• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Faltreflektor für Portraits und evtl auch Hier bzw Pferdeportraits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nina_00

Themenersteller
Hey
Ich möchte gerne erste Versuche mit einem Faltreflektor machen und suche noch den passenden für meine Zwecke. Also fest steht es soll ein Faltreflektor sein, der 5 in 1 bietet, also einen Diffusor, eine weiße und eine silberne Seite möchte ich auf jeden Fall. Gerne auch eine Gold gestreifte. Bei der Größe bin ich noch etwas unsicher. Ich möchte ihn gerne für Portraits verwenden und evtl wenn ich etwas mehr Erfahrung habe auch für Tier und dabei gerne auch Pferdeportraits, das ist aber erstmal kein muss. Wichtig ist mir, dass der Reflektor nicht zu groß und nicht zu klein und vor allem gut zu händeln ist, dass ich diesen auch selber mal beim fotografieren verwenden kann. Es muss kein runder sein,es geht auch oval bzw so rechteckig quasi. Allerdings möchte ich erstmal nicht so viel Geld ausgeben, da ich das ganze erstmal ausprobieren möchte und noch nicht weiß, wie oft ich den verwenden werde. Deshalb möchte ich erstmal was günstiges, später kann ich immer noch updaten.
Ich würde mich sehr über Antworten und etwas Hilfe freuen!
Viele Grüße
 
Kurz und knapp, 5-in-1 sind im Regelfall unbrauchbar, da der Bezugsstoff nicht straff drüber geht sondern wabbelig ist und somit keine ordentliche Reflektion hat sondern Hotpots und Coldspots.

Ich würde für den Anfang einen nehmen mit z.B. weisser und silberner Beschichtung wo der Stoff im aufgebauten Zustand straff gespannt ist. Soetwas in 80 cm kostet unter 20 Euro.

Beachten muss man, wenn man ihn in der Sonne einsetzt blendet sowas das Model deutlich und bei Pferden weiss ich nicht wie sie da reagieren wenn da die Sonne quasi blendet aus unbekannter Position und je nach winkel mal mehr mal weniger wenn sich der Reflektor bewegt, mit Blitz haben Pferde normalerweise keine Problem, es sind und bleiben aber Fluchttiere, oftmals hilft es sie etwas beschnuppern zu lassen.
 
Ja auch ich rate dir eher zu "Spezialisten" also ohne Überzug.

Du als Fotograf tust dir mit einem Reflektor sehr schwer - da ist es besser wenn du Hilfe hast oder das Model ihn hält. (dan nwas kleineres mit 30-60cm)

Weiß kann man sich sparen - da lieber eine Styroporplatte nehmen. Die kann man auch wo hinstellen.

Silber oder Gold klappt auch recht gut wenn man es am Boden legt oder leicht anwinkelt und das Model kurz davor stellt. (80-100cm)

Mit Refelktoren bei Pferden hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Die was ich fotografiert habe wollte es nicht wenn etwas im Wind weht.
 
Gut dann lass ich das bei Pferden wohl besser. Was für Seiten könnt ihr denn so empfehlen? Also nachdem was ich gesehen habe, macht weiß wohl ein schönes und recht natürliches Licht und Silber wirkt eher kühl, gold dagegen allerdings oft sehr gelbstichig. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Was ist für den Anfang am besten, was sieht schön natürlich aus und welche konkreten Modelle könnt ihr empfehlen. Wäre als Ergänzung vielleicht auch zusätzlich noch ein Diffusor sinnvoll? Und wie groß sollte der Reflektor sein? Danke schonmal für eure Hilfe;)
 
Grösse und Art kommt auf die Effekte an, die du erzielen willst.
Wenn es um flächige Beleuchtung geht: so gross wie das Motiv.
Für Halb-/Portraits kommt man mit ~1mØ Reflektoren aus.

Weiss macht diffuses Licht und damit weichere Verläufe. Ist iA. für Portrait gut geeignet. Da ist eine völlig glatte, plane Oberfläche nicht unbedingt notwendig, tut's also auch ein 5in1-Reflektor.

Silber/Gold macht 'härteres' Licht. Das ist nicht für alles gleichermassen geeignet. Erfordert ausserdem etwas Übung bei Abstand und Ausrichtung.

Ein Diffusor ist immer mal brauchbar. Sei es um grelles Sonnenlicht abzumildern oder das Licht aus einem Aufsteckblitz zu 'soften'.

Beim Umgang mit allen Reflektoren ist ein Helfer optimal.
Mit Stativen wird das oft zur lästigen Geduldsprobe.
 
Mit was willst du Blitzen (Diffusor wird selten mit Sonnenlicht verwendet)

Da kann ich die Durchlichtschirme mit Reflektoren zum drüberziehen empfehlen. Das geht auch noch alleine zum halten.

Oder einen (großen) Reflektor fürn Aufsteckblitz.

Fang mal mit einer weißen Tafel (Karton oder Styropor) an.
 
[…] (Diffusor wird selten mit Sonnenlicht verwendet) […]
Diffusor wird sehr oft bei Sonnenlicht verwendet, nämlich, um es abzumildern. Zumindest ist das in meiner Welt der Fall.

[…] Beim Umgang mit allen Reflektoren ist ein Helfer optimal.
Mit Stativen wird das oft zur lästigen Geduldsprobe.
Helfer ist immer gut und ansonsten machen Reflektorhalter der besseren Qualitätsklasse ebenfalls einen guten Job. Die Dinger sind weder lästig noch eine besondere Herausforderung an die Geduld. Reflektoren hingegen lediglich « so » ans Stativ getüdelt sind ein Krampf.

@TO : 5-in-1 sind brauchbar, wenn deren Rahmen stabil ist und nicht allzu sehr verwndet. Das merkst Du sofort, wenn Du so ein Ding in der Hand hast ; da sollte richtig Spannung drauf sein. Lastolite ist z.B. ein Hersteller, der brauchbare Modelle im Angebot hat. Ich empfehle runde mit 80-100cm Durchmesser und dann die Grössen 100x150cm und mehr. Die machen in wabbelig dann auch schlagartig keinen rechten Spass mehr.
Silber/Gold sind rar oder richtig teuer, wenn sie grösser sein sollen. Walimex hat glaub einen runden im Angebot mit 80cm. Die richtig guten nennen sich « California Sunbounce » und kosten satt dreistellig. Wenn Du einen Verleiher / Ausstatter für Filmkram in der Nähe hast, da ruhig einmal anfragen - sowas kann auch geliehen werden.
Gold kommt auf dunkler Haut sehr angenehm, sonst so fast gar nicht.
 
Diffusor wird selten mit Sonnenlicht verwendet
Nur weil DU das nicht verwendest, kannst nicht auf allgemein schliessen. ;)
Bei Beauty, Mode, .. ist das eher die Regel. Schau dir mal "making of" Bilder und Videos an.
Wenn das Sonnenlicht zu 'hart' ist, ist die einfachste Lösung Diffusor/en.


PS .. nochmal zu Reflektoren auf Stativ (oä.):
Natürlich geht es nicht anders, wenn man allein ist.
Aber das kann zum Jogging ausarten, wenn man öfter mal Aufnahmeperspektive und/oder Beleuchtungspositionen wechselt. :rolleyes:

Für Reflektoren am Stativ benutze ich Superclamps, Alu-Rohre und Hakenmuffen (aus Laborbedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank.
Also Blitzen möchte ich erstmal hat nicht, sondern mit Available Light arbeiten. Für die ersten Versuche suche ich mir denke ich erstmal eine Person, die mir hilft, bevor ich noch mehr besorge. Ich denke so um die 100cm Durchmesser sollten für meine Zwecke schon reichen. Leider habe ich keinen Verleih oder ähnliches in der Nähe. Also fest steht eine weiße Seite möchte ich definitiv haben. Kennt ihr gute bzw brauchbare Modelle, die nicht teuer sind, also möglichst unter 50€? Für die ersten Versuche ist das denke ich absolut ausreichend. Ich hab zwar schon einige online gefunden, kann aber leider nicht einschätzen, wie fest bzw brauchbar diese sind.
 
Kauf dir ruhig erstmal 1-2 Sätze der 5in1-Reflektoren. Kosten so etwa 10-20€. Die geben sich alle nicht viel.
Schwarz, Weiss, Diffusor ist immer brauchbar. Gold wirst eh kaum brauchen. Mit Silber kannst erstmal üben, ob du damit überhaupt etwas anfangen kannst.
Das ist erstmal 'Taschengeld' - etwas "Besseres" später nachkaufen geht immer.
 
Kennt ihr gute bzw brauchbare Modelle, die nicht teuer sind, also möglichst unter 50€?

Ein weiss / silberner für unter 20 € tut es, ich habe mehrere davon, Hersteller ist da quasi egal, die tuen es normal alle.

Ein teurer macht normal nicht mehr her, denn eine weisse und eine silberne Seite herzustellen ist kein Akt und die 2-in-1 Modelle sind vom Stoff immer straff ausser da hat ein Hersteller einen groben Fehler gemacht.

Weisse Seite ist nett zur Aufhellung oder um Kontrast zu mildern durch Aufhellung, um Draussen gegen die Sonne zu arbeiten, z.B. die Sonne aufs Model umzulenken oder ein in Schatten stehendes Model auszuleuchen braucht man fast immer die silberne Seite, da die weisse halt deutlich weniger Licht reflektiert und man mit der silbernen Seite auch deutlich weiter vom Model weg stehen kann.

Silber verändert die Farbtemperatur nicht, daher normalerweise die am meisten genutze Option.
 
@parbleu !
Vllt. solltest du mal nicht nur von dir ausgehen? Ausser "jung und fit" gibt es auch noch Menschen, die aufgrund des Alters oder Behinderungen nicht mehr so agil sein können.
 
Diffusor wird sehr oft bei Sonnenlicht verwendet, nämlich, um es abzumildern. Zumindest ist das in meiner Welt der Fall.

Kenn ich fast nur von Video oder wenn man eine etwas größere Crew hat.
Im Amateurbereich quasi nicht zu bewerkstelligen und genau da bewegen wir uns wenn nach 5-in-1 Reflektoren fragt.

Also Blitzen möchte ich erstmal hat nicht, sondern mit Available Light arbeiten.
Und ich rate dir mit Blitzen anzufangen und dann erst versuchen "Available Light" zu verstehen.

Wie gesagt für Weiß nimm einen Karton oder besser eine Styropor Platte vom Müll oder dem Baumarkt. Ist zwar sperriger zu transportieren aber beim Einsatz flexibler.

zB den Walimex Faltreflektor (91x122 cm) gold/silber bekommst um ~25€
Die 107cm runde Version davon um ~16€
 
Und ich rate dir mit Blitzen anzufangen

Würde ich auch raten.
Ein Aufsteckblitz mit Lichtformer auf einem Stativ kann heute von der Kamera aus per Funk in der Stärke verändert werden, ohne dass man hin laufen muss.
Das halte ich aus der Praxis raus für weitaus angenehmer als einen Reflektor, auch und vor allem wenn man mit der zu Fotografierenden Person alleine unterwegs ist. Da wird der Reflektor doch schnell zur Belastung.
 
"Ein Aufsteckblitz mit Lichtformer" kann niemals das gleiche Licht erzielen wie die Fläche eines 1m Reflektors.
Dazu braucht man einen Studioblitz mit entspr. Lichtformer.
Zudem ist ein Aufstecker im Kampf gegen die Sonne chancenlos.

Karton, Styroporplatte oä. kann man durchaus verwenden. Ist aber äusserst unpraktisch in Handhabung, Befestigung, Transport.

Menno - wir reden doch hier nicht von 3-stelligen Investitionen. Mit 10-20€ für einen Falter ist man dabei.
 
Moin

OK....es geht hier ja wieder mal nett durcheinander....
da kann es doch nicht sein, das man "ohne wirkliche Verwendung"
gleich mal wieder sich gegegnseitig ...in die Seite boxt :eek:

also generell....

# Aufstecker...und davon min 3x taugen sehr wohl bei richtigem Einsatz

# das aber verlangt von dem NewBee ...reichlich üben und Testesn

# Falter habe ich auch genug...sie erzetzen bestens frühere weiße Stellwände
oder große Styro Platten....

# Falter gibt es sehr preiswert in vielen Größen....sonnvoll wäre>>>
2x Ovale 100x150....und größer 2x 150x200....

#warum je 2x...weil es nur "ein transparentes Innenteil" gibt und...
dazu eine Hülle für weiß und schwarz sowie silber und gold

# durch das Transparent läst sich bestens duchblitzen.....
die Hüllen verlangen Auflicht.....ist also sehr variabel...vor allem beim Preis (y)

# Hauptlicht.....mit Kleinblitzen....
das geht bestens die billigen Paraschrime ins Silber...udn(oder) in weiß(black)

# der Trick liegt in der Kombination....der Teile
heißt nich anderes>>> ihr braucht mehr Gehrinschmalz :p

Mfg gpo
 
"Ein Aufsteckblitz mit Lichtformer" kann niemals das gleiche Licht erzielen wie die Fläche eines 1m Reflektors.

Zumindest meine Aufstecker leuchten meine 90cm Oktabox gut aus, da wäre ich mir nicht sicher ob Ddu den Unterschied zu einem runten 1m Reflektor siehst. Weiterer Vorteil des Blitzes gegenüber dem Reflektor ist dass man das Model nicht quälen muss. Wenn Du mit einem Reflektor die Pralle Sonne in das Gesicht des Models wirfst, tränen Ihm/Ihr nach ner Minute oder weniger die Augen. Blitz ist das viel Enstpannter.

Zudem ist ein Aufstecker im Kampf gegen die Sonne chancenlos.

Das stimmt so nicht. Man kommt mit einem guten Aufstecker da schon recht weit und spätestens mit zwei Stück in einer Softbox gehts recht problemlos.
 
.. tränen Ihm/Ihr nach ner Minute oder weniger die Augen. .. ja - bei stümperhafter Handhabung.
Bei einem weissen Reflektor passiert das schonmal garnicht. Und für Silber ist nunmal am besten ein Helfer, der nach Bedarf ausrichtet.

Es gibt nur eine Bauart Aufstecker, die wirklich gut ausleuchten, nämlich die mit "Bare-Bulb". Alle anderen kann man unter Ulk verbuchen.

Und du willst mir dochwohl nicht im Ernst einreden wollen, 1-2 mickrige max 50 Ws Aufstecker würden in der prallen Sonne wesentliches bewirken? Da stossen selbst 1000 Ws Studioblitze schonmal an ihre Grenzen.
 
.. tränen Ihm/Ihr nach ner Minute oder weniger die Augen. .. ja - bei stümperhafter Handhabung.
Bei einem weissen Reflektor passiert das schonmal garnicht. Und für Silber ist nunmal am besten ein Helfer, der nach Bedarf ausrichtet.

Natürlich passiert das auch bei weiss.
Und natürlich ist bei direkter Sonne ein Helfer quasi immer von Nöten der dafür sorgt dass zwischen drin immer mal wieder der Reflektor woanders hin gedreht wird. Alleine mit Stativ geht das schwierig.

Es gibt nur eine Bauart Aufstecker, die wirklich gut ausleuchten, nämlich die mit "Bare-Bulb". Alle anderen kann man unter Ulk verbuchen.

Und du willst mir dochwohl nicht im Ernst einreden wollen, 1-2 mickrige max 50 Ws Aufstecker würden in der prallen Sonne wesentliches bewirken? Da stossen selbst 1000 Ws Studioblitze schonmal an ihre Grenzen.

Man merkt an Deinen Aussagen dass Du nicht wirklich erfahrung mit solchen Dingen hast. Ich hab schon öfter Aufstecker und meinen AD200 gegen die Tiefstehende Sonne eingesetzt und das geht recht gut, natürlich wären da manchmal 600 besser, aber an welche Grenzen soll da ein 1000er stossen?

Das Bild hier ist zum Beispiel mit dem AD200 gegen die Tiefstehende Sonne entstanden bei 1/4 Leistung. Wäre also rein rechnerisch mit einem 50WS Aufstecker bei 1/1 auch möglich gewqesen.

9 Month
by ******************, auf Flickr

Überhaupt schonmal mit Blitz draussen gearbeitet?
Oder alles nur Hörensagen?

Ich bin jetzt eh raus, wird ziemlich OT alles hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten