• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G Vario 3,5-5,6/12-32 mm Asph. / O.I.S.

Steeli

Themenersteller
Hallo

Ich finde kaum Infos zu diesem Objektiv oder Tests, wei jemand mehr darüber?

Grüße
 
äh.. das ist doch das neue kleine für die Panasonic GM1 und noch nicht aufm Markt oder?
Ich warte nämlich auch drauf.. ;)
 
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Objektiv. 14mm ist mir für ein Standardzoom inzwischen zu wenig, aber ein 9-18mm muss es auch nicht gleich werden, sowohl preislich als auch von der Brennweite her. Ich habe z. B. bei Landschaftsaufnahmen gerne die Option, auch mal schnell auf 25mm zu gehen. Sehr viel mehr Brennweite obenrum brauche ich dagegen nicht.

Das 12-50mm bietet zwar die netten Schmankerl Makromodus und Motorzoom (die Abdichtung ist mir an meiner PEN egal), es ist aber auch seeeeehr viel größer. Bei Gebrauchtpreisen um die 200€ würde ich vermutlich wechseln.

Viele Grüße

Martin
 
So, habe mir das Teil mal im großen Fluss bestellt....

Es gibt auch die ersten Messungen auf einer Internetseite, die Bezahlpflichtige Testprotokolle anbietet... Wenn das so stimmen würde.... dann (y)

Ich darf ja keine MTF50 Kurven hier Posten, das Urheberrecht lässt grüßen....
Da kann man aber bestaunen, dass die Auflösungswerte (MTF50) an der GM1 verglichen mit den Auflösungswerten des 12-35/2,8 an der G3 (Tests mit gleichem Kameragehäuse gab es da -verständlicherweise- noch nicht, aber die Sensorauflösung ist ja die gleiche...) sehr sehr gut aussehen....

Siehe Anhang....


Wenn das so stimmen würde, wäre es ein großer Wurf..... mal sehen, das Objektiv ist mir zum Mittwoch angekündigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Erfahrung sollte man für 350€ nicht zu viel erwarten.
Doch das Niveau der üblichen 14-42 mm Objektive sollte es auf jeden Fall in den Schatten stellen.
Wenn die Auflösung bei 12 mm bis an den Rand gut ist, ist das winzige Objektiv auf jeden Fall ein Gewinn für alle.
Ich habe es auch bestellt und werde es hoffentlich bald erhalten.
 
So, das Teilchen ist gekommen..... sieht niedlich aus an der E-M5...

Erste Eindrücke... Scharf, klein, schnell, guter Kontrast, überraschend gute Haptik... ein paar Bilder hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11740101#post11740101

Meines ist nicht aus einem Kit, hat ein Metall(ummantelt)Gehäuse, Metallbajonett und der Zommring geht smooth und weich.....

Also alles in allem P/L in Ordnung.....

Wenn ich dazu komme, mach ich mal einen Vergleich zum 12-50 und zum 25er....;)...
 
Bei 12mm sehen die Ecken offen noch etwas verschwommen aus, bei 32mm schon sehr gut.

Wenn durch Abblenden noch etwas Schärfe im Weitwinkel dazu kommt,
Dürfte sich diese Linse sicher großer Beliebtheit erfreuen. :)

Danke für die Bilder und ersten Eindrücke.
 
Bei 12mm sehen die Ecken offen noch etwas verschwommen aus, bei 32mm schon sehr gut.

Wenn durch Abblenden noch etwas Schärfe im Weitwinkel dazu kommt,
Dürfte sich diese Linse sicher großer Beliebtheit erfreuen. :)

Danke für die Bilder und ersten Eindrücke.

Ja, das kommt vermutlich durch das "verschwenken".... Bei den normalen Bildern ist das Teil auch Offenblende schon erstaunlich gut.... Bei diesem Test ist es ja um die Zentrierung gegangen.....
Und ab 5,6 gibt es gar nix mehr zu meckern....

Diese Linse wird sich sehr großer Beliebtheit freuen......;)
 
Ich interessiere mich auf für die Linse.
Danke für die ersten Bilder.

Kannst du vielleicht noch von deiner OM-D E-M5 mit aufgesetzten 12-32mm ein foto machen, damit man mal die Kombination sieht?

Klar.... soweit das mit Begrenzten Mitteln geht.....

mt und ohne Landschaftsgriff....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrastwerte scheinen leider nicht so gut, wie ich es mir nach den ersten Jubelstimmen im Netz erhofft hatte.
Schade!

Gruß
Tim
 
Die Kontrastwerte scheinen leider nicht so gut, wie ich es mir nach den ersten Jubelstimmen im Netz erhofft hatte.
Schade!

Gruß
Tim

Toller Post.....

"Mein Schnitzel schmeckt leider nicht so gut, wie ich es mir nach den Bewertungen im Netz erhofft habe..... Schade"

Woher hast Du denn Deine Weisheit? Gibt es Tests? Messungen? Hast Du das Teil? Die Kontrastwerte im Bezug zu was? zu welchem Objektiv? vielleicht zum 12-40? oder 12-35? Was hast Du erwartet?

Ich habe das Teil und bin von meinem begeistert. Zum Pana 25/1,4 bei Blende 3,2 bei Ausgabe auf einem 30" Cinema-Display kein Unterschied zu erkennen. Weder bei der Schärfe, noch bei den Kontrasten. Und das bei Offenblende. Und auch noch sehr Homogen über den gesamten Brennweitenbereich. Sichtbar bessere Auflösung und Schärfe als 12-50, 14-150, und 14-42 II..... Ich würde sagen auf dem gleichen Level wie das 14-45, sowohl bei Schärfe, als auch bei Kontrast und Auflösung.... Nur fühlt sich das 12-32 wertiger an.... Der Zoom läuft zwar mit etwas mehr Widerstand als beim 14-45, aber sehr geschmeidig, saugend.....

Was willst Du mehr? Die gleiche Leistung wie ein 1000.- € Objektiv? Und das bei dieser Baugröße und einer UVP von 349.- €......

Aber vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt.... Stichwort Serienstreuung....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten