• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 18 f2,8 oder Sony 16-35 f4

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mich im WW-Bereich etwas erweitern.

Derzeit nutze ich an meiner Sony alpha III ein 24-70 f2,8 GM Objektiv, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Ich wünsche mir aber auch etwas mehr Weitwinkel und überlege jetzt zwischen den oben genannten Objektiven.

Meine Prioritäten liegen ganz klar auf der Qualitätsseite, deshalb meine Frage:
Welches der beiden Objektive ist bei 18mm und Blende 9 besser ?
Was ist mit Flares bei Gegenlicht ?

Ich glaube, ich würde mit 18mm allein klarkommen und die Flexiblität des Zooms nicht brauchen. Wenn das Zoom allerdings an das Zeiss Batis 18mm herankommt, würde ich das Sony 16-35 bevorzugen.

PS: Offenblende brauch ich die Objektive nicht, da ich nur Landschaft fotografieren will.
 
Das 16-35 f4 ist eine gute Linse, keine Frage.
Die 24 Megapixel der 7 III sollte es gut bedienen können – an meiner alten 7R hatte ich auch keine Probleme damit, trotz 36 Megapixel...

Nur die Sonnensterne des Zooms wollen mir auch heute noch nicht so rech gefallen...
 
Ich habe beide gehabt und empfehle ganz klar das Batis, es ist dem 16-35 in allen (!) Bereichen überlegen.
 
Ich habe beide gehabt und empfehle ganz klar das Batis, es ist dem 16-35 in allen (!) Bereichen überlegen.

Klar, wenn man keinen Zoom benötigt, würd ich auch zum Batis greifen.
Mag man lieber Zoom, kann das Batis noch so gut sein :)
 
Was schließe ich daraus: man braucht beide! :)

Ich habe das Batis 18 und denke immer noch über das 16-35 f4 nach...
 
Was schließe ich daraus: man braucht beide! :)

Ich habe das Batis 18 und denke immer noch über das 16-35 f4 nach...

Nö, beides braucht man nicht, da nimmt man dann das 16-35GM und schon hat man alles in einem. Das war zumindest bei mir der Weg.

Aber der TO hat oben bereits mitgeteilt, dass er nicht unbedingt ein Zoom braucht.
 
... PS: Offenblende brauch ich die Objektive nicht, da ich nur Landschaft fotografieren will.


Offenblende in der Landschaft ermöglicht, sinnvoll eingesetzt, mehr Motivmöglichkeiten und damit mehr schöne Bilder am Ende eines Ausfluges.

Blendensterne sind, sofern man sie mag und zu den entsprechenden Uhrzeiten draußen ist, etwas bereicherndes in einem Bild.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen, bezogen auf Deine Motive und Gewohnheiten. Schreib Dir alle Vorzüge, Nachteile, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Objektive auf und bewerte sie nach Deinen Anforderungen.

Bei mir kam am Ende die Festbrennweite heraus, weil ich die anfangs erwähnten Punkte unbedingt haben wollte und keine Lust hatte zwei schwere Zooms, mit Brennweitenschnittmenge, zu tragen.

Du magst vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung für das Distagon 18, ein absolutes Traumobjektiv!!!

Warum?

1) Schärfeleistung selbst bei Offenblende
2) Gegenlichtfestigkeit
3) Mechanische Ausführung
4) Relativ leicht

Warum das Sony Vario Tessar nicht?

1) Gegenlichtempfindlich (siehe Phillip Reeve)
2) Randleistung vor allem zwischen 24 und 35
3) Groß und schwer

Achtung bei der Bildbearbeitung: das Distagon 18 verzeichnet recht deutlich wellenförmig. Im Capture One wird das geometrisch super auskorrigiert, bloß wenn man genau sieht, merkt man im Halbfeld, also im Übergang zwischen tonnenförmiger zu kissenförmiger Verzeichnung eine leichte Unschärfe / verminderter Mikrokontrast. Abhilfe? Ja, man nehme statt dem Batis 18 Profil die Einstellung "generic" und gut ist´s. Oder man schaut nicht zu genau und akzeptiert dieses Phänomen.

Und noch was: Zeiss Objektive kauft man bei Zeiss selbst oder bei autorisierten Fachhändlern. Ich habe meines bei einem nicht autorisierten deutschen Onlinehändler gekauft, und nachdem Zeiss vorderhand wegen der Garantie Probleme machte, weiß ich, dass es bei Garantiefällen dann klemmen kann. Und wenn dann noch der Händler abtaucht, weiß man warum...letztlich hat Zeiss mir super geholfen, und alles ist bestens justiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zeiss Objektive kauft man bei Zeiss selbst oder bei autorisierten Fachhändlern. Ich habe meines bei einem nicht autorisierten deutschen Onlinehändler gekauft, und nachdem Zeiss vorderhand wegen der Garantie Probleme machte, weiß ich, dass es bei Garantiefällen dann klemmen kann ...

Da bin ich ganz anderer Auffassung. Wenn Zeiss seine Vertriebswege kontrollieren möchte, dann sollen sie sich bitte auch eigenverantwortlich und vor allem selbst darum kümmern.

Sofern wir über Originale, und keine Plagiate, reden, haben alle Objektive die Zeiss Qualitätskontrolle durchlaufen und wurden auch sicherlich alle aus einem Zeiss-Lager ausgeliefert. Welche Wege sie danach gehen, kann nicht das Problem des Verbrauchers sein, sofern es sich nicht offensichtlich um Diebesgut handelt.

Dies über Rumgezicke auf den Kunden abwälzen zu wollen ist ein Unding. Der Mangel/Schaden am Produkt ist wohl kaum auf den Vertriebsweg zurückzuführen, sondern liegt ursächlich bei Produktgestaltung, Herstellung oder Anwendung beim Nutzer. Der Hersteller hat seinen Deckungsbeitrag, mit Auslieferung und Rechnungsstellung, an wen auch immer, gemacht und damit muss er auch, bei sachgemäßem Umgang durch den Nutzer, für den Schaden/Mangel am Produkt haften/aufkommen.

Das gilt für alle Hersteller von A bis Z, also auch für Zeiss!
 
Naja, gegenüber dem Endkunden ist einzig und allein der Händler in der Haftung. Zumindest bei Mängeln. Darüber henausgehende Garantieleistungen des Hersteller sind ganz seine Sache und er kann da Regeln aufstellen, wie er möchte.
Aber das wird hier Off-Topic.
 
Naja, gegenüber dem Endkunden ist einzig und allein der Händler in der Haftung. Zumindest bei Mängeln. Darüber henausgehende Garantieleistungen des Hersteller sind ganz seine Sache und er kann da Regeln aufstellen, wie er möchte.
Aber das wird hier Off-Topic.

Das Stichwort heißt "Herstellergarantie", die z. B. auch Zeiss dem Endkunden zusichert, unabhängig vom Vertriebsweg:

ZEISS Garantiebedingungen

ZEISS garantiert für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum, dass das erworbene Produkt keine
Fehler in Material und Verarbeitung aufweist ... Während des Garantiezeitraums werden Defekte von ZEISS,
nach eigenem Ermessen durch Reparatur oder Austausch,
kostenfrei behoben ...


Zeiss bietet seinen Kunden, auf der Internetseite beschrieben, sogar an, dass sie ihr Produkt direkt einsenden können, ohne den Händler zuvor zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neu kaufe, dann natürlich bei meinem Fachhändler vor Ort.

Bei den beiden genannten Objektiven kommt ein Gebrauchtkauf ebenfalls infrage. Ich hab leider jetzt 2 günstige Gelegenheiten verpasst, da wurden die Objektive um ca. €700,-- je Stück angeboten. Mit Originalrechnung und Originalverpackung, kein halbes Jahr alt.

Da ich das Objektiv aber erst im April benötige, hab ich noch etwas Zeit.
 
So, ich hab mich jetzt für das Zeiss Batis 18mm entschieden, das ich mir am Sonntag abholen werde (y)(y).
Bin schon gespannt wie ich damit klarkomme. Ist auf jeden Fall schön leicht und müsste gut zur Sony A III passen.

Danke für die Tipps hier. Das hat mich in gewisser Weise doch beeinflusst.

Nächste Woche hab ich frei, da werde ich dann ein paar Fotos machen können.
 
Was schließe ich daraus: man braucht beide! :)

Ich habe das Batis 18 und denke immer noch über das 16-35 f4 nach...

Kann ich gut verstehen. Ich habe das 16-35/4 und seit neuestem noch das Loxia 21, jedes hat Vor - und Nachteile. Das eine ist quasi ein Brot-und-Butter-Objektiv, das andere eher Luxus mit Understatement.
Ob ich auf Dauer beide brauchen werde, wird sich zeigen, eigentlich bin ich kein großer UWW-Fan und die 21mm sind mir oft schon zu weit... :angel:

So, ich hab mich jetzt für das Zeiss Batis 18mm entschieden, das ich mir am Sonntag abholen werde (y)(y).

Viel Freude daran!! (y)
Bin gespannt auf Deine Bilder und freue mich, dass Dir die Kamera offensichtlich Spaß macht! :)
 
Kann ich gut verstehen. Ich habe das 16-35/4 und seit neuestem noch das Loxia 21, jedes hat Vor - und Nachteile. Das eine ist quasi ein Brot-und-Butter-Objektiv, das andere eher Luxus mit Understatement.
Ob ich auf Dauer beide brauchen werde, wird sich zeigen, eigentlich bin ich kein großer UWW-Fan und die 21mm sind mir oft schon zu weit... :angel:



Viel Freude daran!! (y)
Bin gespannt auf Deine Bilder und freue mich, dass Dir die Kamera offensichtlich Spaß macht! :)

Pippilotta, die Nikon D500 war vom Bedienkonzept und der Haptik nicht zu toppen, aber der ewige Front-Backfokus haben einfach nur genervt.
Egal was ich probiert hab, es ist zeitweise gegangen und ohne irgendwas zu ändern war dann wieder diese Unschärfe.
Für ein vernünftiges Porträt brauchte ich öfters 60 Bilder :eek::eek:

Jetzt mit der Sony ist das anders. Ich hab sehr viel Freude mit der Kamera und wichtig ist ja das Ergebnis am Ende des Tages. Bei Porträts ist die Schärfe dort wo sie sein soll (Auge) und nicht an der Nasenspitze oder am Ohr.
Natürlich sind die Objektive nicht gerade billig, aber man bekommt auch sehr gute Qualität für sein Geld.
Ich hab den Wechsel jedenfalls noch nie bereut und werde auf dieses System weiterhin aufbauen. Als nächstes wird wohl eine 85er Linse kommen und dann noch ein 70-200 sowie ein kompakter Aufsteckblitz.
 
So, ich hab mich jetzt für das Zeiss Batis 18mm entschieden, das ich mir am Sonntag abholen werde (y)(y).
Bin schon gespannt wie ich damit klarkomme. Ist auf jeden Fall schön leicht und müsste gut zur Sony A III passen.

Danke für die Tipps hier. Das hat mich in gewisser Weise doch beeinflusst.

Nächste Woche hab ich frei, da werde ich dann ein paar Fotos machen können.

Gratuliere (y) bin sehr gespannt auf deine ersten Berichte :)

LG
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten