• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zur Pen-F: Objektivempfehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

einfoto

Themenersteller
Hallo,
welche Objektive könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn ihr nur „Spaß „und die „Haptik“ des Objektiv bewerten würdet und diese in Vordergrund stehen?

Bitte lasst die üblichen Kriterien wie Brennweite, Lichtstärke und Preis usw. diesesmal außen vor ;)


Vielen Dank und Grüße
 
AW: Zur Pen-F: Objektivempehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Oly 17 1.8 in Verbindung mit der PEN.

Allgemein das 7-14
 
AW: Zur Pen-F: Objektivempehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Moin,

mir macht das Lensbaby Trio 28mm an der Kamera viel Spaß. Von der Haptik gefällt mir das Oly 25mm 1.8 sehr gut.

Gruß
Volli
 
AW: Zur Pen-F: Objektivempehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Kann mich nicht entscheiden - es sind fast alle meine Objektive, sonst hätte ich sie nicht gekauft. ;)

Panasonic 15 mm 1.7
Panasonic 42,5 mm 1.7
Olympus 25mm 1.8

Führend sind jedoch - obwohl recht groß an einer Pen-F:
Olympus 12-40 mm 2.8
Olympus 12-100 mm 4.0

Haptisch gibt's bei den Pro-Objektiven eh nichts zu meckern und am meisten mit Spaß machen mir die beiden, weil sie so universell einsetzbar sind, was mir so manchen Objektivwechsel erspart.

Optisch passen aber natürlich die schnuckeligen Festbrennweiten deutlich besser an eine Pen-F. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zur Pen-F: Objektivempehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Oly 1,8/17, 1,8/25 und Kamlan 1,1/50

Kleine Festbrennweiten machen mir an der PEN richtig Spass und fordern mich.
 
AW: Zur Pen-F: Objektivempehlung nur nach Kriterien wie Spaß und Haptik?

Oly 17mm oder Pana 15mm (zur Zeit habe ich beide, kann mich aber noch nicht entscheiden, welches wieder geht; das Oly ist "schicker/wertiger", aber das Pana hat noch 2mm mehr, die man bei Bedarf wegschneiden kann). Bei mir als UWW-Fetischist kommt nun auch das Laowa 7,5mm zum Einsatz; passt auf die PEN-F wie der A.... auf den Eimer und es ist richtig gut (scharf, gute Blendensterne).
 
Das Olympus 17mm 1.8 ist auch mein Lieblingsobjektiv. Sowohl haptisch als auch optisch. Eine meiner besten Investitionen.
Wobei ich das Laowa 7,5 nicht kenne und es gerne mal ausprobieren würde!
 
Hallo,

ich schließe mich eindeutig der Oly 17/1,8 Fraktion an. Die Pen F ist wirklich eine tolle Style-Kamera mit kreativen Funktionen und da ist das 17`er quasi das 35`er Kleinbildobjektiv die Perfekte Ergänzung.
Zudem haben die Bilder eine tolle Anmutung, es ist leicht und von der Preis/Leistung dem 17´er Pro weit überlegen.
Ein 12-100mm sind für mich ein absolutes no go an der Kamera und grenzt an Vergewaltigung. Sowas gehört an die E-M1. Aber da sind die Ansichten halt sehr unterschiedlich und das ist nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Gruß Bernhard
 
Die PEN-F glänzt besonders durch ihr wunderschönes, kompaktes Design.
Hervorragend daher und auch sehr handlich, leicht und gleichzeitig sehr leistungsstark finde ich..

Oly 12mm, F2.0
Oly 25mm, F1.8
Oly 17mm, F1.8

Möglicht alle in der Silber-Variante.
 
Ein 12-100mm sind für mich ein absolutes no go an der Kamera und grenzt an Vergewaltigung. Sowas gehört an die E-M1.
Na ja, ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber da ist schon was dran.
Ich habe ja sogar noch die E-M1 im Schrank, aber was will ich machen, wenn die Kamera, die mir am meisten Spaß macht, optisch so schlecht zum Objektiv mit dem höchsten Spaßfaktor passt... :eek:

Zumal in der Ausgangsfrage nicht eindeutig zu erkennen ist, ob sich die Frage ausschließlich auf das Objektiv bezieht oder immer in Verbindung mit der Pen-F zu sehen ist. Aber vielleicht beteiligt sich der TO ja auch mal an der Diskussion, anwesend war er schließlich...

Interessant ist für mich der deutliche Vorsprung des Oly 17mm/1.8, ich glaube das muss ich mir doch mal genauer anschauen. Passt das silberne eigentlich farblich gut zur Pen-F?
 
Ich hatte sowohl das Olympus 17 mm, als auch das Leica 15mm
Mit gefiel das Leica sowohl haptisch, als auch von der Bildqualität besser.
 
Na ja, ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber da ist schon was dran.
Ich habe ja sogar noch die E-M1 im Schrank, aber was will ich machen, wenn die Kamera, die mir am meisten Spaß macht, optisch so schlecht zum Objektiv mit dem höchsten Spaßfaktor passt... :eek:

Zumal in der Ausgangsfrage nicht eindeutig zu erkennen ist, ob sich die Frage ausschließlich auf das Objektiv bezieht oder immer in Verbindung mit der Pen-F zu sehen ist. Aber vielleicht beteiligt sich der TO ja auch mal an der Diskussion, anwesend war er schließlich...

Interessant ist für mich der deutliche Vorsprung des Oly 17mm/1.8, ich glaube das muss ich mir doch mal genauer anschauen. Passt das silberne eigentlich farblich gut zur Pen-F?

Das sehe ich genauso. Das 12-100 ist in bestimmten Situationen, wenn oft in der Brennweite gewechselt werden soll, in der Verbindung mit einer guten Handschlaufe an der Pen-F relativ gut handlebar. Deswegen behalte ich es.
Dann ist das Equipment auch nicht unkomfortabler und schwerer als noch ein paar Wechselobjektive dabei zu haben.
Früher hatte ich erst eine E-M1 uns später eine E-M1 II - die beiden habe ich aus Gewichtsgründen verkauft und bin im Normalfall mit der Pen-F und einem 14-42 EZ gut ausgestattet. Wenn es darauf ankommt dann allerdings das 12-100.

P.S. Ein silbernes Objektiv passt meines Erachtens sehr gut zur Pen-F.
Emotion-n2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde grundsätzlich die schwarzen Objektive schicker.
Ich hab auch das schwarze 17mm an der silbernen Pen-F und EP-5.

Aber das ist doch eh alles Geschmackssache und muss jeder für sich selber klarmachen.

Was ich nur nicht verstehe, oder nicht verstande habe, ist, warum Olympus mit den 25/45ern
so ein anderes Gehäuse-Design rausbrachte wo es doch die tollen 12/17er in guter Anfassqualität gab.

Haben sich bestimmt wieder die Betriebswirte durchgesetzt.
 
Na ja, ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber da ist schon was dran.
Ich habe ja sogar noch die E-M1 im Schrank, aber was will ich machen, wenn die Kamera, die mir am meisten Spaß macht, optisch so schlecht zum Objektiv mit dem höchsten Spaßfaktor passt... :eek:

Zumal in der Ausgangsfrage nicht eindeutig zu erkennen ist, ob sich die Frage ausschließlich auf das Objektiv bezieht oder immer in Verbindung mit der Pen-F zu sehen ist. Aber vielleicht beteiligt sich der TO ja auch mal an der Diskussion, anwesend war er schließlich...

Interessant ist für mich der deutliche Vorsprung des Oly 17mm/1.8, ich glaube das muss ich mir doch mal genauer anschauen. Passt das silberne eigentlich farblich gut zur Pen-F?


Aber natürlich, bitte meinen Post mit einem kleinen Schmunzeln lesen, jeder nach seinem Guster. Klar ist das 12-100 eine tolle Universallinse und wenn man nicht zwei Kameras mitschleppen möchte, dann lässt es sich natürlich auch prima mit der Pen F verwenden. Nur entspricht halt das nicht ganz der Philosophie und Motivation hinter der Pen F und man findet schwer ein offizielles Olympus-Foto in Kombination mit Zoomobjektiven was diesen Anspruch untermauert.
Die Ausgangsfrage des TO stellte ja auch den Spaßfaktor in den Vordergrund und mit einem 17´er habe ich mehr Spaß und Bewegung bzw. Gestaltungsspielraum als mit dem "bequemen" Zoom.

Von daher finde ich auch, lieber TO schalte dich doch mal drauf :D

Gruß Bernhard
 
Interessant ist für mich der deutliche Vorsprung des Oly 17mm/1.8, ich glaube das muss ich mir doch mal genauer anschauen. Passt das silberne eigentlich farblich gut zur Pen-F?

Das solltest du dir wirklich mal genauer anschauen, es ist auf alle Fälle ein kleiner Klassiker und hat sicher mit der Pen F einen Schub erhalten. Die Pen-F gibt es ja in schwarz oder schwarz/silber.
Ich habe letzteres da es für meinen Geschmack der Ur-Pen-F und Retro-Style am nächsten kommt und daran ein schwarzes 17`er.
Aber ich denke das man mit allen Farbkombinationen durchaus leben kann.
 
Meine Frage bezieht sich schon auf die PEN-F.
Ich habe seit kurzen das Olympus 12mm f2.0 (schwarz) an der PEN-F (silber) und die Kombination macht irrsinnig viel Spaß.
Das Objektiv fühlt sich obendrein durch das Metallgehäuse äußerst hochwertig an. Zusätzlich habe mir noch die eckige Olympus Gegenlichtblende dazu genommen. Die Kombi schaut sehr cool aus.

Auch das Olympus 17mm f1.8 ist super an der PEN-F.

Ich suche nun weitere Objektive die an der PEN-F Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten