• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T3 Bildstil vs. Capture One

Borgefjell

Themenersteller
Ich nutze die freie Version von Capture One um meine Fujis zu entwickeln und bin mit den jpgs extrem zufrieden, insb. die Hauttöne sind hervorragend und aus meiner Sicht besser als das, was Fuji über die Filmsimulationen so bietet. Weiß jemand wie man die Fuji-Jpgs ooc so verbiegen kann, dass das Resultat ca. den C1-Settings entspricht?
 
du meinst du willst das Capture One Standardprofil als JPG Einstellung in der Kamera haben?

Oder anders gefragt, welche Kurve ist bei dir beim Punkt Basismerkmale eingestellt?
 
Ja genau - wir sind eine "gemischfarbige" Familie und mit der Fuji erhalte ich mit den Bildstilen zwar für beide vertretene Hautfarben schöne Farben, aber nie mit einem Profil für alle, C1 schafft das mit dem normalen Profil problemlos
 
Na das ist ja mal eine kreative Frage, sonst wurde immer gefragt, wie man im RAW-Konverter die ooC-Farben reproduzieren kann. :D

Schwierig, im RAW-Konverter hat man nun einmal viel mehr Möglichkeiten als mit den internen JPG-Parametern der Kamera.

Ich würde mit der Fuji-Software X Raw Studio herumspielen und versuchen, dort ein Parameterset zu finden, das Deinen Wünschen am nächsten kommt.

Erst einmal Filmstil auswählen, dann mit WA, WA-Korrektur, Farbe, Schatten und Lichtern spielen.
 
Ich muss gestehen das ich im Gegensatz zu vielen hier auch nicht unbedingt der größte Fan der Filmsimulationen bin - klar sind da schöne dabei aber ein Profil mit möglichst natürlichen Farben ohne Voodoo wäre schön
 
ich würde mir zuerst zu Nutze machen, dass C1 jetzt die Filmsimulationen nachstellt. Also ein paar Bilder einmal im Standardprofil von C1 entwickeln und Varianten davon mit Filmsimulationen.
Wenn du eine Filmsimulation gefunden hast, die mit entsprechenden Anpassungen in Capture One den Ergebnissen des Standardprofils entspricht, dann versuchst du diese in der Kamera nachzubauen.

Hier könnte die X Raw Studio Software hilfreich sein.


Ich habe es nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass Eterna mit +2 oder +3 in den Schatten und mit gesteigerter Sättigung sowie einem leicht ins Gelb und minimal ins Grün verschobenen Weißabgleich von den Hautfarben sehr nah an C1 rankommen könnte. Provia und Pro Neg sind doch spürbar magentalastiger als Eterna.
 
Ich muss gestehen das ich im Gegensatz zu vielen hier auch nicht unbedingt der größte Fan der Filmsimulationen bin - klar sind da schöne dabei aber ein Profil mit möglichst natürlichen Farben ohne Voodoo wäre schön

Also am natürlichsten bzgl. Hautönen ist Pro Neg Std., damit würde ich beginnen, dann schaust Du Dir den WA an, mit der WA-Korrektur kannst Du die Farben Richtung Magenta/Gelb/Grün/Rot verschieben. Anschließend Parameter Farbe für die Sättigung und Schatten/Lichter für den Kontrast.

Sollten Dir die Kontraste doch zu flau sein, probierst Du Provia, Pro Neg. Hi oder Astia und fängst von vorne an.
Für extrem niedrige Kontraste nutze Eterna wie wuiffi schon schrieb.

Auf alle Fälle mach' Dir die Fuji-Software zu Nutze, um am Computer arbeiten zu können, in der Kamera ist das sehr, sehr mühsam.

P.S.: Ohne Filmsimulation geht es ooC nicht.
 
Bei Europäern hast du mit Pro Neg Std. absolut recht, dunkle Hautfarben werden damit leider recht schnell "aschefarbend"

Ich werde mir auf jeden Fall mal X raw runter laden und da mal experimentieren, leider kann man bei der raw-Entwicklung in der Kamera ja nicht sofort die Auswirkungen sehen, sondern erst nach dem Bestätigen.

Für die Fuji-Profile in C1 muss ich erst mal auf die neue Version updaten...
 
Kann man nicht mal bei Fujifilm eine Anfrage machen, ob sie diesen C1-Bildstil in die Kamera implementieren? Müsste doch per FW-update in alle Kameras zu bringen sein!
Ansonsten werde ich tatsächlich mal ein paar RAWs aufbewahren, um damit zu experimentieren. Habe bisher gute Erfahrungen mit ASTIA gemacht (nach einem kurzen Schwenk zu ProNegHi).
 
Ich benutze ebenfalls seit einigen Wochen die kostenlose C1-Version für Fujifilm und bin sehr, sehr angetan (y). Fazit bis dato:

- LR (6.1) kommt bei mir so gut wie gar nicht mehr zum Zug.
- Bzgl. der Fuji-Filmsimulationen denke ich: Es ist gut die Software in der Kamera zu haben. In vielen Fällen sind die Ergebnisse mehr als ausreichend, sprich sehr gut. Und doch, und das hat mit wirklich überrascht: mit wenigen Klicks bekommt man mittels der C1-Voreinstellungen und mitgelieferten Stile nochmals bessere Ergebnisse. Falls sich die Überraschung noch steigern lässt: Diese markanten Verbesserungen erreicht man auch bei JPGs, selbst aus anderen Quellen (ich habe Nikon und Pentax ausprobiert).

Ja, es wäre sehr nett die C1-Styles in der Kamerasoftware zu haben. Die guten Ergebnisse, die C1 liefert erfordern aber vermutlich längere und komplexere Algorithmen als die, die Fujifilm bisher verwendet. Könnte sein, dass das die Prozessoren nicht oder nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit schaffen. Vielleicht entwickelt sich die Zusammenarbeit von Phase One und Fujifilm dennoch in diese Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten