• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel zu Fuji

Karutz

Themenersteller
Überlege mir eine Fuji TX-3 zu kaufen. Ich möchte aber vorher zur Probe einige RAW´s aus dem Netz nachbearbeiten. Leider haben DNG´s die ich mit Photoshop über den Umweg Adobe DNG - Konverter bearbeite/öffne sehr unschöne Bildstörungen. Könnt Ihr mir eine kostenlose Software zum Bearbeiten empfehlen - ich möchte eigentlich nur den Weissabgleich verändern können UND - sehr wichtig für mich - die Schatten aufhellen.
(Meine Programme sind zu alt - Updates um Fuji TX-3 RAW´s zu öffnen sind nicht verfügbar)

Vielen Dank
 
Habe grad mit DARKTABLE etwas rumprobiert und finde es nicht schlecht. Bin allerdings auch eher so der Nachbearbeitungs-Anfänger und kann nicht beurteilen, ob es speziell für Fuji bessere KOSTENLOSE Programme gibt?
 
Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen Teilumstieg gemacht. Ich habe mir eine xt-3 gekauft.
Mit RAW entwickeln ist es nicht so einfach bei der xt-3. ich habe Luminar 3. Seit voriger Woche kann es xt-3. So richtig der Brüller ist es nicht.
Kostenlos sieht es schlecht aus. Da gibt es das X RAW Studio von Fuji.
Da muß die Kamera bei der Entwicklung mit am Rechner hängen. Inwieweit es Weißabgleich mit macht weiß ich nicht. Da gibt es aber ein Video auf Youtube.
Im Fuji Forum sind aber alle von Photoshop begeistert? Das verwundert mich, wenn du sagst, es hat auch Macken.
 
Ab 249 Euro aufwärts. (y)

Irrtum!
Capture one Express für Fuji (oder Sony) ist kostenlos !
Es gibt dann noch eine Version, die dem Funktionsumfang von C1 pro entsprciht und nur für Fuji ist, die kostet 249,--

Für die oben beschriebenen Zwecke des TO ist die kostenlose Version vollkommen ausreichend.

Gruß von Jens
 
Irrtum!
Capture one Express für Fuji (oder Sony) ist kostenlos !
Es gibt dann noch eine Version, die dem Funktionsumfang von C1 pro entsprciht und nur für Fuji ist, die kostet 249,--

Für die oben beschriebenen Zwecke des TO ist die kostenlose Version vollkommen ausreichend.

Gruß von Jens

Danke für die Info - werde ich ausprobieren

Viele Dank und Grüße Benjamin
 
Da muss ich was übersehen haben. Ich werde heut Abend noch mal nachschauen. Interessant das zu wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich was übersehen haben. Ich werde heut Abend noch mal nachschauen. Interessant das wissen. :)

Es ist eigentlich ganz einfach:

- Capture One Express für Fujifilm (oder Sony) - kostenlos, limitierter Funktionsumfang, nur für Fujifilm- bzw. Sony-Kameras

- Capture One Pro für Fujifilm (oder Sony) - reduzierter Preis, voller Funktionsumfang, aber nur für Fujifilm- bzw. Sony-Kameras

- Capture One Pro - am teuersten, voller Funktionsumfang, für (fast) alle Kameras
 
Danke für den Hinweis auf die kostenlose Version von PhaseOne CaptureOne Express für Fujifilm. (y)

Die PRO Vollversion für Fuji kann man ja mal 30 Tage umsonst testen.
Wenn mir die gefällt, werde ich sie auch kaufen.

Bislang (Canon) nutze ich DXO PhotoLab v.2., aber diese Software unterstützt Fuji praktisch gar nicht und anfragen dazu kann man z.Zt. nicht. Missfällt mir ziemlich, da ich erst vor ein paar Monaten das Update gekauft habe.
 
Hmm. In der Express Version muß ich aber auch erst in DNG umwandeln.
Ich kann nur die Jpg's der xt-3 öffnen. Für die RAF Dateien brauch ich die Pro.
 
Hmm. In der Express Version muß ich aber auch erst in DNG umwandeln.
Ich kann nur die Jpg's der xt-3 öffnen. Für die RAF Dateien brauch ich die Pro.

Ich kann die RAF-Dateien meiner X-T20 problemlos mit der kostenlosen C1-Express-Version öffnen (y)
Man kann zwar nicht ausschließen, dass Phase One das für die X-T3 gesperrt hat, glauben kann ich das aber nicht :(

Frag doch mal beim Support nach.
 
Sorry, aber CaptureOne kann die Dateien der X-T3 von Anfang an öffnen, sowohl die Pro-Versionen als auch die Express Version.... Schon die 11er Version mindestens seit Oktober...
Also einfach die aktuelle Testversion von C1 runterladen und beim ersten öffnen den untersten Menüpunkt auswählen, dann kommt man auf die 2. Aktivierungsebene, und dort dann C1Express für Fuji auswählen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach:

- Capture One Express für Fujifilm (oder Sony) - kostenlos, limitierter Funktionsumfang, nur für Fujifilm- bzw. Sony-Kameras

- Capture One Pro für Fujifilm (oder Sony) - reduzierter Preis, voller Funktionsumfang, aber nur für Fujifilm- bzw. Sony-Kameras

- Capture One Pro - am teuersten, voller Funktionsumfang, für (fast) alle Kameras

was genau ist limitiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten