• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Ich wollte mal eine kurze Wasserstandsmeldung bezüglich BiF und der Kombination A7R3 + Sigma 500/4 OS abgeben.

Auf Facebook, flickr und auch hier häufen sich die Fragen, wie zufrieden ich mit o.g. Kombi bezüglich AF bin.

Für stationäre Motive, das war mir schnell klar, bildet das Sigma zusammen mit der A7R3 hervorragend ab. Es braucht sich in keinster Art und Weise hinter dem EF500/4 II an der 5D IV oder dem 500/4 FL an der D850 verstecken.

Das schöne ist: Es hat die AF-Leistung der Nikonkombi und die schönen Farben und Kontrast der Canon-Kombi.
Ich bin beeindruckt und begeistert!

Alles toll also... aeh... erstmal nein... :D

Ich kämpfe noch immer mit den besten Einstellungen an der A7R3 für mein Vorhaben. Das Tracking habe ich am ersten Tag wieder ausgeschaltet, ich bin halt oldschool mit einer AF-Feldausweitung im AF-C zu fotografieren gewöhnt.
Bei aktivierten Tracking an der Sony wandert mir das Fokusfeld zu oft, wenn um das Motiv herum störende Blätter oder sonstiges ist.
Gut... funktioniert mit der Feldausweitung... für stationäre Motive.

Für BiF ist da ganze ziemlich unbrauchbar. Der AF kommt einfach nicht mit. Sofern das fliegende Getier überhaupt erwischt wird, stellt es meist nicht schnell genug scharf oder hinter dem Motiv.


Ernüchterung...

Hier mal ein Beispiel (mit dem TC-1401):

DSC05996.jpg


Geiler shot... wenn der Fokus auf dem Kopf gelegen hätte :(

DSC05996-2.jpg

Da war ich erstmal geknickt und war drauf und dran für BiF nur noch das 100-400 GM nehmen zu wollen.
 
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe abends im Hotel diverse Guides (Mark Galen) und YT-Videos angeschaut.

Mit neuem Mut bin ich die Sache dann wieder angegangen und habe meine Einstellungen verändert.

Wieder das Tracking aktiviert und versucht mich an die geänderte Bedienung zu gewöhnen.

Ich sach ma so.... das funktioniert... ;)

DSC08490.jpg


DSC08529.jpg

DSC08760.jpg
 
Das funktioniert tatsächlich ganz ausgezeichnet, egal ob das Motiv auf mich zu, von mir weg oder auch seitlich fliegt.

Nehmen wir mal beispielhaft diesen kleinen Nachtreiher, welcher eifrig Material für seinen Nestbau sammelte:

DSC08735.jpg

Während ich bei normaler Feldausweitung in AF-C regelmässig mit dem Fokus auf dem Wasser landete, halte ich mit Tracking einfach grob in die Richtung. Zu 90% (wenn ich den kleinen Kerl überhaupt in den Sucher bekomme) trackt die Kombi das Ziel erstklassig. Hier der Crop aus dem Bild oben:

DSC08735-2.jpg

Alle Bilder unbearbeitet out of Cam, RAW aus LR entwickelt.


Das alles macht mich sehr zuversichtlich, dass ich die Kombi durchaus empfehlen werde, sofern ich danach gefragt werde. Und das werde ich oft, auch hier in den USA fragen mich ständig andere Birder, wie das funktioniert :D


Für ein abschließendes Fazit ists aber natürlich viel zu früh.
Ich habe jedoch sehr viel Spaß damit gerade :)

Und die Motive sind auch toll hier... ;)

DSC09291.jpg
 
Hallo Wolfram,
das sieht ja schon einmal sehr gut aus. (y)
Könntest Du bitte hier einmal alle AF Einstellungen der Kamera bezüglich AF auflisten.

Das würde ich gerne mal abgleichen und am Wochenende berichten.
Ich hatte mich letztes Wochenende an Bachstelzen bei der Insektenjagt herangetraut.

Die Ergebnisse waren echt gut, aber die Bachstelzen waren etwas zu weit weg und ich muß bei der Verschlußzeit noch niedriger als 1/2500s kommen.

Benutze die Kombi A7RIII + 1.4 TC + 100-400GM

Der AF ist aber vorzüglich für die Aktionen. :)

Danke !
Gruß Dirk
 
Das ist ja genau das was ich schon immer gesagt habe. Bei Vögeln die auf dich zukommen und zu nah sind, liegt der Fokus immer etwas dahinter, da die Konvertierung des MC-11 zu lange braucht. Bei deinem Nachtreiher ist die Distanz groß genug. Beim Fischadler eben nicht mehr. Die anderen Vögel fliegen eher seitlich, daher auch kein Problem.

Übrigens, ist dir mein Neid mal wieder Gewiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Erfahrungsberichte :)
Nun ist wohl die neue Firmware für die A9 online und man darf gespannt auf April sein, wenn auch die R III endlich dran ist :cool:
 
Hey Wolfram.

ich hoffe Du geniesst es drüben und vielen Dank für Deine
a. Bilder und b. Erfahrungen, Infos. (y)

Dein startender Osprey vom Nest ist aber auch noch mit dem 1.4 TCam 500er gemacht.. doppelt schwer: die anderen flugbilder sind ohne tc, richtig ??

Aber die anderen Bilder machen ja echt Mut..

Ich hatte es ja auch schon kurz gesagt, das Tracking mit Sony funzt wirklich..
man glaubt es kaum, weil man es meist aus Frust an DSLR`s nicht weiternutzte.

(Wobei das 3D-Tracking auch eine D500 kann, ruhig aktivieren;
kein Scherz..nur Canon kann es nicht richtig)

Allerdings muss man differenzieren zwischen dem was an Objektiv dranhängt.
Ich kann nur für die A9 reden, versuche mich nun aber mit dem Sony 100-400, dem Sigma 150-600C und dem 120-300S (die mit dem MC-11)

100-400 alleine ist rasant fix.. (wie ein 400/2.8 der grossen Zwei und auch mit dem sony 1.4 nicht wirklich langsamer bei gutem licht/kontrasten)

die sigmas zooms sind schon von grund auf langsamer etwas, aber durchaus brauchbar , mit dem SIGMA 1.4 TC jeweils immer noch sehr fix für statisches.. für bewegtes merkt man schon einen Unterschied.
Zum 500/4S kann ich nix sagen.. es freut mich aber, dass Du so positiv berichtest.

ich stelle mir aber schon die Frage, ob dann nicht das 500/4 sports nicht sogar insgesamt sinnvoller ist (Preis/Leistung für wildlife) als ein sony 400/2.8....
EDIT: Lade gerade die V5 für die A9 herunter sabber.... und edit 2... ich bin über sylvester 2019 9 tage (mit family) drüben... Cape Coral und Sanibel ruft ;)

gut, käme ein 2,9kg sony 600/4 raus.. wäre es um mich geschehen.. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz kurz ne blöde Frage dazwischen...

Hier wird von AF-C und Tracking gesprochen.
Gestern hab ich mit dem 100400GM und der R III im Wildpark nen Milan gesehen und draufgehalten. Er hat den Milan selbst durch's Geäst gefunden und verfolgt. Natürlich ist nicht alles perfekt oder knackscharf geworden, aber ein, zwei Shots hab ich schon auf dem Display gefunden, die zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wann also sprecht ihr von AF-C und wann von Tracking?
Für mich war das erste immer ne notwendige Einstellung für's zweite... :confused:
 
AF-C ist die Grundsaetzliche Einstellung für den Continuierlichen AutoFocus, das Gegenteil wäre AF-S (S für Single)

Tracking ist eine Fokussiermethode, bedeutet verfolgen. Das bedeutet grundsätzlich, dass der Autofokus ein Motiv welches Du anfokussiert hast, im vorgegebenen Rahmen (achtung das wort Rahmen nicht ausschliesslich) verfolgt.
sprich nicht ein einzelfeld und du musst mit diesen einzelfeld das motiv verfolgen, sondern über mehrere felder oder den ganzen möglichen Fokussierbereich, also hier quais Bildschirm/Sucher der Kamera.
Bei der Sony dürfte das mit verschiedenen Varianten gehen..
meist ist aber das (hier) Tracking via Flexible Spot (ganz unten in der grundsaetzlichen Auswahl) gemeint, denke ich.


Edit: Update auf 5 beendet.. nun alles neumachen..
evtl. ganz gut, unbelastet ans Menü heran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann also sprecht ihr von AF-C und wann von Tracking?
AF-C besagt ja nur, das die Kamera den AF nachführt. Das geht auch bei einbem fest gewählten AF Feld. Beim Tracking hingegen führt die Kamera den AF genauso nach und ändert dabei aber auch das AF Feld.

Die A9 hat nicht nur einen Tracking Modus, sondern für jeden AF Modi (also Breit, Feld, Flexible Spot usw) einen eigenen. Insgesamt sind es 7.
 
Wie hast du denn deinen Milan aufgenommen ?

Wenn du deinen Milan mit Focusfeld - Breit oder Feld aufgenommen hast, dann hast du doch ein Tracking im AF-C Modus gehabt.

Oder hast du ein Einzelfeld in der Mitte gehabt ? Dann fehlt die das Tracking.

AF-C heisst also nicht immer Tracking. Kommt auf die weiteren Einstellungen an.
 
Die A9 hat nicht nur einen Tracking Modus, sondern für jeden AF Modi (also Breit, Feld, Flexible Spot usw) einen eigenen. Insgesamt sind es 7.

Aber die R III kann doch auch mit jeder Feldgröße bzw. Feldauswahl tracken?
Das Tracken bei der Sony habe ich nie wirklich üben müssen... anvisieren, verfolgen lassen und gib ihm...

Selbst, wenn er sich das Ziel selber suchen soll, klappt das supersimpel.
Oder es geht noch besser und ich hab die Möglichkeit dazu noch nicht in den Einstellungen gefunden :lol:
 
Wie hast du denn deinen Milan aufgenommen ?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die dritte Generation Sony Kameras im AF-C (mit Sony eigenem Glas) sicherer fokussieren als mit dem AF-S – daher ist der bei mir in der Regel voreingestellt.
Meine beiden AF Samyangs mögen lieber den AF-S...

Für den Milan hatte ich gerade (vorher tobende Wölfe) die AF-Verriegelung: Breit aktiviert und diese dann auch beim Vogel genutzt. Die Einstellungen hätten insgesamt besser gewählt sein können, aber das war mehr ein Verreißen der Kamera Richtung Vogel in den Baumkronen – aus der Hüfte geschossen...
 
Ich habe die Diskussion bezüglich der unscharfen Mondbilder ausgelagert. Hat ja nichts mit einem Wildlifesetup zu tun.
 
Zumindest hattest du bei der Einstellung ein Tracking. Also so verkehrt war die Einstellung da nicht.

Das bezog sich eher auf die üblichen Parameter, damit die Bilder sonst "besser" hätten sein können. Ich glaube aber, niemand hätte in der Zeit noch seine Einstellungen geändert...

Edit: Sobald ich an die Bilder drangehe, poste ich den Vogel gerne mal hier. Fällt ja dann auch tatsächlich unter Wildlife ;)
 
Bei mal so eben aus der Hüfte bleibt da sicher keine Zeit. Das Foto würde ich mir gerne mal anschauen. Mein 100-400er GM kommt auch die Woche.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten