• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Welche soll es werden? Ergebnis offene Beratung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Wahl. Für tolles Bokeh/Freistellung nimm das günstige, aber spitzenmäßige und kompakte Oly 45mm/1,8 dazu. Und damit mach mal Bilder von Nachbars Katze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich vorher zur Fuji tendiert, habe aber auch noch immer mit der Olympus geliebäugelt, hatte da nur bedenken wegen der geringen Megapixel Anzahl. Die „Angst“ habt ihr mir genommen! Deshalb wird es diese auch vermutlich werden.
Zum Thema "geringe Megapixel" eins noch:
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
Man kann mit 16 Megapixeln schon verdammt groß drucken ...

Und: 25 Prozent Megapixel in der Fläche (z.B. 16 vs 20 bei Micro Four Thirds) machen gut 10 Prozent in jede Richtung des Bildes. VIEL größer kann man mit der größeren Anzahl von Pixeln nicht drucken bzw. man kann keine wirklich heftigeren Ausschnittvergrößerungen machen.
 
Kurz zur Begründung: Ja vielleicht mag die Fuji den Sensor haben der eher zu dem passt was ich geschrieben habe, aber und das ist mir persönlich noch wichtiger: die Olympus ist kleiner und somit wird die Chance steigen, dass ich sie tatsächlich mitnehme und sie nicht als Staubfänger endet.
Nette Nebeneffekte sind zudem, dass sie den Bildstabi im Body hat, die Objektivwahl gröser zu sein scheint etc. pp

Ich kann deine Argumentation kaum nachvollziehen. Hast du beide Kameras in der Hand gehabt und angeschaut wie gross die sind? Ich meine jetzt real life?
Wirst du für beide Kameras eine Tasche brauchen oder geht die mFT in die Jackentasche?

Wenn die mFT tatsächlich in die Jackentasche passt dann verstehe ich dich aber wenn nicht dann sind das nur marginale Unterschiede. Du wirst in dem Fall für beide Bodies/Sets eine mehr oder weniger gleich grosse Tasche benötigen. Dafür gibst du Bildqualität und Freistellung auf.

Das geht und macht Sinn wenn das für dich tatsächlich ein gutes Argument ist. Ich persönlich sehe in der grösse Unterschiede aber es gibt von beiden Systemen grössere und kleinere Bodies und die Objektive unterscheide sich nicht so gross dass ich das als einen Nachteil empfinden würde.

Wie dem auch sei: Du hast dich entschieden und ich wünsche dir viel Spass mit dem System. Mit paar Tips kann man auch mit mFT zur Freistellung kommen nur eben nicht ganz so einfach wie mit anderen Systemen.
 
Wenn höhere ISO nicht benötigt werden, ist es wahrscheinlich wurscht, ob mFT oder APS-C; wenn Freistellen keine große Rolle spielt, auch. (Zu wissen: Blende 1.8 bei mFT ist bei Kleinbild f3.6 und bei APS-C f2.7, was die Bildwirkung betrifft.)

Wenn aber doch: wäre Fuji die klar bessere Wahl, besonders wenn man sich etwa das 35/1.4 dazu leistet. (Ich bin von mFT zu Fuji gewechselt, wegen der beiden genannten Punkte.)
 
Der TO hat sich für MFT entschieden, und ich kann bestätigen, dass man auch damit sehr gut freistellen kann. ZB vergleichsweise günstig mit den beiden Sigmas 30 bzw. 56 1.4. Und mit dem Pancake 20/1.7 auch sehr kompakt.

Und IBIS hilft mir oft die ISO niedriger zu halten.
 
In Punkto Freistellung kann man sich mit dem Sigma 56 1,4 an mFT tatsächlich nicht beklagen :D. Ich überlege auch schon, ob ich es kaufe :devilish:. Werde den Kauf allerdings erst mal aufschieben, da ich es nicht unbedingt brauche ;).

Man darf allerdings nicht verschweigen, dass es das Sigma auch für den Sony E-Mount gibt: https://www.dpreview.com/articles/6476469986/dpreview-products-of-the-year-2018?slide=

Für Astro würde ich auch eher APS-C empfehlen. Klar, mFT ist mit einem F 2,8 Kit-Objektiv wieder im Vorteil, weil es für Sony APS-C kein lichtstarkes Kit gibt und man auf die teure, schwere KB Variante zurückgreifen muss, was keinen Sinn ergibt ;).

Bei Landschaft muss man eh abblenden, insofern, falls man eh vom Stativ fotografiert oder bei gutem Licht ohne Bildstabilisator ist APS-C wieder im Vorteil, zumindest, wenn man RAW-Bearbeitung macht (Schattenaufhellung etc).

VG,
Silke
 
Ein fast Makrobild als „Beweis“ für die Freistellungsmöglichkeiten... netter Versuch :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes:
Ich mache mal zu. Der TO hat sich offensichtlich entschieden, auf jeden Fall meldet er sich seit knapp einer Woche nicht mehr. Vermutlich fotografiert er lieber, als Euch beim Streiten zuzusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten