• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Kamera mit Auto ISO + Exp. Compensation und kompaktem 35 2.0

luxifix

Themenersteller
Hi,

Mal eine im Moment eher theoretische Frage: Gibt es eine Kamera, die die folgenden Merkmale hat?

- Wechselobjektiv
- APS-C oder mFT
- EVF
- Klein (wie die X-T20, E-M10 etc.)
- Auto ISO in M mit Exposure Compensation
- gutes AF-Tracking
- mit kompaktem, einigermaßen lichtstarkem 35 mm (KB-Äq.) mit AF
(- bestenfalls ISO-invariant)
(- gebraucht unter 400€)

Hintergrund ist der, dass ich zum einen gerne eine kompaktere Kamera für immer dabei hätte und zum anderen eine Zweitkamera für Veranstaltungen. Daher auch APS-C oder mFT, weil da die Objektive einfach im Regelfall kleiner sind.

Die E-M10 und die GH4 fallen aufgrund der dürftigen Auto ISO Implementierung wohl raus und ich glaube da waren noch einige mehr mit demselben Problem.

Vielen Dank
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ISO in M mit Exposure Compensation
Was ist das?
 
Ich vermute, er will dann noch mit Belichtungskorrektur arbeiten.
Also die PEN-F kann das.

Die fällt aber dann bei
gutes AF-Tracking
raus.

Als Objektiv könnte man das 17mm/1,8 nehmen.
 
Eine solche Kamera gibt es nirgends für 400 Euro gebraucht. Wieder mal ein unrealistischer Wunschtraum wie so oft hier :rolleyes:.
Die Sony Alpha 6500 mit dem FE 24 GM würde das wohl erfüllen aber da ist man bei 3000 Euro :ugly:.
 
Als Objektiv könnte man das 17mm/1,8 nehmen.

Das ist aber dann genau NICHT äquivalent (wie gefordert). Man könnte das Voigtländer Nokton 17/0.95 nehmen, das wäre äquivalent. Aber das hat keinen AF und kleiner ist es sowieso nicht als ein 35/2.

Ich denke, da müßten mehr Kompromisse gemacht werden (und die Preisvorstellung erscheint mir auch sehr optimistisch).
 
Mit einer Canon M10/M100 + 22mm F2.0 STM Objektiv kommst du zumindest in die Nähe ohne auch preislich durch die Decke zu gehen. Ggf. ist das gebraucht sogar für 400€ drin.

*** Links auf unseren Biete-Bereich entfernt, da dies lt. Nutzungsbedingungen untersagt ist ***
Sogar 2 Objektive und unter 400€

lg Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bzgl der Belichtung, oder auch bzgl. der Freistellung?
(Dann benötigst du bei APS-C bereits f/1.4 und bei mft f/1.0).

Wie du schon sagst, Freistellung wird schwierig. Also belassen wir es bei "absoluter" Blende, oder wie man das dann auch nennen mag.


Das ist modernes Denglisch.

Auf Deutsch ist das die Belichtungskorrektur, aber Deutsch ist ja total out...

Totally! Aber ja, das ist gemeint.


Eine solche Kamera gibt es nirgends für 400 Euro gebraucht. Wieder mal ein unrealistischer Wunschtraum wie so oft hier :rolleyes:.

Schade. Hätt ja sein können, deswegen die Frage. Vielmehr sollte es eigentlich so sein. Wenn die Firmen das mal einfach so gut implementieren würden, wie es sich schicken würde.


Mit einer Canon M10/M100 + 22mm F2.0 STM Objektiv kommst du zumindest in die Nähe ohne auch preislich durch die Decke zu gehen.

Danke, die werd ich mir anschauen! :) (y)
 
Ups, okay, die ist mir schon deutlich zu kompakt. Sprich zu wenig Bedienelemente, kein Handgriff etc. Danke trotzdem für den Hinweis!

Einen EVF sollte sie auch haben, das werde ich im Ausgangspost ergänzen.
 
Eine solche Kamera gibt es nirgends für 400 Euro gebraucht.

Die A6000 kann M mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur sowie AF-Tracking, einen Sucher, einen guten Griff, zwei Einstellräder und ein paar Knöpfe hat sie auch, und sie sollte gebraucht für unter 300 Euro für das Gehäuse zu bekommen sein.

Das Problem ist allerdings das gewünschte Objektiv (35/2 KB-Äquiv.), es gibt ein 24/1.8, allerdings für 1200 EUR oder ein 20/2.8. Das empfehlenswerte 35/1.8 dürfte dem TO wohl deutlich zu eng sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten