• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Bildbearbeitung

Hallo,
derzeit würde ich warten, bis Intel seine verbesserten 7/10 nm-CPU's herausbringt, was aber durchaus noch dauern kann... .
An AMD gefällt mir weniger die Einzelkern-Performance, und die mangelnde Leistungsreserve beim Übertakten (sprich der Leistungsverbrauch für die gebotene Rechenleistung hat noch Potenzial).
Ich habe eine 1060er Grafikkarte, mit der ich nicht richtig zufrieden bin - sie ist mit 3GB knapp bemessen zur Bildbearbeitung (bis 24 MP geht's noch, aber Du hattest ja Panoramen in der Wahl). Die letzten Nvidia-Treiber nerven mit sekundenlangen Aussetzern im Zweischirmbetrieb (und ich bin nicht der einzige unzufriedene Mensch) - das gab's bei AMD nicht (da hatte ich eine HD 9670).
Ich finde Deine beiden Auswahlen sehr überlegt (y) (y) (y). Ich schaue z. B. immer mal gern auf die c't-Bauvorschläge, die allerdings ~ein Jahr hinterher hinken, das wäre mir für einen Selbstbau zu viel (bei Deinem Budget, und 5 Jahre sinnvolle Nutzung unterstellt). Die von der c't ausgewählten Gehäuse sind empfehlenswert, und bei Netzteilen lohnt es sich, kein no-name oder Billigmarke zu kaufen.
 
Hallo,
derzeit würde ich warten, bis Intel seine verbesserten 7/10 nm-CPU's herausbringt, was aber durchaus noch dauern kann... .
An AMD gefällt mir weniger die Einzelkern-Performance, und die mangelnde Leistungsreserve beim Übertakten (sprich der Leistungsverbrauch für die gebotene Rechenleistung hat noch Potenzial).
Ich habe eine 1060er Grafikkarte, mit der ich nicht richtig zufrieden bin - sie ist mit 3GB knapp bemessen zur Bildbearbeitung (bis 24 MP geht's noch, aber Du hattest ja Panoramen in der Wahl). Die letzten Nvidia-Treiber nerven mit sekundenlangen Aussetzern im Zweischirmbetrieb (und ich bin nicht der einzige unzufriedene Mensch) - das gab's bei AMD nicht (da hatte ich eine HD 9670).
Ich finde Deine beiden Auswahlen sehr überlegt (y) (y) (y). Ich schaue z. B. immer mal gern auf die c't-Bauvorschläge, die allerdings ~ein Jahr hinterher hinken, das wäre mir für einen Selbstbau zu viel (bei Deinem Budget, und 5 Jahre sinnvolle Nutzung unterstellt). Die von der c't ausgewählten Gehäuse sind empfehlenswert, und bei Netzteilen lohnt es sich, kein no-name oder Billigmarke zu kaufen.

Intel 7nm? 2020 das ist schon ne Hausnummer ;)

Wenn du nicht renderst oder videograf bist, brauchst du keine große GPU, die 1060 ist vollkommen ausreichend. P/L steht da in keinsten Verhältnis.


Test Fazit

Die Performanceverbesserung bzw. Zeitgewinn bei der Verwendung von Lightroom ist im Vergleich von 4-jährigen zu top aktuellen Computern nur minim unterschiedlich.

Ein 4 Jahre alter Mac Pro mit Xeon Prozessor ist immer noch optimierter als eine aktuelle Windows Workstation mit Xeon Prozessor und den schnellsten Disks auf dem Markt.
CPU:

Die Tests zeigen klar auf, dass Adobe Lightroom in der aktuellen CC Version nicht optimiert ist für Multicore Xeon Prozessoren mit Windows. Vor allem die Taktrate über 3.00 GHz bei einem Intel i7 Prozessor bringt am meisten Performance.
Harddisk:

Die Harddisk ist wichtig, wenn man viel grosse Dateien einliest und wieder schreibt. Lightroom wird von der Verarbeitung der Bilder im Prozessor gebremst und daher spielt es nicht so eine grosse Rolle, dass man die schnellsten Disks einsetzt.
Memory:

Der Arbeitsspeicher beeinflusst die Performance in Lightroom nicht. Es muss aber sichergestellt werden, dass genügend Speicher zur Verfügung steht.
Grafikkarte:

Die Grafikkarte wird nur für wenige Tasks in Lightroom angesprochen und ist daher für die Performance nicht relevant. Es reicht, wenn man eine Durchschnittliche dedizierte Grafikkarte einsetzt. Von einer On-Board Grafikkarte wird aber trotzdem abgeraten.

quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfiguration sehr in Ordnung so. Ich nutze ebenfalls eine M2 SSD, finde den Zugewinn bei der Bildbearbeitung in der Praxis gegenüber einer normalen SSD nicht so groß. Du könntest überlegen, ob du lieber eine GTX 1060 oder 1070 stattdessen nimmst.
 
Ich finde die Konfiguration sehr in Ordnung so. Ich nutze ebenfalls eine M2 SSD, finde den Zugewinn bei der Bildbearbeitung in der Praxis gegenüber einer normalen SSD nicht so groß. Du könntest überlegen, ob du lieber eine GTX 1060 oder 1070 stattdessen nimmst.

M2 ist die schnittstelle, deine Normale SSD hat SATA anbindung und Schnittstelle, die M2 ebenfalls. deshalb sind die geschwindigkeiten gleich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten