• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Günstiges Studioblitzset für A6000

Bluebird209

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein günstiges Studioblitzset zu kaufen, insbesondere für Porträts. Allerdings kenne ich mich im Bereich Blitzen noch überhaupt nicht aus und bin mir unsicher, ob die günstigen Sets die auf Amazon angeboten werden überhaupt halbwegs dazu taugen. Mehr als 200€ möchte ich aber nicht ausgeben, sollte bis zu dem Preis nichts halbwegs vernünftiges dabei sein, würde ich wohl eher davon abstand nehmen in so ein System zu investieren.

Im Auge habe ich die beiden Sets:
https://www.amazon.de/BPS-Studioleu...qid=1545122000&sr=1-2&keywords=BPS+Profi+900W

https://www.amazon.de/dp/B013DO53RE/?tag=testbericht_c-21&ascsubtag=656773592385847552

Vorteil wäre das bei dem BPS halt noch ein Hintergrund dabei wäre, den müsste man zum Neewer wohl noch dazu kaufen sodass man zum gleichen Preis käme.

Frage: Welches Set sollte man bevorzugen? Gibt es noch preisähnliche Alternativen? Braucht man noch mehr als einen Blitzschuhadapter für die A6000?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Moin!
Du solltest auf jeden Fall das genau lesen,
was Kunden, die die Sets bereits gekauft haben, dazu schreiben!



mfg hans
Habe nach deinem Kommentar mal aus Spaß geschaut was da so für Bewertungen sind. Irgendwie schon auffällig, das die neuen 5 Sterne Bewertungen nur einen einzigen Artikel kommentiert haben, das aber sehr löblich und ausführlich ;) Mit ein wenig nachdenken muss es einem doch komisch vorkommen wenn ich weiß das ein Aufsteckblitz von Godox schon 60 Euro aufwärts kostet und nen Walimex Stativ auch um 30 Euro liegt. Und hier gibt es 3 Studioblitze mit Stativen und Hintergrundsytem für 150 Euro inkl. Softboxen? 😔😄
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein günstiges Studioblitzset zu kaufen, insbesondere für Porträts. Allerdings kenne ich mich im Bereich Blitzen noch überhaupt nicht aus

1. Fang doch erstmal mit einem einzelnen Studioblitz an.
2. Kauf dir einen billigen Faltreflektor dazu und eine Softbox

Mit den Dingen kannst du zig Varianten leuchten und vor allem lernen! Einfach mal Youtube nach Tutorials durchforsten, da gibts tolle Sachen.
Die meisten der Portraits weiter unten auf meiner Flickr-Seite (siehe Signatur) sind mit nur einem Blitz gemacht.

Schau doch hier im Forum unter "Biete - Zubehör" mal nach. Lieber einen gebrauchten Jinbei Blitz kaufen (die sind eh schon günstig, aber brauchbar), als einen neuen no-name. Dazu noch ein Walimex Leuchtenstativ und einen Blitzauslöser. Alles zusammen bekommst du unter 200€.
 
AD200 ist schonmal gut, wenn es mit Kabel sein darf wäre auch ein Elinchrom RX One eine Überlegung wert. Da gibt es auch Händler mit Service falls mal was kaputt ist im Gegensatz zu z.B. China-Anbietern. Ein Nachteil wäre das die Funklöser teurer sind als bei z.B. Godox. Auslösen kann man aber auch z.B. über nen Aufsteckblitz auf der Kamera mit minimaler Leistung, so das er nicht im Bild stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugg dir mal den Godox AD200 an.
Preislich drunter ist IMHO gekaufter Sperrmüll.

Der AD200 (den ich auch habe) hat rein gar nichts mit dem Vorhaben/Notwendigkeit und Budget des TO zu tun (Studioportraits).
Für den Preis des AD200 bekommst du einen brauchbaren Studioblitz (nein, Jinbei ist kein Sperrmüll), eine Octabox, einen Faltreflektor und zwei Lichtstative.
Und im Studio brauchst du doch keinen Akkublitz, dann auch noch ohne Einstelllicht (zumindest ohne Extrakopf).

Und wenn der TO dann Profi wird, kann ich sich immer noch die Broncholor Ausrüstung zulegen.... ;)
 
wenn es mit Kabel sein darf wäre auch ein Elinchrom RX One eine Überlegung wert. Da gibt es auch Händler mit Service falls mal was kaputt ist im Gegensatz zu z.B. China-Anbietern.

Der Elinchrome alleine kostet schon fast 200€, ohne Former, Stativ etc.
Und beim Jinbei Haupthändler (F***-M*****.de), bekommst du auch Garantie und Ersatz und sogar oft auf Kulanz.

Der TO will ja erstmal reinschnuppern. Daher würde ich einen gebrauchten kabelgebundenen Blitz holen und anfangen.
 
Gugg dir mal den Godox AD200 an.
Preislich drunter ist IMHO gekaufter Sperrmüll.
Kann ich von meinen Godox SK 300 II jetzt nicht behaupten. Liegen mit ~ 130€ preislich doch ein ganzes Stück unter dem AD200.

Problematisch bei vielen günstigeren Studioblitzen ist häufig der Regelbereich - so auch beim Godox SK II. Die gehen nämlich nur auf 1/16 runter, das kann je nach Raumgröße, Lichtformer und gewünschter Arbeitsblende schon problematisch sein.
Davon abgesehen sind die Godox wirklich ordentliche Geräte für ihren Preis - inkl. eingebautem Funkempfänger.
Wenn der Regelbereich größer sein soll, schrumpft die Auswahl allerdings schnell, egal ob Godox oder andere Anbieter (Jinbei DM3 / DM5 fällt mir auf die schnelle ein, bis 1/64 runter).


Zu den verlinkten Sets: die sind so günstig, da kann eigentlich nichts wirklich brauchbares drin sein.
Die Stative sind vermutlich von der günstigsten Sorte - sie halten, aber vermutlich nicht viel.
Die Softboxen lassen keine Waben zu (die könnten zb in kleineren Innenräumen schnell wichtig werden), und es ist halt die klassische Bauform mit Stäben - die Dinger baut man einmal auf, und möchte sie danach am liebsten nie wieder abbauen (geht mir jedenfalls so).
Wenn man den Platz hat, sie aufgebaut aufzubewahren, prima, ansonsten...

Beim BPS Set kommt noch hinzu: die Blitze haben Universal Mount. Sobald man sich auch nur was halbwegs brauchbares an Licht holt, wird man das kaum mit Universal-Mount finden.
Heißt: wenn man die Blitze aufrüsten will, kann man Softboxen und die Barndoor gleich mit entsorgen.

Beim Neewer-Set bin ich mir nicht sicher. Das Foto sieht aus, als könnte das Ding Bowens-Anschluß haben, im Kurztext oben wird Bowens auch erwähnt.
Andererseits steht weiter unten in der Produktbeschreibung, die Softboxen hätten eine "Standard-Größe universal Geschwindigkeit Halterungen", womit unklar ist, ob damit nun Bowens (als sehr weitverbreitetes Bajonett im Bereich günstige Blitze) gemeint ist oder tatsächlich der Universal Mount...

~ Mariosch
 
Ich kann die Empfehlung Godox AD200 nur unterstreichen.

Heute würde ich persönlich nur noch was ohne Akku kaufen wenn ich 100% ausschliessen könnte den Blitz jeh Outdoor oder on Location zu brauchen.
Aber wer kann das schon?

Seit ich mit Akkublitzen arbeite, und das ist schon ein paar Jahre, liegen meine Jinbei Studioblitze in einem Karton in der Garage. Und das werden sie wohl auch noch lange tun.
 
Ich kann die Empfehlung Godox AD200 nur unterstreichen.

Mehr als 200€ möchte ich aber nicht ausgeben

:eek:

sollte bis zu dem Preis nichts halbwegs vernünftiges dabei sein, würde ich wohl eher davon abstand nehmen in so ein System zu investieren.

wenn das so gemeint ist, ein quantitativ ähnlich ausgestattet System in günstiger Qualität zu bekommen, wirst Du es dann wohl sein lassen müssen.

Wäre aber schade, weil Licht ein sehr ergiebiges Feld ist, das oftmals sehr mehr bringt als eine neue Kamera oder Objektiv. Und es muss auch nicht viel kosten, wenn wahrscheinlich auch mehr als 200 Eur.

Aber es wäre hilfreich, sich zuerst einmal etwas einzulesen um Deinen Bedarf zu kennen.

vg, Festan
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...

Was spricht denn gegen einen billigen gebrauchten Jinbei oder Godox Blitz hier aus dem Forum? Die sind doch bewährt (die Jinbei kannst du auch auf 1/128 runter regeln). Da der TO damit kein Geld verdienen will, ist er wohl Hobby-ist, dafür tut das allemal zum reinschnuppern und lernen. Dann noch eine Jinbei Softbox, die sind spottbillig und ihren Preis wert.
Beim Stativ tut es ein Walimex 806 für 30€ ALLEMAL. Habe ich auch und sogar schon Geld mit verdient :).

Das bekommst du zusammen alles für unter 200€ (inkl. Faltreflektor und Auslöser).

Wer bei minimalem Budget erstmal in STUDIOblitzen reinschnuppern (!!) will, kauft doch keinen Akkublitz...
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...

Was spricht denn gegen einen billigen gebrauchten Jinbei oder Godox Blitz hier aus dem Forum?

....

Beim Stativ tut es ein Walimex 806 für 30€ ALLEMAL

...

Das bekommst du zusammen alles für unter 200€ (inkl. Faltreflektor und Auslöser).

ja, einmal und dann ohne HG und ob ne SB dabei wäre bei 200 Eur ist auch die Frage - schon mal gesehen, was der TO da verlinkt hat- quantitativ betrachtet?

Und ja, klar geht auch ein OneLightSetup (sogar sehr gut). Und den HG kann man improvisieren- aber danach war hier ja nicht gefragt. Es ginge ansonsten ja auch Strobist.

Aber wenn es etwas ganz anderes sein darf, dann kann man sicher einiges machen. War hier aber eben nicht danach gefragt.

vg, Festan

P.S.: ...ich würde mir aber auch keinen Blitz in der Preisklasse gebraucht kaufen wollen- aber das ist dann noch ein anderes Argument.
 
Wer bei minimalem Budget erstmal in STUDIOblitzen reinschnuppern (!!) will, kauft doch keinen Akkublitz...

Ich persönlich würde, bevor ich mir billigste Studioblitze holen würde,
erstmal 1-2 gute Aufsteckblitze mit Funkauslöser holen. Da bekommste zwo Stück TT600 plus ein X-Pro Auslöser ums genannte Budget.

Wenn man mal verstanden hat wie off Camera Blitzen funktioniert, will man es auch on Location einsetzen und dann kann man die TT600 noch lange als Fill und Modulationslicht nutzen wenn irgendwann der AD200 oder sowas dazu kommt.

Mit 2 Aufsteckern im Studio kommt man schon recht weit.
 
Ich persönlich würde, bevor ich mir billigste Studioblitze holen würde,
erstmal 1-2 gute Aufsteckblitze mit Funkauslöser holen. Da bekommste zwo Stück TT600 plus ein X-Pro Auslöser ums genannte Budget.

Absolut, finde ich auch einen guten Ansatz. Vorteil von Studiolicht ist halt, dass man ein Einstelllicht hat. Ich fand das am Anfang ganz nett, schon vorab ein wenig sehen zu können, wie das Licht bzw. die Schatten fallen werden. Und du musst dich nicht ums Aufladen von Akkus kümmern und für größere Lichtformer oder Striplights sind Studioblitze halt besser geeignet (sofern so etwas jemals angeschaft werden soll).

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es wirklich rein um Studio geht, wenn er schon danach fragt ;).
 
Wenn man nur 200€ ausgeben will oder kann, dann bitte nicht die beiden Sets die der TO verlinkt hat, da kann man auch gleich das Geld spenden.

Sinnvoll wäre ein Godox SK300 II + z.B. PhotR Lichtformer, Stativ, Funksender. Die SK 300 II sind für gelegentliche Hobbynutzung vollkommen ok, gibt inzwischen sogar Mietstudios die ihre ganzes Studio damit ausgestattet haben, allerdings mit geplanter Neuanschaffung in 2 Jahren, d.h. Nutzung solange die Gewährleistung läuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten