• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Funktioniert der Bildstabilisator (EFS 18-55) bei Videos?

JimPanse107

Themenersteller
Hallo Community!

Ein weiterer, interessierter Neuling der euch zu Beginn seines Film-und Foto-Abenteuers zu seinem ersten Leiden befragen möchte:

Ich habe mir eine 700D mit dem o.g. Objektiv gebraucht besorgt. Auch wenn ich noch etwas unbeholfen bin, aber ich hab richtig Fun damit. Die Kamera scheint auch eigentlich vollends zu funktionieren. "Scheint" und "eigentlich": denn eine Sache macht mir etwas Bauchschmerzen:

Drehe ich ein Video "Stabilizer ON", erkenne ich nicht den geringsten Unterschied zu den Aufnahmen ohne Stabilisator. Habe mir eine Grundeinstellung manuell eingerichtet, doch weder auf dieser noch unter vorgefertigten Einstellungen ist ein Effekt für mein Auge vernehmbar. Im Ton erst recht nicht, was jedoch auch dem Umstand geschuldet sein kann, dass es sich hierbei um eine "neuere" Generation des Objektivs handelt.

Nun bin ich etwas verzweifelt, da ich hoffe, kein beschädigtes Gerät respektive Objektiv gekauft zu haben. Kann mir jemand helfen und mir einen Weg zeigen, wie ich am besten feststellen kann, ob der Stabi nun auch bei Videos funktioniert oder defekt ist?

Beste Grüße,

ein bekümmerter Neuling :lol:
 
Bist Du Dir denn sicher, dass der Stabi im Fotomodus funktioniert, bzw. kannst Du das Verhalten dort erkennen?
 
Ich habe mir eine 700D mit dem o.g. Objektiv [EF-S 18-55 IS STM] gebraucht besorgt.
Drehe ich ein Video "Stabilizer ON", erkenne ich nicht den geringsten Unterschied zu den Aufnahmen ohne Stabilisator.
heißt "Stabilizer ON", dass der Wahlschalter an der linken Seite des Objektiv physisch auf ON steht? Das muss es nämlich.
Habe mir eine Grundeinstellung manuell eingerichtet,
kannst Du mir die Schritte beschreiben? Die Formulierung sagt mir erst einmal nicht, was Du getan haben könntest.

ist ein Effekt für mein Auge [nicht] vernehmbar.
Ein guter Test ist, die Kamera auf ein Stativ zu montieren, den LiveView anzuschalten, die Brennweite auf 55mm zu stellen, etwas im Display darzustellen, mit der Lupe in der Ansicht zu vergrößern und die Kamera mit dem Finger anzutippen. Einmal mit Stabi aus, einmal mit Stabi aus. Dabei muss man berücksichtigen, dass bei DSLR der Stabi nach kurzer Zeit wieder ausschaltet, der Ablauf sollte also fix erfolgen; mit kurzem, halben Tipper auf den Auslöser sollte der Stabi wieder aktivieren.
 
Bist Du Dir denn sicher, dass der Stabi im Fotomodus funktioniert, bzw. kannst Du das Verhalten dort erkennen?

Leider nicht. Ich vernehme keinerlei offensichtliche Veränderung, s. nachfolgend:


heißt "Stabilizer ON", dass der Wahlschalter an der linken Seite des Objektiv physisch auf ON steht? Das muss es nämlich.

Jap, der "Schalter ist eingelegt".

kannst Du mir die Schritte beschreiben? Die Formulierung sagt mir erst einmal nicht, was Du getan haben könntest.

Nun, ich verwende keine Motivbereich-Einstellung, sonder habe mir ein Kreativ-Programm eingerichtet.

Shutter 50
Blende 5,6
ISO und WB je nach Umgebung/Situation
AF ebenso

Ein guter Test ist, die Kamera auf ein Stativ zu montieren, den LiveView anzuschalten, die Brennweite auf 55mm zu stellen, etwas im Display darzustellen, mit der Lupe in der Ansicht zu vergrößern und die Kamera mit dem Finger anzutippen. Einmal mit Stabi aus, einmal mit Stabi aus. Dabei muss man berücksichtigen, dass bei DSLR der Stabi nach kurzer Zeit wieder ausschaltet, der Ablauf sollte also fix erfolgen; mit kurzem, halben Tipper auf den Auslöser sollte der Stabi wieder aktivieren.

Nun, ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich das so ausgeführt habe, wie du das meintest, doch ich sehe wie Eingangs erwähnt keinen Effekt. Verzeih mir bitte meine naive Frage, aber worauf muss ich denn dabei achten bzw. welcher Effekt soll denn sichtbar bei dieser Methode sein?

Danke übrigens für eure Hilfsbereitschaft!
 
Er meint, Du sollst im LiveView eine Erschütterung simulieren, einmal mit IS an und einmal mit aus. Wenn der IS an ist, sollte die Anzeige sich eher gemächlich bewegen, ohne eher zittern. :cool:
 
Ich würde mal LiveView einschalten und zusätzlich die Lupenvergrößerung; die Kamera in der Hand halten dabei. Durch die Lupenfunktion fällt das Händezittern bzw dessen Kompensation durch den Stabilizer schon sehr auf. Wenn der IS eingeschaltet ist, sollte nach dem Halb-Durchdrücken des Auslösers die Stabilisierung deutlich zu sehen sein. Nach etwa 6 Sekunden geht der IS wieder aus, wenn man den Auslöser loslässt.

A.
 
Als ich mit meiner damals neuen 60D angefangen habe einige Videos zu
drehen, habe ich in mehreren Magazinen, Foren, Workshops etc. gelesen, dass
man den Bildstabilisator bei Video deaktivieren sollte.
Hat wohl einen negativen Einfluss auf die natürlichen Bewegungen.

Finde gerade keinen aktuellen Link zu dieser These, aber erscheint mir immer noch logisch. Stabilisierung und Bewegung klingt irgendwie widersprüchlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten