• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 135mm f2

tretstuhl

Themenersteller
moin,
warum liest man hier sowenig aber das Samyang? Laut div. Seiten im Netz, scheint es ja recht vernünftig zu sein, gibt es hier Erfahrungen?
Jens
 
moin,
warum liest man hier sowenig aber das Samyang? Laut div. Seiten im Netz, scheint es ja recht vernünftig zu sein, gibt es hier Erfahrungen?
Jens

Vermutlich weil die Leute gerne AF Linsen haben. Die Urteile einschlägiger Testseiten sind nicht "recht vernünftig" sondern eher Richtung "pretty damn sensational"!

Zitate: "The image quality is almost stunning with very good results at T2.2 and an excellent if not outstanding quality at medium aperture settings and across the image frame." (Photozone)
Oder: "The new lens is better than the much-acclaimed Canon 135L and doesn’t have any particular problems to compete on equal terms with the Zeiss Apo Sonnar 2/135. (http://www.lenstip.com)

Mit EVF vermutlich deutlich leichter zu fokussieren als mit OVF... Ich stehe auch mehr auf AF, aber wer MF ok findet, kann hiermit nichts falsch machen.
 
Mit das beste Objektiv, das ich je hatte. Leider etwas zu schwer für das zierliche A7R-Bajonett.

Habe es im Nachbarforum vorgestellt: Klick!
 
Mit das beste Objektiv, das ich je hatte. Leider etwas zu schwer für das zierliche A7R-Bajonett.

Knapp ein Kilo, aua, was für ein Prügel. Aber einwandfreie optische Leistung kommt halt nicht mit 350g daher....
 
Wäre mir auch zu schwer und bei 135mm tut es auch ein Objektiv mit f2.8.
Daher vielleicht die wenigen User ... ;)
Aber Samyang ist schon richtig gut unterwegs und vor allem ziehen sie ihren Stil ohne AF erfolgreich durch - Kompliment dafür (y)
 
Ich hab gerade mal nachgesehen: Das Sony 135/1,8, das ich neulich bei Sony ausgeliehen hatte, wiegt 995g, also nochmal einen Tacken drauf, es ist ebenfalls riesig, v.a. mit dem LA-Ea4 Adapter. Leider macht es Bilder, die die Tendenz haben, den gesunden Menschenverstand auszuschalten. Ich hoffe, Sonni/ Zeiss bringen eine Nachfolgerversion mit E- Bajonett aus, mit der man auch den Eye AF nutzen kann. Dann wirds um mich geschehen sein....
 
So, danke euch. Hab den Thread im Nachbarforum durchgelesen, danke Yonnik. So wird's jetzt wohl Realität, werde mir das Ding zu Weihnachten holen.

Jens

wobei 1 KG Glas schon ne Menge ist, ach egal
 
Für mein Empfinden geht jedes Objektiv unter 1kg an der ersten 7er in Ordnung. Ab 1 kg ohne BG nicht empfehlenswert. Habe am Wochenende mit einem EF 85 1.2 L II (plus MBIII) rumgespielt, das ist nach ner halben Stunde echt anstrengend.

Aber hier hat jeder ein anderes Empfinden/Schmerzgrenze. Das Bajonett kann es durchaus ab...
 
Denke kommt darauf an von welcher A7 man spricht. Meine Erfahrung, A7s A7R A7II A7RII, keinerlei Probleme mit dem Bajonett. (Nutzung FE70-200, Samyang 135, Sal135 mit Adaptern, Sal70-200 mit Adaptern)

Aber es hat und wird sicherlich Fälle geben bei welchen das Bajonett Probleme macht.
Das Problematische zweiteilige zum Teil aus Kunststoff bestehende Bajonett haben nur die a7 und a7r. Yonnix hat schon auf seine Probleme mit dem Samyang in Verbindung mit der a7r hier verlinkt.

Grüße,
Phillip
 
Denke kommt darauf an von welcher A7 man spricht. Meine Erfahrung, A7s A7R A7II A7RII, keinerlei Probleme mit dem Bajonett. (Nutzung FE70-200, Samyang 135, Sal135 mit Adaptern, Sal70-200 mit Adaptern)

Aber es hat und wird sicherlich Fälle geben bei welchen das Bajonett Probleme macht.

Der carl

Same here - wobei meine Objektive alle unter 1 Kg liegen (inkl. MB III). A7 und A7s und echt harter Dauereinsatz mit über 100k Fotos in 2 Jahren. Aber ich bin auch kein wirklicher Pixelpeepeer und die Leute die meine Fotos bekommen auch nicht.

Natürlich gibt es ein lockeres Bajonett, und natürlich kann es Probleme machen. Es hängt natürlich auch davon ab wieviel Aufmerksamkeit man dem Ganzen schenkt. Aber zurück zum wunderbaren 135er.

Mochte das EF 135 F2 schon sehr, aber das Samyang reizt mich auch schon länger. Mal gucken.. :)
 
So, danke an euch. Ich hatte noch kurz bedenken wg. des Gewichtes, aber egal. Wenn die A7 sich zerlegt, dann ist das halt so. Werde das 135 heute reservieren und dann hoffentlich Sonntag abholen, freu
 
Das Objektiv ist mein Lieblingsobjektiv an der A7II. Ich finde es vom Handling echt noch in Ordnung, habe keine Probleme damit. Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und es macht mir richtig Spaß damit manuell zu fokussieren. Kann es nur empfehlen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten