• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 in S-Bracket - Problem

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutzt jemand einen Godox AD200 mit einem S-Bracket Halter, um Bowens Lichtformer zu verwenden? Ich habe beides, der AD200 passt mit Ach und Krach in den Halter (ich weiß, man könnte das Gummi rausnehmen). Aber mit der seitlichen Schraube am Blitz (wenn man die freiliegende Blitzröhre nutzt) kann ich ihn nicht wirklich mittig platzieren. Er ist immer etwas seitlich versetzt, und die Schraube kann man nicht komplett rausdrehen.

Hat jemand eine Lösung? :confused:

LG Peter
 
Grüß dich. Danke dir, den Blitzkopf kenne ich, aber mein Budget ist gerade etwas knapp bemessen ;). Steht aber auf der Wunschliste für später.
Ich bekomme den ad200 schon in das S-Bracket rein (geht halt schwer). Aber ganz mittig bekomme ich ihn nicht wegen dieser seitlichen Schraube. Ist bei einer Softbox oder Durchlichtschirm irrelevant, aber bei einem Beauty Dish wird es halt nicht ganz eben ausgeleuchtet.
Dachte, dass es vielleicht noch eine andere Halterung geben könnte... aber dann lege ich mal was für den Doppelkopfhalter bei Seite (y)
 
Ich verwende auch den AD200 mit einem Bowens-Adapter und das Problem wäre mir noch nicht aufgefallen. Kannst du den Blitz nicht etwas weiter rausschauen lassen, damit die Schraube quasi schon "im Lichtformer" liegt?
 
Benutze den AD200 auch öfter im S Bracket und ich kenne das Problem nicht.
Ok, geht ein wenig streng rein, aber wenn man ihn mit dem Hinterteil zuerst reinschiebt, hat man doch mit der Schraube der Blitzröhre vorne doch kein Problem?!
 
So sieht das bei mir aus. Klar, man könnte den Blitz weiter rausschieben, dass die Schraube nicht mehr stört, aber im Beauty Dish ist die Blitzröhre dann schon sehr weit rausstehend. Aber wie gesagt, ob es Praxisrelevanz hat weiß ich gar nicht mal sicher.
Dachte nur, dass evtl. jemand eine einfache Lösung hätte (z.b. wie man die Schraube ganz rausbekommt oder einen anderen preiswerten Halter). Nevermind, ich fummel noch mal rum und Fotografiere mal direkt in den Dish, ob man überhaupt merkt, dass da was nicht mittig ist. Danke euch.
 

Anhänge

Die Schraube kannst für ein Shooting IMHO auch weg lassen.
Im AD-B2 werden die Birnen auch nur gesteckt und nicht zusätzlich mit Schraube fixiert.
 
Die Schraube kannst für ein Shooting IMHO auch weg lassen.
Im AD-B2 werden die Birnen auch nur gesteckt und nicht zusätzlich mit Schraube fixiert.

Hallo,

die Schraube lässt sich bei meinen AD200 nicht entfernen.
Ich glaub auch nicht, dass die unbedingt dazu gedacht ist, die Blitzröhre zu klemmen,
sondern mehr um die Lichtformer zu klemmen, die mittels Bajonett direkt um die Blitzröhre montiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Mit dem AD-B2 liegt bei Nutzung mit nur einem einzelnen AD200 die Blitzröhre vermutlich deutlich weiter aus der Mitte als bei deiner Abbildung. Wegen der paar Millimeter würd ich mir keinen Kopf machen.
 
Mit dem AD-B2 liegt bei Nutzung mit nur einem einzelnen AD200 die Blitzröhre vermutlich deutlich weiter aus der Mitte als bei deiner Abbildung. Wegen der paar Millimeter würd ich mir keinen Kopf machen.

Bei dem AD-B2 kannst du, wenn du nur eine Blitzröhre verwendest, diese mittig stecken. Soweit ich das gesehen habe...
aber wie du sagst, die paar Millimeter machen wahrscheinlich nicht die Welt aus.
 
Aber kannst du die Schraube bei dir ganz rausdrehen? Bei mir blockiert es irgendwann beim Rausdrehen und ich will nicht mit Gewalt dran, nachher bricht das Ding...
Würde ich lassen :)

Bei meinem AD360 ist sie gebrochen, seitdem ist das ein Heidenspaß wenn man mal native Lichtformer dran verwenden möchte, insbesondere handgehalten - kaum neigt die Assistenz den Blitz mal nach unten, macht der Lichtformer den Abgang :/



Ich glaub auch nicht, dass die unbedingt dazu gedacht ist, die Blitzröhre zu klemmen, sondern mehr um die Lichtformer zu klemmen
Ganz genau.
Die Blitzröhre würde ich damit sicherheitshalber auch gar nicht klemmen wollen - in einer FB Gruppe gibt es immer mal wieder Leute, denen beim AD200 in den ersten ein, zwei Wochen gleich die Blitzröhren kaputtgegangen sind.
Auf Nachfrage stellt sich meist raus, dass die diese Schraube für die Fixierung der Röhre gehalten und ordentlich angezogen haben.
Könnte also gut sein, dass der AD200 das gar nicht mag und dass das daher ein guter Weg ist, sich seine Blitzröhre schnell zu ruinieren...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten