• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55/3,5-5,6 WR

Gast_178062

Guest
Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es für die 3. Generation des Standard-Kit-Objektivs von Pentax noch keinen Thread.

Das Objektiv ist das erste abgedichtete Kit von Pentax, und es hat als leichtes erkennungsmerkmal einen roten Ring am Bajonett... Das dürfte es dann ja als eine Art L-Kit ausweisen. ;)

Ich habe das Objektiv auf einer Schweden-Reise ausgiebig genutzt und bin, ganz mutig, mit K-7 und dem WR-Kit auch bei Schauern nicht sofort unter den nächsten Schirm gesprungen.

Die Abbildungsleistung des leichten und kleinen Objektivs ist für mich so befriedigend, dass ich es für Reisen auf jeden Fall behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was vom Rosenmontag, aufgenommen mit K20D in Raw.
Bild ist leicht beschnitten, Farben und Licht sind angepast und beim verkleinern nachgeschärft.

50mm; 1/125sek.; f/8,0; Iso100; mittebetonte Integralmessung; Internerblitz ein als Aufheller,



Opladen Karneval 2011-74.jpg von ©mlphoto auf Flickr
 
Zugegebenermaßen "Schönwetteraufnahmen":


20mm, f/14, 1/160, ISO 100 | K20D


20mm, f/9, 1/125, ISO 100 | K20D

Gruß, Björn.
 
Wasserbewohner haber ich auch anzubieten ;)
"Steckerlfisch" in den Weingärten bei Gumpoldskirchen, Niederösterreich. K-5 und 18-55 WR war natürlich mit dabei. Aus DNG entwickelt und verkleinert per LR3.5


Steckerlfisch von photonensammler-75 auf Flickr


Steckerlfisch von photonensammler-75 auf Flickr
 
"Krötenwanderung" begegnet man hier im Forum ja häufiger. Hier mal eine echte, aufgenommen im Frühling, auf dem Bauch liegend:

Erdkroetenpaar_CF.jpg
+ 362 Klicks vor dem Server-GAU...

Pentax K-7 + DA 18-55/3,5-5,6 WR an dessen "langen Ende" (55 mm) und nicht allzu weit von der Naheinstellgrenze weg. Wenn mal kein Makroobjektiv zur Hand ist, kann man auch mit der Kitlinse etwas anfangen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

***-JPEG, nur minimal mit PSE 9 nachbearbeitet - hauptsächlich Herunterskalieren auf Forengröße und entsprechendes (selektives) Nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll offen ist die Linse sogar bokeh-fähig...

Gestern Abend im Wald bei einer gemeinsamen Fototour mit Kollegen entstanden.

Nur fürs Forum verkleinert und leicht unscharfmaskiert.

Gruß

Markus
 
Du meinst 3D? Ja, gutes Licht macht gute Bilder und das beste Licht kommt immernoch von der Sonne, man muß nur richtig damit umgehen.
 
Werde ich zukünftig vielleicht doch vermissen, für den Anfang ein hervorragendes Glas, und für den geringen Aufpreis beim Kitkauf schon "fast geschenkt".
 
Unterwegs im Freilicht&Bauernmuseum Glenleiten. Es gab immerwieder Regen, Zeit fürs 18-55WR (y)
Kamera K5II
Panorama Glenleiten.JPG

Restliche Bilder entfernt, da Sie mir doch nicht geeignet erschienen um das WR 18-55 zu zeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abendhimmel sah heute in Richtung Norden ziemlich spannend aus - schätze mal, es hängt irgendwie mit der zurzeit noch einströmenden Polarluft zusammen. Kühl, aber schön.

Nordhimmel_CF.jpg

Pentax K-7 + DA 18-55 WR @ 23 mm.
RAW-(DNG-)Entwicklung in PSE.
 
Es ist sehr beruhigend wenn man weiss, die Kamera (K-5II) und das Objektiv machen Regen nichts aus. Bei den Foto hats ausnahmsweise aufgehört zu regnen :D .

München Hbf 3 .JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten