• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage zur D500 mit Akku EN-EL15b bzgl. Selbstentladung

rum

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine (bei amazon.de selbst) neu gekaufte D500 hat mit dem mitgelieferten Original-Akku EN-EL15b nach 141 Aufnahmen das Akku-Leer-Symbol angezeigt. Ich gebe zu, sie war nicht im "Flugzeugmodus".

Dann habe ich ihn erneut voll geladen, eingesetzt und die Kamera in den "Flugzeugmodus" versetzt. Nun stelle ich aber schon wieder fest, dass sich die D500 jeden Tag um ca. 2 - 3 Prozentpunkte entlädt - wohlgemerkt, ohne dass ich fotografiere. Vorgestern geladen, jetzt auf 94 Prozent.

Ist das normal? Von meiner alten D300s (und zuvor der D200) bin ich sowas nicht gewöhnt.

Der Akku hat noch Zustand "0", also "neu". Und die Kamera hatte nur 1 Auslösung, als ich sie erstmals verwendet habe. Sie hat die neueste Firmware. Und ich schalte die Kamera übrigens immer aus, wenn ich sie nicht brauche.

Danke & viele Grüße
 
Ist die Kamera während des nicht fotografierens ein- oder ausgeschaltet? Ist die Belichtungsmessung bei eingeschalteter Kamera dauerhaft aktiv?
 
Ist an der D500 ein Objektiv montiert, während sie ausgeschaltet ruht,
und wenn ja, welches?
 
Das ist ein häufiges Thema. Ich kenne keine Kamera, und das sind nicht wenige, bei der sich der Akku nicht selbst entläd. Akkus in Kameras die über Wochen die Spannung halten, gibt es m.M. nach nicht.
Ich mach mir da keine Gedanken darüber.
 
Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten.

Da scheint was nicht zu stimmen, entweder Akku oder Body. Bildanzeige bzw. Monitor ist nicht auf Daueranzeige?

Nein, die Bildanzeige aktiviere ich immer nur manuell (und auch nicht bei jedem Bild). LV verwende ich bisher gar nicht (werde ich aber sicher mal probieren, dank des Klapp-Monitors).

Ist die Kamera während des nicht fotografierens ein- oder ausgeschaltet? Ist die Belichtungsmessung bei eingeschalteter Kamera dauerhaft aktiv?

Die Kamera ist immer ausgeschaltet, so wie meine 2 Nikons zuvor. Die Belichtungsmessung steht noch auf Werkseinstellung, sollte also nicht dauerhaft an sein.

Ist an der D500 ein Objektiv montiert, während sie ausgeschaltet ruht,
und wenn ja, welches?

Ich hatte bisher 2 dran, ein altes 18-105 (mit welchem ich die genannten 141 Bilder machen konnte bis die Akku-Warnung kam). Danach habe ich auf ein 16-85 gewechselt, und mit dem habe ich jetzt die 6 Prozent Entladung in 2 Tagen (in ausgeschaltetem Zustand).

Das ist ein häufiges Thema. Ich kenne keine Kamera, und das sind nicht wenige, bei der sich der Akku nicht selbst entläd. Akkus in Kameras die über Wochen die Spannung halten, gibt es m.M. nach nicht.
Ich mach mir da keine Gedanken darüber.

Naja, auch die Akkus z.B. meiner D300s entladen sich selber. Aber nicht so rasant. Da merkt man erst nach Wochen was.
 
Meine D500 hat nach 4 Wochen Standzeit noch 90 % Ladung. Kamera aus, ohne Objektiv, BG dran ohne Akku drin. Akku ist nur in der Kamera. Kein Bild gemacht.
 
Meine D500 hat nach 4 Wochen Standzeit noch 90 % Ladung. Kamera aus, ohne Objektiv, BG dran ohne Akku drin. Akku ist nur in der Kamera. Kein Bild gemacht.

Das klingt für mich eigentlich o.k., da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wie viele Bilder kannst Du etwa mit einem Akku machen (ohne Akku im BG, falls Du das schon probiert hast)?
 
Ich würde ein paar Ladezyklen abwarten. In der Regel brauchen die meisten Akkus ein paar bis die volle Leistung da ist. Und am Anfang wird auch Ständig im LV an den Menüs geschraubt, das braucht auch eine Menge Kapazität.
 
Ich danke Euch.

O.k., dann mache ich noch ein paar Ladezyklen und teste auch noch einen zweiten (ebenfalls neuen Original-) Akku gegen.
Ich habe aber heraus gelesen, dass 141 Bilder deutlich zu wenige sind, auch bei Konfigurationsspielerei und mit WLAN-Test.
Ich melde mich hier mit neuen Ergebnissen, sobald ich welche habe.
 
Ich habe aber heraus gelesen, dass 141 Bilder deutlich zu wenige sind, auch bei Konfigurationsspielerei und mit WLAN-Test.
Das würde ich pauschal so nicht sagen, ich habe auch schon deutlich weniger Bilder geschafft. Gerade zu Anfang "spielt" man sehr viel mit der Kamera ohne überhaupt ein Foto zu machen, so kann der Akku auch sehr schnell leer gehen.

Was aber nicht sein sollte ist eine hohe Selbstentladung im ausgeschalteten Zustand. Aber was ist da normal, keine Ahnung? Gibt es da irgendwelche Anhaltswerte?
 
Ich hatte vor 2 Jahren eine D500, die sich nicht richtig ausgeschaltet hat. Mainboard war defekt. Da noch Garantie bestand, habe ich von Amazon eine neue Kamera erhalten. Beobachte das mal weiter und im Falle des Falles ...reklamieren (wenn es denn geht)
 
Ich hatte vor 2 Jahren eine D500, die sich nicht richtig ausgeschaltet hat. Mainboard war defekt. Da noch Garantie bestand, habe ich von Amazon eine neue Kamera erhalten. Beobachte das mal weiter und im Falle des Falles ...reklamieren (wenn es denn geht)

Danke für den Tipp. Garantie hätte ich natürlich, die Kamera ist noch nagelneu. Ich teste gerade noch ... jedenfalls verliert der Original-Akku der Kamera pro Tag ca. 2 - 3 Prozentpunkte, ohne dass ich die Kamera nutze (abgesehen von der Akku-Diagnose).

Ich habe den Beitrag hier ja auch deswegen eröffnet, weil ich von Euch lernen wollte, wieviel Akku-Ladung Eure D500 verlieren, wenn Ihr sie nicht nutzt. Mir ist natürlich klar, wenn man viel mit der Kamera herumspielt und vor allem den Monitor nutzt, das geht auf den Akku.

Von der D300s bin ich halt anderes gewöhnt.
 
Ich hatte vor zwei Jahren einen neuen Akku, der sich immer zu schnell entladen hat. Mit Fehlerbeschreibung und Kaufbeleg an den NPS geschickt und eine Woche später einen neuen erhalten.

Meine D500 ist sehr sparsam. Ich lasse den Akku immer drin und habe in der Ruhephase nur minimal Ladeverlust. Bei meiner D4 dagegen nehme ich den Akku im Ruhezustand immer raus. Da passiert auch im Ruhezustand immer noch was, so dass der Akku langsam leergelutscht wird.

Mein Tipp wäre, check mal die Entladung, wenn der Akku nicht in der Kamera ist. Oder hol dir einen zweiten Akku (braucht man ja eh) und vergleiche die Entladezyklen. Falls der erste sich schneller entlädt, weisst du Bescheid und kannst ihn umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorab: meine hat das Problem nicht. Im Gegenteil. Ich komme immer auf gut 1500 Bilder auch mit massiven Gläsern (große Massen zu bewegen).
  • An der D850 war ich anfangs enttäuscht gewesen, dass sie weit weniger Fotos schaffte - bis ich das unselige SnapBridge abgewürgt hatte. Damit stieg die Zahl sprunghaft.
  • Ein weiterer Grund können ältere Objektive mit Stabilisator sein. Der wird durch Aktivierung von Elektromagneten im Tonus gehalten. Meist merkt man das daran, dass sie ohne Kamera ein wenig "klappern", während sie an der Kamera dann kompakt und straff sitzen. Diese Magneten können auch im Ruhestand Strom saugen. Man sollte die Kamera deshalb nicht mit solchen Linsen dran lagern.
 
Hallo
das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit meiner D500. Allerdings nur dann, wenn ich nicht den in der D500 mitgelieferten Akku einsetzte.
Ein anderer Akku, z.B. der aus meiner D800 war in der D500 nach kurzer Zeit leergesaugt.
Für die D500 taugen nur die Akkus mit der Bezeichnung "Li-ion20", und nicht die anderen. Die Bezeichnung findet Ihr auf der Akku-Rückseite.
Hilfe fand ich beim Nikon-Service.
Ich habe damals alle meine "untauglichen" Akkus aus den anderen Kameras nach Düsseldorf geschickt, und bekam von denen großzügigerweise alle getauscht gegen die passenden Li-ion20.
Wichtig! Nur wer wirklich eine D500 besitzt, bekommt den Ersatz. Also unbedingt eine Kopie des Kaufbeleges der D500 oder der Rechnung mitschicken.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte, und die Tauschaktion beim Nikon-Service noch nicht zu Ende ist.
Schöne Grüße
Günter


Nachtrag aus Nikon-Seite: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006525&lang=en_GB

All D500 cameras are supplied with the modified battery and both modified and pre-modification EN-EL15 batteries can be safely used with the camera. However if you have purchased a D500 and also own pre-modification EN-EL15 batteries – perhaps supplied with another model camera or purchased separately - you may request replacement of those batteries with modified batteries. Nikon will replace the batteries free of charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die D500 taugen nur die Akkus mit der Bezeichnung "Li-ion20", und nicht die anderen.
Richtig!
Das entsprechende Nikon Service Bulletin hab ich nur in Englisch gefunden:

ONLY USE NIKON ORIGINAL
EN-EL15 Lion 20 BATTERIES IN THE D500.!

This voluntary recall is limited to EN-EL15 battery packs.
If you have EN-EL15 Lion 01 batteries from a previous Nikon Camera, Nikon Service will exchange your battery for a new EN-EL15 Lion 20 battery with proof of purchase of your Nikon D500.

Nikon Inc. is asking your cooperation in connection with a voluntary recall of certain lot numbers of its Nikon Model EN-EL15 rechargeable lithium-ion battery pack. The battery pack can experience a short circuit causing it to overheat and possibly causing the outside casing to become deformed, posing a potential hazard to consumers. There have only been seven (7) confirmed reports of incidents of the problem worldwide, and while no injuries have taken place, Nikon Inc. has initiated this recall of the affected lot numbers as a reflection of its commitment to safety and product quality. We are asking that owners of the affected battery pack contact Nikon Inc. to initiate a free product exchange.
The Nikon EN-EL15 battery pack is provided as a supplied accessory with the purchase of Nikon’s digital SLR D800, D800E, D810A, D810, D610, D600, D7200, D7100, D7000, D500 cameras and the Nikon 1 V1 advanced camera with interchangeable lens. However, EN-EL15 batteries supplied with D810A, D810, D610, D600, D500, D7200, D7100 are not included in this voluntary recall.
It is also sold separately at retail under Nikon’s model number 27011.
The EN-EL15 battery pack involved in this recall was first distributed by Nikon in March 2012 and is still being sold at retail.
No other Nikon battery packs are involved in this recall.
 
Ich habe es mal bei meiner D500 beobachtet: im eingeschalteten Zustand (Standby) hat sich die Akkukapazität in gut 2 Tagen ohne Nutzung um 5% verringert. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Kamera ausgeschaltet ist oder im Standby vor sich hin dümpelt.

In der D500 sollten alle EN-EL15(a,b,c) gehen außer die allerersten mit der Bezeichnung Li-Ion1. Die kann man gegen neue Akkus tauschen wenn man eine D500 sein eigen nennt, ich habe auch zwei davon getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten