• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M2 kommt Mitte Dezember

Ockham

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Japan-Link http://www.cameraegg.org/canon-eos-m2-announced-in-japan-price-specs-images/ soll die M2 wieder um 800 US$ also vermutlich 800 Euro im Kit liegen. Dafür bietet sie nun genau das gleiche (mit 8% weniger Volumen) nur mit schnellerem Prozessor und AF sowie WLAN.

So von außen betrachtet erscheint mir das etwas dünn für den angestrebten Preis. Zudem sich der Markt in den letzten 18 Monaten deutlich weiter entwickelt hat und der Preis damals schon nicht angenommen wurde.

Das Gute daran erscheint mir, dass man die M2 dadurch vermutlich auch recht zügig zum Abverkaufspreis bekommen wird und dass man die Linie am Leben erhält, also möglicherweise doch noch gedenkt, 1-2 Optiken nachzuschieben. Ein flottes und kleines 55mm 2.0 würde mich ja schon zufrieden stellen. :D

Dabei hätte gar nicht so viel gefehlt, die M2 noch viel angenehmer zu gestalten. Drehrad statt Moduswahlrad und daneben einen FN Knopf. Dazu ein Klappdisplay. Dann noch ein 55 und/oder Makro und ein Telezoom und natürlich ein entsprechender Preis.

Interessant wird natürlich sein, wie flott der neue AF mit den EF Linsen unterwegs ist. Wenn er die auch um den Faktor 2 beschleunigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bietet sie nun genau das gleiche (mit 8% weniger Volumen)...

Ja, im dpreview-Forum schrieb einer, es sei eher eine EOS M 1.2. Das trifft es wohl am besten!

Es ist einfach von Canon eine bedauerliche (bedenkliche) Strategie, Modellnummern dort fortzuschreiben, wo es auch ein Firmware-Update getan hätte (z.B. schon bei EOS 650/700). Alles nur mit dem einen Ziel, die abgesackten Preise zwischenzeitlich mal wieder zu pushen. Der Preissturz bei der M von ursprünglich 850 Euro (Kit) auf aktuell 350 Euro sollte eigentlich andere Schlußfolgerungen beim Hersteller hervorbringen.
Hatte es schon im auslaufenden Thread geschrieben: Wenigstens ein Klapp-/Schenkdisplay wäre bei der sucherlosen M mehr als angebracht gewesen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn hier nun auf den Dual Pixel AF verzichtet wird. Ist da evtl. schon was bekannt?

P.S.:
Nun wird ja der Ausverkauf der letzten "wundgelegenen" M's einsetzen. Sehe gerade in der Bucht: Das Kit bereits für 289 Euro, das Gehäuse für knapp über 200. Schätze, dass Anfang Januar ALDI die EOS M als "Medion M" für 99 Euro im Angebot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Japanseite sprechen sie von einem Hybrid AF II. Das klingt nicht nach "Hey wir spendieren der M unseren großartigen neuen AF aus der 70D". ;) Dagegen spräche auch, dass die M2 bei 18MP bleibt und nicht die neuen 20 bekommt. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass Canon für das schwarze Entlein M eigens einen eigenen Sensor kreiert, oder?
 
AW: Eos m 2

Schon gesehen.... Bin gespannt. Wenn sie zumindest einen "normalen" AF (wie 100D und so) zi bieten hat, dann reicht mir das als Kaufargument :)
 
AW: Eos m 2

Gut für alle die die alte haben.
Enthält in meinen Augen keine Verbesserung
Auch die 100d ist ja kein schneller Vertreter bei Live View AF
 
In einem anderen Bericht steht, dass die M2 nur in China und Japan auf den Markt kommen wird und eventuell nur eine Zwischenlösung ist bis ein richtiger Nachfolger erscheint.
 
Auf der Japanseite sprechen sie von einem Hybrid AF II. Das klingt nicht nach "Hey wir spendieren der M unseren großartigen neuen AF aus der 70D". ;) Dagegen spräche auch, dass die M2 bei 18MP bleibt und nicht die neuen 20 bekommt. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass Canon für das schwarze Entlein M eigens einen eigenen Sensor kreiert, oder?

Das klingt nach dem Sensor der 100D.
 
Ich bin etwas enttäuscht von Canon, dass sie den Markt so verschlafen.
Ich dachte, ich kann meine Linsen-Sammlung behalten -- aber so wird das nix.
Fuji (X-E2) und Sony (A7) machen es vor und einer von denen zwei wird's wohl werden demnächst.
 
Ich bin etwas enttäuscht von Canon, dass sie den Markt so verschlafen.
Ich dachte, ich kann meine Linsen-Sammlung behalten -- aber so wird das nix.
Fuji (X-E2) und Sony (A7) machen es vor und einer von denen zwei wird's wohl werden demnächst.

Na dann viel Spaß mit er A7. Da kostet dann ein 55mm/1.8 knapp 1000€ Euro. Der Adapter mit Autofokus kostet 350 und ist echt hässlich an so einer kleinen Kamera.

Ja, die M bleibt leider nur für Benutzer interessant die schon Canon benutzen.
Aber für die ist das Ding nach wie vor sehr ideal.
 
Da muß man sich schon fragen dürfen ob die Preisgestaltung für die M von seiten Canons nicht evtl.mehr ein Wunschdenken denn Realität ist.

Ich meine die M2 kauft doch fast niemand der die M1 nicht kennt,oder mit dem Gedanken gespielt hat sie sich zu kaufen.
Insofern sind sich potentielle M2 Kunden doch darüber im Klaren,daß der Preis auch für die M2 vermutlich innerhalb eines Jahres wieder um 50-70 Prozent fallen wird.

Also wer kauft die M2 dann für den aktuellen Neupreis?
 
Ich meine die M2 kauft doch fast niemand der die M1 nicht kennt,oder mit dem Gedanken gespielt hat sie sich zu kaufen.
...

Also wer kauft die M2 dann für den aktuellen Neupreis?

1. Woher kennst Du den Neupreis? Bisher sind *nur* Yen-Preise bekannt, und da ist zB das Paket 'alle drei EF-M-Linsen + Blitz + EF-Adapter mit umgerechnet 1000 EUR nicht gerade teuer.

2. Niemand weiß, ob sie in Europa überhaupt angeboten wird.

3. Wenn ja, dann wird sie in der Presse berücksichtigt werden; falls der AF wirklich nochmal schneller ist, spricht nichts gegen gute Testurteile.

4. Auch Einsteigern in die gehobene Fotoklasse ist der Name Canon ein Begriff.

C.
 
Bitte beendet die Querdiskussionen über Angebote und Preise der Vorgänger-Kamera. Das ist in diesem Thread nicht das Thema und wir sind auch nicht in der Kaufberatung.

Steffen
 
Ja, bei der Preisgestaltung gebe ich dir durchaus recht.
Aber meine Canon L Objektive sind nicht wirklich billiger ...
An sich würde mir eine Fuji wahrscheinlich besser gefallen. Allerdings bin ich Weitwinkel Fan und hätte deshalb eigentlich gerne ein VF. Bin für Tipps offen, falls du eine bessere Idee hast, wie ich mein Equipment kompakter bekomme. ;)

Zurück zum Thema:
Ich finde die EOS M hat den Zusatz EOS nicht verdient.
Das fängt bei der Handhabung an und hört bei der Haptik auf. Einzige Vorteil für mich, wäre das ich meine Objektive weiter nutzen könnte. Aber das Widerspricht eigentlich dem Sinn des Kompakten. Es müsste einfach mehr in Richtung Olympus OM-D oder Fuji gehen.

Na dann viel Spaß mit er A7. Da kostet dann ein 55mm/1.8 knapp 1000€ Euro. Der Adapter mit Autofokus kostet 350 und ist echt hässlich an so einer kleinen Kamera.

Ja, die M bleibt leider nur für Benutzer interessant die schon Canon benutzen.
Aber für die ist das Ding nach wie vor sehr ideal.
 
Das klingt nach dem Sensor der 100D.

Es ist der 18MP Sensor der EOS-100D...
Aber die W-Lan Funktionalität ist sehr vorteilhaft,
die Kamera kann mit der kostenlosen APP "EOS-Remote"
per Smartphone/Tablet PC (IOS/Android) komplett
ferngesteuert werden...(y)
Auch die EOS-M2 wird seine Käufer finden, aber betimmt
nicht zu diesem Einstiegspreis...:)

Ich persönlich möchte die Kompaktheit meiner EOS-M (Classic)
in Verbindung mit dem wirklich feinen 11-22 IS STM nicht mehr
missen....(y)

LG
.......
 
Na dann viel Spaß mit er A7. Da kostet dann ein 55mm/1.8 knapp 1000€ Euro. Der Adapter mit Autofokus kostet 350 und ist echt hässlich an so einer kleinen Kamera.

Ja, die M bleibt leider nur für Benutzer interessant die schon Canon benutzen.
Aber für die ist das Ding nach wie vor sehr ideal.

rasluht ist Canon(DSLR)-Nutzer, ebenso ich und sicher viele andere die der M nichts abgewinnen können.
Ist ja schön, dass man seine Objektive adptieren kann, wenn ich die großen Objektive mitnehme macht der größere Body einer XD aber auch nicht mehr die Welt aus.

Hatte mich damals auf die erste "Kleine" von Canon gefreut, zumal sie nach NEX, mft und anderen gekommen ist und somit Zeit gehabt hätte etwas ordentliches zu werden.
Aber sowohl M als auch M2 sind nur enttäuschend, was nutzt da ein tolles Objektiv das für M gebaut ist?

just my 5 Cents
 
Also als Zweitkamera für eine KB-Kamera, um "zur Not" mal eben den Cropfaktor dabei zu haben, wenn es doch mal weiter weg ist - wäre es denkbar, anstatt halt immer eine größere Crop-Kamera dabei zu haben. (wobei die 100D ja auch ganz niedlich ist).

Aber nicht zu dem Preis - das war bei der 1. ja wunderschön zu sehen, wie der angenommen wurde - eben scheinbar gar nicht. (wie im übrigen viele anderen Neuerscheinungen von Canon auch - die Festbrennweiten mit IS haben sich innerhalb eines Jahres ja auch im Preis fast halbiert - schuld ist, wer da sofort kauft - das auch als Wink, wenn es wirklich zu einem 50/1.8 oder so mit IS kommen wird, auch da wird der Preis wohl erst einmal extrem sein, und plötzlich toll fallen...).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten