• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LIGHT COMPOSING - Malen mit selektivem Licht

WIEDEHOPF

Themenersteller
Liebe Licht- und sonstige Interessierte!

Angeregt von Evilmax und seinem thread "Malen mit Licht" habe ich meine ersten Versuche hinter mir.

(Ich mag Evilmax' thread nicht mit meinen Bildern verwässern, und mache deswegen einen eigenen auf, aber schaut Euch seinen an, wenn Ihr ihn noch nicht kennt! Er ist nämlich toll und sehenswert!)

Ich habe nun selbst einige erste Erfahrungen gemacht, habe mit einer lieben Fotokollegin insgesamt locker jeweils 10 Stunden "draussen" und so einige Stunden zusätzlich am PC verbracht und habe nun zwei erste Bilder.
Eines davon will ich hier einstellen und mache diesen "Anfänger-thread" *) auf um Rückmeldungen zu bekommen, aber auch um Nachahmer zu animieren es auszuprobieren.

Also hier zunächst das Bild, zu dem ich gerne ernst gemeinte und ehrliche und sehr gern auch kritische Anmerkungen hören würde nach dem Motto: "WAS kann WO und ggfls. auch WIE besser gemacht werden?"

DSC_3309Collage 3TEST bearFINAL_3.jpg

Die Einstellungen waren in Anlehnung an E. wie folgt:
- Blende 11
- ISO 100
- manuelle Schärfe !
- WB auf Tageslicht
- Belichtungszeiten zwischen 6 Sekunden und 300 Sekunden
- 18 Fotos
- 5 weitere Bearbeitungsebenen

Und zum Schluß: Es macht lausig viel Spaß, auch wenn es nicht von Anfang an klappt, wie gewollt!

Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF


*)
P.S.: @ Petrus57:
Es ist wirklich kaum möglich, Anglizismen wie thread oder posting zu vermeiden, diese Begriffe sind mittlerweile gerade in einem Forum im Internet gängig und machen es eigentlich eher verständlicher. Gebe allerdings zu, dass "Anfänger-thread" schon wirklich komisch aussieht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

Der Anfang ist gemacht, raus aus der Theorie, rein in die Praxis ! :D
Zum Bild selber, da hab ich mehrere Ansichten bzw. Gefühle. Könnte von
der Optik auch aus einem Fantasy Computerspiel sein. Der Bereich, der mir am besten gefällt, ist der mit dem abgesägten Baum, wenn da noch
eine passende Person wäre ....
Wenn ich die Szene im ganzen betrachte, frage ich mich, was möchtest du dem Betrachter damit zeigen ?
Natürlich sind das Deine ersten Versuche, vollkommen ok, da darf gespielt, probiert werden ... bis sich mehr und mehr das Gefühl für das Beleuchten ergibt.
Mach einfach weiter, vielleicht wäre es am Anfang auch ganz gut, sich auf kleinere Flächen zu Konzentrieren. Gibt es ja viele Möglichkeiten. Ein schöner Baum z.Bsp.
 
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

Erst einmal Gratulation dazu, dass du in den aktiven Modus gegangen bist. Ich überlege auch seit einiger Zeit, habe mir auch meine erste stärkere Lampe beschafft, bin aber noch nicht praktisch tätig geworden...

Fotografie heißt ja auch mit Licht malen und wenn ich mir dein Bild betrachte, dann verspüre ich in mir die Überlegung hochkommen, einfach mit reduzierterem Ausschnitt anzufangen als gleich eine ganze Szene ohne für mich erkennbare Detailpositionierung der ausgeleuchteten Bereiche zu wählen.

Vielleicht wird so auch der Lerneffekt verbessert und du kommst schneller an echte Erfolgserlebnisse.

In jedem Fall schon jetzt viel Freude damit, der eigenen Kreativität den passenden Raum zu geben.
 
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

@ Evilmax

"Dein Wunsch ist mir Befehl!" ;-))
Hier ein schneller Versuch, irgendwie so in die Richtung....

DSC_3309Collage 3TEST+Engelchen.jpg

aber ich denke, Dein Hinweis ist richtig, die Kreativität sollte irgendwann im Vordergrund stehen!
Gruß
WIEDEHOPF

Und P.S.: weil wichtig:
Danke an Paul-Georg Meister / pixelio.de für das Engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

... ganz soooooo hab ich das nicht gemeint, eher, wenn du vor Ort schon eine Person mit einbezogen hättest, ABER das würde ich jetzt am Anfang noch gar nicht machen.

"Dein Wunsch ist mir Befehl!" ;-))

Du "MUSST" gar nichts von dem was ich sage machen, Du bist Dein eigener Herr und Meister sowie ich der meinige bin ! :D

Was ich persönlich auch für sehr wichtig erachte, ist das Motive sehen.
Man kann auch sehr wohl tagsüber mit offenen Augen eine Idee bekommen,
hm, wie könnte das beleuchtet aussehen. Ich sage mal, selbst in einem Hinterhof mit 1-2 Mülltonnen kann man schon etwas interessantes inszenieren, da ist eben die Fantasie gefragt. Geh doch einfach öfters mal spazieren und wenn du etwas interessantes siehts, ja, versuche einfach dir vorzustellen, wie und wo würdest du beleuchten wenn es dunkel wäre.
Ein größerer Teil meiner Motive entsteht vor Ort, d.h. ich entscheide dann in dem Moment wie ich vorgehe. Bei manchen Szenerien war ich schon mal tagsüber dort, hab mir evtl. ein schnelles Erinnerungsbild gemacht, Handy reicht auch schon aus. Fotografiere ich hier dann nicht die nächsten Tage kann es auch schon öfters vorkommen, dass ich in meiner Fantasie dann "IN" das Bild gehe. Keine Ahnung wie ich das besser oder einfacher Ausdrücken kann, ich denke, du verstehst mich. Ein nächster Punkt, ok, hier ist die benötigte Vorstellungskraft noch größer, stelle dir eine Lichtkugel vor und lass sie durchs Bild wandern und schau dir dann an, wie sich die Szenerie verändert, wie sieht Licht und Schatten aus. Das alles ist kein muss, aber man bereichert die Sinne.
Ich sehe meine Bilder auch nie zu 100% vorher, aber eine Idee "sehe" ich ! :)
 
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

Die erste Variante finde ich ein bisschen zu zerfahren... Die linke Seite kommt gut, besonders der abgesägte Baum, aber auch die Äste, die so schön von oben nach unten aufgereiht sind. Auf der rechten Seite stört mich das ausgebrannte Licht, es zerstört viel Stimmung.

Bei der zweiten Variante hast du den Himmel zugezogen, dass bringt deutlich Ruhe ins Bild. Und das Engelchen ist natürlich erste Sahne ;-)
 
AW: Malen mit Licht 2 - Erste Erfahrungen

So, Variante 1 als weitere Übung, und damit klarere Struktur

gespiegelt 1 Engel.jpg

Gruß sagt,
WIEDEHOPF

P.S: Danke an Paul-Georg Meister / pixelio.de für das Engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter!

Nachdem heute meine Bearbeitungstechnik ein wenig verändert ist und ich vor allem auch meine Hardware aufgerüstet habe, um es beim Fotografieren deutlich einfacher und komfortabler zu haben, werde ich die nächsten Tage ein paar neue Bilder einstellen.

Ich habe den Thread auch umbenannt, weil ich bewußt eine Abgrenzung zum LIGHT PAINTING und Malen mit Licht (mit im Dunkeln im Fokus der Kamera bewegten Taschenlampen) haben wollte.

Ich denke, "Light Composing - Malen mit selektivem Licht" trifft die von mir angewandte Technik besser.

Ich fange an mit einer kleinen Kapelle, welche mein drittes Objekt war:

000016Montage1web.jpg


Und wie immer:
Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich dankbar und freue mich darüber!


Besten Gruß für heute!
WIEDEHOPF
 
Schönes Bild ! Gefällt mir deutlich besser als der erste Versuch. Das Motiv und deine Absichten sind viel, viel klarer zu erkennen !! (y)

Was mich noch interessieren würde, was heißt

... Nachdem heute meine Bearbeitungstechnik ein wenig verändert ist und ich vor allem auch meine Hardware aufgerüstet habe ...

Viele Grüße
 
Dann gebe ich mal meine Meinung ab:

Ja, das Bild ist besser als das erste von Dir, aber
- das Gestrüpp im Vordergrund stört
- der linke Baum ist zu dunkel im Verhältnis zum rechten Baum und zur Kapelle
- insgesamt hat das Bild mehr den Charakter einer Nachtaufnahme als das Malen mit selektivem Licht - wie auch immer dies dann zu verstehen ist.

Vielleicht hilft es, wenn Du zu (D)einem Bild dazu schreibst, was Deine Zielsetzung war und wir dann auch sehen und beurteilen können, was davon umgesetzt wurde und wie.

Für mich: Ein klarer und deutlicher Schritt nach vorne, aber der Weg ist noch ein bisschen länger. Nicht entmutigen lassen. ;) (y)
 
Was mich noch interessieren würde, was heißt....

@ jb-k

Das "Aufrüsten der Hardware" bezieht sich auf die technische Ausstattung, die es beim Fotografieren abends, im Dunkeln einfacher macht, das Ergebnis des geschossenen Einzelbildes gleich zu erkennen hinsichtlich Über- oder Unterbelichtung, Ausfressen etc. Es ist halt besser, dies sofort vor Ort erkennen zu können, als qausi nur zur Sicherheit immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten schiessen zu müssen. Das reduziert die Bilder und Zeit.

Im Einzelnen habe ich neu angeschafft:

- Funkauslöser = Fernauslöser ist sowieso ein Muss !!!

- alternativ und von mir mittlerweile bevorzugt:
Auslösung und Bedienung der Kamera über Laptop
p/Tablet mit W-Lan direkt an die Kamera.
(Meine NIKON D610 verfügt nicht über W-LAN von Haus aus. Ich nutze nun einen TP-link TL-MR 3040 = absolut empfehlenswert, weil preisgünstig und "narrensicher". Verbindung klappt unverzüglich und problemlos.)

- Software zur Bedienung QDSLRDASHBOARD = empfehlenswert, weil preiswert je nach System m. E sogar kostenlos. Hiermit kann per Software die Kamera nicht nur ausgelöst, sondern auch eingestellt werden

- Funkgerät zur Abstimmung zwischen "Beleuchter" und Fotografierendem, der die Kamera auslöst. Das ist sehr empfehelnswert, sobald die Entfernungen mehr als ein paar zig Meter werden. Spart das Schreien oder Permanent-telefoniern mit dem Handy. (VOX-System hilfreich hierbei, damit beide gleichzeitig sprechen können und die Hände frei bleiben.)

Die Gesamtkosten für Software, W-LAN und Funkgerät lagen bei ca. € 150. Das war mir der Komfort einfach wert und kann ich nur empfehlen, falls jemand Freude an dieser Art der Fotografiererei hat!

Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF

P.S.: Kann leider seit heute morgen keine weiteren Bilder einstellen, bekomme andauernd die Meldung "dass die Verbindung unterbrochen" und der "Server zurückgesetzt" sei, wenn ich hochladen will. Keine Ahnung, ob mein Fehler oder ggfls. im SDystem = abwarten ist angesagt ;--)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn Du zu (D)einem Bild dazu schreibst, was Deine Zielsetzung war ....

Danke für die Rückmeldung.

Losgelöst davon, dass ich mich immer noch in der Übungsphase mit dieser Technik der Beleuchtung und des Zusammensetztens befinde, geht es genau darum:

Keine "normalen" Nachtaufnahmen zu machen, sondern bestimmte Teile im Bild durch (selektive) Beleuchtung zu betonen und eine etwas "andere" Athmosphäre zu schaffen.

Leider kann ich im Moment keine weiteren Bilder einstellen (s.o. P.S. ... klappt einfach nicht....), aber es wird sicher deutlicher mit den nächsten beiden Bildern Motorsegler und Traktor, die ich hoffentlich irgendwie bald einstellen kann.
EDIT 20:42h: War mein Fehler, hatte das Bild nicht forumsgemäß verkleinert! Sorry!

Danke nochmals und Gruß!
WIEDEHOPF
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort (y)

Meine Alpha6000 hat bereits WLAN an Bord und übers iPad lässt sich die Kamera prima steuern.

Der Tip mit den Funkgeräten ist super.

Muss mich jetzt auch endlich mal aufmachen und das ausprobieren. Ich bestaune nur auch immer wieder die Bilder von evilmax, krieg aber irgendwie keinen Anfang. ****** Faulheit :grumble::ugly:

Bin schon auf weitere Bilder gespannt !

Viele Grüße
 
Hallo,

ein einzelner Baum auf weiter Flur....
Diesmal nur 14 Bilder verwendet aus insgesamt knapp 100 Fotos.

-Baum Olching -DSLR1200x1200.jpg

Gruß!
WIEDEHOPF

P.S.: Wie immer: Kommentare willkommen - dürfen auch gern kritisch sein, aber dann mit kleiner Begründung bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die herbstlichen Farben lassen vergessen, dass es teilweise schon richtig kalt ist - zumindest haben wir gefroren wie die Schneiderlein an diesem Abend beim Fotografieren.

Es sind 31 gestapelte Fotos.

BASISBILD_DSC_6962 COL-1200-500.jpg


BASISBILD_DSC_6962-1200-500.jpg


Und wie immer:
Kommentare willkommen - dürfen auch gern kritisch sein, aber dann mit kleiner Begründung bitte!

Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten