• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Entscheidungshilfe für BIF - Umstieg oder Ausbau

ManiP

Themenersteller
Hallo,

Da ich vor der Entscheidung stehe mein Canon Equipment entweder zu verbessern oder gleich einen Systemwechsel vorzunehmen, könnt ihr mir bei dieser Entscheidungsfindung vielleicht helfen.

Ich bin eigentlich ausschließlich in Sachen BIF unterwegs, leider ist der Brennweitenbereich den ich besitze nicht ganz ausreichend.

Hier mein Equipment:
Canon 7D MarkII
Canon EF 300mm f2.8 + 1,4x Extender (mit dem 2x Converter ist der AF nicht mehr ganz so schnell und treffsicher)
und für leichtes Gepäck wenns mal ins Kanu geht ein Canon 400mm f5.6

Zur Verfügung stehen etwa € 4.000 - 5.000.-

Zuerst dachte ich an ein gebrauchtes 500mm f4 oder ein 600mm f4
jeweils der ersten Version (leider nicht so oft gebraucht verfügbar).

Dann sah ich hier im Forum das Sony FE 200-600mm
welches gepaart mit einer Sony A7RIII auch im Budget wäre.
Natürlich habe ich keine Erfahrung mit dieser Kombi und der kürzeren Brennweite da ja Vollformat.

Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen von euch, oder sollte ich bei der ersten Idee mit meinem Canon System bleiben?

Danke für Eure Hilfe
 
Ich muss mal nachfragen, ich bin verwirrt:
Wieso ist der Brennweitenbereich nicht ganz ausreichend?

Vielleicht habe ich ja einen Rechenfehler, aber 300mm mit Extender an der 7DII sind doch dann 630mm?
Und die Blende ist die gleiche wie bei dem 500mm oder 600mm.
 
Naja ... irgendwie hast du einen Rechenfehler.
Wenn ich jetzt ohne Cropfaktor rechne komme ich auf 420mm mit dem Extender, mit Faktor auf 672mm
Beim Ef 500mm mit Cropfaktor 800mm
 
Beim Ef 500mm mit Cropfaktor 800mm

Ja eben, und dann denkst du über eine Sony VF Kamera mit 600mm nach?
Wenn du mit dem AF der 7D zufrieden bist ist der Beste Weg sich mehr Brennweite zu besorgen.
 
Vielleicht wäre das Sony 200-600 in Verbindung mit einer a6400/a6600 ineressant? Oder mit einer a7R4, die hat selbst im Cropmodus noch 26MP
 
Wenn ich jetzt ohne Cropfaktor rechne komme ich auf 420mm mit dem Extender, mit Faktor auf 672mm
Beim Ef 500mm mit Cropfaktor 800mm
Den Cropfaktor hat die A7RIII aber sehr ähnlich wie die 7DII, die Sony hat im Crop Modus auch 18 MP!

Man hat dann halt immer einen Vorteil wenn man diesen nicht voll benötigt.
Der Sensor ist schon sehr gut und bietet auch viel Auflösung.

Die Frage wäre eher ob die A7RIII schon gut genug beim AF ist, da kann ich nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ausschließlich in Sachen BIF unterwegs, leider ist der Brennweitenbereich den ich besitze nicht ganz ausreichend.

Zur Verfügung stehen etwa € 4.000 - 5.000.-

Dann sah ich hier im Forum das Sony FE 200-600mm
welches gepaart mit einer Sony A7RIII auch im Budget wäre.

Wenn dir deine bisher zu Verfügung stehenden 672mm (KB Äquivalent) nicht ausreichen, wäre imo die A7Riii + 200-600 + 1,4 TC in der Tat eine gute Wahl.
Der AF der Sony ist um Welten besser als der der 7Dii und mit dem 1,4x TC kommst du auf 900mm Brennweite.
Zusätzlich bietet die A7RIII mit ihren 42MP aber auch noch ein hohes Croppotential.
Wenn du in den Cropmodus schaltest, kommst du sogar auf stolze 1350mm Brennweite bei immer noch knapp 19 MP Auflösung ( marginal weniger als die 7DII hat).
Alles in allem landest du so mit Kamera+200-600+1,4TC bei 4700€.
 
. ...A7Riii ..Der AF der Sony ist um Welten besser als der der 7Dii .
Hast du das wirklich selbst verglichen? Auch die 7DII mit entsprechendem schnellen Canon Glas ? Nicht umsonst gibt es bei Sony die Sport Modelle.

Edit:
Gerade das hier gefunden:
..Solange der TO nicht Sport/BIF *oder halt schnelle Sachen macht ist es aber schon eine schwere Entscheidung, da die R3 schonnexistiert.*
wäre keine Kamera da, würde ich ganz klar zur a7iv raten.*
Aus: https://www.sonyalphaforum.de/topic...n-a7iv-tauschen/?do=findComment&comment=70606
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst dachte ich an ein gebrauchtes 500mm f4 oder ein 600mm f4
jeweils der ersten Version (leider nicht so oft gebraucht verfügbar).

Willst du damit freihand knipsen oder vom Stativ?
Freihand macht zumindest mir mit dem 500er (kopflastige 4 kg) kaum Spaß, das 600er wiegt noch mal knapp 1,5 kg mehr.
 
Hauptsächlich Stativ mit Affenschaukel, manchmal auch von Auto raus mit Bohnensack als Auflage.
 
Sofern du mit deiner Kamera zufrieden bist (AF), würde ich es dann erstmal mit dem neuen Objektiv probieren.
Wenn du damit nicht warm wirst, kannst du das vermutlich ohne oder mit sehr überschaubarem Verlust wieder abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei dem Budget über eine gute gebrauchte a9 und dem 200-600mm nachdenken.
Das 200-600 ist konvertertauglich. Und der AF der a9 ist meilenweit besser als von der 7D II.
Dazu Blackoutfreier Sucher, 20 Bilder/sek, geräuschloser Verschluss und besseres Rauschverhalten.

Klar sind 600mm manchmal zu wenig. Aber ich möchte die Flexibilität eines Zooms nicht missen.
 
Ich würde dir ganz klar ein besseres Objektiv empfehlen!
500/4 bzw. 600/4 sind schon eine andere Liga als ein 300/2.8 und auch als ein Sony 200-600, so gut dieses auch sein mag.
Aber von der Lichtstärke kommt es halt nicht an eine FB ran. Es mit TC kombinieren kann man schon machen, das verringert die Lichtstärke aber nochmal.

Außerdem kannst du dir dann irgendwann in der Zukunft eine r5 (oder auch die rumorte r7) für deine FB holen und hast dann eine der besten Vogelfotografie-Kombis überhaupt.(y)
Beim Wechsel auf Sony würdest du entweder beim AF (a7Riii) oder Reichweite/MP (a9) Kompromisse eingehen müssen.

Zudem bliebe eine Tele-FB faktisch auf unbestimmte Zeit außerhalb deiner Möglichkeiten, wenn du nicht 12.000€ (!) dafür ausgeben möchtest.
Und die große Blende der FB macht sowohl bei Low-Light-Situationen als auch vom Look her Bilder möglich, die man mit keinem Zoom jemals so wird aufnehmen können...
 
Auch die 7DII mit entsprechendem schnellen Canon Glas ? Nicht umsonst gibt es bei Sony die Sport Modelle.

Ist das dein Ernst?:lol: Hat die alte Canon DSLR z.B. Tieraugen AF und Real-time Eye AF wie die A7RIII?;)
Sony hat schon vor Jahren selbst in die Basismodelle wie die A6400 einen AF implementiert, der der Konkurrenz um Meilen vorraus war.
Dass der AF einer A9 oder A1 noch besser ist, bleibt davon unberührt. Canon ist AF mäßig erst mit der R6 und R5 gleichgezogen.
Bei einem Budget von 5000€ würde ich in 2022 keine Sekunde daran denken eine 7Dii weiter nutzen zu wollen.
 
Dann sah ich hier im Forum das Sony FE 200-600mm
welches gepaart mit einer Sony A7RIII auch im Budget wäre.

Ich bin genau wegen dieser Kombination vor zwei Jahren von Canon zu Sony gewechselt und habe es nicht bereut.

Ich hatte eine 6D für Landschaften und Menschen und eine 80D für Wildlife. Die A7Riii erledigt beide Jobs mindestens genauso gut - ich habe jetzt quasi eine 42MP Kleinbild- und eine 18MP Crop-Kamera in einem kompakten Gehäuse. Der AF der A7Riii ist im Vergleich zur 80D (über den AF der 6D breiten wir besser den Mantel des Schweigens) m.E. genauer, mindestens gleich schnell, bietet eine viel bessere Sucherabdeckung und Features wie Gesichts und Augenerkennung. Eine A9 hat sicher einen noch besseren AF, aber dafür ist die Auflösung halt geringer und eine A1 ist mir schlicht zu teuer.

Statt dem Sigma 150-600S habe ich jetzt das 200-600, es hat den großen Vorteil, dass es beim Zoomen die Länge beibehält und daher problemlos auf dem Gimbal einzusetzen ist. Ich kenne nur zwei andre Supertelezooms bei denen das auch so ist (Sigma 300-800 und Canon 200-400 Extender), die sind aber weit jenseits meines Budgets.

Die Sony Menüs fand ich zunächst ziemlich ungewohnt (kein Wunder, nach 28 Jahren Canon-Nutzung), aber mit etwas Einarbeitungszeit kann man sich die Kamera wirklich optimal auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren.
Übergangsweise habe ich meine anderen Canon-Objektive noch an die Sony adaptiert (per Sigma MC-11), damit war ich aber nur so halb zufrieden. Schließlich habe ich meine komplette Canon-Ausrüstung verkauft und stattdessen native E-Mount Objektive gekauft.

Nachteile der A7Riii sind m.E. lediglich das im Vergleich mit den Canons weniger griffige Gehäuse und die bescheidene Qualität des hinteren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst?:lol: Hat die alte Canon DSLR z.B. Tieraugen AF und Real-time Eye AF wie die A7RIII?;) .
Ich selbst kenne nur die Sony A7RIV mit 200-600 mm versus Panasonic G 9. Ja, die A7RIV ist etwas besser als die G9, wobei hier Panasonic nicht für den besten AF berühmt ist, aber keine Welten besser.
Deshalb wäre ich bezüglich des AF's, die Canon mit einem 500 F4, hier mit solchen Aussagen sehr vorsichtig.
Ich selbst käme nicht auf die Idee, mir für BIF eine Alpha 7 R3 oder Alpha 7 R4 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Sony a7r iii der Phasenautofokus im AF-C Modus nicht auf Blende 8 begrenzt?
Das ist ja dann bei einem Konverter gleich erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Sony a7r iii der Phasenautofokus im AF-C Modus nicht auf Blende 8 begrenzt?
Das ist ja dann bei einem Konverter gleich erreicht.

Ja, das 200-600G + Konverter funktioniert an der A7Riii in AF-C nicht vernünftig.
Aber die Kombination stand ja (glaube ich wenigstens) auch gar nicht zur Debatte. Die Idee war ja, bei Bedarf nach mehr Brennweite als 600mm in den Crop-Modus zu wechseln und dann 900mm KB äquivalente Brennweite bei f/6.3 und 18MP zu haben.
Vom Konverter war nur im Zusammenhang mit der A9 die Rede, da funktioniert dass 200-600 auch mit 1.4x Konverter problemlos und man käme auf 840mm bei f/9 und 24MP.
 
Eigentlich war schon die Rede von a7r III und nicht a9.
Aber ich denke ich werde eher wirklich bei Canon bleiben und eine längere Brennweite anschaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten