• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 7C oder Canon EOS R ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade von der Sony a7ii auf die a7iii umgestiegen wegen dem Autofokus.
Hätte ich nicht einen kleinen Sohn, hätte ich die 2er behalten.
Habe auch beim Umstieg von der 2er auf die 3er, an die Canon R gedacht.
Letztlich habe ich mich für Sony entschieden, weil ich die Auswahl an Objektiven am besten fand. Auch gerade was Drittherstellern betrifft.

Aber gute Bilder macht jede Kamera und dem Betrachter ist es doch nachher egal mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde.

Jeder hat halt andere Anforderungen an eine Kamera.

Überlege dir was du brauchst gehe in den Laden und nimm beide mal in die Hände. Schau dir an was für Objektive du willst und bei welchen Hersteller du hier besser aufgehoben bist und entscheide dich dann.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, weil jeder andere Anforderungen an eine Kamera hat.
 
Ich hebe noch mal das hier hervor, wodurch einige Vorschläge obsolet werden:

Die Sony A7C besitzt hingegen ebenfalls ein Voll-schwenkbares Display welches mir enorm wichtig ist

Ohne die A7C zu kennen, nehme ich stark an, dass ich bei ihr Handlingprobleme hätte. Wenn ich Eines über Jahrzehnte gelernt habe, dann: Für mich ist die intuitive, schnelle, weitgehend "blinde" Bedienbarkeit und gute Ergonomie wichtiger als Dynamikumfang, gutes Glas etc. Ich konnte z. B. an der 5D III mit dem EF 85/1.2 II überhaupt nichts anfangen und habe mich gern mit dem 85/1.8 begnügt. Großes, schweres Glas an einem Body wie der A7C wäre für mich keinesfalls erträglich. Aber bei solchen Dingen kann ein Forum kaum helfen, das muss man durch eigene Praxis - und Fehlkäufe oder Tests - herausfinden.
 
Überlege dir was du brauchst gehe in den Laden und nimm beide mal in die Hände. Schau dir an was für Objektive du willst und bei welchen Hersteller du hier besser aufgehoben bist und entscheide dich dann.

Ist der beste Weg und sollte als Empfehlung der nächste Schritt sein. Das ist mittlerweile der dritte Thread, welcher vom TO deswegen erstellt wurde. Zwei sind davon jeweils 11 Seiten lang geworden. Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen usw. wurden genug aufgeführt. Letzendlich bietet jeder Hersteller die passende Kamera und Objektive für das genannte Einsatzgebiet.
 
Wichtig wäre es in erster Linie zu wissen, mit welchem Objektiven man arbeiten möchte. Ursprünglich zeigte sich der TO von einem 35mm F/1.4 begeistert. Nehmen wir jetzt mal die A7C, dann wäre selbst mit dem 35mm F/1.8 von Sony schon das Budget gesprengt.

Nimmt er hingegen eine RP, dann wäre neben dem RF 35mm noch mindestens ein weiterer VF-Klassiker drin (sei es das RF 50mm F/1.8, wenn er bereit ist zu adaptieren sogar EF 50mm F/1.8 und EF 85mm F/1.8) und er hätte vermutlich, so ihm das Hobby zusagt, viel Spaß und sehr, sehr gute Ergebnisse mit der Kamera, während die Bilder von einer A7C mit Standardzoom mit variabler Blende vermutlich schwer von einer x-beliebigen APS-C Wühltisch-Kamera und Kitobjektiv zu unterscheiden sind.
 
Ich persönlich als jemand der hauptsächlich people fotografiert würde immer die Kamera mit besserem Augen AF und Real Time Tracking bevorzugen. Das macht das Leben so viel leichter wenn man mit weit geöffneten Blenden arbeitet. Für mich persönlich wäre es also ganz klar die A7C.
 
Auf die EOS R gibt es übrigens z.Zt. 300 Euro Cashback. Falls das die Entscheidung vereinfacht.

Der AF der R ist im übrigen auch exzellent und auf Augenhöhe zu z.B. einer A7III.
 
Eins vorweg, ich finde es schade, dass meine vorherigen Threads geschloßen wurden (warum eigentlich?). Vielleicht entstehen ja doch nochmal Fragen bezüglich der RP.


Wenn dir ein Schwenkbares Display wichtig ist, dann schau dir die Panasonic S5 an.

Habe ich gemacht und ich würde sie tatsächlich in die engere Auswahl einordnen. Laut Camspex schneidet die Panasonic S5 soviel besser ab als die EOS RP. Verstehe nicht warum mir soviele die RP empfohlen haben und keiner vorher die Panasonic S5. Die RP scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein unter den Mitgliedern.

Die A7c hat den Autofokus der A7SIII spendiert bekommen, d.h. Real-Time-Tracking-AF (welchen die A7III zum Beispiel nicht hat). Allein das ist mit schon ein deutlicher Mehrwert zur EOS R. Kompakte Kamera, guter Akku, super Objektivangebot. Der Sucher ist natürlich gewöhnungbedürftig, muß jeder für sich entscheiden (ich nutze meistens das Display).

Das klingt doch nach einer faktenbasierte Aussage! Warum jetzt also noch die R ?

Beitrag #2 kann ich nur unterstreichen, du wirst keinen Unterschied in der Bildqualität sehen. Va die Objektive machen das Bild aus. Bei Sony gibt es viel Günstiges von Drittanbietern. Den kleinen Sucher der 7C sollte man zuvor ausprobieren. Das Lesen von Reviews bringt dich nicht weiter. Geh in einen Laden. Bei 2000 Budget sind beide Kameras nicht möglich.

Mir fehlen wirklich die nötigen Erfahrungswerte um diese Aussage zu bestätigen aber mein Budget beläuft sich mittlerweile auf 2500€ (hatte ich im letzten Thread erwähnt).

Im Grunde ist es wurscht, welche Kamera Du kaufst, alle drei sind für Deine Zwecke mehr als überdimensioniert! An Deiner Stelle würde ich die RP nehmen und das gesparte Geld in gutes Glas investieren! Ob die RP jetzt 26 oder die R 30 MP hat, ist auch völlig wurscht, auf einem Smartphone, TV oder TFT ist das nicht zu erkennen. Hast Du eigentlich gewußt, daß 6 MP für ein gedrucktes A4-Bild genügen und man keine Pixel mehr erkennen kann?

Ich kann mich auch des Eindrucks nicht ganz erwehren, daß es hier auch um Protzerei / Angeberei geht – es ist sicher cooler sagen zu können, daß die Fotos mit einer 2000 €-Kamera gemacht worden sind als mit einer ollen 450D für 'nen Hunni ... :ugly:

Der erfahrene Profi wird mit letztgenanntem Gerät dennoch die besseren Fotos machen als Du mit einer "High Quality Kamera"... Aber kauf' Dir ruhig die A7C, ist nur Dein Geld, das Du hier verbrennst ... :devilish:

Nein das wusste ich nicht und ehrlich gesagt habe ich mich bisher nicht so sehr um die Megapixel geschert, denn ich weiß wohl, dass ein gutes Bild auch mit wenig Megapixel entstehen kann, deshalb lege ich da nicht besonders viel Wert drauf. Für mich sind andere Dinge wichtig wie z.B. guter Autofokus, Augenerkennung, hohe Serienbildrate, möglichst lautlos, Bildstabi wäre auch nicht schlecht aber ist kein muss...
Es geht nicht um Angeberei, denn sonst würde ich einige Zeit weiter sparen und mir dann eine R5 kaufen, die wie ich finde - wirklich überdimensioniert ist für einen Anfänger-Hobby-Fotografen.
Das mag ja sein, dass ein Profi mit einer alten Casio von 1999 das bessere Auge für ein Foto hat aber irgendwie bezweifle ich, dass so ein Foto besser aussehen wird als dass einer modernen DSLM von einem "Anfänger" geschoßen.

Die verlinkten Fotos gehen mit jeder Kamera der letzten 5-10 Jahre…

Olympus OMD M5 I fällt mir da spontan ein, mit passendem Zoom für 300,- oder weniger zu haben.

Dein Ernst? Diese Kamera ist von 2012 und mein aktuelles Smartphone das Samsung Galaxy S20 Ultra macht bestimmt bessere Bilder. Ein Downgrade hatte ich nicht vor zu machen.

Es gilt doch auch hier ein Mal mehr die alte Regel, dass die Objektive wichtiger sind als der Body. Und die gezeigten Wunschbilder sind definitiv mit unterschiedlichen, lichtstarken Objektiven gemacht, die bei Vollformat auch nicht günstig sind. Insofern sollte man beim Body "sparen" (also in Richtung RP oder gar APS-C) und lieber die geeigneten Objektive dazu anschaffen.
Außerdem wäre noch an weiteres Zubehör zu denken wie Stativ, Karten, Akkus und ggfs Licht, was auch nicht gerade billig ist. Nur mit einem überdimensionierten Body und einer Festbrennweite kommt man nicht weit.☝🏼😯

Das ist ein Wort! Theoretisch würde ich ja sogar schon bereit seine eine RP zu kaufen, nur ist der Autofokus bei der R deutlich besser und das reicht mir schon als Argument, die RP abzulehnen. Übrigens ein Stativ habe ich bereits und auch SD Karten, sowieso Fotolicht. Habe ja wie erwähnt schon viel fotografiert mit dem Smartphone.

Das ist schon etwas bösartig hier, dem TO hat der Look der Bilder mit dem 35mm 1.4 an KB sehr gefallen, da hat er extra Kontakt aufgenommen mit dem Ersteller der Bilder.

Er wollte ursprünglich die auch dort verwendete 6DII kaufen, angeben kann man damit wirklich nicht ;)

Im Zuge der Kaufberatung ist es in Richtung DSLM gegangen, unter anderem wegen Möglichkeiten wie Augen AF z.B.
Und jetzt überlegt er was die passende sein könnte um nicht nach kurzer Zeit wieder unzufrieden zu sein, bzw. will er halt "das Beste" für sein Geld!
Bei der vorgeschlagenen RP hat das Gefühl, dass es eben zu abgespeckt und nicht mehr ganz aktuell ist.

Dafür ist die Kaufberatung ja da!
Eine gute, aktuelle Kamera zu wollen ist nichts Verwerfliches (y)

Der Rest ist technisch gesehen Unsinn, den Look von 35mm 1.4 an KB bekommt man eben nicht mit jeder Kamera, auch die Bildqualität hat sich seit den diversen hier genannten uralt Modellen deutlich verbessert!
Keiner der "Heros" hier würde so eine alte Kamera nutzen wenn er wirklich gute Ergebnisse haben will, auf einer teuren Reise, oder einer Hochzeit z.B.

Zum Thema selbst, es ist eine Budgetfrage, eine halbwegs aktuelle Sony ist einer R und RP überlegen.
Aber mit Objektiven vermutlich zu teuer und in vielen Situationen wird man das nicht merken!

Merci. Ich fühle mich plötzlich verstanden *AufDieKniefall*

Wie erwähnt - 2500€ sind mindestens derzeit im Budget und ich hoffe, dass vor Weihnachten nochmal die Preise bei einigen Kameras sinken werden.

Ich persönlich als jemand der hauptsächlich people fotografiert würde immer die Kamera mit besserem Augen AF und Real Time Tracking bevorzugen. Das macht das Leben so viel leichter wenn man mit weit geöffneten Blenden arbeitet. Für mich persönlich wäre es also ganz klar die A7C.

Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Augen AF finde ich sehr wichtig, da ich nicht vorhabe Landschaften zu fotografieren.
 
Theoretisch würde ich ja sogar schon bereit seine eine RP zu kaufen, nur ist der Autofokus bei der R deutlich besser und das reicht mir schon als Argument, die RP abzulehnen.

Wie kommt Du da drauf? Der Autofokus der R ist nicht deutlich besser als bei der RP. Beide haben den Dual Pixel CMOS AF von Canon und Augen-AF. Die R hat zwar ein paar AF-Meßfelder mehr aber deswegen ist der AF nicht deutlich besser.
 
@TO: Ich frage jetzt nochmal: Für welchen Zweck sollen die Bilder gemacht werden?? Also welche Ausgabegröße?

Sind die Bilder am Ende nur für Social Media gedacht, dann ergibt eine teure Vollformat-Kamera keinen Sinn - nur damit man selbst weiß, dass man die bestmögliche Ausrüstung dafür verwendet hat?
Von der Zielgruppe, die man bei Social Media zu finden hofft, schaut sich niemand die Bilder in hoher Auflösung an. Da sind andere Sachen wichtig, bei denen dann das Budget besser aufgehoben wäre. 🥴👍🏼
 
Die RP hat keinen höheren Dynamikumfang als eine ältere MFT-Kamera, je nachdem, ob das mit getestet wird / für den Fotografen eine Rolle spielt, schneidet sie deshalb unterirdisch oder als Top Empfehlung ab.

Freistellen kann man mit ihr ja, wie mit jeder anderen KB auch, und einen guten AF soll sie auch haben, und dafür ist sie recht günstig.
Bei Portraits im Gegenlicht kann man aber schon recht deutlich einen Unterschied zu den besseren Sensoren sehen. Deshalb würde ich sie nur empfehlen, wenn man genau weiß, dass man mit dem Dynamikumfang einer aktuellen Kleinbild-Kamera nichts anfangen kann.

Es gibt aber an jeder Kamera etwas zu meckern. Die A7C würde ich z.B. vor dem Kauf mal in Bezug auf Ergonomie und Menüführung ausprobieren, vor allem Canon-Fans tun sich damit schwer. :D

Bei der Panasonic solltest du dir sicher sein, dass du nicht Videos mit Autofokus filmen möchtest, bzw. ob dich das Gewackel im Hintergrund nicht stört.

Die "alte" A7III würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen, hat einen Autofokus, der lange als Referenz im Consumer Bereich galt, einen guten Sensor, und ist gebraucht ab 1.200 Euro zu haben, womit genug Geld für zwei ganz gute Objektive bleibt.
 
Moin,

Eins vorweg, ich finde es schade, dass meine vorherigen Threads geschloßen wurden (warum eigentlich?). Vielleicht entstehen ja doch nochmal Fragen bezüglich der RP.

die Schließung erfolgte aufgrund der Aussagen, die du hier getätigt hast, dass die RP nicht mehr in Frage kommt ("Die Canon EOS RP wurde mir bereits mehrfach empfohlen aber diese möchte ich nicht"). Es wäre schön gewesen, wenn du im anderen Thread zumindest gesagt hättest, dass du weitere Alternativen ins Auge fasst und die Diskussion nun woanders weitergeht. Dort haben ja nun seit mehreren Tagen Leute weitere Tipps für dich abgegeben, ohne dass du dich dort zu Wort gemeldet hast.

Wenn du die Diskussion dort weiter führen willst, kannst du einfach der Moderation Bescheid sagen und um erneute Öffnung des Threads bitten. Das geht ganz einfach und schnell.
 
Moin,

Freistellen kann man mit ihr ja, wie mit jeder anderen KB auch, und einen guten AF soll sie auch haben, und dafür ist sie recht günstig.

für die Fotos, die dem TO laut seinen bisherigen Beiträgen vorschweben, ist keine großartige Freistellung erforderlich. Die Bilder in dem von ihm genannten Instagram-Feed weisen praktisch durchgängig eine recht hohe Schärfentiefe auf und sind mit vergleichsweise kleinen Blenden aufgenommen worden.
 
Theoretisch würde ich ja sogar schon bereit seine eine RP zu kaufen, nur ist der Autofokus bei der R deutlich besser und das reicht mir schon als Argument, die RP abzulehnen.
An dieser Stelle muß ich, mit Verlaub, auf's Schärfste protestieren! :grumble: Ich besitze beide Kameras und arbeite auch aktiv mit beiden, soll heißen, keine der beiden Kameras verstaubt bei mir im Regal! :angel:

Nun kenne ich die diesbezüglichen Meßergebnisse nicht, aber aus der Praxis heraus kann ich sagen, daß ich mit beiden Kameras blitzschnell fokussieren kann! Mag sein, daß die R gegenüber der RP dabei 2, 3 Millisekunden schneller arbeitet, aber mal ehrlich, das macht in der Praxis doch überhaupt keinen Unterschied! Soviel dazu!

Und bitte vergleiche Smartphones nicht mit Systemkameras, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Die Casio von 1999 lassen wir mal außen vor, das muß man sich wirklich nicht mehr antun! Aber die bereits mehrfach von mir erwähnte Canon EOS 450D (kam übrigens 2008 auf den Markt und wenn ich diese Kamera nochmals erwähne, wird daraus bald ein Running Gag :D) ist technisch und konzeptionell immer noch näher an einer Sony A7C oder EOS R dran als an Deinem Galaxy S20 Ultra (habe übrigens selbst ein Galaxy S20 Plus, kann das also nachvollziehen)!

Was willst Du denn nun wirklich? Ich sag's jetzt mal knallhart: für Instagram, Street und ein bißchen Reise/Urlaub reicht wirklich jede beliebige Systemkamera der letzten 10-12 Jahre locker aus! Für Insta etc. beispielsweise sind die 12 MP, die die 450D abliefert, üppig dimensioniert! Selbst 4K-Wiedergabegeräte werden damit nicht ausgereizt!

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß wir das argumentativ ganz anders angehen müssen! Gehen wir doch mal davon aus, daß der Siegeszug der Digitalfotografie Ende des letzten Jahrtausends / zu Beginn dieses Jahrtausends seinen Anfang nahm! Nun ist hier der technologische Fortschritt nicht linear nach oben verlaufen, sondern ähnelt eher einer Sinuskurve: nach einer rasanten Entwicklung, die ihren Höhepunkt vor ca. zehn Jahren erreicht hatte, ging die Kurve wieder nach unten, signifikante technologische Durchbrüche bzw. Meilensteine gab es in den letzten Jahren nicht mehr!

Und genau das ist der Grund, warum für Instagram auch hypothetisch (und sogar praktisch) eine 450D völlig ausreicht - mit entsprechend fotografischem Wissen fotografiert und moderat nachbearbeitet wäre kein Unterschied zu einem Foto mit der RP, R oder Sony A7C erkennbar. Okay, eine 450D muß es nicht sein, eine RP etc. ist da schon komfortabler, das sehe ich ein! Aber es geht schon wirklich in die Richtung, daß wir hier morgens mit dem Lamborghini 500 Meter um die Ecke zum Bäcker fahren, um sich Brötchen zu holen! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Grund, warum für Instagram auch hypothetisch (und sogar praktisch) eine 450D völlig ausreicht - mit entsprechend fotografischem Wissen fotografiert und moderat nachbearbeitet wäre kein Unterschied zu einem Foto mit der RP, R oder Sony A7C erkennbar

Diese Aussage halte ich für nicht ganz falsch, aber doch sehr vom Sujet abhängig.

Für viele Allround Geschichten stimmt die Aussage sicher, aber es gibt schon ein paar Innovationen die die Arbeit in manchen Bereichen schon sehr erleichtern und es einem einfacher machen gute Bilder zu machen.

Siehe Augen AF bei People, Tiere unsw.
 
Moin mal wieder,

schauen wir doch einfach mal vom Geld her, was mögliche Varianten im Kleinbildformat wären. Als Budget setze ich die zuletzt genannten 2500 Euro (in einigen Fällen geht es knapp darüber) an, für die Preise nehme ich die eines als zuverlässig bekannten deutschen Händlers, der auch hier im Forum wirbt, inklusive der derzeit laufenden Cashbacks und ich gehe von Neuware aus, nicht von Gebrauchtkauf, weil davon, glaube ich, bislang keine Rede war.

Soll es die Sony Alpha 7C sein, wäre eine Möglichkeit, diese mit einem Sony 35/1.8 (35mm war als Wunschbrennweite geäußert worden) für 2600 Euro zu erwerben. Eine zweite Möglichkeit wäre der Kauf mit einem Sony 24-70/4.0 OSS Zeiss Vario-Tessar, was derzeit zusammen 2450 Euro kosten würde. Eine dritte Möglichkeit mit dieser Kamera wäre, sie im Kit mit einem 28-60/4.0-5.6 zu erwerben und dann noch ein Sony 50/1.8 dazu zu holen – ebenfalls für zusammen 2450 Euro.

Würde man stattdessen die Sony Alpha 7III nehmen, käme man mit dem Sony 35/1.8 um 250 Euro günstiger weg, also 2350 Euro. Alternativ könnte man auch diese Kamera im Kit, dann mit einem Sony 24-105/4.0 G OSS nehmen (ich kenne alle diese Objektive nicht und kann daher nichts zur Qualität sagen, gehe aber davon aus, dass dieses Objektiv deutlich besser ist als das zuvor genannte Zoom). Diese Kombination gibt es derzeit für 2500 Euro. Oder auch hier wieder die Kombination mit dem Sony 24-70/4.0 OSS Zeiss Vario-Tessar, was dann noch Luft ließe für ein Sony 50/1.8 – alles zusammen dann für 2400 Euro.

Wenn es eine EOS R werden soll, könnte man die im Kit mit einem RF 24-105/4-7.1 IS STM kaufen und dazu ein RF 35/1.8 Macro IS STM nehmen – dann käme man bei 2350 Euro heraus. Nimmt man statt des letztgenannten ein RF 50/1.8 STM, läge man bei 2030 Euro. Oder mit allen dreien zusammen bei 2580 Euro.

Und dann schließlich noch die EOS RP. Die könnte man mit den drei gerade genannten Objektiven für 2180 Euro bekommen. Oder man nimmt sie wiederum im Kit mit dem RF 24-105/4-7.1 IS STM und legt außer dem RF 35/1.8 Macro IS STM noch ein RF 85/2.0 Macro IS STM dazu – was dann 2650 Euro kosten würde. Die letzte Alternative, die ich noch ansprechen möchte, wäre die Kombination der EOS RP mit einem RF 24-105/4.0 L IS USM und einem Canon RF 50/1.8 STM für zusammen 2530 Euro.

Jede dieser Kombinationen hat den einen oder anderen Vor- und Nachteil. Sicher gibt es noch manche Alternativen für Objektive (auch von anderen Herstellern), aber das soll hier ja auch nicht unendlich lang werden. Ganz doof sind die vorgestellen Kombinationen m. E. jedenfalls nicht.

Abschließend wieder einmal der Rat: Such dir ein gutes Fotogeschäft und schau dir dort diese (oder andere) Kombinationen an, um einen Eindruck zu bekommen.
 
Wenn man die "modernen Autos" mit den älteren Modellen vergleicht, dann ist das z.B. die Einparkhilfe, der Spurhalter, Anzeige, ob die Türen zu sind etc.. Also Hilfen, die das Leben einfacher machen, die man aber nicht unbedingt braucht um gut Auto zu fahren.

So auch beim Fotoapparat. Was ist es mir wert, den etwas besseren Augenautofokus (von Sony) zu haben ? Oder einen Bildstabilisator im Body oder die vielleicht angenehmeren Hauttöne von Canon? Lege ich wert auf einen guten Sucher ? Ist mir Rauscharmut im Bild sehr wichtig, deshalb Kleinbild, auch, wenn man das nicht unbedingt braucht ?
Gute JPG.OOC, deshalb vielleicht Fuji ? Will ich vielleicht gar keine oder wenig Bildbearbeitung machen und muss mir deshalb genau die Beispielgalerien z.B in dpreview anschauen ?

Das sind Dinge, die man nur selbst entscheiden kann.
 
Aber die bereits mehrfach von mir erwähnte Canon EOS 450D.....

....eine 450D völlig ausreicht - mit entsprechend fotografischem Wissen fotografiert und moderat nachbearbeitet wäre kein Unterschied zu einem Foto mit der RP, R oder Sony A7C erkennbar

Da würde mich jetzt ernsthaft interessieren wieso du von dieser sagenhaft guten 450D auf neuere DSLR Modelle gewechselt bist und von diesen dann auf DSLM in Form zweier RP umgestiegen bist, von denen du dann eine gegen eine R ersetzt hast?

Das ist doch eine vollkommen sinnlose Geldvernichtung wenn es da doch praktisch keine Unterschiede gibt :angel:

Natürlich könntest du da auch jetzt noch Kapital frei machen und zurück wechseln, zwei 450D sind sehr günstig zu bekommen (y)

Am besten mal ein Vergleichsbild bei 6400 ISO bei schlechten Lichtbedingungen zeigen von der RP und der 450D ;) *

* die kann leider nur bis 1600 ISO und auch da schon mit nachlassender Bildqualität
 
aber mein Budget beläuft sich mittlerweile auf 2500€

Nach wie vor ist die Frage nicht beantwortet, warum das Budget nun erhöht wurde. Denn mit dem 2.000 Euro Budget könntest du durchaus eine Kamera und Objektive erwerben, die deine Motive möglich machen. Mit mehr Budget ist dann etwas mehr Komfort vorhanden, aber zwingend ist das nicht mehr. Daher kann die Kaufberatung da auch keinen entscheidenden Impuls mehr geben. Es wurde nun mehrfach geschrieben, dass jede Kamera letztlich zum Ziel führt. Du müsstest - wie von vielen hier bereits mehrfach geschrieben - in einen Laden gehen oder noch besser die besagten Kameras für ein Wochenende ausleihen.

Die A7C hat einen hervorragenden AF, aber den Nachteil des kleinen Suchers. Vorderes Einstellrad fehlt auch, was die Bedienung von Blende bzw. Zeit im M-Modus erschwert. Alternative wäre bei Sony die A7iii oder die nun neu erscheinende A7iV, wobei man da weit über dem angepassten Budget wäre. Zum echten lautlosen Fotografieren in Innenräumen ohne Banding braucht man jedoch einen stacked Sensor, den haben nur A9 und A1 bei Sony.

Die R hat im Vergleich zur A7C eine volle Ausstattung hinsichtlich der Bedienung, entspricht also eher der A7iii bei Sony. Nach Datenblatt mag mal die eine oder die andere Kamera vorne liegen, aber letztlich kauft man sich in ein System ein und sollte sich mal anschauen, welche Objektive es zu welchem Preis gibt. Sony liegt da vorne, wenn man auf Adapter verzichten möchte. Aber das ist nur die Datenblattsicht. Entscheidend ist, welche 2-5 Objektive dich letztlich wirklich interessieren. Und diese Preise würde ich mir mal rausschreiben.

Und du liegst vollkommen falsch, wenn du glaubst, dass dein neues Smartphone mit einer alten Olympus Systemkamera mithalten kann. Habe erst vor drei Tagen Heinz Rudolf Kunze bei einer Lesung auf der Buchmesse fotografiert, spaßeshalber auch mal mit dem iPhone gezoomt, Pixelmatsch. Nicht zu gebrauchen. Klar, draußen bei Sonnenschein bei 35mm KB-Äquivalent leistet ein Smartphone erstaunliches, aber lass das Licht mal schwächer sein. Und wenn du KB wählst, dann hast du schon einen sehr großen Sensor. Davor dann ein gutes lichtstarkes Objektiv, und man ist für vieles gerüstet. Deswegen wird die RP hier empfohlen, da ist man schon weit vor der Smartphone Qualität mit viel Freistellmöglichkeiten und auch einiges an Crop-Potential. Panasonic ist nicht so weit verbreitet, daher wird es nicht so stark empfohlen.
 
Grundsätzlich liefern alle hier genannten Kameras absolut ausreichende Bildqualität - auch eine RP ;)

Bei einer a7c: Unbedingt in die Hand nehmen und durch schauen, der Sucher ist wirklich winzig und nicht jedem liegt die "Rangefinder"-Anordnung

Der Vorteil bei Canon ist, das man einfach die ganzen alten EF-Objektive nutzen kann und damit einen deutlich größeren Gebrauchtmarkt hat. Dafür gibt es halt unterhalb einer R6 keinen Stabi

Mir persönlich liegen von den genannten Bodies die RP und sie Pansonic S5 am besten in der Hand, gefolgt von Sony und Nikon (R6 und R5 kenne ich nicht)

Der Canon und der Sony a7c fehlt allerdings der AF-Joystick, danke dem hervorragendem Tracking braucht man den zwar heute kaum noch, aber grundsätzlich ist es schon eine Einschränkung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten