bei der Entwicklung etwas passiert ist ... :(
Ich mag jetzt aber nicht mehr neu anfangen oder korrigieren. Ich weiß mich bei deinem Feedback in wohlwollenden Händen :)

Viele Grüße
Rainer

...

Hmmm, kann auf den ersten Blick nur die überschärfte Bergkante erkennen. Die könnte man ja auch ohne neu anzufangen korrigieren...:confused:

Ist aber auch schon spät...;)

Schon mal vielen Dank an alle bisher. Da sind sehr interessante Ansätze dabei.


Gruß,

Axel
 
@Axel66 ich vermute mizuno meinte, dass ihm ein Stück Straße abhanden gekommen ist. :D

Hab auch mal noch ne Variante ohne Straße. Ganz ohne Retusche:

P1040932_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
46adbf93-792f-4fa1-blgkyy.jpeg
 
Vielen Dank für die ganzen Bearbeitungen!

Hier ein paar kurze Worte dazu...

9934 LanaBüba: Gefält mir gut! Der Lichthof im Tal kommt sehr schön heraus. Am rechten Berg meint man Schärfungshalos zu erahnen, aber ich bin mir nicht siccher ob das nicht einfach vom Verleinern kommt.

9936 Pelzlurch (1): Du hast den orginalen Schnitt belassen und das ganze sehr feinfühlig berabeitet. Auch bei Dir gefällt mir der Kontrast durch den das Tal schön heraus kommt.

9938 Bueguzz: sehr feinfülig bearbeitet. Geradezu zart. Den Beschnitt finde ich gut.

9939 Pemba: Hach, ein Querformat. Schön reingezoomt. Sehr schön der Versuchung wiedersanden das ganze zu kontrastreich anzugehen.

9940 MetisX: nach den mehr oder weniger realitätsnahen Herangehensweisen eine sehr schöne Abwechslung mit etwas mehr verfremdung. Schön das Tal und das Gebirge dahinter "eingetont". Mir gefallen auch die ausgfressenen Stellen. Jediglich links unten ist es mir fast etwas zu dunkel...

9942 Occipitallappen: wie Du selbst schreibst sehr farbenfroh. Auf der einen Seite führt der aufgehellte Vordergrund dazu, daß das Tal nicht gleich ins Auge fällt. Andererseits kommt dadurch die Straße besser zur Geletung, die uns dadurch ihrerseits in Bild hineinführen kann. Die etwas kontrastreichere Ausarbeitung der Details paßt dazu.

9943 NoNo: auf Deine Bearbeitung muß man sich einlassen. Rein oberflächlich fühlt man sich 10 oder mehr Jahre zurückversetzt als die ganzen HDR/DRI-Bearbeitungen aufkamen (vielleicht auch durch den direkten Vergleich mit den anderen Bearbeitungen), aber wenn man es mal auf sich wirken läßt empfindet man es zunehmend harmonischer und erfreut sich an den toll herausgearbeiteten Details.

9944 Martin A: schön dezentDer dunkle Vordergrund gerade noch mit der nötigen Struktur und dadurch schön das Auge auf das Tal gelenkt.

9945 mizuno: mittlerweile bin ich ausgeschlafen und habe dank Pelzlurchs Hinweis auch die fehlende Strasse bemerkt. Ist eine nette Idee, zumal bei Deinem Beschnitt das tal fast in der Mitte liegt und sowieso ins Auge sticht. Schön warme Töne.

9947 Pelzlurch (2). noch ein Querformat. Der Beschnitt gefällt mir und ist stimmig

9948 Refoko: Ich persönlich habe mich nicht an s/w herangetraut, aber hier sieht man, daß es durchaus geht. Auch hier paßt der Beschnitt und ich glaube das erleichert die s/w-Umsetzung etwas.

9949 Pelzlurch (3): ganz anders als Deine erste Bearbeitung, aber schön die Lichtstrahlen reingemalt. Etwas entsättigt und dadurch nochmal etwas mehr den Blick auf das Tal gelenkt.

9950 Desas: eine sehr schöne Balance funden. alles schön dezent ohne zu weich zu wirken. Weiss gar nicht was ich sonst noch schreiben soll... Es ist schön stimmig.

9951 Colias: sehr schöner Beschnitt und eine grandiose Idee mit der Spiegelung die unserer Gewohnheit von links nach rechts zu lesen entgegenkommt. Dazu noch eine sehr gefühlvolle s/w-Umsetzung. Ein komplett anderes Bild.

9952 Pauline1981: durch den abgeschnittenen Himmel hast Du die Möglichkeit das ganze in eine schöneres Weteer zu tauchen geschaffen. Gefällt auch sehr und man wandert im Bild. Du hast auch dezent Lichtstrahlen reingemalt oder bin da jetzt nach dem intensiven Betracheten aller Bilder eine Täuschung aufgesessen?

Also Danke noch mal an alle.
Falls es interessiert, im Anhang drei Versionen von mir. Das erste ist die Version die relativ zeitnah zur Aufnahme entstand, die zweite dann von einem oder zwei Jahren danach und dann noch eine dritte aktuelle Bearbeitung.

Gruß,

Axel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Axel66 Danke für Deine Ausführungen. Es gab dann doch wieder sehr schöne und für mich auch unerwartete Bearbeitungen (z.B. colias).

...Und es fällt auch immer wieder auf, wie, selbst wenn die Geschmäcker gar nicht so unterschiedlich sind, man dann doch immer in eine unterschiedliche Entwicklungsrichtung arbeitet. So hat mich Desas schon mal mit seinem kühlen Entwicklungsstil bei einem meiner Bilder (Straße auf den Färöern) geflasht. Dennoch bleibe ich irgendwie dennoch meist dem wärmeren Weißabgleich treu, obwohl mich seine Bearbeitung auch dieses Mal wieder absolut überzeugt.

Danke in jedem Fall für das schöne Bild!
 
@Axel66
Danke für Deine ausführlichen Kommentare!
Und ja, ich habe um die wärmere Stimmung zu betonen ein paar dezente Lichtstrahlen eingebaut.
 
Axel66, besten Dank fürs Feedback. Für mich war es mal wieder eine kleine Abwechslung "Licht ins Dunkle" zu bringen. Meinerseits gewohnte IR-RAW's glänzen eher durch dezente Tonwerte, die erst einmal auf Kontrast gepusht werden möchten.
 
Vielen Dank für die ganzen Bearbeitungen!
Ebenfalls vielen Dank für die Rückmeldung. :)


1, 2, 3; leicht, mittel, schwer; Tiefe zum Niederlegen. Hätt’ ich mir nicht getraut, so weit hineinzukriechen und noch dazu zu kontern; allein schon weil es die Landschaft ja tatsächlich irgendwo auf der Welt gibt.
Hut ab zur Glatzenblöße! (y) ’s küßt das Auge ebenso wie ein Coriolanus (Median, nuke-d).
 
...
1, 2, 3; leicht, mittel, schwer; Tiefe zum Niederlegen. Hätt’ ich mir nicht getraut, so weit hineinzukriechen und noch dazu zu kontern; allein schon weil es die Landschaft ja tatsächlich irgendwo auf der Welt gibt.
Hut ab zur Glatzenblöße! (y) ’s küßt das Auge ebenso wie ein Coriolanus (Median, nuke-d).

Auch wenn ich Euren Geheimcode nicht entziffern konnte, möchte ich anmerken, daß hoffentlich rüber gekommen ist, daß ich Colias Version absolut top finde!(y)
Nur falls es interessiert: die Landschaft von Queenstown/Neuseeland aus zu sehen...

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten