• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ETTL oder ich. Wer liegt falsch?

bava

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern am Münchner Christkindlmarkt habe ich mal wieder meine Blitz mitgeschleppt. Alles über ETTL mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Mal ist mir der Blitz zu stark, auf anderen Bildern trägt er kaum zur Belichtung bei. Die Bilder entstanden alle im M-Modus.

Was meint Ihr? Sind die Bilder von der Belichtung OK? Ich dachte bisher immer, dass im M Modus der Blitz so zugesteuert wird, dass ein aus Kamerasicht gut belichtetes Bild herauskommt. Also wenn Kombi Belichtungszeit/Blende unterbelichten würden, steuert ETTL die richtige Blitzdosis dazu. Ich blitze normalerweise im manuellen Modus. ETTL ist für mich einfach zu unverlässlich. Was mache ich falsch?

Bitte nicht auf die Komposition achten. Habe nur für mich auffällig belichtete Bilder genommen. Blitz kam dann nach dem ETTL Erlebnis wieder runter und ich habe mich anschliessend an Bildern mit Offenblende und Iso 3200 erfreut.

Danke für Eure Hilfe
 
Also eigentlich sollte es so sein wie du denkst, natürlich nur solange der Blitz nicht an seine Leistungsgrenze stößt.
Da Bild 2,3 und 4 mit gleicher Brennweite entstanden sind und Bild4 richtig belichtet ist (welches ca. eine Blende "Lichtvorteil" hat, größere Blende, dafür geringere ISO) würde ich jetzt mal vermuten, dass die Belichtungsmessung gestört wurde, z.B. durch den Schneefall.
Denn die Schneeflocken (z.B. zu sehen in Bild 2 und 3) reflektieren das Licht sehr gut und könnten die ETTL Messung dazu veranlasst haben, dass es denkt das Bild richtig belichtet ist, weil durch die Schneeflocken (beim Vorblitz) mehr Licht zurückgeworfen wurde (jedoch nicht alles vom Model). Dadurch stellt die Kamera die Blitzleistung so ein, dass der Hauptblitz die durchschnittliche Bildhelligkeit (inkl. der Flocken, welche beim Hauptblitz ggf. nicht mehr da sind bzw. an einer anderen Stelle sind) richtig ist, dabei ist die Leistung aber zu gering um das Model richtig auszuleuchten.

Den Blitz hattest du überall gleich eingestellt? (also immer direkt, oder immer gebounced, oder Diffusor?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

scheint ja ein schwieriges Thema zu sein, da sich nur einer zu Wort meldet.:D

@masterfx. Deine Theorie könnte stimmen und ist bei dem Wetter auch nachvollziehbar. Jedoch ist mir diese Unterbelichtung mit ETTL schon des Öfteren auch in Innenräumen z. B. bei einer Hochzeit vorgekommen. Es kann auch nicht an diesem Blitz (430 ex II) liegen, da auch der 580er II sich schon so verhalten hat. Auch an verschiedenen Bodys. Kann mir das auch nicht erklären. Auf jeden Fall ist ETTL für mich einfach nicht zuverlässig. Bei "Schnappschüssen" wie die Bilder vom Weihnachtsmarkt ist es ja nicht so wichtig. Aber bei bei besonderen Anlässen würde ich mich schon gerne drauf verlassen. Irgendwas scheine ich nicht zu beachten. Bei Anderen klappts ja auch.

War übrigens immer direkt mit Joghurtbecher geblitzt. ETTL mit automatischem Zoom.
 
War übrigens immer direkt mit Joghurtbecher geblitzt. ETTL mit automatischem Zoom.
Das ist des Pudels Kern. Sowas ist bei Canon "verboten". Deine Kamera unterstützt ETTL-2, d.h. es werden Entfernungsinformationen des Objektivs bei der Bestimmung der Blitzbelichtung mit einbezogen. Normalerweise "kennt" die Kamera die Daten des Blitzes, (LZ, Reflektorstellung) und bastelt daraus eine korrekte Blitzbelichtung. Wenn du nun so ein Verhüterli verwendest, schwächt das den Blitz natürlich stark ab, ohne dass die Kamera das mitbekommt. Der Vorblitz geht in solchen Situationen nicht so stark ein.

Etwas anders wäre die Situation beim indirekten Blitzen. Da kann die Kamera keine Daten vom Blitz verwenden, weil das von vielen äußeren Faktoren abhängt. Hier wird der Vorblitz dann stärker gewichtet.

Ich halte diese Joghurtbecher speziell im Freien für komplett überflüssig. Die Lichtqualität verbessert sich nicht und man beglückt seine Umwelt mit jeder Menge Streulicht. Weg damit, die WW-Streuscheibe hat den gleichen Effekt, aber die Kamera weiss Bescheid ;-)
 
Ahaaa. Damit kann ich arbeiten:). Ich dachte, dass auch mit dem Becher der Vorblitz gewertet wird. Muss ich heute Abend gleich mal testen. Vielen Dank.
 
so ein Jourgurtbecher kann man schon nehmen. Ich mache damit ganz gute Aufnahmen. Allerdings sollte dann auch beachtet werden, dass so ein Becher mind. eine Blende schluckt. Deshabl Blitzlichtkorrektur eine Belnde hoch.
 
Ist das 4. Bild mit dem 85mm 1:1,8 gemacht worden und die anderen mit andren Objektiven? Das 85er hat m.E. keine Entfernungsübertragung und kann daher kein ETTL2. Das wäre dann der Grund warum die Belichtung geklappt hat.

VG Torsten
 
Wenn du nun so ein Verhüterli verwendest, schwächt das den Blitz natürlich stark ab, ohne dass die Kamera das mitbekommt. Der Vorblitz geht in solchen Situationen nicht so stark ein.

Weg damit, die WW-Streuscheibe hat den gleichen Effekt, aber die Kamera weiss Bescheid ;-)

Hallo,

dein Post verwirrt mich ein wenig. Isses bei ETTL nicht so dass der Messblitz auslößt, die erfoderliche Lichtmenge ermittelt und dann entprechend regelt und zündet?
Wenn nun das Verhüterlio auf dem Blitz steck wird das durch den Messblitz doch berücksichtigt, es steckt ja schon drauf.
Genau so verhält es sich ja z.b. mit einer LEE 204 Folie (o.ä.)

Zu der Streuscheibe: absolutes unterstreich, meine besten Ergebnisse bekomme ich auch damit.
 
Wenn nun das Verhüterlio auf dem Blitz steck wird das durch den Messblitz doch berücksichtigt, es steckt ja schon drauf.
Genau so verhält es sich ja z.b. mit einer LEE 204 Folie (o.ä.)
Offensichtlich geht beim direkten Blitzen die Entfernung stärker als alles andere in das Ergebnis mit ein. Auch mit einer Lee 204 kommt es zur leichten Unterbelichtung, was beim Aufhellblitzen normalerweise gar nicht stört. Beim 600EX wird die Folie per speziellem Sensor erkannt und die Blitzbelichtung entsprechend korrigiert.
 
Hallo,

dein Post verwirrt mich ein wenig. Isses bei ETTL nicht so dass der Messblitz auslößt, die erfoderliche Lichtmenge ermittelt und dann entprechend regelt und zündet?
Wenn nun das Verhüterlio auf dem Blitz steck wird das durch den Messblitz doch berücksichtigt, es steckt ja schon drauf.
Genau so verhält es sich ja z.b. mit einer LEE 204 Folie (o.ä.)

Offensichtlich geht beim direkten Blitzen die Entfernung stärker als alles andere in das Ergebnis mit ein. Auch mit einer Lee 204 kommt es zur leichten Unterbelichtung, was beim Aufhellblitzen normalerweise gar nicht stört. Beim 600EX wird die Folie per speziellem Sensor erkannt und die Blitzbelichtung entsprechend korrigiert.

soweit ich in Erinnerung habe kann der Vorblitz nicht alles berücksichtigen, dazu gibt es dann die Blitzmesswertspeicherung. Ich denke auch immer der Vorblitz wirds richten, aber richtig wird es erst mit Blitzbelichtungsspeicherung

http://books.google.de/books?id=X8i...e&q=Canon Blitzbelichtungsspeicherung&f=false
 
Eine wichtige Sache blieb bisher noch unerwähnt.
Durch die Verwendung eines Joghurtbechers verringert nicht nur die Blitzleistung ansich, sondern auch die Wirkung des Zoomreflektors wird quasi komplett eliminiert. Es bringt also praktisch gar nichts dass sich der Reflektor entsprechend der verwendeten Brennweite einstellt, und man dadurch normalerweise eine höhere effektive Leitzahl erreicht. Denn mit Joghurtbecher wird das Licht ja nicht direkt auf das Model geworfen, sonder quasi erstmal auf den Diffusor gefeuert welcher dann quasi als Fläche leuchtet. Und da dieser so dicht am Blitz ist, spielt es fast keine Rolle ob der Lichtstrahl nun etwas mehr fokussiert wurde oder nicht.

Anbei mal drei Bilder zum Vergleich.
Blitzleistung immer 1/8, Blitz direkt auf die gegenüberliegende Wand gerichtet.
Bild 1: Ohne Joghurtbecher, Zoomreflektor auf 70mm
Bild 2: mit Joghurtbecher, Zoomreflektor auf 70mm
Bild 3: mit Joghurtbecher, Zoomreflektor auf 24mm

Ich würde daher fast behaupten, dass der Blitz von Robert schlicht und ergreifend am Ende war, und gar nicht so sehr die Problematik ETTL2 etc. der Hintergrund der Unterbelichtung der ersten 3 Bilder war.
Das letzte Bild ist schlicht und ergreifend deshalb besser weil scheinbar auch mehr Umgebungslicht das Model ausleuchtete, denn irgendwie sieht mir das sehr nach Mischlicht aus, während bei den ersten 3 Bildern wohl eher der Blitz die Hauptlichtquelle war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja das EF 85 f/1.8 und ich bekomme Entfernungsinformationen von dem Objektv. Und ich glaube meinen Erfahrungen eher als irgendwelchen Informationen auf irgendeiner Seite und sei es die vom Hersteller.
Nur weil Canon zu faul ist alle Informationen z.B. ins Deutsche zu Übersetzen muss man nicht davon ausgehen dass es die unerwähnten Dinge nicht kann, denn Canon (Europe) weiß es auch: http://www.canon-europe.com/For_Hom...andard_and_Medium_Telephoto/EF_85mm_f1.8_USM/

Guck mal weiter unten bei "Detailed Features" da steht:
Integration with E-TTL II flash metering

The lens passes distance information back to a compatible EOS camera's E-TTL II flash system to ensure optimal flash metering."
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt vielleicht der Joghourtbecher nicht richtig auf dem Blitz?

Habe selbst nur Nikon D700 und SB900 und da ändert sich die Anzeige der Reichweite wenn der Becher drauf sitzt.

Wenn der nicht richtig einrastet gibt es auch Probleme, denn dann denkt der Blitz er blitzt ohne Becher.

Ändert sich denn die Reichweitenanzeige wenn der Becher montiert ist? Das müsste sie ja, da die Reichweite definitiv geringer wird wenn der Becher montiert ist. (Das macht die D700/SB900 Kombi)

Kann man bei Canon ETTL2 auf ETTL umschalten? Bei Nikon kann man iTTL BL (mit Entfernungsberücksichtigung) AUF IttL zwingen wenn man die Kamera auf Spotbelichtung schaltet oder halt direkt am Blitzgerät wenn es kein preiswertes ist.

VG Torsten
 
Also ich habe ja das EF 85 f/1.8 und ich bekomme Entfernungsinformationen von dem Objektv. Und ich glaube meinen Erfahrungen eher als irgendwelchen Informationen auf irgendeiner Seite und sei es die vom Hersteller. Und genau auf sochen Erfahrungen beruhen IMHO auch die Informationen auf Lensplay

Kannst Du ja ganz einfach testen indem Du ohne AF einmal mit 1m Fokussierung und einmal mit unendlich das selbe Motiv anblitzt.

Wenn das 1:1,8 85mm die Entfernungsinformation weiterleitet und dies Canon nicht auf ihrer Website veröffentlicht ist das aber auch suboptimal.

VG Torsten
 
Kannst Du ja ganz einfach testen indem Du ohne AF einmal mit 1m Fokussierung und einmal mit unendlich das selbe Motiv anblitzt.

Wenn das 1:1,8 85mm die Entfernungsinformation weiterleitet und dies Canon nicht auf ihrer Website veröffentlicht ist das aber auch suboptimal.

VG Torsten
Ich kann doch die Entfernungsinformationen aus den Exifs auslesen mensch. Und schau dir meinen canon-europe link lieber nochmal an! Du solltest dich nicht nur auf eine Sprache konzentrieren. Oftmals geben die Internationalen Seiten viel mehr Infos her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch die Entfernungsinformationen aus den Exifs auslesen mensch. Und schau dir meinen canon-europe link lieber nochmal an! Du solltest dich nicht nur auf eine Sprache konzentrieren. Oftmals geben die Internationalen Seiten viel mehr Infos her.

Wenn das 85mm 1:1,8 die Entfernungsinformationen weitergibt dann müsste doch auch das 4. Bild unterbelichtet sein. Ist es aber nicht.

Interessant wäre jetzt erst mal ob sich die Reichweite auf dem Blitzdisplay ändert wenn der Becher montiert ist. Das müsste er ja eigentlich, es sei denn er ist ausschließlich zum indirektem Blitzen konstruiert.

VG Torsten
 
Wenn das 85mm 1:1,8 die Entfernungsinformationen weitergibt dann müsste doch auch das 4. Bild unterbelichtet sein. Ist es aber nicht.
Warum? Wie gesagt, für mich sieht das nach erheblich mehr Umgebungslicht aus als bei den ersten drei Bildern. Zudem wird bei den ersten 3 Bildern auch ein Objektiv mit ETTLII Unterstützung benutzt.
Oder zweifelst du jetzt an Canon, dass die ETTL2 Unterstützung gelogen ist?

Wie gesagt das 85er gibt definitiv die Entfernungsinformationen mit. Leider sind die in den geposteten Exifs durch die Entwicklung rausgeschmissen.
Hier mal von mir die Exifs mit dem Objektiv (etwas gekürzt)
Code:
ExifTool Version Number         : 8.29
File Name                       : IMG_2098.JPG
File Size                       : 3.5 MB
File Modification Date/Time     : 2009:03:06 15:43:14+01:00
File Permissions                : rw-rw-rw-
File Type                       : JPEG
MIME Type                       : image/jpeg
Exif Byte Order                 : Little-endian (Intel, II)
Make                            : Canon
Camera Model Name               : Canon EOS 450D
Orientation                     : Horizontal (normal)
X Resolution                    : 72
Y Resolution                    : 72
Resolution Unit                 : inches
Modify Date                     : 2009:03:06 15:43:13
Y Cb Cr Positioning             : Co-sited
Exposure Time                   : 1/60
F Number                        : 4.0
Exposure Program                : Program AE
ISO                             : 100
Exif Version                    : 0221
Date/Time Original              : 2009:03:06 15:43:13
Create Date                     : 2009:03:06 15:43:13
Components Configuration        : Y, Cb, Cr, -
Shutter Speed Value             : 1/64
Aperture Value                  : 4.0
Flash                           : On, Fired
Focal Length                    : 85.0 mm
Macro Mode                      : Normal
Self Timer                      : Off
Quality                         : Fine
Canon Flash Mode                : External flash
Continuous Drive                : Single
Focus Mode                      : One-shot AF
Record Mode                     : JPEG
Canon Image Size                : Large
Easy Mode                       : Manual
Digital Zoom                    : None
Contrast                        : Normal
Saturation                      : +1
Metering Mode                   : Spot
Focus Range                     : Not Known
Canon Exposure Mode             : Program AE
Lens Type                       : Canon EF 85mm f/1.8 USM
Long Focal                      : 85 mm
Short Focal                     : 85 mm
Focal Units                     : 1/mm
Max Aperture                    : 1.8
Min Aperture                    : 23
Flash Activity                  : 139
Flash Bits                      : E-TTL, External
Zoom Source Width               : 0
Zoom Target Width               : 0
Manual Flash Output             : n/a
Color Tone                      : Normal
Auto ISO                        : 100
Base ISO                        : 100
Measured EV                     : 4.88
Target Aperture                 : 4
Target Exposure Time            : 1/64
Exposure Compensation           : 0
White Balance                   : Auto
Slow Shutter                    : None
Shot Number In Continuous Burst : 0
Optical Zoom Code               : n/a
Camera Temperature              : 17 C
Flash Exposure Compensation     : 0
Auto Exposure Bracketing        : Off
AEB Bracket Value               : 0
Control Mode                    : Camera Local Control
Measured EV 2                   : 5.75
Bulb Duration                   : 0
Camera Type                     : EOS High-end
ND Filter                       : Unknown (-1)
Canon Image Type                : Canon EOS 450D
Canon Firmware Version          : Firmware Version 1.0.9
Owner Name                      :
Camera Body No.                 : 0980344003
Flash Metering Mode             : E-TTL
Camera Orientation              : Horizontal (normal)
[B][COLOR="red"]Focus Distance Upper            : 2.88 m
Focus Distance Lower            : 1.48 m[/COLOR][/B]
Firmware Version                : 1.0.9
Directory Index                 : 100
File Index                      : 2098
Canon Model ID                  : EOS Digital Rebel XSi / 450D / Kiss X2
Thumbnail Image Valid Area      : 0 159 7 112
Serial Number Format            : Format 2
AF Area Mode                    : Single-point AF
Num AF Points                   : 9
Valid AF Points                 : 9
[B][COLOR="Red"]Lens Model                      : EF85mm f/1.8 USM[/COLOR][/B]
Internal Serial Number          : K1331074
Dust Removal Data               : (Binary data 1024 bytes, use -b option to extract)
Exposure Level Increments       : 1/3 Stop
Flash Sync Speed Av             : Auto
Long Exposure Noise Reduction   : Off
High ISO Noise Reduction        : Off
Highlight Tone Priority         : Disable
Auto Lighting Optimizer         : Disable
AF Assist Beam                  : IR AF assist bean only
AF During Live View             : Quick mode
Mirror Lockup                   : Disable
Shutter Button AF On Button     : Metering + AF start
Set Button When Shooting        : Normal (disabled)
LCD Display At Power On         : Display
Add Original Decision Data      : Off
Tone Curve                      : Standard
Sharpness                       : 5
Sharpness Frequency             : n/a
Sensor Red Level                : 0
Sensor Blue Level               : 0
White Balance Red               : 0
White Balance Blue              : 0
Color Temperature               : 5200
Picture Style                   : Standard
Digital Gain                    : 0
WB Shift AB                     : 0
WB Shift GM                     : 0
Measured RGGB                   : 750 1024 1024 649
VRD Offset                      : 0
Sensor Width                    : 4312
Sensor Height                   : 2876
Sensor Left Border              : 32
Sensor Top Border               : 23
Sensor Right Border             : 4303
Sensor Bottom Border            : 2870
Black Mask Left Border          : 0
Black Mask Top Border           : 0
Black Mask Right Border         : 0
Black Mask Bottom Border        : 0
Color Data Version              : 5 (450D/1000D)
User Comment                    :
Sub Sec Time                    : 03
Sub Sec Time Original           : 03
Sub Sec Time Digitized          : 03
Flashpix Version                : 0100
Color Space                     : sRGB
Exif Image Width                : 4272
Exif Image Height               : 2848
Interoperability Index          : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version        : 0100
Focal Plane X Resolution        : 4865.603645
Focal Plane Y Resolution        : 4876.712329
Focal Plane Resolution Unit     : inches
Custom Rendered                 : Normal
Exposure Mode                   : Auto
Scene Capture Type              : Standard
Compression                     : JPEG (old-style)
Thumbnail Offset                : 9660
Thumbnail Length                : 6247
Image Width                     : 4272
Image Height                    : 2848
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample                 : 8
Color Components                : 3
Y Cb Cr Sub Sampling            : YCbCr4:2:2 (2 1)
Aperture                        : 4.0
Flash Exposure Compensation     : 0
Drive Mode                      : Single-frame Shooting
File Number                     : 100-2098
Flash Type                      : External
Image Size                      : 4272x2848
[COLOR="red"][B]Lens                            : 85.0 mm
Lens ID                         : Canon EF 85mm f/1.8 USM[/B][/COLOR]
Red Eye Reduction               : Off
Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.6
Shooting Mode                   : Program AE
Shutter Curtain Sync            : 1st-curtain sync
Shutter Speed                   : 1/60
Create Date                     : 2009:03:06 15:43:13.03
Date/Time Original              : 2009:03:06 15:43:13.03
Modify Date                     : 2009:03:06 15:43:13.03
Thumbnail Image                 : (Binary data 6247 bytes, use -b option to extract)
WB RGGB Levels                  : 2356 1024 1024 1407
Blue Balance                    : 1.374023
Circle Of Confusion             : 0.019 mm
Field Of View                   : 14.9 deg
Focal Length                    : 85.0 mm (35 mm equivalent: 137.3 mm)
Hyperfocal Distance             : 97.11 m
Lens                            : 85.0 mm (35 mm equivalent: 137.3 mm)
Light Value                     : 9.9
Red Balance                     : 2.300781
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wie gesagt, für mich sieht das nach erheblich mehr Umgebungslicht aus als bei den ersten drei Bildern. Zudem wird bei den ersten 3 Bildern auch ein Objektiv mit ETTLII Unterstützung benutzt.
Oder zweifelst du jetzt an Canon, dass die ETTL2 Unterstützung gelogen ist?

Also bist Du doch der Meinung, dass das Objektiv beim 4. Bild nicht ETTL2 unterstützt?

Dann sind wir ja der gleichen Meinung.

VG Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten