• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist die EOS 5D noch für etwas brauchbar?

Von abbrechenden Klappdisplays habe ich bisher auch nur im Konjunktiv gelesen. Ein wirklich sinnvolles Feature ist das für mich aber nur mit einem wirklich brauchbaren LV, also ohne Spiegelgeklapper und Nachfokussieren. Man kann damit arbeiten wie mit einem Schachtsucher, was bei vielen Motiven einfacher ist als ein Durchsichtsucher. Darum wurde der früher, wenn möglich, auch häufig dem Prismensucher vorgezogen - obwohl er seitenverkehrt war. Natürlich nur bei Mittelformat, weil bei KB zu klein.
 
Das Einzige was dagegen spricht, ist dass durch den breiten Rahmen die maximale Größe des Bildschirms eingeschränkt wird.

Deshalb hat die Konkurrenz keine komplett ausklappbaren Bildschirme und können somit den Rahmen schmäler lassen.

Die Frage ist allerdings, warum das alles hier diskutiert wird. ;)
 
Darum wurde der früher, wenn möglich, auch häufig dem Prismensucher vorgezogen - obwohl er seitenverkehrt war. Natürlich nur bei Mittelformat, weil bei KB zu klein.

Stimmt so nicht ganz.:)
Rollei hatte damals einen Versuch mit der Rollei SL 300x und 200x durchgezogen, wobei die KB-Kamera analog zum MF-Würfel sogar mit Wechselmagazinen ausgestattet war. Als Sucher waren ein Durchsichtssucher und ein Lichtschacht verbaut.

Hat sich allerdings nicht richtig durchgesetzt.
Sorry für OT.
 
Deine Frage ob die 5d NOCH FÜR ETWAS BRAUCHBAR IST, ist schlicht provokant.

Richtig. Sehe ich auch als merkwürdig fomuliert à la "Kommt man mit einem Porsche 911 Bj. 1995 noch voran?". Queen Mum ist für mich nach wie vor so ziemlich das letzte Konzept das noch mehr "echte Spiegelreflex" ist als bereits tragbare Foto-Firlefanz-PC's.

Zudem mache ich mit ihr noch immer Landschaft, Portrait & prof. Eventaufnahmen ohne Einschränkungen (Gut übertragene ISO 1.600 genügen mir). Die Ergebnisse sind wirklich hervorragend, die Kamera hochzuverlässig und robust.

Den ganzen Mark-II, -III, -6D-Hype kann mitmachen wer möchte. Die sind sicher auch klasse, für mich aber (nach WE-Vergl. vor 2 Jahren) in Sachen BQ einfach nur unnotwendig. Sicher, wenn meine Königin mal kaputt ginge wäre die 6D mein Fall. So wie es aussieht werde ich das aber nicht mehr mitbekommen da ich nur noch -wahrscheinliche- 30 Jahre lebe und mein Gerät nun nach 9 Jahren nicht die geringste Schwäche zeigt. :D(y)
 
ich bin vollkommen Deiner Meinung ... auch meine insgesamt 6 Gehäuse bleiben bis sie defekt sind und werden so lange nicht getauscht ... warum auch ... die Bilder sind spitze (y)

Hoffentlich bekommen wir für die 5d auch noch viele Jahre lang hochwertige Ersatzakkus.

Davor habe ich zugegeben am meisten "Schiss" :(
 
..auch meine insgesamt 6 Gehäuse bleiben bis sie defekt sind und werden so lange nicht getauscht ... warum auch ... die Bilder sind spitze (y) (

6 Stück? Respekt. Das nenn ich Fanboy. Ich frage mich wieviele Modelle es hier im Forum bei Anwendern geschafft haben in dieser Zahl gekauft worden zu sein. :rolleyes:(y) Die Akkufrage wirst Du sicher an Deine Ur-Urenkel übertragen müssen. :D
 
Das klingt für mich viel eher nach einem gebrauchten Smarthpone oder eine Überwachungskamera. Die bieten alle Weitwinkel und Livebilder und sind nicht zwingend doll teurer als obsolete DSLRs.

Danke für den Tipp. Welches Smartphone hat den einen 24*36mm großen Sensor und Wechselobjektive?
 
Danke für den Tipp. Welches Smartphone hat den einen 24*36mm großen Sensor und Wechselobjektive?

Solange Du solche Geheimniskrämerei um den Sinn und Zweck machst, wirst Du wenig weiterkommen und jeder hier wird nur denken, dass da jemand seine Nachbarn unerlaubt abknipsen und es nicht zugeben will.
 
Von abbrechenden Klappdisplays habe ich bisher auch nur im Konjunktiv gelesen.

Ich habe in der Praxis auch noch kein abgebrochenes Klappdisplay gesehen.

Man kann damit arbeiten wie mit einem Schachtsucher, was bei vielen Motiven einfacher ist als ein Durchsichtsucher.
Darum wurde der früher, wenn möglich, auch häufig dem Prismensucher vorgezogen - obwohl er seitenverkehrt war. Natürlich nur bei Mittelformat, weil bei KB zu klein.

Ich habe bei der Hasselblad fast immer nur den Lichtschacht benutzt, obwohl wir natürlich auch den passenden Prismensucher hatten. Das das Bild Seitenverkehrt war, störte nicht. Das war ich ja von den Großformat Kameras gewöhnt.
 
Hoffentlich bekommen wir für die 5d auch noch viele Jahre lang hochwertige Ersatzakkus.

Davor habe ich zugegeben am meisten "Schiss" :(

Wenn nichts mehr geht --> BG und Eneloop-Akkus (y) Ich gebe meine beiden auch nicht mehr her, wozu auch. Das Geld kann man doch viel lieber in Objektive investieren ;)

ps. Klappdisplay ist sicher praktisch aber bei meinem Canon Drucker mit Klappdisplay ist es schon wegen eines Wackelkontaktes kaputt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus haben in meiner 5D im Batteriegriff nicht funktioniert und so steht es auch in der Bedieungsanleitung. Haben Eneloops dieselbe Spannung wie Batterien?
 
ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen, aber was da am anfang schon für anfeindungen kommen, ist mal wieder der brüller.
da fühlen sich wohl diverse "experten" in ihrer ehre gekränkt, weil jemand nicht in den höchsten tönen von ihrem 5er-heilixknipsle schreibt...:rolleyes:
 
ich hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen, aber was da am anfang schon für anfeindungen kommen, ist mal wieder der brüller.
da fühlen sich wohl diverse "experten" in ihrer ehre gekränkt, weil jemand nicht in den höchsten tönen von ihrem 5er-heilixknipsle schreibt...:rolleyes:

ich habs zwar nicht gelesen aber schreibe mal was :D ... schöner fred ist das

@ BG + Eneloobs

Also meine zwei BG´s sehen noch gut aus der eine "ladenneu" das mit den Akkus teste ich heute Abend gleich mal. Habe ich zugegebenermaßen nie versucht, ich bin immer davon ausgegangen das es geht ...

ps. wann wird hier eig. mal zu gemacht :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten