• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Probleme mit Augenerkennung AF EOS R

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo zusammen! Habe seit ein paar Wochen die EOS R und bin grundsätzlich sehr zufrieden - die Kamera macht tolle Bilder, mit dem Rauschverhalten bin ich sehr zufrieden und so scharf waren meine Fotos noch nie ;) allerdings liegts vermutlich an mir selbst, dass die Bilder nicht immer genau dort scharf sind, wo ich es gern hätte.

Habe neulich ein kleines Familienshooting gehabt mit zwei Kleinkindern. Da war natürlich allerhand los und es war fast unmöglich, dass alle gleichzeitig still halten und in die Kamera schauen. Trotzdem sind einige schöne Bilder heraus gekommen. ABER zum einen ist es mir bei den Teleaufnahmen fast nie gelungen, alle Personen scharf zu bekommen sobald diese auch nur um einen Kopf versetzt waren (mir ist das Verhältnis Blende/Schärfentiefe/Brennweite zwar vertraut, dennoch hatte ich mit der Crop-Kamera dieses Problem viel weniger. Beim Vollformat habe ich da schon bei 90mm mit 5.6 echte Probleme das richtige Gesicht scharf zu stellen) und leider wurde trotz aktivierter Augenerkennung gerade bei den Kindern oft alles mögliche scharf, nur nicht das Gesicht.

Bei der 80D hatte ich solche Probleme kaum - außer vielleicht dass bei extremen Closeups zwar die Brille, nicht aber die AUGEN scharf sind. Eben das wollte ich mit der R besser machen. Aber irgendwie lässt sich meine Bisherige Erfahrung mit dem AF nicht 1:1 auf die R übertragen. Ich kann bei der EOS R ja alles mögliche kombinieren ... Augenerkennung, Gesichtserkennung, Servo oder One-Shot usw. Welche Einstellung wäre denn für ein Shooting in dieser Art am besten?
 
[...] Ich kann bei der EOS R ja alles mögliche kombinieren ... Augenerkennung, Gesichtserkennung, Servo oder One-Shot usw. Welche Einstellung wäre denn für ein Shooting in dieser Art am besten?

Moin!

  • »M«
  • RAW als Dateiformat
  • Belichtungszeit 1/Brennweite , oder schneller
  • Auto-ISO
  • Portrait Einzelpersonen: Blende 4, oder kleiner
  • Gruppen: Blende 4 - 8, je nach Brennweite
  • Mehrfeldmessung, -> Hauptbelichtungsmessung beim aktiven AF-Sensor
  • AI-Servo
  • Gesichts-/Augenerkennung aktiv
  • Servo AF-Ausgangsfeld in der Mitte
  • Reihenaufnahme mit schneller Auslösung - 5 fps

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen AF Einstellungen helfen aber rein gar nichts, wenn nicht alle Gesichter in der Schärfenebene liegen - und die ist auch bei f5,6 bei 90mm je nach Abstand deutlich schmaler als bei einem 50mm an der APSC.
Augenerkennung funktioniert nur für genau ein Auge - und das liegt dann in der Schärfenebene. Und wenn sich die Kinder dann auch noch hin und her bewegen, dann sind die recht fix aus dem Schärfebereich raus. (Zumindest bei One Shot, bei AI Servo kann ggf. ein anderer AF Case helfen, am Motiv kleben zu bleiben)
Leider schreibst Du Deine aktuellen Einstellungen nicht, daher gibt’s keine Chance, zu ahnen, was den größten Effekt hat.
Daher ganz pauschal:
AI Servo - erst mal mit dem Case1 ausprobieren, was geht; dann gerne an den Parametern schrauben…
Und natürlich soweit abblenden, dass alles was scharf werden soll, auch im Schärfebereich liegen kann…
 
[...]
AI Servo - erst mal mit dem Case1 ausprobieren,
[...]

Moin!
Diese Option bietet die »R« leider nicht - muss alles manuell ertestet werden.
AF-Reiter - > Menue 3

mfg hans
 
.
[*]»M«
[*] RAW als Dateiformat
...
mfg hans

Man kann auch mit AV / TV / Fv / M usw...
Vorausgesetzt die passenden Einstellungen werden vorgenommen.
Aber prinzipiell verwende ich meistens auch M, wenn die Kinder toben oder beim Sport.
Bei Bewegungen auf die "sichere" Verschlusszeiten achten, auch z.B. hilft da Auto-Iso, damit man sich auf die Kids oder Motive im Allgemeinen konzentrieren kann.

Die ganzen AF Einstellungen helfen aber rein gar nichts, wenn nicht alle Gesichter in der Schärfenebene liegen…

So ist es.
Will ich alle scharf ablichten, muss ich alle in die Schärfeebene positionieren, dann sind spielende Kinder vielleicht weniger optimal.
Oder man macht von den Kids beim spielen Bilder, da pickt man sich das erste Kind raus, wenn es im Kasten ist, dann das nächste usw.
 
Ich hatte Augenerkennung und Gesichtserkennung aktiv, allerdings nachdem der Servo irgendwie immer das falsche Gesicht verfolgt hat, hatte ich dann auf ONESHOT umgestellt und mit dem Finger draufgehalten, wo es scharf sein soll. Bei schnellen Bewegungen hat das natürlich nicht immer geklappt. Hatte damit aber noch die beste Ausbeute.

Irgendwie liest es sich so, als wäre die R überhaupt nicht geeignet um spielende Kinder zu fotografieren so wie ihr es beschreibt... :ugly: Das kann aber ja wohl nicht sein, oder ;)
 
....Irgendwie liest es sich so, als wäre die R überhaupt nicht geeignet um spielende Kinder zu fotografieren so wie ihr es beschreibt.......

Auf jeden Fall muss Servo anbleiben und Serienbilder gerade wenn Bewegungen im Spiel sind.
Im Menü AF Reiter 3 kann man zudem noch die Reaktion, Nachfür Beschl/Verzög und AF Feldnachführung einstellen ( Meine Werte: -2 / +1 / +1 ).
Damit komme ich ganz gut zurecht.
Der AF der R ist zudem ausreichend schnell für Motorsport, für spielende Kinder daher auch.
Es ist auch vom Objektiv her entscheidend, mit dem RF 35 war es möglich spielende Kinder zu fotografieren, allerdings hatte ich da deutlich mehr Ausschuss wie mit dem Sigma 50er Art.
Im Telebereich habe ich auch schon öfter Fussball fotografiert mit der R, auch hier vom AF her keine Probleme.
Bei mehreren Gesichtern kannst Du mit den Pfeiltasten hin und her switchen, nicht nur zwischen den Augen, auch die Gesichter.
Vielleicht bedarf es auch etwas Übung, aber nicht aufgeben, mit der R habe ich schon mehr Ausschuss wie bei der 1DX z.B.
Aber es geht alles.
 
Irgendwie liest es sich so, als wäre die R überhaupt nicht geeignet um spielende Kinder zu fotografieren so wie ihr es beschreibt... :ugly: Das kann aber ja wohl nicht sein, oder ;)

Nicht mehr und nicht weniger geeignet als andere Kameras auch, die Physik gilt für alle gleich. Und Oneshot ist bei bewegten Zielen immer nur so gut wie die Reaktionszeit. Zwischen ‚Finger drauf halten‘ und Auslösen darf halt kein Zeitverzug liegen ;)

Wenn AI Servo das ‚falsche‘ Gesicht verfolgt, dann liegt das daran, dass die Kamera eben die Gedanken und Prioritäten des Fotografen nicht ahnen kann. Das ist aber bei allen Kameras ähnlich.

Ggf. eine andere AF Methode verwenden, bei der Du das Hauptobjekt gezielt fokussierst. Das wird dann auch per AI Servo sauber getrackt.
 
.

Irgendwie liest es sich so, als wäre die R überhaupt nicht geeignet um spielende Kinder zu fotografieren so wie ihr es beschreibt... :ugly: Das kann aber ja wohl nicht sein, oder ;)
Lese ich da nicht raus. Und es ist auch nicht so. Spielende Kinder sind aber grundsätzlich mit relativ viel Ausschuss behaftet. Auch mit anderen Kameras.

Wichtig ist, dass du es schaffst ein Kind gezielt anzutracken. Du darfst nicht die Kamera entscheiden lassen welches Kind sie nimmt. Das ist dann nämlich oft das falsche. Und wenn du ein Kind getrackt hast und es bewegt sich ungünstig oder ein anderes Kind stellt sich davor, dann verliert die Kamera auch gerne mal das Motiv.
 
Ich sehe schon, ich muss wohl noch ein bisschen üben … ist natürlich alles etwas anders bei spiegelloser Vollformat. Bei der 80D hatte ich das besser im Griff, aber wird schon werden.
 
Beim Vollformat habe ich da schon bei 90mm mit 5.6 echte Probleme das richtige Gesicht scharf zu stellen und leider wurde trotz aktivierter Augenerkennung gerade bei den Kindern oft alles mögliche scharf, nur nicht das Gesicht. (...) Welche Einstellung wäre denn für ein Shooting in dieser Art am besten?
Je größer der Sensor, desto geringer die Tiefe der Schärfeebene, das ist klar. Also mußt Du weiter abblenden, versuche es mal mit dem Bereich von 8 - 11, ich würde dabei allerdings nicht unter 1/800 gehen; dann brauchst Du aber wirklich gutes Licht, nötigenfalls mußt Du die ISO hochschrauben (oder einen Blitz einsetzen). Und vergiß' den Augenfokus, der ist hier nutzlos! Fokussiere lieber auf die Mitte der Szenerie und schau' einfach, ob die Abdeckung der Schärfeebene hier genügt!
 
Je größer der Sensor, desto geringer die Tiefe der Schärfeebene, das ist klar. Also mußt Du weiter abblenden, versuche es mal mit dem Bereich von 8 - 11, ich würde dabei allerdings nicht unter 1/800 gehen; dann brauchst Du aber wirklich gutes Licht, nötigenfalls mußt Du die ISO hochschrauben (oder einen Blitz einsetzen). Und vergiß' den Augenfokus, der ist hier nutzlos! Fokussiere lieber auf die Mitte der Szenerie und schau' einfach, ob die Abdeckung der Schärfeebene hier genügt!

Da hat das Vollformat aber durchaus auch Nachteile ... bessere Lichtempfindlichkeit gut und schön, wenn ich dann aber dafür mehr abblenden muss und deshalb wieder ISO erhöhen ists eigentlich ghupft wie ghechtelt ... :ugly:

Für was ist denn der Eye-AF dann gut?
 
Na, für das, was die Bezeichnung auch bedeutet: Autofokus auf dem Auge und das dann in der Schärfenebene.
Was Du meinst ist ein großer Schärfebereich - das geht mit kleineren Sensoren einfach besser…

Ich meine, wenn ich den Eye-AF beim Familienshootig vergessen kann ... wann dann? Eigentlich bringts dann nur noch was beim Portrait ...
 
Nö hab den schon bei der R für Sport ( Fussball ) genutzt, geht auch sehr gut.
Gruppenfotos wo z.B. 2 Reihen an Personen hintereinander stehen, ich fokussiere in die vordere Reihe und blende soweit ab, dass alle in der Schärfeebene stehen.
Den Augen-AF kann ich bei Veranstaltungen, Feierlichkeiten etc. den ganzen Abend verwenden.
Auf der Touchbar der R habe ich den AF drauf gelegt, so kann ich schnell zwischen dem Einzelfeld und dem Gesicht / Augen-AF hin und her switchen.
Je nachdem was ich brauche.
Bei Personen nutze ich den halt, bei allen anderen Situationen dann das Einzelfeld.
 
Ich meine, wenn ich den Eye-AF beim Familienshootig vergessen kann ... wann dann? Eigentlich bringts dann nur noch was beim Portrait ...
Es ist ja nunmal so, dass man bei mehreren Personen die nicht wie die Orgelpfeifen nebeneinander aufgereiht sind, eine entsprechende Tiefenschärfe benötigt. Der Eye AF kann nunmal nur eine Person ins Visier nehmen. Das ist ja aber bei einem Einzelfeld genauso. Da muss man als Fotograf eben entsprechend reagieren. In beiden Fokusmodi.
 
Ja, das ist klar und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Gerade wenn quirlige Kinder dabei sind.

Bisher bin ich allerdings tatsächlich am besten damit gefahren (mit 80D, 90D oder M6 II), mit ONE-SHOT den Punkt zu fixieren wo ich scharf gestellt haben möchte. Bei schneller Bewegung hat das natürlich keinen Sinn. Bei Gruppen die einigermaßen ruhig stehen geht es aber gut, dann kann man sich auch aussuchen wo man scharf stellt und den Rest durch Abblenden regulieren. Tatsächlich fällt mir das mit der R nun schwerer, vermutlich wegen der geringeren Schärfentiefe allgemein. Also habe ich gedacht AHA dafür gibts ja auch noch SERVO und Augen AF aber bisher waren die Ergebnisse damit eher mau. Nach längerem Rumwandern des AF dann doch lieber schnell mit dem Finger drauf scharf stellen und Auslösen, bevor der Moment vorbei ist ... aber natürlich passieren da auch mit feinen Damenhänden Fehler, weil man auf dem kleinen Display nicht richtig getroffen hat ... und es sollte eher eine Notfall-Lösung bleiben.
 
Auch bei der DSLM KB gibt es ja One Shot. Im Grunde musst du an deinem bisherigen Verhalten nichts ändern. Außer, das du eine Blende abblenden musst und die gleiche Scharfentiefe zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten