• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Seascapes - Küste, Meer, Strand

Nochmals Keem Bay


MP_Nord-Irland_2017_120.jpg



MP_Nord-Irland_2017_132.jpg
 
DSC_0131 by Florian K., auf Flickr

Leider nicht das beste Licht :D
 
Lomada Grande, La Palma, Islas Canarias



Langzeit mit Pol Filter und ND 10x Wine Country Filter

bei 30 Sekunden Belichtungszeit bringt das etwas fürs Wasser aber mit 16mm Brennweite sehen die Wolken etwas unscharf aus, was mir dann auch nicht so gefällt

bei Interesse am making of habe ich das Original angehängt:
in PS den Himmel auswählen und die Wolken mit Filter - Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe
verschmieren

VG dierk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lomada Grande, La Palma, Islas Canarias

Langzeit mit Pol Filter und ND 10x Wine Country Filter

bei 30 Sekunden Belichtungszeit bringt das etwas fürs Wasser aber mit 16mm Brennweite die Wolken sehen etwas unscharf aus, was mir dann auch nicht so gefällt

bei Interesse am making of habe ich das Original angehängt:
in PS den Himmel auswählen und die Wolken mit Filter - Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe
verschmieren

VG dierk

Dierk, das Ergebnis dieser Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan solch großer "Eingriff" und eigentlich mag ich die Wolken so, wie sie sind, aber der Gesamteindruck der bearbeiteten Variante ist schöner, abstrakter, geheimnisvoller, trotzdem ruhiger als der des Originalbilds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk, das Ergebnis dieser Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Eigentlich bin ich ja kein großer Fan solche großer "Eingriff" und eigentlich mag ich die Wolken so, wie sie sind, aber der Gesamteindruck der bearbeiteten Variante ist schöner, abstrakter, geheimnisvoller, trotzdem ruhiger als der des Originalbilds.
vielen Dank, Birgit :)

wie ich auch schrieb, ging es mir hier auch um "ruhiger als das Originalbild", die Wolken passten mir nicht dazu. Bei Ultraweit bewegen die sich in der Belichtungszeit von 30 Sek. einfach zu wenig. Deshalb hatte ich das Original dazu gezeigt.

Über "Eingriff" diskutieren wir hier immer wieder. Wo fängt der an? Wenn ich dieses Bild jetzt 20 Min. belichtet hätte und die Wolken wären dann so wie jetzt bearbeitet, ist das dann auch ein Eingriff? Wenn ich überhaupt eine bestimmte Verschlußzeit wähle, ist das ein Eingriff?

Das zeigt, dass dieses Argument beliebig erweitert werden kann und hört nie auf und wir hätten wieder eine endlose Debatte :)

VG dierk
 
Wenn ich dieses Bild jetzt 20 Min. belichtet hätte und die Wolken wären dann so wie jetzt bearbeitet, ist das dann auch ein Eingriff? Wenn ich überhaupt eine bestimmte Verschlußzeit wähle, ist das ein Eingriff?

Nein, für mich nicht. Denn dann ist es die im Moment (!) angewandte Aufnahmetechnik, die zu diesem Ergebnis führt, und nicht die nachträgliche (!) Bearbeitung. Aber - zugegeben - wahrscheinlich hätte ich nicht erkannt, auf welchem Weg das Ergebnis zustande gekommen ist, wenn Du nichts davon geschrieben hättest.
 
Dein letztes Bild gefällt mir sehr gut, Dierk.

Ich mag den Kontrast des weichen Wassers und Himmels zu den schroffen Steinen immer sehr.
Das Licht auf den Steinen korrespondiert außerdem sehr schön mit dem Licht am Horizont und macht das Bild für mich schön ausgewogen.
 
Dein letztes Bild gefällt mir sehr gut, Dierk.

Ich mag den Kontrast des weichen Wassers und Himmels zu den schroffen Steinen immer sehr.
Das Licht auf den Steinen korrespondiert außerdem sehr schön mit dem Licht am Horizont und macht das Bild für mich schön ausgewogen.
vielen Dank :)
Nein, für mich nicht. Denn dann ist es die im Moment (!) angewandte Aufnahmetechnik, die zu diesem Ergebnis führt, und nicht die nachträgliche (!) Bearbeitung. Aber - zugegeben - wahrscheinlich hätte ich nicht erkannt, auf welchem Weg das Ergebnis zustande gekommen ist, wenn Du nichts davon geschrieben hättest.
dazu habe ich ein passendes Beispiel.

Hier hatte ich aus Versehen die 100x Belichtung in der App smooth reflections angelassen. Dabei macht die Kamera die eingestellte Anzahl von Aufnahmen und verrechnet sie intern. Heraus kommt nur ein fertiges Bild. Hier hatte ich bei 25 Sek. pro Bild nicht gemerkt, dass ich die sehr hohe Anzanl von Belichtungen noch eingestellt hatte, wollte die Aufnahme aber dann auch nicht unterbrechen und habe brav die 25 Min. gewartet:)

Der Himmel war hier eigentlich eher unbrauchbar



dies Bild und weitere aus der Serie sind hier bei flickr, nach rechts weiter klicken


danach habe ich dann noch ein Bild mit weniger Einzelaufnahmen gemacht (8x mit 30 Sek.)
img2018_11_04_161031.jpg

und als abschreckendes Beispiel eine "ganz normale" Aufnahme, wie man sie dort machen würde
img2018_11_04_160944.jpg

ihr könnt hoffentlich damit etwas anfangen!
VG dierk
 
einige hab ich noch :)


wieder: long time exposure, 8 exposures with Sony in camera App smooth reflections


und das making of


VG dierk
 
Der Himmel war hier eigentlich eher unbrauchbar ...
... danach habe ich dann noch ein Bild mit weniger Einzelaufnahmen gemacht (8x mit 30 Sek.) ...
... und als abschreckendes Beispiel eine "ganz normale" Aufnahme, wie man sie dort machen würde ...
... ihr könnt hoffentlich damit etwas anfangen! ...
VG dierk

Vielen Dank für die Erläuterungen. :)
 
Hallo Dirk,
die Nordseeküste ist bei Büsum eher schwarz-grau. Wenn die Sonne (so wie im Hintergrund) voll darauf gelegen hätte, wären vermutlich die Kontraste noc schlechter gewesen. Meine Fotos von Westerhever/Büsum sind noch per Film geschehen, und ich war sehr enttäuscht vom Ergebnis (aber fasziniert im Moment des Fotografierens). Eine Luftaufnahme vom Westerhever Leuchtturm habe ich noch nicht gesehen. Ich habe dieses (!) Jahr meinen zweiten Rundflug (der erste ist >20 Jahre her) mit Kamera hinter mir, und musste im Nachgang viel nachregeln in LR (ungewohnte Werte bei Klarheit und Dynamik).
Mir gefallen die Fotos insofern, als dass sie die Stimmung vor Ort gut widerspiegeln, das zweite Foto ist mir zu "bunt", mit der Schärfe magst Du recht haben.
auf welchen Beitrag beziehst du dich ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten