• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Entwicklung der Nikon Z Kameras

Leider verhindert die Ignoranz von cp995 jegliche vernünftige Diskussion:(.

Ich finde es eher müßig, dass jetzt nach über 1500 Beiträgen im alten Thread, ein leicht abgewandelter neuer aufgemacht wird. Man merkt einfach, dass es draußen kalt und ungemütlich ist... :rolleyes:
 
Ich finde es eher müßig, dass jetzt nach über 1500 Beiträgen im alten Thread, ein leicht abgewandelter neuer aufgemacht wird. Man merkt einfach, dass es draußen kalt und ungemütlich ist... :rolleyes:

Ja, ist leider sehr schade, daß hier keine Möglichkeit besteht, mal ohne Störung über neue Z-Produkte reden zu können. :mad:
 
keiner muss hier streiten.
Ich finde es nicht weiter schlimm hier die Vorzüge und die Schwachstellen der Z-Serie aufzuführen.
Vielleicht erhält man so eine übersichtliche Zusammenfassung an Forderungen für die weitere Entwicklung der Zs und kann diese mit den gelieferten Neuerungen abgleichen.

ps.
Ich finde es eher müßig, dass jetzt nach über 1500 Beiträgen im alten Thread, ein leicht abgewandelter neuer aufgemacht wird. Man merkt einfach, dass es draußen kalt und ungemütlich ist... :rolleyes:

hmm der andere thread hatte einen ganz anderen Schwerpunkt, verpokern und Zukunft von Nikon.
 
Aber wozu?
Die Iso stell ich entweder für eine Situation einmal fest ein.
Oder ich komme in den Grenzbereich und nutze Autoiso in definierten Grenzen.

Ok, damit es nicht offtopic wird, bringe ich nochmal den integrierten Funksender für die Blitze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu?
Die Iso stell ich entweder für eine Situation einmal fest ein.
Oder ich komme in den Grenzbereich und nutze Autoiso in definierten Grenzen.

ich arbeite immer manuell im M-Modus und stelle für jedes Bild die drei Parameter ein, zwar nicht immer alle gleichzeitig,
aber da gehört bei mir die ISO-Einstellung dazu.
Ideal ist es dabei alle drei Werte direkt zu verstellen, bei Sony braucht man nur am Drehrad des Steuerkreuzes zu drehen,
bei der Z6 muss man dazu halt die Iso-Taste drücken und drehen,
für mich reicht es.
 
3 Räder? Mir wäre das eins zu viel. Statt Drücken und Drehen geht auch Drücken, Loslassen, Drehen, nochmal Drücken und Loslassen... (Individualfunktion f6) für mich viel handhabbarer...

Weitere Entwicklungder Z? Sicher ein Body oberhalb (mit IBIS) der Z50 und einer unterhalb (ohne Sucher), sicher auch einer oberhalb der Z7.
Ich hätte neben mehr Linsen gerne:
- den Playback-Button unten rechts (wie bei der Z50)
- ein entriegelbares Modusrad wäre auch cool
- ganz wichtig: per Taste wechselbare AF-Einstellungen, das ist aktuell zu kompliziert.
- auch wichtig: Fokusbestätigung auch in AF-C
Die letzten beiden Punkte bitte per Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
hmm der andere thread hatte einen ganz anderen Schwerpunkt, verpokern und Zukunft von Nikon.

DAS zum einen, und zum Anderen, steht es jedem frei zu lesen, sich aktiv zu beteiligen, oder sich im Bereich "Stammtisch" umzuschaun...:D
.
Der Titel ist gut gewählt, auch wenn man prinzipiell mit der ersten Auflage von "Z" zufrieden sein kann, wird die Produktreihe reifen, und hier nun die eigenen Erfahrungen, und daraus resultierenden Vorstellungen hinsichtlich Reifung zu vermitteln, finde ich eine gute Idee!...(y)
 
das einzige was mich eigentlich wirklich stört, ist die Tatsache, dass sich der AF-Punkt von alleine verstellt, wenn man die Kamera um den Hals hat. Der "Knubbel" ist mir praktisch zu empfindlich. Wird bei anderen Kameras mit Knubbel aber wahrscheinlich nicht anders sein.
Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es kürzere Dunkelphasen bei Motorbetrieb und einen gut funktionierenden Tier-AF wie es die Lumix G9 jetzt hat.

Aus meiner Sicht müssten eine Weiterentwicklung auch bei den Objektiven passieren, warte auf das 100 - 400. Wäre gut, wenn die angekündigten Objektive zügig kämen.
 
Bei manuellen F Objektiven sollte das gewählte AF-Feld wie ein Fokus Dot funktionieren, also bei scharf die Farbe wechseln oder was auch immer. Bei Z-Objektiven im manuellen Modus geht das ja auch, das Feld wechselt von rot auf grün, bei F-Linsen mit FTZ Adapter funktioniert das manuell ebenfalls, auch z.B. mit Tamron Objektiven.
Bei allen anderen manuellen Linsen wie Zeiss, Voigtländer oder gar Nikwon AI-S geht das nicht, die zeigen nicht einmal den Fokus DOT. Die Funktion wäre auch schön bei anderen adaptierten Linsen über andere Adapter wie Minolta MD oder Leica R.

Sogar die D 850 und andere Nikon F Kameras zeigen wenigstens den Fokus Dot bei allen manuellen F Linsen, von daher echt mies gemacht NIKON und dringend Änderungsbedürftig.

Ansonsten die Themen Dunkelpausen und AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht gehören dringend auf die Agenda bei Nikon.

Ein Traum wäre wohl eine PRO-Z mit Hybridsucher....ich wäre sofort dabei...

Zum Thema Video könnte Nikon nun endlich auch nachlegen, da ist noch Spielraum der nicht genutzt wird.
Ansonsten bin ich aber zufrieden, auch mit der Adapterlösung. Ich warte jetzt nicht dringend auf irgendein Glas, gibt ja alles....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manuellen F Objektiven sollte das gewählte AF-Feld wie ein Fokus Dot funktionieren, also bei scharf die Farbe wechseln oder was auch immer...

Dafür gibt es doch das Fokus Peaking!

Für mich ist aber die beste und einzig wirklich präzise Fokushilfe die Lupe!
Nur da sieht man, was auf Sensorebene auch wirklich scharf ist.
 
Dafür gibt es doch das Fokus Peaking!

Hi,
ich habe schon mehrfach beschrieben, warum mir Fokuspeaking nicht reicht. Und z.B. bei Streetfotografie fange ich auch nicht mit der Lupe an. Aber es geht hier ja um weitere Entwicklungswünsche, daher ist eine Vertiefung hier sicher OT und meine Wünsche genauso legitim wie ander Knopf- Drehrad und sonstige Schalterbelegungswünsche.

Grüße
 
Hi,
ich habe schon mehrfach beschrieben, warum mir Fokuspeaking nicht reicht. Und z.B. bei Streetfotografie fange ich auch nicht mit der Lupe an. Aber es geht hier ja um weitere Entwicklungswünsche, daher ist eine Vertiefung hier sicher OT und meine Wünsche genauso legitim wie ander Knopf- Drehrad und sonstige Schalterbelegungswünsche.

Grüße

natürlich sind sie das,
auch wenn ich fast immer die Fokus Lupe nutze und sie auf Fn1 liegt.

und zu

Ansonsten die Themen Dunkelpausen und AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht gehören dringend auf die Agenda bei Nikon.

stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
„high-end/flagship APS-C Z-mount“

Welche für Apsc gerechnete High–End/Flagship Objektive mit z Mount gibt es dann dafür? Die beiden Einsteiger Zoom‘s können es ja nicht sein. Die Großen für KB gerechneten Z Objektive können es auch nicht sein, dafür hat man KB Bodys.
 
Seit nun 2 Jahrzehnte ist es üblich, Objektive die bis KB ausgelegt sind, auch an APS-C und teils kleineren Sensoren zu nutzen. Warum sollte es bei einer APS-C-DSLM nicht machbar sein. Manchmal frag ich mich schon............
 
„high-end/flagship APS-C Z-mount“

Welche für Apsc gerechnete High–End/Flagship Objektive mit z Mount gibt es dann dafür? Die beiden Einsteiger Zoom‘s können es ja nicht sein. Die Großen für KB gerechneten Z Objektive können es auch nicht sein, dafür hat man KB Bodys.

Na ja, die Auswahl an APS-C Objektiven die einer D500 angemessen sind, die ist auch sehr gering.
 
Man gut, dass ich nicht "man" bin... was für bizarre Argumentation...

Mir fällt aber noch was ein, was undebdingt geändert werden sollte: Gurte. Entweder was anständiges beilegen oder gar nichts. Die aktuell ausgelieferten "Dinger" sind IMO unfassbar minderwertig - und bei der Z50 nochmal schlimmer, als bei den einstelligen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten