• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Profoto B10

Hugo Habicht

Themenersteller
Profoto stellt einen neuen Akkublitz vor: Klick

(und ruft beim Wiener Händler € 1.600,- dafür auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Positionierung des B10 nicht neben den beiden anderen kleinen (A1 und B2).

Naja, ein Akkublitz.
  • Passt in die Fototasche, ist aber stärker als ein A1.
  • Ist ein kleiner B1 (leider auch Leistungstechnisch) und "all in one" im Vergleich zum B2. Also keine "lästigen" Kabel. Vom Gewicht her scheint er auch ganz OK zu sein.

und weitere neue, nette Dinge:
  • Kann während Betrieb am Strom hängen / geladen werden
  • Dauerlicht für Video interessant (wieviel Watt hat die LED im vgl. zum B1X?), mit der Möglichkeit, die Lichtfarbe zu ändern.
  • Steuerung über Mobiltelefon

Hat das sonst noch wer im Angebot?
Der AD200 ist (minimal) schwächer, dafür kann da der Kopf gewechselt werden.
Aber so in der Kombination mit starkem (?) Dauerlicht (bei dem man die Farbe ändern kann) und Blitz fällt mir grad keiner ein.

Also eigentlich ein ganz nettes Gerät, wie ich finde. Mal ein paar "richtige" Youtube-Tests abwarten und schauen, was die dazu sagen.
Den Preis hätte ich jetzt auch auf 1.500/1.600 geschätzt. Teurer als der A1, Günstiger als der B1X. (ja, teuer... Profoto halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
LED Blitz, gab es ja schon, haut mich von den techn. Daten nicht um, 2 s Nachladezeit sind eher lang, aber Profoto wird sein Kunden dafür haben.
 
Ich denke, dass der B2 nicht mehr weiterproduziert wird und der B10 den B2 ablöst. Die Groesse des B10 ist schon echt super! Ich kann mir vorstellen, dass der sich gut verkauft
 
Ich verstehe nicht (nicht nur beim B10, bei den ganzen "B"s) warum sie an der versteckten Blitzröhre festhalten?

Ich muss das Ding doch so bauen können, dass ich einen integrierten Reflektor habe, den auf Wunsch aber auch abnehmen kann und dann die nackige Röhre freiliegt (a la Godox AD600Pro oder Bowens XMT500)?
 
Naja, könnte mir vorstellen, dass das zum Schutz geschieht. Sind ja Akkublitze = "Outdoor" - da fällt vielleicht eher mal einer runter?

Die werden sich das schon überlegt haben...
Im Internet redet zwar jeder "dagegen", aber wenn man mal auf Youtube schaut oder Making Of-Fotos usw. - da sieht man bei vielen einen B1(X), D1, D2, ... im Einsatz - so schlecht sind die also nicht.

Und wenn man den Reflektor abnehmbar machen will... weiß auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Ganze dann nicht mehr so stabil/massiv ist.

Die Bauart hat ja auch ihre Vorteile:
  • Schutz
  • Reflektor immer dabei
  • Grids und Gels können einfach angebracht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, aber in einem Lichtformer kann das nur suboptimal sein wenn Licht nur "nach vorne" und nicht auch zur Seite abgestrahlt wird...

Und nur weil der Reflektor weg ist, heißt es nicht dass nicht noch ein Glocke drüber sein kann (zweg'n der Sicherheit)...
 
Geht ja ca. 70° seitlich raus (wenn ich die Zahl jetzt richtig im Kopf habe). Immerhin.

An die Glocke bringst Du aber keine Grids/Gels dran ;)

Naja, es ist jetzt so wie es ist. Hat Vor- und Nachteile - wie alles...
 
Ich verstehe nicht (nicht nur beim B10, bei den ganzen "B"s) warum sie an der versteckten Blitzröhre festhalten?

Ich muss das Ding doch so bauen können, dass ich einen integrierten Reflektor habe, den auf Wunsch aber auch abnehmen kann und dann die nackige Röhre freiliegt (a la Godox AD600Pro oder Bowens XMT500)?

Es ist doch letztlich egal ob die blitzröhre frei liegt oder nicht.... entscheidend ist und das wird wohl oft vergessen wie das Licht aussieht wenn es raus kommt... sprich mit den entsprechenden lichtformern. Ich habe sehr lange mit bowens gearbeitet und kann sagen das die freiliegende Röhre mal überhaupt nix besser gemacht hat, im gegenteil, dass profoto licht ist stimmiger... es ist immer der Mix aus Blitz und formern und zwar je nach Motiv oder Anwendung.... und dann kann auch der former von elinchrom oder bowens kommen.... ich bin seit 1 1/2 Jahren komplett bei profoto und hätte das schon viel früher machen sollen.....

Lg
 
Ich verstehe nicht (nicht nur beim B10, bei den ganzen "B"s) warum sie an der versteckten Blitzröhre festhalten?

Das ist das Profoto OCF Konzept, letztendlich hängt es halt davon ab welche Lichtformer man befeuern will, bei einer Softbox mit Innen- und Aussendiffusor ist es nicht kritisch, ein Striplight je nach Größe wird zum Problem z.B. ein 160er Striplight ist so eine Sache, ebenfalls parabolische Lichtformer.

Oftmals ist es ja sogar nett in der Softbox in der Mitte einen Hotspot zu haben, hat man das Gesicht schön rausgearbeitet wohingegen es nach aussen wieder leicht abfällt das Licht, es hängt halt davon ab was man fotografiert, fotografiert man z.B. Möbel wäre es extrem kontraproduktiv wenn Einspiegelungen nicht in der Helligkeit gleichmässig wären.

Die echten Progeräte von Profoto haben ja freiliegende Blitzröhren und matte Glasglocken (y)
 
Es ist doch letztlich egal ob die blitzröhre frei liegt oder nicht....

und genau das

entscheidend ist und das wird wohl oft vergessen wie das Licht aussieht wenn es raus kommt... sprich mit den entsprechenden lichtformern.

ist dafür eben nicht egal

Ich habe sehr lange mit bowens gearbeitet und kann sagen das die freiliegende Röhre mal überhaupt nix besser gemacht hat, im gegenteil, dass profoto licht ist stimmiger...

das macht so geschrieben überhaupt gar keinen Sinn

vg, Festan
 
Die Entwicklung geht weiter, siehe der B10, die Anwendungen verschieben sich und die großen Generatoren von Profoto ob Pro hin oder her gehen doch mittlerweile meist im Rent raus und nicht im Verkauf, die grossen Gaint Schirme gibs bei eBay schon lange günstig zu haben.... Es ist mit der innen liegenden Röhre immer die gleiche Diskussion und Bowens ist nicht gerade ein super Beispiel. Bowens ist Weg, Multiblitz ist Weg und es bleibt im bezahlbaren bereich nur Elinchrom und Profoto übrig, welcher aber mittlerweile der einzige Blitzhersteller ist, der wirklich inovativ ist, mit neuen Produkten kommt und dem Anwender ein breites System bietet wo er passend auf die Anwendung alles findet...
 
...und es bleibt im bezahlbaren bereich nur Elinchrom und Profoto übrig, welcher aber mittlerweile der einzige Blitzhersteller ist, der wirklich inovativ ist, mit neuen Produkten kommt und dem Anwender ein breites System bietet wo er passend auf die Anwendung alles findet...

aber heute ist doch gar nicht der 1. April :confused:

vg, Festan
 
Die Entwicklung geht weiter, siehe der B10, die Anwendungen verschieben sich und die großen Generatoren von Profoto ob Pro hin oder her gehen doch mittlerweile meist im Rent raus und nicht im Verkauf, die grossen Gaint Schirme gibs bei eBay schon lange günstig zu haben.... Es ist mit der innen liegenden Röhre immer die gleiche Diskussion und Bowens ist nicht gerade ein super Beispiel. Bowens ist Weg, Multiblitz ist Weg und es bleibt im bezahlbaren bereich nur Elinchrom und Profoto übrig, welcher aber mittlerweile der einzige Blitzhersteller ist, der wirklich inovativ ist, mit neuen Produkten kommt und dem Anwender ein breites System bietet wo er passend auf die Anwendung alles findet...

Nun die Physik kann Profoto mit innenliegender Blitzröhre immernoch nicht austricksen, ich arbeite überwiegend mit parabolischen Lichtformern, da sind die Profoto D/B Serien nicht sinnig, auch wer öfter mit grösseren Striplights oder Lichtformern arbeitet und damit gleichmässige Einspiegelungen braucht wird damit nicht glücklich.

Wer nur People oder Portrait macht mag mit den innenliegenden Blitzröhren glücklich werden.

Es gibt immernoch Hensel und die Broncolor Siros sind preislich garnicht gross anders als die Profoto.
 
Wer nur People oder Portrait macht mag mit den innenliegenden Blitzröhren glücklich werden.

kommt ausschließlich darauf an, was genau man machen möchte bzw. welches Licht man haben möchte und welche Lichtformer zum Einsatz kommen sollen.

auch wer öfter mit grösseren Striplights oder Lichtformern arbeitet

das gilt auch für die People Fotografie. Du hattest weiter oben ja eine Ausnahme von der Regel beschrieben- für die Regel selber (einen Lichtformer seiner gedachten Bestimmung wegen zu nutzen) ist es notwendig, für große Softboxen eine freiliegende Blitzröhre zu nutzen.

Eine (gleichmäßige) Ausleuchtung wirkt sich ja nicht nur auf die Einspiegelung aus, sondern auch auf den Schattenverlauf, das Glanzlicht, die Plastizität, die Strukturwiedergabe und die Hautbeschaffenheit und damit auf das notwendige Make-up.

vg, Festan
 
hab beute meine 2 B10 bekommen, die machen einen grund soliden eindruck. Morgen werd ich sie mal antesten.... zwar nur zuhause im still life peoble outdoor folgt... freu mich schon:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten