• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Einsteiger DSLR / DLSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wrmdschr

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

bevor ich mit meinem Anliegen beginne, stelle ich mich erstmal hier kurz vor:
Mein Name ist Hassan, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln / Bonn.

ich besitze seit etwa 4 Jahren eine Nikon D5200, welche ich nur sporadisch genutzt habe. Hier und da mal ein paar Fotos und im Urlaub und zuhause etwas Nachthimmelfotografie.

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin gestern in ein Fotofachhandel, um mir eine Nikon D780 anzulegen und habe mit einem Verkäufer gesprochen. Er verwies mich auf die Z6. Ich durfte sie ein wenig testen und bin jetzt etwas zwiegespalten. Leider gibt es ja zurzeit noch nicht viele Objektive für die Z6, aber sicherlich ist die Technik einer spiegellosen Kamera "zukunftssicherer", wenn man es so nennen kann. Deshalb suche ich hier um Rat, ob es besser wäre, bei einer Spiegelreflex zu bleiben oder gleich auf eine spiegellose überzugehen.

Hier nun der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- In der Regel stillstehende oder langsam bewegte Objekte (Landschaft, Portaits, Partyfotos, etc.)
- Nachthimmel (ich weiß, ist ein Thema für sich)
- In Zukunft vielleicht auch Tierfotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hierzu ist zu sagen, dass mein Bruder und ich beide dieses Hobby betreiben. Ich besitze eine Nikon D5200 und er eine D610. Wir teilen uns das Equipment und daher liegt es aktuell auch Nahe, dass wir beide etwas Nikon vorbelastet sind, aber uns nicht drauf fixieren müssen. Die Kaufberatung gilt allerdings nur für mich, wäre aber schön, wenn ich bei Nikon bleiben könnte :) Nun die Objektive

- Tamron 15-30 SP f2.8
- Sigma 17-70 f2.8 - 4 (DX Objektiv)
- Nikkor 85 f1.8
- Nikkor 50 f1.8d
- ab nächster Woche vielleicht das Sigma 35 f1.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D780
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Ein geringes Gewicht ist nice to have, aber kein Muss


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigentlich ganz einfach: Probiere in aller Ruhe aus, ob Dir der elektronische Sucher zusagt - also mit den eigenen Augen und nicht nur durch das Lesen von Reviews oder Betrachten von YT-Videos.
Wenn man sich dann für das neue Nikon-System entscheiden möchte, wäre vielleicht noch zu berücksichtigen, dass das alles nicht ganz billig ist. Denn wenn man künftig die Vorteile optimal nutzen möchte, dann geht das besonders gut mit den dafür gemachten Objektiven. Und die sind ziemlich teuer. :(
 
Hallo Hassan,

Deine Entscheidung Richtung Kleinbildformat ist fest? Dass dadurch die Ausrüstung kaum leichter wird, ist Dir klar :rolleyes:. Es sei denn, Du verzichtest auf die Vorteile eines größeren Sensors und montierst nicht ganz so lichtstarke Objektive :eek:. Schreib doch kurz, bei welchen Brennweiten welche maximalen Blendenöffnungen auf Deiner Wunschliste stehen (y)

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. es gibt auch lichtstarke Telezoom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hassan,

Deine Entscheidung Richtung Kleinbildformat ist fest? Dass dadurch die Ausrüstung kaum leichter wird, ist Dir klar :rolleyes:. Es sei denn, Du verzichtest auf die Vorteile eines größeren Sensors und montierst nicht ganz so lichtstarke Objektive

Bis auf das 17-70 Sigma-Zoom sind das doch alles Fullframe taugliche Objektive ... Und eine Spiegellose Z6 oder Z5 kann man ja mittels Adapter auch mit älteren Objektiven betreiben ... oder sind die so alt, dass es diese AF-Antriebskomplikationen gibt?
 
ich besitze seit etwa 4 Jahren eine Nikon D5200, welche ich nur sporadisch genutzt habe. Hier und da mal ein paar Fotos und im Urlaub und zuhause etwas Nachthimmelfotografie.

Was möchtest du denn mit der neuen Kamera erreichen, was mit der alten nicht möglich war bzw. keinen Spaß gemacht hat?
Rein was den Fragebogen angeht erfüllt deine aktuelle Ausrüstung ja die Anforderungen.
Ich Frage mich daher, was der Grund ist, dass du was neues möchtest und warum du das alte selten genutzt hast.

Bezüglich Zukunftssicherheit:
Der Kameramarkt ist die letzten Jahre kollabiert.
Keiner kann dir sagen, ob ein Hersteller das Handtuch wirft oder wann ein Hersteller ein Objektivsystem nicht weiterführt.
Meine Empfehlung ist daher so zu kaufen, dass man notfalls damit leben kann, falls das gekaufte System ab morgen eingestellt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn mit der neuen Kamera erreichen, was mit der alten nicht möglich war bzw. keinen Spaß gemacht hat?
Rein was den Fragebogen angeht erfüllt deine aktuelle Ausrüstung ja die Anforderungen.
Ich Frage mich daher, was der Grund ist, dass du was neues möchtest und warum du das alte selten genutzt hast.

Das ausgerufene Budget und die Fragen besagen eigentlich, dass der TO die Z6 will und sich eigentlich nur wegen des Objektivangebots unsicher ist.

Ich würde momentan beide nicht nehmen und mich nach einer guten gebrauchten und sehr wahrscheinlch hinreichenden D750 umsehen. Ein Zoom im Standardbereich ginge dann allerdings sowohl bei der 750 wie auch bei der 780 noch extra. Als Tamron 24-70 würde ich das aus zweiter Hand momentan um 5-600 herum taxieren.

Als Neukauf wäre demnach die Z6 am günstigsten. Und nehmen kann man sie. Nur die Kompatibilität mit den Tamronlinsen ist für mich ein bisschen fraglich; hier ist das 15-30 gemeint.

Und was die Zukunftssicherheit angeht: Auch ein Commodore 64 war dereinst mal zukunftssicher, wenn auch nicht lange. Ich würde mir diese Frage daher nicht stellen und mich einfach auf ein etabliertes System konzentrieren und damit arbeiten. Nikon ist halt so ein System.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Hassan,

Deine Entscheidung Richtung Kleinbildformat ist fest? Dass dadurch die Ausrüstung kaum leichter wird, ist Dir klar :rolleyes:. Es sei denn, Du verzichtest auf die Vorteile eines größeren Sensors und montierst nicht ganz so lichtstarke Objektive :eek:. Schreib doch kurz, bei welchen Brennweiten welche maximalen Blendenöffnungen auf Deiner Wunschliste stehen (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. es gibt auch lichtstarke Telezoom ;)

In gewisser weise ja. Dadurch, dass mein Bruder und ich schon einige DX Objektive, würde ich auch dabei bleiben. Wie gesagt, das Gewicht ist erstmal zweitrangig :)

Maximale Blendenöffnung habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht :)

Bis auf das 17-70 Sigma-Zoom sind das doch alles Fullframe taugliche Objektive ... Und eine Spiegellose Z6 oder Z5 kann man ja mittels Adapter auch mit älteren Objektiven betreiben ... oder sind die so alt, dass es diese AF-Antriebskomplikationen gibt?

Was möchtest du denn mit der neuen Kamera erreichen, was mit der alten nicht möglich war bzw. keinen Spaß gemacht hat?
Rein was den Fragebogen angeht erfüllt deine aktuelle Ausrüstung ja die Anforderungen.
Ich Frage mich daher, was der Grund ist, dass du was neues möchtest und warum du das alte selten genutzt hast.

Bezüglich Zukunftssicherheit:
Der Kameramarkt ist die letzten Jahre kollabiert.
Keiner kann dir sagen, ob ein Hersteller das Handtuch wirft oder wann ein Hersteller ein Objektivsystem nicht weiterführt.
Meine Empfehlung ist daher so zu kaufen, dass man notfalls damit leben kann, falls das gekaufte System ab morgen eingestellt würde.

Der größte Manko an der D5200 welcher mich stört, ist der kleine Sucher. Ich schaue halt gerne durch den Sucher wenn ich das Foto schiesse. Zum anderen finde ich die Bildqualität der Vollformat besser. Ja ich weiß, es liegt zum einen am Licht und zum anderen am Objektiv, aber meiner Meinung nach fühlt es sich besser an mit einer Vollformat ein Foto zu schießen und die Qualität des Bildes ist besser.

Weiterhin stört mich das Rauschverhalten des Sensors bei der D5200. In Bereichen über ISO 3200 merkt man das Rauschen stark.

Ja das ist richtig, alle Objektive bis auf das Sigma 17-70 sind FX Objektive. Nein, alle Objektive, bis auf das 50er Nikkor, besitzen einen AF Motor.

Im großen und ganzen bin ich mit der D5200 nicht zufrieden und darum soll etwas neues her. :)

Vielen Dank soweit
 
Als Neukauf wäre demnach die Z6 am günstigsten. Und nehmen kann man sie. Nur die Kompatibilität mit den Tamronlinsen ist für mich ein bisschen fraglich; hier ist das 15-30 gemeint.

Und was die Zukunftssicherheit angeht: Auch ein Commodore 64 war dereinst mal zukunftssicher, ...

Hier gibt es eine genaue Aufstellung was Tamron an Nikon Z betrifft
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Den Rest sehe ich ebeso, das kaufen was es aktuell gibt und was gefällt/Spaß macht.
Jede Ausrüstung die man jetzt kauft kann man mehrere Jahre nutzen!

Wenn ich DSLR Fan wäre würde ich keine DSLM kaufen, ich würde aber auch nicht nur wegen dem Preis zu einer eventuell etwas günstigeren DSLR Ausrüstung greifen wenn ich DSLM will!
Fotografieren kann man mit beiden!
 
Na gut, also ist die allgemeine Aussage so, dass ich mit der Z6 nichts falsch mache. Klar, aktuell gibt es nur wenige Nikkor Objektive, aber ich habe immernoch die Möglichkeit die alten Objektive weiterhin zu nutzen. Je nach Brennweite kann das unproportional und nicht mehr ergonomisch werden, aber das stört mich nicht.

Edit:

Das ausgerufene Budget und die Fragen besagen eigentlich, dass der TO die Z6 will und sich eigentlich nur wegen des Objektivangebots unsicher ist.

Ich würde momentan beide nicht nehmen und mich nach einer guten gebrauchten und sehr wahrscheinlch hinreichenden D750 umsehen. Ein Zoom im Standardbereich ginge dann allerdings sowohl bei der 750 wie auch bei der 780 noch extra. Als Tamron 24-70 würde ich das aus zweiter Hand momentan um 5-600 herum taxieren.

Als Neukauf wäre demnach die Z6 am günstigsten. Und nehmen kann man sie. Nur die Kompatibilität mit den Tamronlinsen ist für mich ein bisschen fraglich; hier ist das 15-30 gemeint.

Und was die Zukunftssicherheit angeht: Auch ein Commodore 64 war dereinst mal zukunftssicher, wenn auch nicht lange. Ich würde mir diese Frage daher nicht stellen und mich einfach auf ein etabliertes System konzentrieren und damit arbeiten. Nikon ist halt so ein System.

Gruss aus Peine

wutscherl

Dein Post ist mir irgendwie untergegangen.

Eigentlich wollte ich eine Entscheidungshilfe zwischen der D780 und der Z6, aber daraus leitet sich für mich dann auch gleich die Grundsatzfrage, ob DSLR oder DLSM.
Zur Kompatibilität: Das müsste ich mal tatsächlich noch nachprüfen ob die Seriennummer stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hassan, ich selbst habe eine Z6 und eine D850. Bin kein Freund von einem EVF, aber muss gestehen, dass es doch manchmal praktisch ist.

Die Z6 hat eine unfassbare gute Bildqualität. Keine Ahnung was Nikon bei dem Sensor geändert hat, aber die Bilder wirken einfach klar / clean. Kann man schwer beschreiben. Die Bildqualität ist echt top. Isotechnisch ist die auch verdammt gut.

Wir nutzen an der Z6 nur F-Mount Objektive und haben damit keine Probleme. Der Adapter stört uns persönlich nicht. Das Sigma 35mm f1.4 haben wir auch hier und ich kann dir das nur empfehlen. Brettstarke Linse.

Ich würde die Z6 der D750 vorziehen, gerade wenn man Street/ Portraits / Familienbilder und Landschaften fotografiert. Für Tierfotografie taugt die Z6 so medium. Bewegen sich die Tiere nicht schnell ist alles top. Für Vögel im Flug, sollte man die Seriengeschwindigkeit auf 5,5fps stellen, dann geht das recht ordentlich.
 
....aber ich habe immernoch die Möglichkeit die alten Objektive weiterhin zu nutzen.

Das kommt darauf an, die alten Objektive mit D im Namen und ohne eigenen Motor haben an der Z keinen AF mehr!

Die neuern funktionieren einwandfrei, allerdings brauchst du einen FTZ Adapter.

Sehr gut an der Z6 sind die high ISO Fähigkeiten und der Stabi.
1/4 Sek nutze ich häufig freihand, mein Rekord liegt bei 0,5 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49905165437/in/album-72157714269158596/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50188049796/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50191974912/in/dateposted/

High ISO
10000 ISO mit Adobe entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50280017607/in/dateposted/
10000 ISO ooc
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50303412163/in/dateposted/
5600 ISO ooc
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/7Vq2x8
3600 ISO mit Adobe entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49526042983/in/album-72157714173651426/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hassan, ich selbst habe eine Z6 und eine D850. Bin kein Freund von einem EVF, aber muss gestehen, dass es doch manchmal praktisch ist.

Die Z6 hat eine unfassbare gute Bildqualität. Keine Ahnung was Nikon bei dem Sensor geändert hat, aber die Bilder wirken einfach klar / clean. Kann man schwer beschreiben. Die Bildqualität ist echt top. Isotechnisch ist die auch verdammt gut.

Wir nutzen an der Z6 nur F-Mount Objektive und haben damit keine Probleme. Der Adapter stört uns persönlich nicht. Das Sigma 35mm f1.4 haben wir auch hier und ich kann dir das nur empfehlen. Brettstarke Linse.

Ich würde die Z6 der D750 vorziehen, gerade wenn man Street/ Portraits / Familienbilder und Landschaften fotografiert. Für Tierfotografie taugt die Z6 so medium. Bewegen sich die Tiere nicht schnell ist alles top. Für Vögel im Flug, sollte man die Seriengeschwindigkeit auf 5,5fps stellen, dann geht das recht ordentlich.

Ich fand das Bild durch den Sucher eigentlich sehr schön. Man konnte auch gleich schon sehen, wie das Bild belichtet ist (auch wenn ich das i.d.R. über den Indikator im optischen Sucher sehe).

Das kommt darauf an, die alten Objektive mit D im Namen und ohne eigenen Motor haben an der Z keinen AF mehr!

Die neuern funktionieren einwandfrei, allerdings brauchst du einen FTZ Adapter.

Sehr gut an der Z6 sind die high ISO Fähigkeiten und der Stabi.
1/4 Sek nutze ich häufig freihand, mein Rekord liegt bei 0,5 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49905165437/in/album-72157714269158596/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50188049796/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50191974912/in/dateposted/

High ISO
10000 ISO mit Adobe entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50280017607/in/dateposted/
10000 ISO ooc
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50303412163/in/dateposted/
5600 ISO ooc
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/7Vq2x8
3600 ISO mit Adobe entwickelt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49526042983/in/album-72157714173651426/

Dass das Nikkor 50mm nicht mehr mit AF funktionieren wird, ist mir bewusst. Das 50er soll allerdings in zukunft auch durch ein neueres ersetzt werden.

Die Bilder sehen wirklich top aus.
Ich habe grad eben mal reingeschaut und tatsächlich haben wir das Tamron SP 15-30 mit der Modellnr. A012 und müssten dieses durch den Tamron Service updaten lassen, um den AF nutzen zu können. Das ist natürlich nicht so toll.

Ich werde mir dann vermutlich nächste Woche nur das Z6 Body mit einem FTZ Adapter kaufen. Das 24-70 f4 brauche ich ja nicht.
 
Hallo Hassan,

hast du das mit dem Adapter auch schon ausprobiert? Nur als kleiner Hinweis, wollte auch meine A-Mount Objektive behalten beim Wechsel von A- zu E-Mount Kamera, dann nach und nach native Objektive dazu nehmen. Aber ich fand die Handhabung sehr unschön, weshalb ich dann direkt den radikalen Schnitt gemacht habe.

Gibt andererseits sehr viele zufriedene Nutzer, die ihre DSLR-Objektive an den neuen DSLMs nutzen. Soll heißen, würde es auf jeden Fall mal live ausprobieren vor dem Kauf.
 
Hallo Sofian,

tatsächlich habe ich den Adapter im Geschäft nicht ausprobieren. Ich war eine Stunde vor Ladenschluss da und hatte nicht mehr die Zeit dazu. Ich muss aber auch gestehen, dass auf der D5200 immer nur das 17-70 drauf war und so gut wie nie gewechselt wurde. Daher kann ich das noch nicht genau beurteilen, ob mich der Adapter stört oder nicht. Da ich ohnehin diese Woche wegen den Sigma 35mm 1.4 ins Geschäft wollte, werde ich das auch gleich damit mal austesten.
Danke für den Hinweis!
 
Eigentlich wollte ich eine Entscheidungshilfe zwischen der D780 und der Z6, aber daraus leitet sich für mich dann auch gleich die Grundsatzfrage, ob DSLR oder DLSM.
Zur Kompatibilität: Das müsste ich mal tatsächlich noch nachprüfen ob die Seriennummer stimmt.

Und dann muss man eben rechnen und die Stärken und Schwächen abwägen. Wenn das 15-30 mit dem FTZ- Adapter nicht geht und wirklich wichtig ist, sollte die Entscheidung für eine Spiegelreflex klar sein. Dann muss man aber auch noch mal ermitteln, wie hoch der Aufpreis für Z- kompatiblen Ersatz wäre. Ansonsten wäre es eher die Z6. Das wäre meine momentane Denkrichtung, wenn das bei mir anstünde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und dann muss man eben rechnen und die Stärken und Schwächen abwägen. Wenn das 15-30 mit dem FTZ- Adapter nicht geht und wirklich wichtig ist, sollte die Entscheidung für eine Spiegelreflex klar sein. Dann muss man aber auch noch mal ermitteln, wie hoch der Aufpreis für Z- kompatiblen Ersatz wäre. Ansonsten wäre es eher die Z6. Das wäre meine momentane Denkrichtung, wenn das bei mir anstünde.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich habe grad eben mal reingeschaut und tatsächlich haben wir das Tamron SP 15-30 mit der Modellnr. A012 und müssten dieses durch den Tamron Service updaten lassen, um den AF nutzen zu können. Das ist natürlich nicht so toll.

Am Donnerstag bin ich in Köln und fahre mit dem Objektiv zu einer Tamron Service station. Danach dann in den Fachhandel und probiere es dort an der Z6 aus. Das Objektiv würde im zweifelsfall ja nicht komplett nutzlos, da mein Bruder dies ebenso nutzt. Wäre natürlich schade wenn es nicht funktioniert, aber auch kein Beinbruch.
 
Guten Morgen zusammen,

kurzes Update zum Status meines Anliegens: ich habe mir gestern die Nikon Z6 gekauft und bin begeistert. Der Bildstabilisator ist spitze, tolles Rauschverhalten bei höheren ISO Werten und allgemein haptisch wirkt es qualitativ.

Allerdings merkt man schon, dass die Kamera beim Rumspielen im Menü etwas warm wurde. Ein weiterer Dämpfer war ein entdeckter Pixelfehler. Nach zweifacher manueller Sensorreinigung war dieser aber auch weg.

Leider konnte ich gestern noch nicht viel testen. Zur Zeit laufe ich mit dem 85er Nikkor rum, da sie gestern noch nicht das Sigma 35mm im Geschäft hatten. Deshalb werde ich nach Feierabend mich noch ein wenig mit der Kamera beschäftigen und paar Fotos schießen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten